PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zum Ausmisten


Huabaer
2007-12-14, 19:17:19
Hallo,

welche Software(s) benutzt ihr zur "Reinigung" eures Systems. Also ich meine damit beispielsweise das Entfernen (aller) tmp-Dateien. Lauter so Sachen, die etwa auch das Programm XP-Clean macht, vielleicht kennt das wer. Leider hatte ich mit letzterem Programm schon so einige negative Erlebnisse und deshalb bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Gruß

Rooter
2007-12-14, 20:07:56
CCleaner (http://www.ccleaner.de)
Ist recht zuverlässig und macht normal nix kaputt, trotzdem sollte man die Liste der Dateien die gelöscht werden sollen nochmal bei Verstand durchsehen.

MfG
Rooter

Bubba2k3
2007-12-14, 20:24:29
Darf das Programm etwas kosten oder soll es Freeware sein?

Thanatos
2007-12-14, 22:44:01
Also ich empfehle da gerne Tweakpower, was auch einen sehr guten, nach meinen empirischen Erkenntnissen auch nicht destruktiven Reinigungspart hat und auch noch bequemen Zugriff auf viele weitere Windows Funktionen hat.

Ich benutze das Programm nun schon jahrelang.

Epizentrum
2007-12-15, 02:01:34
Hallo,

welche Software(s) benutzt ihr zur "Reinigung" eures Systems. Also ich meine damit beispielsweise das Entfernen (aller) tmp-Dateien. Lauter so Sachen, die etwa auch das Programm XP-Clean macht, vielleicht kennt das wer. Leider hatte ich mit letzterem Programm schon so einige negative Erlebnisse und deshalb bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Gruß

Ein Betriebssystem ist keine Toilette.

Del %temp%

ENI
2007-12-15, 10:03:32
Ein Betriebssystem ist keine Toilette.

Del %temp%

....was für'n dämlicher Komentar!! :rolleyes:

@ Huabaer

Der CCleaner ist für sollche Sachen ganz brauchbar und dazu noch kostenlos, wie es ja schon weiter oben von Rooter vorgeschlagen wurde. Du kannst aber auch mal die 30 Tage TuneUp Utilities 2008 Trial Version testen die gestern offiziell erschienen ist... http://www.tuneup.de/products/tuneup-utilities/
Ich selber setze sollche Reinigungswerkzeuge so gut wie gar nicht ein und "reinige" mein System lieber selbst ;)

Gruss

Epizentrum
2007-12-15, 13:44:02
....was für'n dämlicher Komentar!! :rolleyes:

Nein. Meine Aussage ist erstmal inhaltlich richtig.

Was ist denn der Nutzen einer solchen Software?

ENI
2007-12-15, 15:50:57
Nein. Meine Aussage ist erstmal inhaltlich richtig.

Was ist denn der Nutzen einer solchen Software?

1. Nein, deine Aussage war einfach nur sinnfrei und ohne Begründung dahingestellt um irgendeinen Kommentar loszuwerden.

2. Das solche Werkzeuge nicht die Erfüllung auf Erden sind, dürfte hinreichend bekannt sein, aber für unerfahrene User deren Rechner sich über die Zeit mehr und mehr zumüllt, sei es durch das Surfen im Internet oder diverser installierter und wieder deinstallierter Programme und nicht wissen wie sie diese Problemchen selbst beheben, können solche Werkzeuge doch ziemlich hilfreich sein. Von daher erfüllen diese kleinen Helferlein schon irgendwie ihren Zweck ;)

Gruss

Epizentrum
2007-12-15, 18:48:49
1. Falsch. Das war das ehrlichste und intelligenteste was bis jetzt gesagt wurde.

2. Konzeptionell Falsch. So ein Programm ist auch für den unerfahrene Nutzer nicht zu empfehlen. Ich habe noch nie eine Empfehlung eines Softwareentwicklers gesehen so ein Tool zu benutzen um die eigene Software zu warten.
Ganz im Gegenteil, mit solchen Tools macht man sein System eher Fehleranfälliger als sauberer. Besonderes wenn vollkommen korrekt arbeitende Systembestandteil in Mitleidenschaft gezogen werden. Nur teilweise entfernte Programme können auch Fehlermeldungen verursachen.

Wenn der Benutzer es schon geschafft hat solch ein Tool zu installieren hat er auch die Fähigkeit Systemsterung/Software aufzurufen. Jeder auch nur halbwegs Vernünftige Browser bietet Funktionen zum deinstallieren von Addons oder Plugins, zum löschen des Caches und sonstigen Verlaufslisten. Für den Autostart gibt es Msconfig (Start/ausführen) und den lokalen cache kann mit wie schon gesagt del %temp% (Start/ausführen) löschen. Für Progamme die nicht im Sinne des Benutzers arbeiten gibt Virenscanner oder Malwarescanner (Windows Defender) wenn es denn sein muss.

Rooter
2007-12-15, 18:59:18
Du schreibst mit einer solchen Software würde das System eher fehleranfälliger als sauberer, schlägst aber ein paar Satze weiter vor einfach den ganzen %temp%-Ordner komplett zu löschen!? :lol: :|

MfG
Rooter

Gast
2007-12-15, 19:12:37
Was soll daran verkehrt sein? Das mache ich täglich, bisher 0 Probs!

Er hat schon Recht, mit dem was er sagt. Es ist besser Dateileichen liegen zu haben, als zuviel zu entfernen und das tun diese Tools ja gerne mal. Wüsstest du, ob es sich bei datei MS4536.dll um ne Windows oder Programmdatei handelt? ...

Epizentrum
2007-12-15, 20:17:13
Du schreibst mit einer solchen Software würde das System eher fehleranfälliger als sauberer, schlägst aber ein paar Satze weiter vor einfach den ganzen %temp%-Ordner komplett zu löschen!? :lol: :|

MfG
Rooter

Ja, und? Ich kann dir nicht ganz folgen? Das %temp% Verzeichnis impliziert doch schon vom Namen her, dass man dessen Inhalt nach Verwendung löschen kann.

Oder installierst du immer Programme nach %temp% ? ;D

Aber Recht hast du schon. Eigentlich ist selbst das nicht nötig.

ENI
2007-12-15, 20:38:24
Ganz im Gegenteil, mit solchen Tools macht man sein System eher Fehleranfälliger als sauberer. Besonderes wenn vollkommen korrekt arbeitende Systembestandteil in Mitleidenschaft gezogen werden.


Halte ich eher für unwahrscheinlich wenn man sich auf Programme beschränkt die bereits seit Jahren auf solche Sachen spezialisiert sind wie eben beispielsweise die TuneUp Utilities und nicht eine ganze Sammlung verschiedener Tools und Werkzeuge von etlichen verschiedenen Herstellern auf seinem Rechner installiert nach dem Moto Viel hilft viel. Selbstverständlich sollten diese Tools auch immer auf den neusten Stand gebracht werden, sei es als neuste Programmversion oder mit dem integrierten Updater im Tool selbst um die Arbeits- und Funktionsweise dieser Programme zu verbessern.



Nur teilweise entfernte Programme können auch Fehlermeldungen verursachen.


Ganz genau. Darum reicht es eben nicht allein nur über Systemsteuerung / Software diverse Programme zu deinstallieren, da diese immer wieder Dateirückstände und jede Menge unnötiger Einträge hinterlassen die eben genau diese „Reinigungs-Tools“ aufspüren und beseitigen. Mehr oder weniger ;)



Jeder auch nur halbwegs Vernünftige Browser bietet Funktionen zum deinstallieren von Addons oder Plugins, zum löschen des Caches und sonstigen Verlaufslisten. Für den Autostart gibt es Msconfig (Start/ausführen) und den lokalen cache kann mit wie schon gesagt del %temp% (Start/ausführen) löschen. Für Progamme die nicht im Sinne des Benutzers arbeiten gibt Virenscanner oder Malwarescanner (Windows Defender) wenn es denn sein muss.

Und alles das erkläre mal einem PC Neuling oder einem unerfahrenem User. Was glaubst du für welche Variante er sich entscheidet? Ich glaube, ich hätte mich dann damals auch lieber für das Tool entschieden was mir die Arbeit per Klick abnimmt.

Am Ende muss jeder selber wissen ob er solche Programme einsetzt oder nicht.

Gruss

Epizentrum
2007-12-15, 20:49:38
Am Ende muss jeder selber wissen ob er solche Programme einsetzt oder nicht.

Amen.

Argumente wurden genügend vorgetragen.

Rooter
2007-12-15, 21:16:50
Ja, und? Ich kann dir nicht ganz folgen? Das %temp% Verzeichnis impliziert doch schon vom Namen her, dass man dessen Inhalt nach Verwendung löschen kann.

Oder installierst du immer Programme nach %temp% ? ;D

Aber Recht hast du schon. Eigentlich ist selbst das nicht nötig.
Ja schon, aber willst Du denn ausschliessen das irgendeine schrottig programmierete Software wichtige Daten dort ablegt? Ich nicht.

Deswegen würde ich nur Dinge löschen von denen ich mir anhand des Dateinamens oder des Ordnernamens erklärten kann wozu sie gehören.

MfG
Rooter