PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgradeempfehlung?


Gast
2007-12-15, 08:22:03
Ich wollte mein System "upgraden", da es mir zum Teil schon zu langsam ist (kein Witz ;)), aber wirklich entscheiden kann ich mich nicht.

Besitze zur Zeit:
Q6600 @ 3,2 GHz, 4 gb ddr2 1066 (x4), x1950xt512

Nun dachte ich an folgender Vorgehensweise:
Q6600 gegen G0 @ 3,8 GHz und höher tauschen.
4x1 gb ram verkaufen und gegen 2x2 gb ddr2 1000 tauschen
x1950xt512 gegen MSI-OC GTS-512 oder die hier tauschen: http://geizhals.at/eu/a243569.html

Multi 9 wäre schon nice, sonst passen die Ram-Teiler selten...

das ganze sollte bei maximal 300 € + Verkaufspreis liegen.

timkeeyy
2007-12-15, 08:36:20
naja inwiefern wird dir dein System zu langsam??

Aber hier ist eigentlich kein Upgrade Notwendig und Sinnvoll.
Das einzige was man tauschen könnte ist die Grafikkarte.
Mehr Prozessorpower wirst du nicht spüren.
Und ein upgrade von 4x1GB auf 2x2GB Ram ist absoluter Schwachsinn.

evtl macht es Sinn einen neuen C2Q zu holen mit G0, wenn du nur 10 oder 20€ draufzahlen müsstest. Aber alles andere ist einfach Sinnlos

Gast
2007-12-15, 08:42:50
naja inwiefern wird dir dein System zu langsam??

Zu "wenig" CPU-Power...

Mehr Prozessorpower wirst du nicht spüren.

Doch, doch. Ich spüre das sehr wohl, denn jedes MHz setzt sich gleich in einen geringeren Zeitbedarf bei mir um. Deswegen ja die Idee!

Und ein upgrade von 4x1GB auf 2x2GB Ram ist absoluter Schwachsinn.

Denk mal ein kleines Stück weiter. Das Upgrade käme mich kostenlos, da ich die Sachen ja verkaufen kann. Hätte dann zwei weniger Module (weniger Probleme, weniger Verbrauch, nicht mehr so viel Hitze) und könnte auf 8gb upgraden in nächster Zeit..

timkeeyy
2007-12-15, 08:56:02
doch, doch. Ich spüre das sehr wohl, denn jedes MHz setzt sich gleich in einen geringeren Zeitbedarf bei mir um. Deswegen ja die Idee!



was machst du denn mit deinem PC? Also meiner meinung nach wirst du die 600MHz nicht spüren. Geht mir genau so. Wenn ich meinen E4400 von 3GHz auf 3,5GHz prügle bemerk ich das auch vll zu 1%.
Aber je nachdem was du machst kanns dann schon wieder nützlich sein.


Denk mal ein kleines Stück weiter. Das Upgrade käme mich kostenlos, da ich die Sachen ja verkaufen kann. Hätte dann zwei weniger Module (weniger Probleme, weniger Verbrauch, nicht mehr so viel Hitze) und könnte auf 8gb upgraden in
naja die hitze wird bei nem 3,8GHz+ Prozessor auch keine Rolle mehr spielen.
Der Verbrauch ist so minimal. ob du jetzt bei nem High-End-System 2W oder 4W Ramverbrauch hast, juckt doch nicht.
8GB werden nicht so schnelle Standart und auch nicht gerade Notwendig, wenn man nicht gerade professionelle Videobearbeitung macht.

Gast
2007-12-15, 10:27:32
Wenn ich meinen E4400 von 3GHz auf 3,5GHz prügle bemerk ich das auch vll zu 1%.

Du würdest es zu 100% merken, wenn die Anwendung ZEITITENSIV ist.

Schmeiß doch mal einen Encoder an. Komprimiere irgendwelches Material in ein anderes Format. Da siehste dann: "Restdauer X h, XX min". Also wenn da immer noch keinen Unterschied merkst, weiß ich auch nicht.

Von 3200 auf 3840 MHz sind etwa 20%. 1/5 weniger Zeitaufwand. Das siehst du sofort, wenn du wusstest, wie lange es z.B. bei 2,4 oder 3 GHz dauerte. ;)

Nebenbei zocke ich auch noch Strategie und die hängen auch stark an der CPU...

Dktr_Faust
2007-12-15, 10:57:09
Die von Dir angestrebte Taktrate beim G0 ist nur a) mit viel Glück und b) mit einer sehr aufwändigen (Wasser-)Kühlung zu erreichen. Wenn es für Dich - wie Du sagst - kostenneutral ist, dann kannst Du es versuchen, ansonsten würde ich es eher nicht machen.

Zur Grafikkarte: Die GTX ist langsamer bzw nicht schneller als eine GTS 512MB. Daher würde ich eher zur GTS oder - was ja auch schon ein ordentlicher Schritt ist - zu einer 8800GT bzw (wenn Du hohe Auflösungen verwendest) zur HD3870 greifen.

Wenn es Dir aber wirklich auf die Performance beim Encoding ankommt und es Deine Software unterstützt, dann würde ich mir ein (zusätzliches) Dual-CPU-System überlegen - auch wenn das deutlich teurer ist

Grüße

Gast
2007-12-15, 11:46:20
Die von Dir angestrebte Taktrate beim G0 ist nur a) mit viel Glück und b) mit einer sehr aufwändigen (Wasser-)Kühlung zu erreichen.

Ich kaufe nur pretested, da geht das schon. Beim G0 halte ich 3,6+ GHz für locker mit Luft machbar... habs schon einige male gesehen.

Meinen jetzigen konnte ich auch auf 3,6 ghz takten nur war dann das Problem der hohen Temperatur da, da er zu viel Saft dafür braucht. Die guten G0 brauchen aber zum Teil nicht mal 1,4 V dafür und sind eben auch noch im Verbrauch optimiert (=kühler) und haben höhere zulässige Maxtemp.

Penryn ist wegen der günstigen Modelle und 8 - 8,5er Multi wohl erstmal keine gute alternative, verfügbar isser auch noch nicht.