PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wii - bei einigen games balken links und rechts ...


qman1
2007-12-15, 01:55:46
hi,

habe bei einigen games balken ... das nervt übelst :frown:
tv is nen samsung le40n87 full hd, wii per komponente angestöpselt ...
modus edtv/hdtv 480p 60hz. balken habe ich z.b. bei
metroid prime, table tennis. keine balken bei crossbow training, smg!
hat das noch jemand? kann man dagegen was machen? thx!

mfg
qman

GBWolf
2007-12-15, 01:58:48
ist die wii auf 16:9 eingestellt?

qman1
2007-12-15, 02:09:34
jau, na klar :)

dildo4u
2007-12-15, 02:14:00
Metroid Prime 3?Bei den Gamecube Teilen wärs ja normal da nur 4:3.

GBWolf
2007-12-15, 02:19:06
hm, ich spiel das aber auf 16:9 ohne Balken.

Kann aber leider jetzt net gucken , weil ich zur Zeit net Zuhause bin.

Aber kann es sein, dass dein Fernseher vielleicht einfach das Signal nicht richtig verwertet und 4:3 statt 16:9 anzeigt, stellt doch am tv mal auf erzwungenes 16:9, wenn dann die Proportionen noch stimmen dürfte es daran liegen.


lG

qman1
2007-12-15, 02:32:55
hmm der tv ist auf 16:9, laut google suche (wii balken ^^) solls wohl
normal sein ... traurig bign :frown:
@dildo4u
metroid prime 3 - corruption :wink:

qman1
2007-12-15, 04:55:03
soo, nachn paar stunden prob. konnte ichs net bessern ..
kein wunder, da

"Until very recently most Wii games had underscan built into the games themselves for some idiotic reason."

die gamez underscan haben *omg* da mein tv eh minimalst overscan
hat, erklärt das wohl einiges :mad: ist das peinlich von nintendo ^^
40 zoll full hd und dann sowas :rolleyes:

Schoki_MADz
2007-12-15, 13:46:12
Auf meinem 46" Samsung habe ich keine Balken bei MP3 und auch bei allen anderen Wii-Spielen nicht.

GBWolf
2007-12-15, 13:52:03
Auf meinem 46" Samsung habe ich keine Balken bei MP3 und auch bei allen anderen Wii-Spielen nicht.


jo ich auch nicht, wird ganz normal in 16:9 angezeigt.

was bedeutet denn underscan?

lG

PH4Real
2007-12-15, 14:01:30
Viele ältere LCDs und Plasma fahren einen sogenannten "Overscan", dass heißt es wird unten und oben ein Teil des Bildes abgeschnitten (ein techn. Relikt aus der analogen Röhrenzeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan)).

Auch ein paar neueren LCDs haben dies noch, jedoch ist es nun zum Glück meistens abschaltbar.

Um den entgegenzuwirken, hat Nintendo anscheinend vorsorglich ein "Underscan" eingebaut (lt. Post hier im Thread).

qman1
2007-12-15, 18:06:34
Auf meinem 46" Samsung habe ich keine Balken bei MP3 und auch bei allen anderen Wii-Spielen nicht.

welcher lcd genau? sieht so aus als hätte dein samsung nen ordentlichen
overscan, im nintendo fall was gutes (sonst wohl eher nicht ^^)!

Schoki_MADz
2007-12-15, 19:00:38
Hab den le46m86.

qman1
2007-12-15, 20:19:26
Hab den le46m86.

hmm wie angeschlossen/tv modus?

Schoki_MADz
2007-12-15, 20:32:04
Angeschlossen über das mitgelieferte Kabel *hust*

Tv auf 16:9 gestellt.

qman1
2007-12-15, 20:48:38
Angeschlossen über das mitgelieferte Kabel *hust*

Tv auf 16:9 gestellt.

ahja ^^ das erklärt einiges, im av modus ist der overscan ja anders als
über komponente. mein smasung hat aber leider das bekannte
scart/av streifen prob. weshalb ich lieber bei komponente bleibe :rolleyes:

|-Sh0r7y-|
2007-12-15, 21:33:31
hmm der tv ist auf 16:9, laut google suche (wii balken ^^) solls wohl
normal sein ... traurig bign :frown:
@dildo4u
metroid prime 3 - corruption :wink:

normal ist das nicht denn ich hab bei mp3 keine balken das läuft ganz normal in 16:9!

Wieso sollte Nintendo schuld daran sein das dein fernseher nicht kompatibel ist?
Ich hab weder mit noch ohne rgb kabel schwarze balken;)

Abnaxos
2007-12-15, 21:48:13
Ich verstehe das Problem hier auch nicht ganz. TV hatte schon immer Overscan und wird es wohl auch immer haben. Auch DVDs will mal sich lieber mit Overscan ansehen, die Ränder sind auch da nämlich im besten Fall schwarz, möglicherweise hat's dort sogar noch irgendwelchen Schrott, den man definitiv nicht auf dem Bildschirm haben will. Ich jedenfalls zoome DVDs, wenn ich sie mir auf dem Computer ansehe, immer etwas grösser, um sowas wie einen Overscan zu kriegen.

Zum "Underscan" auf Wii: Das erste, was mir (von der PS2 kommend) aufgefallen ist, war: "Wow, das füllt ja sogar den ganzen Bildschirm!" Und ich habe einen relativ kleinen Overscan (ich weiss das, ich habe ihn selber eingestellt :)).

qman1
2007-12-16, 00:05:04
tjo, viele haben die prob. und es ist bestätigt das viele games underscan haben! mein sammy hat einfach zu wenig overscan von haus aus eingestellt,
ändern kann ich das natürlich nicht. da muss wohl einer vom service herkommen und das nachjustieren. rufe da gleich am montag an :cool:

@Sh0r7y

naja, nintendo ist wohl nicht zu 100& schuld, es liegt mehr an den programmierern des games ->

The game also runs in progressive-scan and, for the first time, in 16:9 widescreen mode. The widescreen resolution is not exactly 854x480, but something closer to 825x470, which means that it may show some thin black borders on your screen. We suspect most people won't notice the difference. (ausm ign review)

du siehst keine balken weil dein tv nen gesunden overscan hat!

MarcWessels
2007-12-16, 00:24:53
An die letzten beiden Poster.

Ich verstehe nicht ganz, was Ihr an Overscan gut findet? Erst Recht auf nem HD-TV ist doch pixelgenaue Darstellung ein Muss. :confused:

qman1
2007-12-16, 00:28:55
An die letzten beiden Poster.

Ich verstehe nicht ganz, was Ihr an Overscan gut findet? Erst Recht auf nem HD-TV ist doch pixelgenaue Darstellung ein Muss. :confused:

ich hab dadurch aber blaken! die nerven, deswegen will ich overscan haben ;)

MarcWessels
2007-12-16, 00:37:09
ich hab dadurch aber blaken! die nerven, deswegen will ich overscan haben ;)Dann hast Du aber in Zukunft bei jedem anderen Gerät, dass Du u.U. noch über Komponente anschließen willst, abgeschnittene Ränder.

LovesuckZ
2007-12-16, 01:23:57
An die letzten beiden Poster.

Ich verstehe nicht ganz, was Ihr an Overscan gut findet? Erst Recht auf nem HD-TV ist doch pixelgenaue Darstellung ein Muss. :confused:

ABer nicht bei 854x480. Wie nah soll man denn an den Fernsehr heran, um das Bild noch einigermaßen erkennen zu können?

qman1
2007-12-16, 01:30:01
Dann hast Du aber in Zukunft bei jedem anderen Gerät, dass Du u.U. noch über Komponente anschließen willst, abgeschnittene Ränder.

jau, das stört mich nimmer! alles andere ist per hdmi drann, da mit option
just scan .. also ohne overscan :)

hier mal nen bild, das geht mal garnicht :mad:


http://img214.imageshack.us/img214/1521/dsc00169ks7.jpg

Abnaxos
2007-12-16, 04:12:04
Ich verstehe nicht ganz, was Ihr an Overscan gut findet? Erst Recht auf nem HD-TV ist doch pixelgenaue Darstellung ein Muss. :confused:
Du übersiehst, dass ein TV so etwas wie "Pixel" gar nicht kennt. Genau deshalb schwöre ich auch noch immer auf die gute alte Röhre.