PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer RAM: Memtest86 zeigt Fehler, Windows läuft aber


King555
2007-12-15, 17:53:20
Ich habe heute meine alten RAM Riegel (2x 1GB Corsair) durch 4x 1 GB GEIL ersetzt (DDR2-800).

Natürlich wollte ich den RAM erstmal mit Memtest86 testen. Ich habe die neueste Version genommen (3.4).

Schon nach sehr kurzer Zeit blendet der obere Teil des Bildschirms aus und unten erscheint folgende Fehlermeldung:

http://stuff.marcus-graefe.de/ramprob.jpg

Ich habe das ganze mehrfach versucht, auch mal mit 667 MHz statt 800.

Windows läuft aber scheinbar ohne Probleme und der Everest Systemstabilitätstest läuft auch einwandfrei.

Ist das jetzt ein Memtest Problem oder ist der RAM wirklich kaputt?

Mainboard ist ein MSI 975X Platinum Powerup Edition, CPU Intel Core2 Duo 2x 2,4 GHz.

hesTeR-
2007-12-15, 18:23:16
mem test macht bei mir auch fehler aber sys und spiele alles läuft super also das programm scheint echt nicht so toll zu sein ^^

tombman
2007-12-15, 18:25:46
Wenn memtest Fehler anzeigt, dann stimmt auch was ned...

Malachi
2007-12-15, 19:53:20
Wenn memtest Fehler anzeigt, dann stimmt auch was ned...

Tombman hat Recht.
Mein System "lief" auch, Memtest86 zeigte immer Fehler in Test #5. Ich Laufe der Zeit kam es aber zu sporadischen Problemen, z. B. in "Colin McRae: Dirt". Änderungen im Bios schafften Abhilfe sowohl in Memtest als auch in Dirt.

Was ich sagen will:
Wenn die Kiste momentan stabil läuft, heißt das noch lange nicht, daß es das auch Dauerhaft bei allen Games und Anwendungen tut.

No.3
2007-12-15, 20:00:44
Tombman hat Recht.

malachi hat Recht dass Tombman Recht hat ;)

wenn Memtest Fehler bringt dann liegt es in denn allermeisten Fällen am RAM. (ich erinnere mich an einen Fall eines FSB 200 Athlon XPs 3000+ der die 200 MHz FSB nicht stabil schaffte)

King555
2007-12-15, 20:08:41
Ich finde es nur seltsam, dass Memtest fast augenblicklich abstürzt (bzw. der ganze PC). Ich kenne es so, dass er immer weiterläuft und einfach die Fehler zählt und auch als Text ausgibt. Aber das plötzlich ein ganz neuer Bildschirm kommt und dann wie gesagt der Rechner stehen bleibt, ist mir neu.

Kann man aus meiner Fehlermeldung (siehe Screenshot) denn irgendwas erkennen, was falsch sein könnte? Oder sollte ich den RAM besser umtauschen? Ist ja heute erst gekauft worden.

tombman
2007-12-15, 20:12:21
Ich finde es nur seltsam, dass Memtest fast augenblicklich abstürzt (bzw. der ganze PC). Ich kenne es so, dass er immer weiterläuft und einfach die Fehler zählt und auch als Text ausgibt. Aber das plötzlich ein ganz neuer Bildschirm kommt und dann wie gesagt der Rechner stehen bleibt, ist mir neu.

Kann man aus meiner Fehlermeldung (siehe Screenshot) denn irgendwas erkennen, was falsch sein könnte? Oder sollte ich den RAM besser umtauschen? Ist ja heute erst gekauft worden.

Nimm mal besser memtest86+ (das PLUS ist wichtig)
http://www.memtest.org/

Zool
2007-12-16, 07:41:26
Ich finde es nur seltsam, dass Memtest fast augenblicklich abstürzt (bzw. der ganze PC). Ich kenne es so, dass er immer weiterläuft und einfach die Fehler zählt und auch als Text ausgibt. Aber das plötzlich ein ganz neuer Bildschirm kommt und dann wie gesagt der Rechner stehen bleibt, ist mir neu.

Kann man aus meiner Fehlermeldung (siehe Screenshot) denn irgendwas erkennen, was falsch sein könnte? Oder sollte ich den RAM besser umtauschen? Ist ja heute erst gekauft worden.

Fehler bei Memtest bedeuten nicht sofort, daß der RAM Schrott ist. Man muß nur eben diverse Optimierungen im Bios vornehmen: langsamere Timings, höhere RAM-Spannungen, weniger Speichertakt.

King555
2007-12-16, 09:50:55
Ich habe nun (ohne irgendwelche Änderungen) Memtest86+ ausprobiert. Nach 7 vollen Durchläufen habe ich den Test beendet, folgenden Screenshot habe ich gemacht:

http://stuff.marcus-graefe.de/ramprob2.jpg

Kann ich die Fehlermeldung ignorieren, da ich ja nur 4 GB RAM habe (=4096 MB)?

Gast
2007-12-16, 09:55:12
Nein, die Fehlermeldung kannste nicht ignorieren.

Du hast das Memory Remapping eingeschaltet, dein physikalischer RAM liegt also im Bereich 0-3327 MB und irgendwo ÜBER 4095 MB, den hat memtest aber auch getestet! (er macht dann jeweils 2 durchläufe pro test).

Speicherfehler sind immer schlecht, denn so verändern sich Daten im RAM und führen zu Abstürzen...

Haste mal mehr Saft gegeben oder Timings schwächer eingestellt?

King555
2007-12-16, 09:59:30
Wenn, dann ist Memory-Remapping immer aktiv bzw. automatisch, denn so eine BIOS Option gibt es definitv nicht bei mir.

Spannung ist auf den vom Hersteller empfohlenen 2,1 Volt, Timings stehen auf Automatisch.

Gast
2007-12-16, 10:00:51
Jo, bei manchen Boards ist das Remapping automatisch aktiv...

Sieht bei mir genauso aus. Er testet zuerst 0-3327MB und danach nochmal irgendwas um 4095-XXXX.
Einfach mal drauf achten. Ohne Remapping würde er nur 0-3327MB testen.

1 MB reserviert memtest für sich selbst, deswegen fehlt das. ;)

tombman
2007-12-16, 13:05:41
Kann ich die Fehlermeldung ignorieren, da ich ja nur 4 GB RAM habe (=4096 MB)?
Ignoriert wird da gar nix, ein Fehler ist ein Fehler ist ein Fehler ;)

Da es aber nur 6 Fehler bei 7 Durchläufen ist (sehr sehr wenig), glaube ich nicht, daß der Speicher grundsätzlich kaputt ist, weil sonst würdest du Tausende bis Millionen von Fehlern angezeigt bekommen.

Erhöhe die Spannung oder ändere was an den timings, ändere vielleicht auch etwas an der northbridge Spannung usw... Oder vielleicht ist auch die Cpu zu hoch getaktet, vieles ist möglich.
Da mußt du dich jetzt erstmal durchspielen.
Entferne auch Ramriegel und schaue was dann passiert. Wenn alle gleich sind, und es dann perfekt rennt, ist vielleicht wirklich nur ein Riegel kaputt.
Da muß man detektivisch logisch vorgehen, dann klappts auch mit dem Einkreisen der Ursache :D

Gast
2007-12-16, 15:55:26
das ist eindeutig der ram. und ja ich glaube dir das windows (noch) scheinbar läuft.

stell die timings mal von hand auf 5-5-5-15 und heb die spannung auf 2.0v. vergewisser dich dass der richtige ramteiler gesetzt ist.

wenn alles nix hilft, probier mal nur 2 riegel, ansonsten pdfs zu deinem ram und mobo runterladen, evtl ist der ram laut mobohersteller ja auch inkompatibel.

King555
2007-12-16, 17:10:52
Spannung "anheben"? Ist auf 2,1V. Soll ich die also senken? Timings sind laut Everest und CPU-Z auf 5-5-6-15, warum Memtest was anderes zeigt weiß ich nicht. RAM-Teiler ist richtig gesetzt.

RAM ist laut Hersteller-Forum kompatibel, nur deswegen habe ich genau diesen gekauft.

Gast
2007-12-17, 13:40:31
Tausche mal die Riegel untereinander aus, setze im Bios 5-5-5-18 und stelle die Subtimings manuell ein. Erhöhe zum testen auch mal die Northbridgespannung. Die Subtimings kannste glaub ich mit Everest auslesen. Viel Glück