PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Mittelklasse-Rechner gesucht


Döner-Ente
2007-12-14, 21:35:56
Hiho....habe beschlossen einen Teil vom Weihnachtsgeld in neue Hardware zu investieren und muss feststellen...ich bin raus aus dem Thema. Im Moment hab ich nen X2 3800+, Ati 1900GT,2 Gig Ram Fertigrechner.
Das letzte mal, als ich mir nen Rechner selber zusammengestellt habe...machte man sich über Netzteile keine Gedanken (ausser Watt), es gab nicht 10000 verschiedene Gehäusevarianten von 3000 Herstellern, über Luftströme und zig Gehäuselüfter machte ich mir keinen Kopf und die Mainboardflut erschlägt mich auch.
Von daher bräuchte ich mal ein bisschen Hilfestellung beim Aussuchen.
Aus dem alten Rechner soll beibehalten werden:
-Monitor/Tastatur/Maus/Drucker/SB Audigy 2/WLAN-Karte/Boxen, Festplatte, DVD-Brenner

Neu soll werden:
-Mainboard, CPU, Speicher, Grafikkarte, Gehäuse

Der Rechner ist zum Spielen und dem üblichen Internetgesurfe etc. gedacht und steht in einem auch im Sommer kühlen Raum (max 25 Grad auch wenns draussen brennt).
Was Kühlung/Lautstärke angeht...gesundes Mittelmaß. Sonderlich geräuschempfindlich bin ich nicht aber einen kleinen Staubsauger unterm Schreibtisch brauch ich auch nicht.
Irgendwelche Übertaktungsaktionen sind nicht geplant.
Auflösungstechnisch: 1280x1024 mit meinem 19"-TFT, allerhöchtens kommt mir nochmal ein 1600x1000 (oder so ähnliche) Widescreen ins Haus.

1.) Gehäuse:
die Markenvielfalt erschlägt mich, habe mir einfach mal das Sharkoon Rebel 9 value rausgesucht (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p155780_Geh-ATX-Midi-Sharkoon-Rebel9-value-black--ohne-Netzteil-.html).
Gibts für das Geld deutlich empfehlenswertere ?
Sollte man auf jeden Fall hinten noch nen 120er Lüfter der die Luft rausbläst reinbauen ?
Kann man vor die ansaugenden Lüfter irgendwie ne Matte oder so einschieben, dass die nicht immer Staub ansaugen und nach drinnen befördern ? Bei meinem derzeitigen Fertigrechner musste ich neulich feststellen, dass die Lamellen von CPU-/Grakalüfter komplett mit Staub dicht sind.

2. CPU/Mainboard/Speicher: AMD X2 5200. Taugen die boxed Lüfter was oder sollte ich eher nen extra Lüfter ordern ?
Mainboard...ausser Sockel AM2 weiss ich nichts mehr. Kann gerne ein grundsolides Mainboard ohne dolle Extras sein.
Speicher...weils grad so billig ist...3 GB gerne.
3. Graka ist klar, soll eine Ati 3850 512mb werden, welche genau entscheidet sich in erster Linie durch die Verfügbarkeit.

4. Netzeile...die ganzen Hersteller sagen mir nichts und wieviel Watt ich brauche...keine Ahnung. In die Kiste kommt ansonsten nur noch eine 250 GB-Festplatte, DVD-Brenner, Audigy 2 und ne WLAN-Karte.

Verbesserungsvorschläge/Anregungen sind gerne gesehen.

Gruss,

D.-E.

Dktr_Faust
2007-12-15, 10:18:53
zu 1) Würde eher das Economic (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p155779_.html) nehmen --> der 250mm-Lüfter ist nur Show. Einen weiteren 120er-Lüfter würde ich in jedem Fall einbauen.
Wenn Du wert auf einen leisen PC legst, dann würde ich mir evtl das teurere Chieftec CS-601 DX-01SLD-U (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p14164_.html) überlegen.

zu 2) Der X² ist gut, als Board eines mit AMD 690G-Chipsatz. Gute kommen da von Asus, MSI und Gigabyte. Welches Du von denen genau brauchst, musst Du entscheiden. Beim Speicher tut es günstiger Aeneon (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p149958_.html) oder MDT (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p118079_.html)-RAM. Irgendwelche Kits o.ä. brauchst Du nicht.

zu 4) Entweder ein beQuiet Straightpower (http://www.mindfactory.de/search_result.php/SearchHandle/A%253dStraightpower%257eB%253dStraightpower%257eD%253d15%257eI%253dMF_Price%257e K%253d4%257eL%253d1%257eM%253d1%257e/Action/2/AnswerId/12061/SessionID/mbequeksnastf1j4hlleqojdb35pqqmn/searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/) oder Corsair VX (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p179935_Netzteil-ATX-Corsair-VX450W.html/Query/Corsair%2BVX/searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search) oder ein Enermx Liberty (http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p112207_.html) oder ein Seasonic S12II (http://www.mindfactory.de/search_result.php/SearchHandle/A%253dSeasonic%252bS12II%257eB%253dSeasonic%252bS12II%257eD%253d15%257eI%253dMF_ Price%257eK%253d4%257eL%253d1%257eM%253d1%257e/Action/2/AnswerId/12061/SessionID/mbequeksnastf1j4hlleqojdb35pqqmn/searchbutton_x/17/searchbutton_y/17/). Mehr als 400-450W brauchst Du nicht.

Grüße

Döner-Ente
2007-12-15, 14:29:41
Danke, dann kann ich mich ja über die Feiertage mal ans Basteln machen :).