PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Champignons putzen


boxleitnerb
2007-12-15, 16:31:29
Da ich keinen Champignon Pinsel habe, hab ich mal gegoogelt und die Pilze in mit Mehl versetztem Wasser so ne Minute gewaschen, damit sie nur wenig Feuchtigkeit aufnehmen.
Soweit so gut, nur frage ich mich, wie weit man die waschen muss, weil der Kopf ist irgendwie noch glitschig, wenn er feucht ist, ist das normal?
Sind so braune Pilze - wenn ich die weiterreibe, geht das alles ab.

Maki
2007-12-15, 17:30:18
Wir brausen Pilze immer unter fließendem Wasser ab und trocknen sie mit Küchenpapier.
Champignons sollte man schälen, da die Huthaut zu Verdauungsstörungen führen kann --> unechte Pilzvergiftung

Mitch O'Neil
2007-12-15, 17:32:32
... unechte Pilzvergiftung

Krass! Was ist das denn? Ich kenne nur eine echte Pilzvergiftung...

Abdul Alhazred
2007-12-15, 17:38:14
Pilze sollte man grundsäztlich nicht waschen, da sich die Pilze mit dem Wasser vollsaugen und somit ihr Aroma verlieren. Wenn man die Staubpartikel an den Pilzen nicht mitessen will, entweder mit einer trockenen Bürste oder ein trockenes Stück Küchenpapier abreiben.

Maki
2007-12-15, 17:41:07
@ Mitch:
Unechte Pilzvergifrungen sind eineArt Lebensmittelvergiftung. Plize sind ja keine Pflanzen, das Eiweiß kommt sogar dem vom Fisch am nächsten. Da kannst du dir sicher vorstellen, wie schnell das verdirbt. Und das verträgt der Magen nicht. Oder einfach normale Unverträglichkeit, da Eiweiß den Magen ja ganz schön was zu tun gibt.
Dann gibt es natürlich noch eingebildete Pilzvergiftungen. Wenn man sich ganz fest einbildet, dass was giftiges mit drin war. Ist genauso gefährlich, wie eine echte.
(bin Pilzsachverständige)

@ Abdul: woher weißte das denn?

Kenny1702
2007-12-15, 17:44:47
Mehl soll sehr gut gehen (habe ich auch im Fernsehen mal gesehen). Aber Champignons sind meist beim Kauf sehr sauber, da sie ja i.d.R. Zuchtpilze sind.

@Maki

Champignons schälen? Quelle? Dein Verweis auf unechte Pilzvergiftungen lieferte mir kein Ergebnis für diesen Zusammenhang.

EvilOlive
2007-12-15, 17:47:56
So ein Zuchtchampignon wächst doch ohnehin in einer völlig sterilen Umgebung auf, da reicht es wie Abdul schon sagte den Staub mit einer Bürste oder Küchenpapier abzureiben.

derpinguin
2007-12-16, 12:22:43
Ich ess die Pilze öfter roh und mit Schale und hatte da noch nie Probleme :|

Abdul Alhazred
2007-12-16, 16:34:00
@ Abdul: woher weißte das denn?

Von einem befreundeten Mykologen und aus eigener Erfahrung (grosser Pilzfan ahoi! ;) ).

Maki
2007-12-16, 18:13:34
@ Abdul: hmmm, gehör ja nun auch mit dazu und kenne viele, die Pilze kurz unter fließendes Wasser halten. Da passiert nix.
@ kenny: hat ja nicht jeder so einen starken Magen. Die Huthaut ist ein wenig schwer zu verdauen, da kann's passieren, dass einem übel wird Nebenbei ist der Anteil von Unverträglichkeit durch die Unsitte Pilze roh zu essen sehr angestiegen. klar, ich knabbere auch mal an einem Steinpilz, aber nur ein klitzekleines Stück. Maronenröhrlinge sind roh sogar giftig. Die Toxine gehen beim Braten drauf. Wissen bloß nicht viele. Als Quellen kann ich dir mal die Liste Fachbücher meiner Mom auflisten :)

Abdul Alhazred
2007-12-16, 19:25:09
Da passiert nix.

Hast Du sie schon mal ungewaschen gegessen? Schau mal ob die nicht anders schmecken.

Übrigens, wenn Du die schälst ist doch das waschen sowieso überflüssig oder? :confused:

XenoX
2007-12-16, 19:51:38
Man kann die Pilze entweder bürsten oder eben schälen, ich persönlich finde das kurze Bürsten am einfachsten.

Letztlich sollte man aber keine Pilze weder aus Zucht noch aus dem Wald roh essen.

Das kann im schlimmsten Fall zu schweren Magenproblemen oder sogar Bandwürmern und ähnliches führen.

PS: Ähnlich verhält es sich bei Waldbeeren, diese müssen sorgfältig gewaschen werden.

Maki
2007-12-16, 19:52:55
@ Abdul: Gibt keinen Unterschied. Den Regen sind sie ja auch ausgesetzt, und solange die Pilze jung sind, saugen die sich auch nicht so furchtbar voll. Alte Pilze isst man sowieso nicht.
Ist immer wieder witzig, der eine sagt dies, ein andrer das Gegenteil. Dadurch, dass die Mykologie lange Zeit eher stiefmütterlich behandelt wurde, gibt es zig verschiedene Ansichten. Wie gesagt, ich wässere die Teile ja nicht. Ganz kurz abspülen.

Beim Sammeln, putzen wir schon im Wald so gut wie möglich. Da hat man weniger Arbeit.