PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Verknüpfung oder cmd?


Gast
2007-12-14, 23:54:56
Wie erzeuge ich bzw. was trage ich in einer Verknüpfung im %root einer CD-ROM ein, damit das Starten eines Programms von der CD überall funktioniert? Wegen den Laufwerksbuchstaben usw.

Die Verknüpfung sollte ein Programm starten welches sich 3 Ordner tiefer versteckt. Ich will mich aber nicht immer bis dahin durchklicken.

Nein der Programm selbst kann leider nicht nach %root

Absorber
2007-12-15, 00:00:56
Autostart (http://de.wikipedia.org/wiki/Autorun.inf) für die CD, in die CMD kannst du einen relativen Pfad Packen. Wenn du zum Beispiel in C:\ eine CMD mit dem Befehl "\Programme\Windows NT\Zubehör\wordpad.exe" (in dem Fall mit Anführungszeichen), dann startet Wordpad.

Gast
2007-12-15, 18:36:25
Autostart ist aus. Das Problem ist, daß die Software sich auf einer CD befindet. Der Buchstabe ist also fast bei jedem anderes bzw. selten der gleiche wie bei mir.

Gibt es irgendwelche Strings die für "von diesem Laufwerk hier" und dann in das Zeil auf diesem Laufwerk verwiesen?

So etwas wie (%root)\programs\menu\menu.exe

Ich möchte halt ein Portables von einer CD mit einer Verknüpfung starten. Die Verknüpfung ist auf der CD und der Laufwerksbuchstabe ist nicht überall gleich.

Absorber
2007-12-15, 18:54:54
Hab ich doch da oben geschrieben. Relative Pfadangaben. Du packst einfach keinen Laufwerksbuchstaben rein.

Gast
2007-12-15, 19:21:51
Hast du das schonmal mit einer Verknüpfung in "Ziel" versucht? Hier fügt er immer einen Buchstaben automatisch hinzu. Nix relativ. Oder meckert es gibt das Laufwerrk nicht.

Die Dingaben werden leider sofort überprüft. Und relativ ist beim Ziel nicht. Ich brauche die Verknüpfung wenn ich nicht von der CD boote. Sonst starte ich die Soft eh schon beim Booten.

Die Verknüpfung selbst soll sich auf der CD befinden.
(irgendein abgecheckter Laufwerksbuchstabe der CD):\programs\menu\menu.exe

Lokadamus
2007-12-15, 19:27:10
Die Verknüpfung selbst soll sich auf der CD befinden.
(irgendein abgecheckter Laufwerksbuchstabe der CD):\programs\menu\menu.exemmm...

Ganz doof gefragt, dürfen die Anwender selber auf die CD gehen und dort eine Start.bat oder sowas aufrufen oder hast du das verboten?

Gast
2007-12-15, 19:36:14
Sehr gute Frage :up: Ich hab das gerade mit einer .cmd gemacht. Da funktionieren relative Pfade ohne Probleme. Das würde auch gehen. Muß nicht so kompliziert wie möglich sein ;)

Das Problem mit einer .cmd oder .bat ist wiederum, daß die Konsole aufgeht und nicht von alleine verschwindet. Ich kann sie mit der Maus schliessen, die Soft läuft weiter.
Kann ich die Konsole in der .cmd/.bat unterdrücken oder wenigstens sofort wieder schliessen?

Sie geht automatisch zu, wenn ich die Soft beende. Ich will sie aber entweder garnicht oder nur für einen augenblick, falls es nicht anders geht.

Offen bleiben muß sie wie gesagt nicht, weil die Soft funktioniert, falls ich die Konsole einfach mit der Maus schliesse,.

Lokadamus
2007-12-15, 20:17:35
Kann ich die Konsole in der .cmd/.bat unterdrücken oder wenigstens sofort wieder schliessen?mmm...

Probier mal folgendes:
start Aufruf deines Programmes.
Wenn du im Pfad zu deinem Programm Leerzeichen hast und darum Anführungszeichen hast, must du beachten, dass der Befehl start die Anführungszeichen als Titel interpretiert und so die Pfadangabe falsch verstehen würde. Einfach einen Pseudo- Titel erschaffen und gut ist:
start "Titel wird erwartet" "\Pfad mit Leerzeichen\zum Programm\ kein Problem mehr"

Start ist ein Befehl für die Konsole von Windows (XP?).

Gast
2007-12-15, 20:32:19
Hmm... Als .bat oder .cmd oder egal?

start /programs/menu/menu.exe funktioniert. Boah wie billig :D

Ich danke dir.

Lokadamus
2007-12-15, 20:37:50
Hmm... Als .bat oder .cmd oder egal? mmm...

Ist eigentlich egal ;). Persönlich ziehe ich die Endung bat vor.