PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evtl. Grafikkarte defekt


stratocaster
2007-12-14, 18:44:31
Hallo,

ich besitze eine Ati Radeon 9800 XXL Grafikkarte(Aldi-Graka, ähnlich od. gleich wie XT). Diese wurde ca. vor einem Jahr ausgetauscht, aber ich habe nun wieder Probleme.
Wenn ich den PC ca. 1 Stunde an habe, dann friert oft das Bild ein und es ist die Maus nur noch von links nach rechts bewegbar, sonst ist allerdings nichts möglich. Muss dann ca wieder ne Stunde warten, bis ich den PC wieder anmachen kann. Sonst tritt das Phänomen schon wieder nach wenigen Minuten auf. Dann passiert es auch, dass das Bild völlig verzerrt wird und ganz komische Farben am Bildschirm zu erkennen sind und nur noch teilweise das vorher da gewesen Bild.
Also 1.) ich bin mir relativ sicher, dass das Problem wieder an der Graka liegt, aber was meint ihr?
2.) Bin ich mit der ATI RADEON 9600 PRO (auch 256MB, AGP) gut bedient?

Mfg

Pixelfehler
2007-12-14, 19:05:44
Hallo,

... dann friert oft das Bild ein und es ist die Maus nur noch von links nach rechts bewegbar, sonst ist allerdings nichts möglich.

Mfg

hä, wenn das Bild einfriert, wie kann dann der Mauszeiger noch bewegt werden? Außerdem haste doch noch Garantie auf die Karte, lasse umtauschen.

bye

Gast
2007-12-14, 19:43:38
Nein, Garantie hab ich keine mehr, PC wurde im April 04 gekauft. Und es friert halt nur der Hintergrund ein, sag ich mal. Der Mauszeiger bleibt in der Höhe wo er war, und was ich auch mach, die Bewegung ist NUR von links nach rechts möglich. Kein Millimeter nach oben oder unten.

stratocaster
2007-12-14, 19:44:20
Nein, Garantie hab ich keine mehr, PC wurde im April 04 gekauft. Und es friert halt nur der Hintergrund ein, sag ich mal. Der Mauszeiger bleibt in der Höhe wo er war, und was ich auch mach, die Bewegung ist NUR von links nach rechts möglich. Kein Millimeter nach oben oder unten.

Gast
2007-12-15, 11:49:20
würde die graka ausbauen und mal ordentlich mit pressluft ausblasen und reinigen, vielleicht nur überhitzung durch schmutz, der vielleicht unter lüfter usw sitzt...

stratocaster
2007-12-15, 18:05:43
So, mal ein Nachtrag.
Es funktioniert jetzt garnichts mehr. Wenn ich den PC anmache, kommt nur noch ein ca. 5 Sekunden langes Piepen die ganze Zeit. Hab' bei der Hotline angerufen. Es wird wohl am Arbeitsspeicher liegen. Aber wieso geht der auf einmal kaputt?!! Hat doch nichts mit der Graka zutun.

Mfg

anddill
2007-12-15, 18:14:58
Eher Mainboard hin oder CPU-Kühler voller Kleister. Raucher?

stratocaster
2007-12-15, 19:39:34
Nein, Nichtraucher. Aber der Techniker in der Hotline meinte halt, dass dieser bestimmte Piepton auf den Arbeitsspeicher hinweist.
Finde, dass nur recht komisch, dass der geraden DANN kaputt geht, wenn ich die Grake wechseln will.