PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontopfändung - Dispo weg - Pfändung zurückgenommen usw


sid412
2007-12-15, 01:04:33
Moinsen...

bräuchte ne kleine Info und hier mal die Geschichte:

Hatte KFZ - Steuern zu zahlen. Nach einen gewissen Zeitraum ging dann bei meiner Hausbank eine Pfändung ein.
Habe außerdem einen Dispokredit gehabt bis dato. Konto gesperrt natürlich.
Die Kfz Steuern hatte ich bereits überwiesen gehabt und ist auch beim Finanzamt eingegangen, am Tag wo die die Pfändung rausgegeben haben.
Habe inzwischen erreicht, dass ich den schrieb eingeschickt habe, dass die Pfändung eingestellt worden ist. Dementsprechend ist auch keine Pfädnung vorgenommen vom Konto aus.
Nun stellt sich die Frage:

Habe ich die Chance den Dispo wieder zurückzubekommen?
Weil überschnitten und und und ...

Greetz =)

Melbourne, FL
2007-12-15, 01:14:53
Ich denke schon. Wegen einmal Dispo ueberschreiten wird sicher nicht gleich viel passieren. Man muss dann halt besser aufpassen, dass es nicht nochmal passiert, weil es irgendwann Folgen haben wird. Ist aber alles eher Vermutung, da ich zum Glueck noch nie auf den Dispo zurueckgreifen musste.

Alexander

sid412
2007-12-15, 01:19:56
Problem war halt, dass ich ne Ausfallzeit von ca. 8 Tagen (-> Arbeitslos) hatte und diese Nettobetrag letztendlich auf meinem Lohnstreifen gefehlt hatte.

Das wäre der Betrag gewesen dafür.

Nunja, dieses Jahr läuft eh alles schief.
Aber rumjammern hilft ja nicht ;)

Nunja .. ich meld mich wieder wenn ich was erreicht hab, damit vielleicht andere auch schlau dadurch werden wie, man bei einer evt. zurücksetzung reagieren muss.

Greetz

DerGute
2007-12-15, 01:21:30
Habe ich die Chance den Dispo wieder zurückzubekommen?

das kann dir nur dein Bankberater sagen ;)

Falls du bisher eine einwandfreie Kontoführung hattest und womöglich ein geregeltes Einkommen hast spricht sicher wenig gegen eine erneute Dispoeinrichtung.
Wobei eine Pfändung schon nicht ohne ist, bis es dazu kommt passiert ja i.d.R. einiges (Mahnungen etc.) - daher tippe ich mal ins Blaue dass du schlichtweg das Geld nicht hattest, woraus man wiederum schließen könnte dass ein Dispo eher unwahrscheinlich ist... aber das kannst du dir sicher am Besten beantworten =)

nemesiz
2007-12-15, 11:51:12
Nur als Information,

ist leicht OT, aber auch leicht Topic.

vllt. wissens viele, ich wussts nicht.

Beispiel Sparkasse:

Ich hatte schon "immer" eine Sparkassenkarte mit Maestro, EC und Geldchip (letzteres natürlich erst seit Verfügbarkeit).

Nun hatte und habe ich auch so meine kleinen Pfändungs und Inkassoanhängsel.

Mal ne Sperre des Kontos, mal ne Aufhebung.

Alles kein Problem ansich, bis auf die ungünstigen Zeitpunkte an denen sowas natürlich passiert.

Jetzt habe ich vor 2 Wochen meine neu SK-Karte bekommen (ale läuft ab) und was sehe ich da....

nix mehr Geldchip
nix mehr Maestro
nix mehr EC


Grund:

Vor knapp 2 Jahren wurde es nun so eingeführt dass alle mit negativen Geschichten keine solche Karte mehr bekommen...sondern nur noch eine wo man an Sparkassenautomaten abbuchen kann..
ABER!!! Auch nur die für die jeweilige Region..also nix Kunde München, abheben an Sparkasse in Hamburg.

Was ich saubescheuert finde ist... Auch Kunden die keinem DISPO einwilligen bekommen nur noch solche Karten.

Grund:
Damit man nicht bei 2,- Deckung für 2,- per EC einkauft und dann durch die Bearbeitungskosten ins Minus rutscht.


Vllt. ist das ja für manche eine interessante Information.

Norbertsch
2007-12-16, 21:36:41
Jetzt habe ich vor 2 Wochen meine neu SK-Karte bekommen (ale läuft ab) und was sehe ich da....

nix mehr Geldchip
nix mehr Maestro
nix mehr EC




Kann ich so nicht bestätigen.
Durchs Finanzamt und KFZ-Steuer auch schon eine Kontopfändung gehabt (habs halt dummerweise zu lange aufgeschoben und die sind sauschnell bei uns ;-) )
Trotzdem stinknormale "EC-Card" Maestro mit Geldchip und Mastercard. Verfügbarer Dispo 3 faches Monatsgehalt. Sparkasse.

Sir Silence
2007-12-16, 22:43:21
jo same here.. ich überziehe fast jeden monat mein konto ( :usad: ) und hab noch die normale karte :D (allerdings noch keine pfändung :upara: )