PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Gitarre fürn Metal - billig, billig und haltbar!


MadManniMan
2007-12-14, 19:11:58
Ja ahoi miteinander!

Ich dacht mir, ich sollte mir vielleicht zu Weihnachten selbst ne Klampfe gönnen, an die ich so lange denke... aber das Portmonaie leert sich viel zu leicht, als dass ich mir einfach irgendwas kaufen würde - mal im Ernst:

Ich möchte Metal zocken, also Distortion als Quasistandard. Dann will ich vor allem viel lernen und vielleicht auch mal ne nette Runde mit anderen Leuten Mucke zocken - aber das steht noch in den Sternen. Wenns dann irgendwann vielleicht doch irgendwie auf die Bühne gehen sollte, investier ich gern nochmal.
Was könnte ich mir für den Anfang holen? Momentan habe ich hier noch außerdem jenen Einsteiger-E-Bass (http://www.thomann.de/de/thomann_bass_einsteigerset_b16.htm) rumstehen - kann ich davon was weiterbenutzen? Den Amp zum Beispiel?

DraconiX
2007-12-14, 19:25:04
Kauf dir ne Anfängergitarre und bestücke sie dir nach wünschen, am besten mit einem EMG60 Pickup in der Halsposition und einem EMG81 im Steg - der Amp ist nicht für Gitarren gedacht, das wirst du auch sehr schnell merken. Für Einsteiger und als Probeamp mit nem schönen Lead und nem sauberen Clean Channel kann ich dir den Hughes&Kettner DFX15 empfehlen.

Aber ernsthaft empfehle ich dir erstmal dich mit der Thematik des Gitarrespielens zu befassen. Gitarrespielen ist und bleibt ein teures Hobby wenn man in den Heavy Bereich gehen will. Gerade die günstigen Gitarren haben meist minderwertige Hardware verbaut welche sehr leicht zum schwingen tendieren, welches ein sehr nervendes Nebenprodukt beim Distortion ist. Ich selber spiele einen ESP Les Paul welche im mittleren Preissegment angesiedelt ist (war) - diese hatte in der Standartbestückung so daneben gelegen das ich ständig mit hochgedrehtem Noisegate spielen mußte. Dann kommt der Punkt des brummens - gerade beim Dist. spielen ist das auch extrem nervig, beim normalen Clean spielen bemerkt man es nicht, wenn nun aber irgendein Leadchannel dazukommt... tzzzzz tzzzzz tzzzzz.... Ebenfalls: Noisegate oder aber StackedPickups oder aber Aktive Pickups. Alles recht teure angelegenheite.

Tipp: Schau im Marktplatz nach, da verkauft grad wer ne Ibanez.... zuschlagen für den Preis!

Herr.Penaten
2007-12-14, 19:26:58
Alsoooo ...

Wenn du wirklich anfangen willst E-Gitarre zu spielen rate ich dir ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen! Ich spreche hier aus eigener erfahrung ;)
Hab mir damals ein Anfängerset von Yamaha geholt .. zwar lernt man so n bisschen auf der Klampfe rumzuschreddern aber mehr auch nicht .. hab danach ne gute Fender billig geschossen und es ist ein ganz anderes Spielgefühl .. Erst mit der hab ich die meisten Techniken gelernt .. Wenn ich jetzt meine alte Yamaha in die Hand nehme krieg ich Krämpfe in der Hand!
Also wenn du wirklich vorhast Gitarre zu spielen würd ich n bisschen mehr investieren oder dir gebraucht irgendwo ne gute Klampfe besorgen .. ansonsten lohnt sich das nicht wirklich ..

achja den Bassverstärker würd ich auch nicht nehmen

timkeeyy
2007-12-14, 20:10:23
bei noch so großer , ich nenns mal Unsicherheit, würde ich dir erstmal raten dir was gebrauchtes oder billiges zu holen.
Bis du halt orientiert bist.
Danach kannste dann immer bessere Gitarren kaufen.

ist natürlich klar das am anfang der sound ein bisschen drunter leidet aber lieber n halbes jahr auf ner billigen rumgespielt als nach nem jahr eine 800€ gitarre rumstehen zu haben und sich denken:
man war das n fehlkauf

DanMan
2007-12-14, 20:23:22
Billig, billig? Dann geht wohl nur gebraucht. Neu und billig, billig macht schnell keinen Spaß mehr. Schonmal dran gedacht dir irgendwo eine erstmal auszuleihen?

timkeeyy
2007-12-14, 20:26:20
Billig, billig? Dann geht wohl nur gebraucht. Neu und billig, billig macht schnell keinen Spaß mehr? Schonmal dran gedacht dir irgendwo eine erstmal auszuleihen?

es gibt schon billige gitarren die gut sind.
Man nehme zB meine Epiphone SG-400 oder die Les Paul Studio von Epiphone.
Liegen beide unter 500€ und machen ordentlich was her.

aber ich stimme dir zu.
Erst ausleihen oder gebraucht kaufen

DanMan
2007-12-14, 22:02:01
es gibt schon billige gitarren die gut sind.
Man nehme zB meine Epiphone SG-400 oder die Les Paul Studio von Epiphone.
Liegen beide unter 500€ und machen ordentlich was her.

aber ich stimme dir zu.
Erst ausleihen oder gebraucht kaufen
Naja, das ist für mich nicht billig. Billig ist 99€ im Aldi. :)

Meine Ibanez hat 280€ gekostet. Sie scheppert ein wenig, bin aber sonst zufrieden. Hab aber auch keine Vergleichsmöglichkeit.

DraconiX
2007-12-14, 22:04:47
Nunja... alles unter 400 ist "günstig" Sagen wir mal so :D

Phobos
2007-12-14, 22:17:03
Man kann sich durchaus in der unter 200€ Klasse umschaun, aber dann bitte nur mit jemanden der sich auskennt und die Gitarre beurteilen kann. Unter dem ganzen Ramsch gibts schon paar brauchbar verarbeitete, aber es ist halt auch wirklich viel Schrott dabei.

Für "Metal" wirst du sicher auch die entsprechenden Tonabnehmer "wollen" - allerdings frage ich mich wieso man sich schon im Vorfeld auf eine Richtung versteifen will, wenn es doch erstmal darum gehen sollte Grundlage zu schaffen und auch dauerhaft bei der Sache zu bleiben. Auch Stücke die man zuerst nur mit hochgezogenen Augenbrauen anstarrt können durchaus Spass machen wenn es um den Lernerfolg geht.

Ich kann nur empfehlen ca. 300-400 € für ein Einsteigerset einzuplanen und dir zumindest ein paar Unterrichtsstunden zu nehmen - es sein denn du bist der beinharte Autodidakt der sich selber einen Übungsplan zusammenstellt und ihn auch eisern durchzieht. ;)