PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GBIT Lan per USB Adapter. Hat hat das schonmal jmd probiert?


Hamster
2007-12-15, 13:39:33
Hi!

hat schonmal jemand von euch einen 1000mbit usb adapter ausprobiert?

mit welchen datenraten kann ich rechnen? wird das praktische usb-maximum erreicht (welches ja um die 25mb/s liegen sollte)?

und steigt die cpu last hierbei stark an?


und welche geräte wären empfehlenswert? dieser scheint ja preislich relativ attraktiv zu sein:

http://geizhals.at/deutschland/a243163.html

Tyrann
2007-12-19, 19:30:31
also theoretisch max 240MBit/s = ~30MB/s

eher etwas niedriger da ja über den USBbus getunnelt wird

beos
2007-12-20, 15:44:07
Ich hatte mal dieses Linksys Modell - als ich keinen Platz in einem Shuttle Barebone für eine PCI Karte hatte.

http://geizhals.at/deutschland/a158666.html

Die Transferraten - aber auch die CPU Last war doch ziemlich hoch - zweites lag aber vielleicht auch am Via Chipsatz, der in diesem Barebone verbaut wurde.

Hatte damals bei SMB Tranfers so um die 16 MB/s

Unter Linux funzte der Adapter damals nicht...

Undertaker
2007-12-20, 18:19:13
also theoretisch max 240MBit/s = ~30MB/s

wie errechnet sich das? an sich sinds theoretisch ja 480mbit...

Gast
2007-12-20, 19:41:59
Theoretisch sind es bis zu 480 MBit, ein Teil ist wie bei Firewire auch für Kommunikation reserviert. Allerdings ist das bei USB etwas ineffizienter, weswegen auch die besten Controller nicht viel mehr als 40 MByte/s schaffen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Usb#Datenraten ). Deswegen sind in der Praxis Firewireübertragungsraten durchweg höher als die von USB, auch wenn der theoretische Wert auf dem Papier geringer ist. Billige/teure Chips und gute/schlechte Treiber tun ihr übriges dazu. Leider hat Apple mit dem Lizenzgebührenmist der eigentlich für viele Zwecke besseren Technologie selbst den Weg verbaut (sonst gäbe es heute fast keine Festplatten mit USB, das würden Geräte wie Drucker, Mäuse und Tastaturen benutzen, während Festplatten, Brenner, Kameras, MP3-Player und Datensticks mit Firewire ausgestattet wären).

Tyrann
2007-12-21, 11:52:42
wie errechnet sich das? an sich sinds theoretisch ja 480mbit...

bei usb sind das zwei logische kanäle a 240MBit, umd da jetzt die theor. 60MB/s rauszukitzeln muss das USB-Gerät zwei Kanäle aufmachen. entwicklungsaufwand höher -> kostet geld -> nur in wenigen geräten implementiert

Undertaker
2007-12-21, 14:16:06
hmm... bist du dir da sicher? beispiel:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/peripherie/2007/kurztest_ocz_atv_turbo_4_gb/

die sollten dann ja auf jeden fall schon 2 kanäle nutzen? was andersherum bedeuten würde, das ein kanal nur gut 15mb/s ermöglicht?

Tyrann
2007-12-21, 14:26:54
meine hand würde ich nicht dafür ins feuer legen, habe aber mal sowas gelesen.

und irgend einen grund muss es ja haben dass man mit usb nicht über reichlich 30mb/s kommt

StefanV
2007-12-21, 17:01:14
Die Transferraten - aber auch die CPU Last war doch ziemlich hoch - zweites lag aber vielleicht auch am Via Chipsatz, der in diesem Barebone verbaut wurde.
Nein, die CPU Last liegt einfach daran, das USB einfach unbrauchbar für hohe Transfers ist, Firewire wär da besser, ist aber leider nicht in jedem Chipsatz integriert und obs das Board hat, ist auch 'ne Frage...

Haarmann
2007-12-22, 10:41:32
Hamster

Es reichte nichtmals bei diesem D-Link FastEthernet Teil für die maximale Auslastung... von daher wird da wohl kein Adapter jenseits der 20MB/s liegen.

Aber uU kannst auch direkt FW nutzen?

Hamster
2007-12-22, 10:58:06
also theoretisch max 240MBit/s = ~30MB/s

eher etwas niedriger da ja über den USBbus getunnelt wird


bei usb sind das zwei logische kanäle a 240MBit, umd da jetzt die theor. 60MB/s rauszukitzeln muss das USB-Gerät zwei Kanäle aufmachen. entwicklungsaufwand höher -> kostet geld -> nur in wenigen geräten implementiert


beides nicht richtig. die übertragungsrate liegt praktisch schon bei den oben erwähnten um die 25mb/s (je nach controller natürlich keline ausreißer nach oben oder unten).

allerdings braucht der pc keine "kanaäle" aufzumachen, da usb zwar seriell ist, aber keine point-to-point verbindung sondern über einen bus verfügt.


praktisch kommt da eben nicht mehr bei raus als oben erwähnt.


Ich hatte mal dieses Linksys Modell - als ich keinen Platz in einem Shuttle Barebone für eine PCI Karte hatte.

http://geizhals.at/deutschland/a158666.html

Die Transferraten - aber auch die CPU Last war doch ziemlich hoch - zweites lag aber vielleicht auch am Via Chipsatz, der in diesem Barebone verbaut wurde.

Hatte damals bei SMB Tranfers so um die 16 MB/s

Unter Linux funzte der Adapter damals nicht...

super, so eine erfahrung habe ich gesucht. vielen dank!


Firewire ist für das konkrete "problem" keine lösung, da nicht möglich.