PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : macbook für studium


CoconutKing
2007-12-15, 18:56:43
hi,

ich wollt einfach mal kruz nachfragen, ob ein macbook für die uni sinnvoll wäre?
es geht um ein informatikstudium und bin grad auf der suche nach nb´s mit max 14", eher 12" und stromsparend ohne glaredisplay.

wie kompatibel ist ein mac an einer fh bzw. wie gross ist der aufwand kompatibel zu werden?
ich meine damit, gibt es ide umgebungen für c , c++ und die gängigsten sprachen auf dem mac? wie einfach kann ich ms office dateien importieren/exportieren?

hab bisher noch keine mac erfahrung, aber neugierig :)

Spezifikationen
spacer.gif

* 2GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x1GB
* 120GB Serial ATA drive (5400rpm)
* Tastatur (Deutsch) & Mac OS (Deutsch)

* 2.0GHz Intel Core Duo
* Combo Drive
* AirPort Extreme Card & Bluetooth
* Power Adapter
* Battery

für knapp 1100€ mit iwork 08, gibts openoffice für mac ?

ich will nicht spielen, brauch kein 3d, ich will ein leises gerät das man fats nicht hört, mit akku auch mal 2-4 stunden hält im office betrieb usw.

nggalai
2007-12-15, 19:04:22
OpenOffice gibt’s für Mac, auch in einer speziell angepaßten Version namens NeoOffice.

Entwicklungsumgebungen für C++ etc. gibt’s natürlich, XCode liegt auch bei. Office-Kompatibilität für FH ist eigentlich gegeben; notfalls kommt im Januar Microsoft Office 2008 raus.

Allerdings wird das MacBook NUR mit Glare-Display ausgeliefert und fällt dann wohl raus …

Cheers,
-Sascha

Superguppy
2007-12-16, 10:56:13
Ich verwende seit Mitte September ein MacBook Pro in meinem FH-Studium (Informatik) und bin eigentlich Top zufrieden. Allerdings habe ich mir als eine erste Investition Parallels Desktop geleistet, da man doch um Windows nicht 100% herum kommt.

Programmieren in C ist leider nicht zu 100% identisch von den Befehlen her und gerade am Anfang hatte ich keine Lust, mich da mit den Unterschieden zu ärgern. Weiters verwenden wir Altova XMLSpy und den Cisco Packet Tracer. Aber das sind ein paar Stunden in der Woche bzw. Programmieren tu ich meist daheim am Windows-PC.

Ansonsten bereue ich meinen Kauf kein Bisschen. :smile:

darph
2007-12-16, 11:40:16
hi,

ich wollt einfach mal kruz nachfragen, ob ein macbook für die uni sinnvoll wäre?
es geht um ein informatikstudium und bin grad auf der suche nach nb´s mit max 14", eher 12" und stromsparend ohne glaredisplay.
Das MacBook ist mit seinen 13,3" gerade mal etwas größer als ein Blatt A4, ist also schön klein. Hat aber ein Glare-Display. Mich hat es bisher nicht gestört. In der Uni ist man ja meist drin und das Display ist hell genug. Helligkeit kann man einstellen. Ich behaupte mal, da wird gerne übertrieben.


wie kompatibel ist ein mac an einer fh bzw. wie gross ist der aufwand kompatibel zu werden?
Aufwand ist minimal: Du kannst mit Bootcamp Windows XP und/oder Vista installieren und dann beim Boot auswählen, was du haben willst. Bootcamp ist bei OS X dabei, außerdem liefert Apple gleich die passenden Windows-Treiber mit. Dazu kommt die Möglichkeit, mit Parallels (kostet knapp 50 Euro) Windows-Software direkt (naja, in einer VM) unter OS X auszuführen. Das MacBook ist im Prinzip ein normales Intel-Notebook. Du kannst damit alles machen, was du mit einem "normalen" Notebook auch machen kannst. Bekommst aber zusätzlich noch OS X. Und du wirst es lieben. ;)

ich meine damit, gibt es ide umgebungen für c , c++ und die gängigsten sprachen auf dem mac? Es gibt Eclipse, das kann c++ und Java. Mit Mono kannst du c# machen, allerdings gibt's dafür bisher keine brauchbare IDE. Nur zum Coden kann man dann aber auch mal eben in Windows booten.

wie einfach kann ich ms office dateien importieren/exportieren? Mit neoOffice (das Open Office für OS X) kannst du MS-Office-Dateien lesen und schreiben. OS X kann Office-Formate nativ lesen und einfache Word-Dokumente kannst du mit TextEdit sogar schreiben (vom Funktionsumfang her wie RTF, kann aber Word 97, 2003 und 2007 schreiben). Die entgeht also lesenderweise nichts. Größere Sachen wirst du wohl eh in LaTeX machen müssen (ist zumindest bei uns so), dafür gibt es Eclipse und TextMate.


* 2GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x1GB
* 120GB Serial ATA drive (5400rpm)
* Tastatur (Deutsch) & Mac OS (Deutsch)

* 2.0GHz Intel Core Duo
* Combo Drive
* AirPort Extreme Card & Bluetooth
* Power Adapter
* Battery
Ich würde die nächstgrößere Variante nehmen, nicht zuletzt wegen des SuperDrives. Das Combo-Drive kann keine DVDs schreiben. Die Festplatte und der Arbeitsspeicher sehen mir jetzt so nicht nach Originalzusammenstellung aus.


für knapp 1100€ mit iwork 08:O Mit 2x1GB ud 120GB-Festplatte? Wo? Normal ist nur 1GB RAM dabei (2x 512). Arbeitsspeicher kaufst du sinnvollerweise nicht bei Apple, dort ist er sündhaft teuer. 100% mehr teuer. Gleiches gilt für Festplatten.

gibts openoffice für mac ?Nennt sich neoOffice. Vor den Satzzeichen kein Leerzeichen. ;)

ich will nicht spielen, brauch kein 3d, ich will ein leises gerät das man fats nicht hört, mit akku auch mal 2-4 stunden hält im office betrieb usw.Wenn du sparsam bist, sind sogar über 5 Stunden drin. (y)

Beachte aber, daß du für die mini-DVI auf VGA|DVI-Adapter jeweils nochmal 20-30 Euro hinlegen darfst. Früher waren die noch dabei. :usad:

Gast
2007-12-16, 11:50:32
Beachte aber, daß du für die mini-DVI auf VGA|DVI-Adapter jeweils nochmal 20-30 Euro hinlegen darfst. Früher waren die noch dabei. :usad:
Eher die Hälfte. Ich finde übrigens diese Mini-DVI-Anschlüsse sehr gut, da man nicht auf bestimmte Anschlüsse festgelegt ist. Schaut euch mal in der Windowswelt um, da ist meist D-Sub noch Standard :lol: Geht ja mal garnicht.

nggalai
2007-12-16, 11:54:37
Darph, der Poster sprach von einem Core Duo, nicht Core 2 Duo MacBook. Das dürfte also eines der ersten Generation sein, daher wohl auch der Preis.

Daher ein Hinweis an den Kokosnußkönig: Aktuell sind MacBooks mit Core 2 Duo und Santa-Rosa-Plattform. Wenn die Daten wie angegeben stimmen, ist das Ding mindestens ein Jahr alt. Muß allerdings nichts schlechtes sein, mein MacBook Pro hat auch nur einen Core Duo und läuft seit über einem Jahr mindestens 8h / Tag ohne Probleme durch.

Liebe Grüße,
-Sascha

darph
2007-12-16, 12:00:08
nggalai: Oh, das hatte ich übersehen.

Eher die Hälfte. Ich finde übrigens diese Mini-DVI-Anschlüsse sehr gut, da man nicht auf bestimmte Anschlüsse festgelegt ist. Schaut euch mal in der Windowswelt um, da ist meist D-Sub noch Standard :lol: Geht ja mal garnicht.
Kommt drauf an, ob man einen Laden in der Nähe hat, der das auch verkauft. Wenn man sowas bei Apple bestellen muß, weil's sonst gerade kein einziger Versandhandel verfügbar hat (und auch nur Apple es schafft, innerhalb von 20 Stunden zu liefern), dann kommt man schonmal auf
Gesamtwarenwert der Artikel (inkl. Mwst.) Waehrung EUR 28,41

CoconutKing
2007-12-16, 12:01:19
hab irgendwo nen link zu dem apple shop gefunden für studenten, kann sein dass der preis etwas anderst ist als im normalen shop.
den ram habe ich aufgestockt und die hdd auch (im shop).
aber im januar soll ein neues apple nb kommen mit flashdisk und 13" ? ist das gerücht wahr oder nur ein gerücht?

@nggalai

braucht ein core2 duo mehr saft als ein core duo? kenn mich nur in der amd welt etwas aus mit den cpu namen. sind doch beide dualcores oder?
ich brauch keine highend cpu, sollte aber nicht langsam sein, und nicht heiss werden und den akku nicht leer saugen

The_Invisible
2007-12-16, 12:10:11
Es gibt Eclipse, das kann c++ und Java. Mit Mono kannst du c# machen, allerdings gibt's dafür bisher keine brauchbare IDE. Nur zum Coden kann man dann aber auch mal eben in Windows booten.


MonoDevelop http://www.monodevelop.com/Running_On_OSX ist schon ganz nett, habe damit schon mehrere projekte erstellt. Ansonsten wäre da auch noch Netbeans was mir persönlich besser gefällt als eclipse.

mfg

Gast
2007-12-16, 12:21:13
Kommt drauf an, ob man einen Laden in der Nähe hat, der das auch verkauft. Wenn man sowas bei Apple bestellen muß, weil's sonst gerade kein einziger Versandhandel verfügbar hat (und auch nur Apple es schafft, innerhalb von 20 Stunden zu liefern), dann kommt man schonmal auf
http://www.unimall.de/product_info.php?info=p62_Apple-Mini-DVI-auf-DVI-Adapter.html

nggalai
2007-12-16, 12:30:26
braucht ein core2 duo mehr saft als ein core duo? kenn mich nur in der amd welt etwas aus mit den cpu namen. sind doch beide dualcores oder?
ich brauch keine highend cpu, sollte aber nicht langsam sein, und nicht heiss werden und den akku nicht leer saugen
Die Core2Duo-Macbooks werden laut anekdotischen Berichten von Leuten, die beide Versionen haben, weniger heiß als die CoreDuo-Macbooks und saugen auch weniger Strom ausm Akku.

Allerdings wird der CoreDuo auch nicht soooo heiß. Mein MacBook Pro, wie gesagt ständig im Einsatz, hat in der Regel eine CPU-Temperatur von rund 46-50 °C und das Gehäuse wird beim Akku vielleicht 35 °C warm. Auch ich spiele nicht mit der Kiste; das Rechenaufwendigste ist das Compilieren von GnuPG und Konsorten.

In DER Ausstattung wirst Du allerdings zu DEM Preis kaum ein aktuelles MacBook finden. Aber: HD und RAM sind beim MacBook mit wenigen Handgriffen leicht selbst auszutauschen, man kann also später (oder gleich) problemlos mit PC-Standardteilen aufrüsten und Geld sparen.

Cheers,
-Sascha

CoconutKing
2007-12-16, 12:41:01
http://www.unimall.de/product_info.php?info=p16572_MacBook-Core-2-Duo-2200-13---SD-white-deutsch--1GB-RAM--120GB-HD.html

das wäre doch ein guter anfang oder? mehr ram bau ich selber rein, aber für knapp 1200€ ist eigtl. alles drin.

wie ist die tastatur beim macbook? ist es angenehm zu schreiben, hält sie gut durch? die tasten sind glaub nur beim pro beleuchtet oder?

sollte man die 3jahre garantie gleich mit kaufen oder sind die geräte haltbar und man kann sich die 300€ sparen?

nggalai
2007-12-16, 12:47:01
Die Garantie ist das, was man nie braucht, bis man sie braucht. ;) Mein MBP hat zwar AppleCare (für ein Schweinegeld dazugekauft, weil ich es nicht besser wußte), aber bisher mußte ich’s noch nie in Anspruch nehmen. Aber wenn man’s dann doch mal braucht, ist man froh darüber – Notebooks können teuer werden, wenn was kaputt geht.

Meine Erfahrung mit Apple-Hardware ist jedoch: Entweder es geht in den ersten Monaten kaputt oder läuft ewig. Ich hab im Büro noch einen iMac G3 aus dem letzten Jahrhundert rumstehen, der tut noch immer ordentlich seinen Dienst.

Tipp: Auf eBay bekommst Du AppleCare fürs MacBook billiger als bei Apple selbst. Da AppleCare international gültig ist, spricht dem Kauf eigentlich nichts entgegen, auch wenn das Angebot aus den USA kommt.

Die Tastatur ist Geschmackssache. Ich persönlich finde sie als Vielschreiber unangenehm, was mit unter ein Grund für den Kauf des Pros statt des Kleinen war, aber andere schwören darauf. Am besten, Du gehst mal bei Saturn oder MM oder Gravis vorbei und probierst die Tastatur aus, vor dem Kauf.

Das Unimall-Angebot ist jedoch gut. Deckt eigentlich alles ab, was Du so brauchst. Rechne noch € 50 für VMWare Fusion oder Parallels dazu, plus eine Windows-Lizenz, and you’re good to go.

Cheers,
-Sascha

darph
2007-12-16, 12:47:57
http://www.unimall.de/product_info.php?info=p62_Apple-Mini-DVI-auf-DVI-Adapter.html
Rechne die Versandkosten drauf und du kommst auf 27,25 Euro. Das ist jetzt nicht wirklich signifikant billiger. Von "die Hälfte" auch weit entfernt, oder?

darph
2007-12-16, 12:51:27
sollte man die 3jahre garantie gleich mit kaufen oder sind die geräte haltbar und man kann sich die 300€ sparen?Sollte man. Am Telephon bieten dir die Apple-Leute aber, weil du Student bist, einen Parts-and-Labor Plan an, der kostet nur die Hälfte. Unterschied ist, daß du das Teil selbst einschicken müßtest, und es nicht abgeholt bekommst.

Gast
2007-12-16, 12:56:23
Rechne die Versandkosten drauf und du kommst auf 27,25 Euro. Das ist jetzt nicht wirklich signifikant billiger. Von "die Hälfte" auch weit entfernt, oder?
Ich habe es damals irgendwo für um 15 Euro bekommen. Hatte es aber mit anderen Dingen zusammen bestellt.
Ich finde jedenfalls Mini-DVD gut, trotz Mehrkosten. Man ist flexibel!

darph
2007-12-16, 12:59:34
Ich habe es damals irgendwo für um 15 Euro bekommen. Hatte es aber mit anderen Dingen zusammen bestellt.
Ich finde jedenfalls Mini-DVD gut, trotz Mehrkosten. Man ist flexibel! Naja, für einen normalgroßen DVI-Anschluß wäre auch noch Platz gewesen. Und ein DVI auf VGA-Adapter wäre billiger gewesen, als zwei Mini-DVI-Adapter. Man wäre genauso flexibel.

Ich will's auch gar nicht großartig schlecht reden. Aber man sollte wissen, daß da evtl. nochmal Mehrkosten auf einen zukommen. Ein Switcher weiß vielleicht nicht, daß er erstmal so keine externen Monitore anschließen kann.

CoconutKing
2007-12-17, 11:34:25
wie aufwendig ist es z.b. auf windowsfreigaben zuzugreifen? gibt es genausoviele freeware programme wie unter windows/linux. z.B. ftp programme, messenger, mp3 player usw. oder muss man bei apple alles kaufen?

Senior Sanchez
2007-12-17, 12:00:54
wie aufwendig ist es z.b. auf windowsfreigaben zuzugreifen? gibt es genausoviele freeware programme wie unter windows/linux. z.B. ftp programme, messenger, mp3 player usw. oder muss man bei apple alles kaufen?

Ich greife gerade just in diesem Moment auf Windows-Freigaben zu ;)
Man muss einfach nur das Windows-Sharing auf dem Mac aktivieren und schon kann man mit dem Finder auf Freigaben zugreifen.

Möchte man selber etwas freigeben, so empfehle ich die Freeware Sharepoints.

Es gibt nicht soviel Freeware-Programme wie für Windows, aber die Auswahl ist wesentlich hochwertiger und ich habe bisher keine Windows-Software benutzt, für die ich keinen adäquaten Mac-Ersatz gefunden habe. Also ftp-Programme, Messenger, MP3 Player - gibts alles.

Ihm
2007-12-17, 12:52:45
Beachten solltest du noch, dass die CoreDuo Prozessoren keine 64Bit-Erweiterung haben. Nur falls das von Interesse ist. ;)

Superguppy
2007-12-17, 14:10:49
Es gibt nicht soviel Freeware-Programme wie für Windows
Weniger ist mehr - ich lasse mich eher von einer gewaltig großen Auswahl abschrecken, da jetzt alle durchzuprobieren.

aber die Auswahl ist wesentlich hochwertiger
Den Eindruck habe ich in meinem halben Jahr Mac-Erfahrung auch bekommen. Mir gefällt auch, dass es eigentlich keine Programme gibt, die ein proprietäres Interfache haben - eigentlich alle halten sich an die Vorgaben (keine Lutschzuckerl-Skins oder ähnliches).

und ich habe bisher keine Windows-Software benutzt, für die ich keinen adäquaten Mac-Ersatz gefunden habe
Naja, ein paar Kleinigkeiten fallen mir da schon ein (XnView, MP3 Tag Tools, ...), aber nichts Gravierendes.

BoRaaS
2007-12-17, 14:29:08
Es gibt nicht soviel Freeware-Programme wie für Windows, aber die Auswahl ist wesentlich hochwertiger und ich habe bisher keine Windows-Software benutzt, für die ich keinen adäquaten Mac-Ersatz gefunden habe. Also ftp-Programme, Messenger, MP3 Player - gibts alles.

Aber kein Foobar2000 :/. Das ist das einzige was mir bisher so richtig fehlt. Cog/Play sind ja schon ganz nett, aber eben nicht so gut wie Foobar

Gast
2007-12-17, 14:52:36
, MP3 Tag Tools, ...
max?

CoconutKing
2007-12-17, 16:46:03
mir gehts eher darum, dass ich nicht ewig rumbasteln will bis ich z.B. dateien tauschen kann oder dokumente usw. falls mal einer sagt, komm hier auf der freigabe liegt das und das, lads dir mal schnell usw..... sollte es halt ruck zuck gehen. aber wenn es bei apple alles so gut klappt,und kompatibel zu anderen leuten und systemen ist, hört es sich ja ganz gut an.

ich will einfach nur damit arbeiten, und keine lust auf administration der eigenen kiste.

hab das jahrelang gehabt und bin über den "bastler" status hinaus, ich will geräte die einfach nur laufen und tun was sie tun sollen. leider hab ich noch keinen einblick in die apple welt schnappen können und muss euch mit so trivialen fragen nerven :rolleyes:

darph
2007-12-17, 16:51:04
Du mußt Windows-Sharing nur aktivieren, wenn du selbst was freigeben willst. Ansonsten einfach smb://user@rechnername/ - oder über den Finder. Windows-Freigaben funktionieren ohne Probleme. Um vom Windowsrechner auf das MacBook zuzugreifen, muß das nur über die Systemeinstellungen aktiviert werden. Sollten vielleicht 5 Clicks sein.

Coda
2007-12-17, 18:18:57
Programmieren in C ist leider nicht zu 100% identisch von den Befehlen her
Aber sicherlich ist es das. Apple liefert GCC als Compiler mit und der ist 100% C99 kompatibel.

TheGamer
2007-12-17, 19:51:04
Beachten solltest du noch, dass die CoreDuo Prozessoren keine 64Bit-Erweiterung haben. Nur falls das von Interesse ist. ;)


Wenn er ein neues kauft bekommt er eh kein COre 1 Duo mehr, die verkauft Apple nicht mehr.

Oder ich uebersehe die Info in seinem Post von wegen gebraucht, wobei dann waere der Preis hoch wenns gebraucht waere :D

Superguppy
2007-12-17, 20:00:37
max?
Mehr Infos dazu bitte!

Aber sicherlich ist es das. Apple liefert GCC als Compiler mit und der ist 100% C99 kompatibel.
Ja, das stimmt schon, aber es gibt dennoch Befehle, die nicht kompatibel sind. system("cls") als Beispiel genannt. Auch mit _getch() hatte ich schon mal Probleme beim Versuch, eine Anwendung zu portieren.

Gast
2007-12-17, 20:04:32
Mehr Infos dazu bitte!



http://sbooth.org/Tag/

http://sbooth.org/Max/

Hilft das nicht?

Ganon
2007-12-17, 21:42:45
Ja, das stimmt schon, aber es gibt dennoch Befehle, die nicht kompatibel sind. system("cls") als Beispiel genannt. Auch mit _getch() hatte ich schon mal Probleme beim Versuch, eine Anwendung zu portieren.

cls ist ein Windows-Befehl, den du mit "system" absetzt. Unter allen anderen Systemen heißt der "clear" und mit C hat das auch nichts zu tun.

"getch()" ist ebenso eine Funktion aus der Windows API und nicht im C-Standard enthalten. Hier gibt es eine ähnliche Funktion namens "getchar()".

Nasenbaer
2007-12-17, 21:52:09
hi,

ich wollt einfach mal kruz nachfragen, ob ein macbook für die uni sinnvoll wäre?
es geht um ein informatikstudium und bin grad auf der suche nach nb´s mit max 14", eher 12" und stromsparend ohne glaredisplay.

wie kompatibel ist ein mac an einer fh bzw. wie gross ist der aufwand kompatibel zu werden?
ich meine damit, gibt es ide umgebungen für c , c++ und die gängigsten sprachen auf dem mac? wie einfach kann ich ms office dateien importieren/exportieren?

hab bisher noch keine mac erfahrung, aber neugierig :)

Spezifikationen
spacer.gif

* 2GB 667MHz DDR2 SDRAM - 2x1GB
* 120GB Serial ATA drive (5400rpm)
* Tastatur (Deutsch) & Mac OS (Deutsch)

* 2.0GHz Intel Core Duo
* Combo Drive
* AirPort Extreme Card & Bluetooth
* Power Adapter
* Battery

für knapp 1100€ mit iwork 08, gibts openoffice für mac ?

ich will nicht spielen, brauch kein 3d, ich will ein leises gerät das man fats nicht hört, mit akku auch mal 2-4 stunden hält im office betrieb usw.
Ich würde dir dringend von einem 12 Zoll Display abraten. Ich habe ein Thinkpad X31 mit ebend 12 Zoll Display. Dann hast du eine Auflösung von 1024x768.
Soweit so gut aber bspw. Eclipse ist damit keine Freude und auch die meisten anderen neuen IDEs nehmen sehr viel platz auf dem Desktop ein.
Wenn man dann nur 10 Zeilen Code sieht die maximal 40 Zeichen Breite hat, dann ist das keine Freude.

:)

Also lieber 14" oder so. Jedenfalls sollte es mehr als 1024x768 drauf haben, wenn man daran auch mal programmieren will, was beim Informatikstudium doch ab und zu vorkommt - studiere auch Inf. ;)

Gast
2007-12-17, 21:54:50
Macbook hat 13" mit 1280 x 800.

nino
2007-12-21, 11:32:43
mir gehts eher darum, dass ich nicht ewig rumbasteln will bis ich z.B. dateien tauschen kann oder dokumente usw. falls mal einer sagt, komm hier auf der freigabe liegt das und das, lads dir mal schnell usw..... sollte es halt ruck zuck gehen. aber wenn es bei apple alles so gut klappt,und kompatibel zu anderen leuten und systemen ist, hört es sich ja ganz gut an.


War bei mir genau dasselbe :) Hab mich für ein Macbook entschieden und es bis jetzt absolut noch nicht bereut. Der Akku hält wirklich ewig solang man jetzt nicht am laufenden Band irgendwas kompiliert oder auf Seiten mit viel Flash surft. Xcode und Eclipse sind beide ganz gut zu gebrauchen, mir persönlich gefällt aber Eclipse noch besser solang man jetzt nicht mit grafischer Oberfläche für MacOS programmieren möchte.
Ich mach im Studium bis jetzt aber auch nur grundlegende Sachen in C, bin da also komplett plattformunabhängig.

Sharing mit Windows hat bei mir auch problemlos geklappt.

Wenn du auf den Mac umsteigst, würde ich dir empfehlen auch die hauseigenen Anwendungen wie Mail und Safari zu benutzen, weil die Mozilla Geschichten noch nicht so wirklich auf MacOS X passen, bzw sich einfach nicht so angenehm anfühlen. Dafür fehlt einem dann natürlich sowas wie AdBlock (gibt aber auch recht brauchbare Alternativen für Safari).

Zur Textverarbeitung hab ich aber auch nochmal ne Frage: Ich benutze im Moment NeoOffice, das geht ganz gut, aber passt m.E. noch nicht so ganz ins System. Besonders das Scrollen mit dem Touchpad find ich nicht so angenehm, weil es immer gleich komplette Zeilen springt, anstatt wie z.B. Safari wirklich "smooth" zu scrollen. Kann das Microsoft Office für den Mac besser?
Ist aber wie gesagt nur ne Bedienungssache.

darph
2007-12-21, 11:49:09
Dafür fehlt einem dann natürlich sowas wie AdBlock (gibt aber auch recht brauchbare Alternativen für Safari).
AddBlockPlus gibt's mittlerweile für Safari. Naja, nicht wirklich, aber Safari 3 Adblock kann AdblockPlus-Filter lesen: http://www.tuaw.com/2007/12/15/safari-block-2-released/

nino
2007-12-21, 13:16:59
AddBlockPlus gibt's mittlerweile für Safari. Naja, nicht wirklich, aber Safari 3 Adblock kann AdblockPlus-Filter lesen: http://www.tuaw.com/2007/12/15/safari-block-2-released/

Cool, dann hat sich ja tatsächlich was getan. Kennst du zufällig noch ein Plugin mit dem man das Cookiemanagement von Safari erweitern kann? Ich würde gerne wie bei Firefox nur für ausgewählte Seiten dauerhafte Cookies erlauben und allen anderen Session Cookies geben. Ich hab da mal ne Beta-Version von PithHelmet versucht, aber entweder ich war zu doof oder das funktioniert noch nicht so richtig..

Trixter
2007-12-23, 12:29:22
ich finde, dass man sich für studium noch keinen mac holen sollte, wenn dann erst nach dem 18.1 und wenn da nichts kommt, kann man nur einen X6x oder X6xs mit 8 Zellen Akku für lange lebensdauer :) empfehlen

Sven77
2007-12-23, 14:06:31
vor allem erstmal immatrikulieren, je nach hochschule sind die edu-preise wirklich gut

Frucht-Tiger
2007-12-23, 15:00:52
Oder lass es komplett mit dem "ich brauche ein Laptop fürs Info Studium".

Im Grundstudium brauchst du ein Blatt Papier und einen Stift. Das ist jetzt zwar sehr Off-Topic, aber einen Großteil der Jungs die immer mit ihrem Laptop in der Uni angetanzt sind, sehe ich entweder gar nicht mehr oder sie brauchen ihr Notebook um während der Vorlesung mal den ein oder anderen Härtefall-Antrag zu schreiben

Willst du Surfen, ICQ schreiben, Emails checken etc. bleib einfach zu Hause, wenn du eine Vorlesung besuchst konzentriere dich darauf.

Sven77
2007-12-23, 15:08:45
ein notebook vereinfacht das studium aber schon sehr.. ich erledige meine ganzen administrations-stuff immer in der hochschule, daheim hab ich da kein bock drauf. die pool-räume sind meist ein witz und wlan ist ja eigentlich in jeder hochschule vorhanden.

aber in einem punkt gebe ich dir recht. von den studenten die hier mit notebook rumrennen sind die wenigesten info-studenten.. im medien-studium bist ohne aber fast verloren

CoconutKing
2007-12-24, 01:13:36
ich weiss, dass ich am anfang vom studium kein laptop brauchen werde. bin mir nichtmal sicher ob ich das erste jahr schaffe wegen der kack mathematik :)
aber ist ein guter vorwand sich ein macbook zu holen, wills einfach haben. find so ein kleines schnuckeliges macbook einfach geil.

warte aber bis februar ab, mal sehen was kommt.

robbitop
2007-12-24, 18:05:40
Ich empfehle ganz klar das Thinkpad X60 oder etwas teurer (und besser) das X61. Ultra portabel (1,2 kg), qualitativ (Magnesium Carbon Gehäuse) und sehr gute Usability. (Thinkvantage) Bei diesen Kriterien kommt IMO kein anderes Gerät ran. Die Rechenleistung in einem so kleinen Gehäuse stimmt auch. Mit dem großen 8 Zellenakku kommst du auf eine schöne Akkudauer, die locker für meinen FH Tag reichte und sogar noch daheim noch genug übrig war. Auch auf meinen Fahrten zur Cebit brauchte ich, selbst bei DivX Filmen oder gelegentlichen Partien Gothic2, keinerlei Steckdose.

Für Apple spricht vor allem das wirklich benutzerfreundliche MacOS.

Gast
2007-12-24, 18:11:01
und sehr gute Usability.
Genauer?

robbitop
2007-12-24, 20:12:13
Schau dir mal die Thinkvantage Software an. Die erleichtert vieles enorm.
Präsentationsdirector, Access Connections, Productivity Center, System Update (updatet alle Treiber, Software, BIOS automatisch ohne jegliche Installation aus dem Internet) ... uvm.
Man merkt schon, dass die Thinkpad Serie in jedem feinsten Detail (ob Hard- oder Software) auf einem Level durchdacht sind, auf dem IBM/Lenovo allein stehen.

Es sind Business Notebooks, die auf Qualität, Mobilität und Usability (also Software und Ergonomie) wert legen. Sie sind natürlich nicht Zockermaschinen, die billig zu kaufen sind mit dem neusten trendigen Design. Es ist ein schlichtes, zeitloses Businesdesign.

Corny
2007-12-24, 21:19:36
Leider haben alle 12" Thinkpads lediglich eine 1024er Display Auflösung. Nur das 14" gibts auch mit 1280*800, kostet dafür aber nicht wenig :frown:

Einer der Gründe wieso ich mich auch nach der MacWorld ein Macbook holen werde.

robbitop
2007-12-24, 23:50:13
Wer so verrückt ist, und auf 12" SXGA haben will, nimmt dann das Thinkpad X60t oder X61t.
Ich würde eine so hohe Auflösung nur den wenigsten auf so wenig Fläche empfehlen.
Mir reichen die 1024 zum mobilen Arbeiten völlig.

Sven77
2007-12-25, 00:47:18
dem argument der usability, steht meiner meinung eben eine niedrige auflösung in verbindung mit winXP oder vista gegenüber. mit Expose und Spaces (Leo vorrausgesetzt) hat man eben unschlagbare vorteile gegenüber einem ultraportablem windows-laptop. Alt+Tab ist leider schon ein bisschen rückständig, vor allem da man nur zwischen programmen, und nicht zwischen den fenstern einzelner programme switchen kann.

bestes beispiel ist maya, das imho auf einem windows laptop fast unbrauchbar ist, da man eine flut von einzelnen fenstern benötigt. in Mac OS switche ich per mausgeste zwischen den fenstern, man hat die perfekte kontrolle über das chaos.

wenn man nur word offen hat, oder firefox kommt dieser vorteil nicht zum tragen. und die 13.3" vom macbook sind ein perfekter kompromiss zwischen mobilität und grösse. würde meiner meinung kaum sinn machen ein notebook viel kleiner als ein DINA4 blatt zu machen. aber flacher geht immer (auch keine stärke der thinkpads)

robbitop
2007-12-25, 01:08:23
Niedrige Auflösung? Auf 1,2 kg (das kleinste Macbook wiegt IIRC über 2 kg und ist damit in einer ganz anderen Mobilitätsklasse) und 12" findest du 1024x768 (X60/61) oder 1440x1050 (X60/61t) wenig? Da gibt's eigentlich nicht mehr in Consumerprodukten.

Das MacOS ist natürlich was feines. Das stimmt schon. Ich vermisse im Alltag in Windows allerdings derzeit selten etwas.

Sven77
2007-12-25, 01:26:12
Niedrige Auflösung? Auf 1,2 kg (das kleinste Macbook wiegt IIRC über 2 kg und ist damit in einer ganz anderen Mobilitätsklasse) und 12" findest du 1024x768 (X60/61) oder 1440x1050 (X60/61t) wenig? Da gibt's eigentlich nicht mehr in Consumerprodukten.

Das MacOS ist natürlich was feines. Das stimmt schon. Ich vermisse im Alltag in Windows allerdings derzeit selten etwas.

ja, finde ich zuwenig. ich krieg regelmässig die krätze wenn ich mit meinem MBP(1440x900) unter WinXP arbeiten muss, und mir der Platz fehlt. Hier ein Fenster verschieben, da eins minimieren, Alt+Tab... gnaaa :mad:

ist natürlich alles ansichtssache, und kommt darauf an was man macht. macbooks zielen ja auch nicht auf den business sektor, dafür sind die MBP's da. und hier fehlt ja (noch?) ein pendant zum 12" Powerbook. mal sehen was da noch kommt...

Gast
2007-12-25, 11:37:05
Schau dir mal die Thinkvantage Software an. Die erleichtert vieles enorm.
Präsentationsdirector, Access Connections, Productivity Center, System Update (updatet alle Treiber, Software, BIOS automatisch ohne jegliche Installation aus dem Internet) ... uvm.
Man merkt schon, dass die Thinkpad Serie in jedem feinsten Detail (ob Hard- oder Software) auf einem Level durchdacht sind, auf dem IBM/Lenovo allein stehen.

Es sind Business Notebooks, die auf Qualität, Mobilität und Usability (also Software und Ergonomie) wert legen. Sie sind natürlich nicht Zockermaschinen, die billig zu kaufen sind mit dem neusten trendigen Design. Es ist ein schlichtes, zeitloses Businesdesign.


Was ist daran besonders? Ist beim Mac standard. Ich habe in der Firma auch ein Thinkpad (weiss nicht welches) und ich finde das Thinkpad fast überall einem Macbook unterlegen.

Gast
2007-12-25, 11:38:17
Wer so verrückt ist, und auf 12" SXGA haben will, nimmt dann das Thinkpad X60t oder X61t.
Ich würde eine so hohe Auflösung nur den wenigsten auf so wenig Fläche empfehlen.
Mir reichen die 1024 zum mobilen Arbeiten völlig.

Bei Mac OSX wird bald die auflösungsunabhängige Gui freigschaltet.

Gast
2007-12-25, 11:42:03
Nachtrag: Beim Thinkpad sehe ich eher die Vorteile in dem angeblich so gutem Service, der Stabilität/Robustheit und das man problemlos Ersatzteile bekommt. Sofern das auch alles stimmt, wie es immer behauptet wird.

robbitop
2007-12-25, 11:46:05
Bei Mac OSX wird bald die auflösungsunabhängige Gui freigschaltet.
Sobald man mit einer 3D GUI arbeitet, sollte das kein Kunststück sein. Win Vista sollte das mit Aero auch können.

Dass MacOS das bessere OS ist, streitet ja keiner ab. Allerdings würde mich die Inkompatibilität zu Windowssoftware stören.

Was ist daran besonders? Ist beim Mac standard. Ich habe in der Firma auch ein Thinkpad (weiss nicht welches) und ich finde das Thinkpad fast überall einem Macbook unterlegen.
Wirklich? Wie heißen diese Gadets denn? Ich will gerne selbst sehen, ob sie den gesamten Umfang der Thinkvantage abdecken.

Wie siehts mit Hardware TPM Verschlüsselung der HDD aus oder mit one button recovery?

Spätestens qualitativ (Gehäuse, Modularität, Haptik, Robustheit, Materialien) und beim Gewicht/Größe spielen die Macbooks aber in einer ganz anderen Liga. (unterhalb)
Zumindest habe ich noch nirgends ein 1,2 kg Macbook mit Titanverbundgehäuse gesehen.

Sven77
2007-12-25, 11:51:10
Was ist daran besonders? Ist beim Mac standard.

ja, das stimmt, ganz vergessen anzusprechen. bei einem windows pc ist das noch was besonderes, bei nem mac ja schon seit ewigkeiten standard, das treiber-, sicherheits- und bios/firmwareupdates ganz automatisch kommen (+ den ganzen updates für applesoftware). aber ist meiner meinung nach fast selbstverständlich, da hier hardware und software vom gleichen hersteller kommen. wäre eher unverständlich wenn das nicht ginge.

was ist dieser Präsentationsdirector? Ich kann mir kein besseres Notebook für Präsentationen vorstellen als das Macbook. Schon allein wegen Keynote und der Apple Remote..

TheGamer
2007-12-25, 11:53:52
Schau dir mal die Thinkvantage Software an. Die erleichtert vieles enorm.
Präsentationsdirector, Access Connections, Productivity Center, System Update (updatet alle Treiber, Software, BIOS automatisch ohne jegliche Installation aus dem Internet) ... uvm.
Man merkt schon, dass die Thinkpad Serie in jedem feinsten Detail (ob Hard- oder Software) auf einem Level durchdacht sind, auf dem IBM/Lenovo allein stehen.

Es sind Business Notebooks, die auf Qualität, Mobilität und Usability (also Software und Ergonomie) wert legen. Sie sind natürlich nicht Zockermaschinen, die billig zu kaufen sind mit dem neusten trendigen Design. Es ist ein schlichtes, zeitloses Businesdesign.

lol tja fuer Windowsbenutzer ist sowas natuerlich was besonderes :D

Und das im Jahr 2007 ;D (oder soll ich 2008 sagen :D)

Gast
2007-12-25, 11:57:01
Wirklich? Wie heißen diese Gadets denn? Ich will gerne selbst sehen, ob sie den gesamten Umfang der Thinkvantage abdecken.
Nichts fur ungut. Habe nichts gegen Thinkpad aber wie schon gesagt, kann man Mac-Nutzer mit diesen Fetarues nicht beeindrucken. Gerade solche Dinge sind doch die Vorteile von einem Mac.

Gegenfrage: Du kaufst dir ein neues Notebook! Wie ziehst du um? Hast du so etwas wie einen Migrationsassistent beim Mac, wo du in einigen Minuten auf Wunsch deine komplette alte Arbeitsumgebung auf dem neuem Mac wiederfindest?

Kannst du das Thinkpad über ein anderes Thinkpad booten?

Sven77
2007-12-25, 12:00:54
Sobald man mit einer 3D GUI arbeitet, sollte das kein Kunststück sein. Win Vista sollte das mit Aero auch können.

Dass MacOS das bessere OS ist, streitet ja keiner ab. Allerdings würde mich die Inkompatibilität zu Windowssoftware stören.


Aero kann leider gar nichts. Flip3D ist an sich unbrauchbar, und PlugIns wie Switcher sind nutzlos, da Vista nicht zwischen Programmen und deren Fenster unterscheiden kann.. die minimier-maximier-verschieb-orgie geht hier genauso weiter. im mobilen sektor ist ist windows einfach schlecht, und mit vista hat sich das eher verschlimmert. insofern hat eben das OS eine sehr grosse auswirkung auf die usability.

Inkompatibilitäten mit Windowssoftware sind seit dem Intelswitch ja eigentlich Geschichte.

Trixter
2007-12-25, 12:38:17
also man braucht kein flip3d usw. um mit system zu arbeiten. im studion sollte man nur gute tastatur haben. als hauptrechner eignen sich beide nicht. kein x60 oder kein macbook. da sollte man im hintergrund schon was besseres haben, vorallem von der auflösung. aber zum schreiben und defaultwork reichen beide. darüberhinaus ist ein x60 von seiner bauweise und vorallem wegen seiner überragenden akkuleistung noch besser als macbook geeigent. 1,2-1,6 zu 2,5 kg ist schon fast eine ganze galaxy :)

SpecialTrooper
2007-12-25, 13:56:23
Hatte beides ein Macbook und jetzt ein X60.

Vorteil vom Macbook ist sicherlich OSX. Hab ich sehr gern gehabt.

Allerdings kann man ein X60 von der HARDware nicht mit einem Macbook vergleichen. Da liegen Welten zwischen. Das X60 ist wesentlich hochwertiger verarbeitet als das Macbook. Alleine der Macbook Deckel ist echt ne wackelige Angelegenheit.

Außerdem auch als Student ist ein IBM Vor-Ort Service absolut genial. Denn bei Apple gibts da nur einschicken und bis zu 6 Wochen warten. Das kann im Studium schonmal echt schlecht sein.

Auch spielen X60 und Macbook in ganz unterschiedlichen Gewichtsklassen. Das Macbook merkte ich früher im Rucksack. Das X ist wirklich kaum spürbar.

Auch kann man beim X60 ein Glas Wasser über die Tastatur kippen. Es geht nicht kaputt. Beim Macbook sieht das anders aus.

Die Auflösung von nur 1024 ist sicherlich ein Nachteil des X60. Ich kann damit leben, aber kann auch verstehen, wenn manche mehr haben möchten.

Mein Fazit:

Macbook -> Sehr stylisch und geiles OSX. Spielt aber in der Consumerliga.

X60 -> Ein robustes Arbeitsgerät, eben ein richtiges Notebook. Ganz klar ein Businessgerät.

Gast
2007-12-25, 16:11:29
als hauptrechner eignen sich beide nicht. kein x60 oder kein macbook.
Wieso nicht? Ich habe ein Macbook als Hauptrechner mit externem TFT + Tastatur und Maus und das geht recht gut. Bin Student, sowie nebenbei Windows-Admin in einer Firma.

Sorry - ich habe nicht soviel Geld wie offenbar du um mit deine Hardwareausstattung zu besorgen.
Darf ich fragen, was du mit deinen Rechnern machst?


Sobald man mit einer 3D GUI arbeitet, sollte das kein Kunststück sein. Win Vista sollte das mit Aero auch können.
Ohne speziell angepasste Programme wird das trotz Aero nichts. Und selbst die MS-eigenen Programme wie Office sind bisher weitestgehend nicht angepasst ;) WPF nennt sich das AFAIK.

Gast
2007-12-25, 16:24:23
1,2-1,6 zu 2,5 kg ist schon fast eine ganze galaxy :)
Das Macbook wiegt 2,27 kg. Nicht schwerer machen, als es ist...

Hatte beides ein Macbook und jetzt ein X60.

Vorteil vom Macbook ist sicherlich OSX. Hab ich sehr gern gehabt.

Allerdings kann man ein X60 von der HARDware nicht mit einem Macbook vergleichen. Da liegen Welten zwischen.
Also was redest du? Du erhälst mehr Hardware beim Macbook!


Das X60 ist wesentlich hochwertiger verarbeitet als das Macbook.
Dann hast du wohl eben die Verarbeitung gemeint anstatt die Hardware!


Alleine der Macbook Deckel ist echt ne wackelige Angelegenheit.
Naja, ziemlich übertrieben...


Außerdem auch als Student ist ein IBM Vor-Ort Service absolut genial. Denn bei Apple gibts da nur einschicken und bis zu 6 Wochen warten. Das kann im Studium schonmal echt schlecht sein.
Beim lokalem Apple-Händler kaufen?


Auch spielen X60 und Macbook in ganz unterschiedlichen Gewichtsklassen. Das Macbook merkte ich früher im Rucksack. Das X ist wirklich kaum spürbar.
Unterschiedliche Gewichtsklasse stimmt. Wie sehr man das merkt, ist bei jedem unterschiedlich.


Auch kann man beim X60 ein Glas Wasser über die Tastatur kippen. Es geht nicht kaputt. Beim Macbook sieht das anders aus.
Wirklich? Ich sage immer, dass ein Glas Wasser nichts neben einem Computer zu suchen hat.


Die Auflösung von nur 1024 ist sicherlich ein Nachteil des X60. Ich kann damit leben, aber kann auch verstehen, wenn manche mehr haben möchten.

IMHO ist das arg wenig. OK, für Windows als OS evtl. anders.


Mein Fazit:

Macbook -> Sehr stylisch und geiles OSX. Spielt aber in der Consumerliga.

X60 -> Ein robustes Arbeitsgerät, eben ein richtiges Notebook. Ganz klar ein Businessgerät.
2007-12-25 12:38:17
Also das sehe ich anders. Mit dem Thinkpad ist es ein Krampf zu Arbeiten, wenn man ein Macbook + OSX gewöhnt ist. Macbook ist das einzige Notebook, bei dem ich z.B. problemlos auf eine Maus verzichten kann aufgrund des guten Touchpads.

Trixter
2007-12-25, 16:30:09
Also das sehe ich anders. Mit dem Thinkpad ist es ein Krampf zu Arbeiten, wenn man ein Macbook + OSX gewöhnt ist. Macbook ist das einzige Notebook, bei dem ich z.B. problemlos auf eine Maus verzichten kann aufgrund des guten Touchpads.

sorry aber da gebe ich dir nicht recht. ich kann mit dem trackpoint schneller arbeiten als mit dem lahmen touchpad von dem macbook. du solltest auch die akkuleistung in betracht ziehen, 7,5 stunden "real" zu 3,5 "real" ist menge holz

mit xp fliegt förmlich der x60 und die akkulaufzeit von 7,5 ist kaum zu topen in der heutigen zeit

SpecialTrooper
2007-12-25, 16:51:18
Das Macbook wiegt 2,27 kg. Nicht schwerer machen, als es ist...


Also was redest du? Du erhälst mehr Hardware beim Macbook!
Ja es ging mir um die Verarbeitung. Wo bekommt man aber mehr Hardware beim Macbook. Die Webcam wäre das einzige was man mehr bekommen würde

Dann hast du wohl eben die Verarbeitung gemeint anstatt die Hardware!
s.o.

Naja, ziemlich übertrieben...
Sehe ich halt nicht so im täglichen Gebrauch. Ist aber wie alles subjektiv.

Beim lokalem Apple-Händler kaufen?
Gravis kann zumindest in Bonn nichts mehr vor Ort reparieren und schickt (fast) alles weg


Unterschiedliche Gewichtsklasse stimmt. Wie sehr man das merkt, ist bei jedem unterschiedlich.
Ja sagte ich ja. Für mich ist es deutlich leichter.


Wirklich? Ich sage immer, dass ein Glas Wasser nichts neben einem Computer zu suchen hat.
Ja klar geht das. Die T und X Serien von IBM oder Lenovo haben Wassergeschützte Tastaturen. Das Wasser läuft einfach unten wieder raus ohne irgendwas zu zerstören. Kumpel hat das bei seinem T60 mit Bier erlebt.


IMHO ist das arg wenig. OK, für Windows als OS evtl. anders.
Ja ich sagte es auch bereits. Ist halt ein Nachteil. Genauso wie der Nachteil, dass das X60 kein optisches Laufwerk besitzt. Es ist halt ein kompromisslos mobiles Gerät.

Also das sehe ich anders. Mit dem Thinkpad ist es ein Krampf zu Arbeiten, wenn man ein Macbook + OSX gewöhnt ist. Macbook ist das einzige Notebook, bei dem ich z.B. problemlos auf eine Maus verzichten kann aufgrund des guten Touchpads.
Das X 60 hat kein Touchpad, sondern einen Trackpoint oder wie das Ding heißt. Damit kann ich absolut perfekt arbeiten. Wesentlich besser als mit jedem Touchpad. Aber das ist auch subjektiv :biggrin:


Aber OSX ist ein Grund warum ich mir, wenn Apple endlich ein neues Subnotebook rausbringt, auch wieder einen Apfel zulegen würde.

Gast
2007-12-25, 16:52:11
sorry aber da gebe ich dir nicht recht. ich kann mit dem trackpoint schneller arbeiten als mit dem lahmen touchpad von dem macbook. du solltest auch die akkuleistung in betracht ziehen, 7,5 stunden "real" zu 3,5 "real" ist menge holz

mit xp fliegt förmlich der x60 und die akkulaufzeit von 7,5 ist kaum zu topen in der heutigen zeit

also ich hatte aber länger als 3,5h real. das hier das x60 einen vorteil hat, ist aber unübersehbar.

und ich will mal sehen, wie du mit dem trackpoint scrollst, wozu du beim touchpad zwei finger nimmst. ich habe selber ein thinkpad benutzt und kann deinen satz sowenig nachvollziehen, das ich schon fast sagen würde du lügst?

SpecialTrooper
2007-12-25, 16:59:09
also ich hatte aber länger als 3,5h real. das hier das x60 einen vorteil hat, ist aber unübersehbar.

und ich will mal sehen, wie du mit dem trackpoint scrollst, wozu du beim touchpad zwei finger nimmst. ich habe selber ein thinkpad benutzt und kann deinen satz sowenig nachvollziehen, das ich schon fast sagen würde du lügst?

Man kann super geil und einfach scrollen, indem man die mittlere Taste der drei "Maustasten" in Verbindung mit dem Trackpoint benutzt. Geht absolut spitze.

Aber ist halt einfach Gewöhnungssache.

Man sollte aber die beiden Geräte auch nicht direkt miteinander vergleichen. Passt finde ich einfach nicht so richtig. das Macbook wiegt halt fast das doppelte. Es hat ein Laufwerk, das X60 hat keins.

Finde die Geräte sehr verschieden. Aber finde das Macbook keinesfalls schlecht. Nur für mich, der sein Notebook jeden Tag dabei hat, ist das X60 halt imo optimaler.
Ich brauche einfach kein optisches Laufwerk. Mache alles über USB-Stick oder zieh mir die Sachen direkt aus dem Netz.
Das X60 ist in Sachen Mobilität einfach kompromissloser als das Macbook. Ob das nun gut oder schlecht ist muss jeder für sich entscheiden.

Beide Geräte haben ihren Reiz.

EDIT: Aber von der Verarbeitung liegen einfach Welten zwischen den Geräten. Die Macbooks sind wesentlich anfälliger für Kratzer o.ä. Haben keinen Magnesium Deckel und keine Displayschaniere als Metall. Das X60 ist wesentlich stabiler als ein Macbook. Allerdings ist das Macbook nicht schlecht verarbeitet, aber das IBM eben außergewöhnlich gut.
Allerdings ist das MB einfach schicker...halt moderner.

Gast
2007-12-25, 17:10:55
OK. Schöne Zusammenfassung, mit der ich mich anfreunden kann. :) Und vergleichen geht wie du sagst nicht wirklich, da man Subnotebook mit Notebook vergleicht. Subnotebook wird von Apple erst noch kommen.

Thinkpad hat natürlich auch seine Vorteile. Ich fand es nur lustig, dass weiter oben Dinge vom Thinkpad als Vorteil genannt worden, die beim Mac noch besser sind bzw. da seit Ewigkeiten selbstverständlich.

Ich sehe es als Gesamtpaket und da ist in meinen Augen die Kombination Mac + OSX gerade im mobilen Bereich das Maximum, so dass ich hier für mich zumindest keine wirklich Alternative bei einem anderem Hersteller entdecken kann.

Trixter
2007-12-25, 17:19:31
also ich hatte aber länger als 3,5h real. das hier das x60 einen vorteil hat, ist aber unübersehbar.

und ich will mal sehen, wie du mit dem trackpoint scrollst, wozu du beim touchpad zwei finger nimmst. ich habe selber ein thinkpad benutzt und kann deinen satz sowenig nachvollziehen, das ich schon fast sagen würde du lügst?

die untere taste halten und mit trackpoint scrollen, wer furzt beschuldigt die immer anderen, kommt doch zu uns ins thinkpad-forum.de, dann wirst du sehen das du von thinkpads keine ahung hast. ich habe viele sachen im leben schon kurz benutzt....

die kombination aus mittlere taste und bewegung st genauso schnell wie mit zweifingern, nur der unterschied ist, das trackpoint genauer arbeitet als macbok touchpad :)

Trixter
2007-12-25, 17:22:31
OK. Schöne Zusammenfassung, mit der ich mich anfreunden kann. :) Und vergleichen geht wie du sagst nicht wirklich, da man Subnotebook mit Notebook vergleicht. Subnotebook wird von Apple erst noch kommen.

Thinkpad hat natürlich auch seine Vorteile. Ich fand es nur lustig, dass weiter oben Dinge vom Thinkpad als Vorteil genannt worden, die beim Mac noch besser sind bzw. da seit Ewigkeiten selbstverständlich.

Ich sehe es als Gesamtpaket und da ist in meinen Augen die Kombination Mac + OSX gerade im mobilen Bereich das Maximum, so dass ich hier für mich zumindest keine wirklich Alternative bei einem anderem Hersteller entdecken kann.

realitätsverlust ?, das wichtigste bei mobilen subnotebook bzw kleinenen notebook mit "schwachen gfx" ist akkulaufzeit und gute tastatur, das dies bei x60 besser gelöst steht denke ich ausser frage und das nur zählt

Gast
2007-12-25, 17:27:21
realitätsverlust ?, das wichtigste bei mobilen subnotebook bzw kleinenen notebook mit "schwachen gfx" ist akkulaufzeit und gute tastatur, das dies bei x60 besser gelöst steht denke ich ausser frage und das nur zählt

Realitätsverlust? Hast du den? Schiesse nicht von deinen Ansprüchen auf andere!
Macbook hat IMHO die beste Tastatur überhaupt. Bedienung ist IMHO beim Macbook ebenfalls wesentlich besser.
Gewicht und Akkulaufzeit ist beim Thinkpad besser. Aber beim Macbook ist sie auch nicht gerade schlecht und länger, als bei 90 Prozent der Kommilitonen, die schon direkt immer mit dem Stromstecker bei ihren Windows-Kisten kommen.

Für mich stellt das Macbook ein _besseres_ Gesamtpaket da. Seitdem ich das habe, nutze ich keinen Desktoprechner mehr. Bei Thinkpad & Co war das für mich nicht vorstellbar und ich habe die nur genutzt, wenn es nicht anders ging (man halt mobil sein musste).

Trixter
2007-12-25, 17:30:50
Realitätsverlust? Hast du den? Schiesse nicht von deinen Ansprüchen auf andere!
Macbook hat IMHO die beste Tastatur überhaupt. Bedienung ist IMHO beim Macbook ebenfalls wesentlich besser.
Gewicht und Akkulaufzeit ist beim Thinkpad besser. Aber beim Macbook ist sie auch nicht gerade schlecht und länger, als bei 90 Prozent der Kommilitonen, die schon direkt immer mit dem Stromstecker bei ihren Windows-Kisten kommen.

Für mich stellt das Macbook ein _besseres_ Gesamtpaket da. Seitdem ich das habe, nutze ich keinen Desktoprechner mehr. Bei Thinkpad & Co war das für mich nicht vorstellbar und ich habe die nur genutzt, wenn es nicht anders ging (man halt mobil sein musste).

ich würde nicht behaupten, das die tastatur schlechter als bei thinkpad ist aber bestimmt nicht besser. wenn du noch bedienung definierst, dann bin ich zufrieden und melde dich endlich an, ich spreche gerne mit angemeldeten usern..

robbitop
2007-12-25, 17:41:09
Nichts fur ungut. Habe nichts gegen Thinkpad aber wie schon gesagt, kann man Mac-Nutzer mit diesen Fetarues nicht beeindrucken. Gerade solche Dinge sind doch die Vorteile von einem Mac.

Gegenfrage: Du kaufst dir ein neues Notebook! Wie ziehst du um? Hast du so etwas wie einen Migrationsassistent beim Mac, wo du in einigen Minuten auf Wunsch deine komplette alte Arbeitsumgebung auf dem neuem Mac wiederfindest?

http://www.pc.ibm.com/us/think/thinkvantagetech/systemmigration/index.html

Kannst du das Thinkpad über ein anderes Thinkpad booten?

Das geht glaube ich nur mit Macs. Davon ab: ich habe noch nie ein solches Bedürfnis gehabt. Könnte für seltene Situationen nützlich sein.

Ja, MacOS ist zweifelsfrei ein sehr feines OS, wie oft noch? Das wars dann IMO aber auch schon. Der Rest (Verarbeitung, Gewicht, Akkuleistung ect) ist eher gutes Mittelmaß.

robbitop
2007-12-25, 17:43:14
Die Auflösung von nur 1024 ist sicherlich ein Nachteil des X60. Ich kann damit leben, aber kann auch verstehen, wenn manche mehr haben möchten.

Für Leute mit Adleraugen gibts das X60/61t mit 1440x1050. Wenn das auf 12" nicht genug ist, weiß ich auch nicht mehr.

robbitop
2007-12-25, 17:46:36
Das Macbook wiegt 2,27 kg. Nicht schwerer machen, als es ist...


Also was redest du? Du erhälst mehr Hardware beim Macbook!


Dann hast du wohl eben die Verarbeitung gemeint anstatt die Hardware!


Naja, ziemlich übertrieben...


Beim lokalem Apple-Händler kaufen?


Unterschiedliche Gewichtsklasse stimmt. Wie sehr man das merkt, ist bei jedem unterschiedlich.


Wirklich? Ich sage immer, dass ein Glas Wasser nichts neben einem Computer zu suchen hat.


IMHO ist das arg wenig. OK, für Windows als OS evtl. anders.
lol man kann alles kleinreden. "Ein Auto? Brauch ich nicht! ... Fernwärme? Ach wozu .. Kohleofen reicht"
IMO keine valide Argumentation. Wenns nur um HW geht, gibts in billigen PCs schon deutlich mehr als in jedem HighEnd Notebook. Es geht um die Balance.


Also das sehe ich anders. Mit dem Thinkpad ist es ein Krampf zu Arbeiten, wenn man ein Macbook + OSX gewöhnt ist. Macbook ist das einzige Notebook, bei dem ich z.B. problemlos auf eine Maus verzichten kann aufgrund des guten Touchpads.
Subjektive Gewöhnungssache. Ich kann mit dem Touchpoint deutlich präziser arbeiten als mit diesen mMn schwammigen Touchpads, bei denen man ständig auf ner Fläche reiben muss.

Gast
2007-12-25, 17:51:05
http://www.pc.ibm.com/us/think/thinkvantagetech/systemmigration/index.html

-> habe ich Zweifel, dass das an den Migrationsassistend rankommt, da Windows mit seinen DLLs da sicherlich ärger macht.




die kombination aus mittlere taste und bewegung st genauso schnell wie mit zweifingern, nur der unterschied ist, das trackpoint genauer arbeitet als macbok touchpad :)

Nope und du brauchst zwei Hände dazu!

Thinkpad
2007-12-25, 17:59:51
Ich finde es lächerlich, dass es im Thinkpad offenbar immer noch kein DVI gibt. Bei einem ALDI-Laptop könnte ich das verstehen aber nicht bei einem fast 1700 Euro Teil.

SpecialTrooper
2007-12-25, 18:24:47
Ich finde es lächerlich, dass es im Thinkpad offenbar immer noch kein DVI gibt. Bei einem ALDI-Laptop könnte ich das verstehen aber nicht bei einem fast 1700 Euro Teil.

Seh ich auch so.
Das könnten die echt mal ändern.

Trixter
2007-12-25, 18:36:22
http://www.pc.ibm.com/us/think/thinkvantagetech/systemmigration/index.html

-> habe ich Zweifel, dass das an den Migrationsassistend rankommt, da Windows mit seinen DLLs da sicherlich ärger macht.




Nope und du brauchst zwei Hände dazu!

dann bist du beschränkt, ich kann es mit zwei fingern und ziemlich schnell!

Trixter
2007-12-25, 18:37:34
Seh ich auch so.
Das könnten die echt mal ändern.


bevor die dockpolitik nicht stirbt sehe ich weiterhin vga im thinkpad

Macbook-User
2007-12-25, 18:52:27
Was hat die Dockingstation mit dem DVI zu tun? Wo ist der TV-Out? Beim Macbook habe ich über Adapter alles unterwegs! Funktioniert das Zusammenspiel mit externem Bildschirm so reibungslos, d.h. merkt sich das Thinkpad, was die letzten Einstellungen waren (was z.B. Primärer Monitor ist)?

Der Trackpoint ist IMHO eine Einbahnstrasse. Apple wird das Touchpad wohl als nächstes um Multitouchfunktionen erweitern, wobei es ja jetzt schon zwei Finger erkennt! Beim Touchpoint ist man auch weniger festgelegt und kann seine Finger so platzieren, wie man gerade mag.

Digitale Audio-Anschlüsse und Fernbedienung beim X60? Funktioniert der Standbye so gut wie beim Macbook und erkennt der auch, wenn z.B. ein Download getätigt wird und handelt entsprechend?

nino
2007-12-25, 19:33:37
Für Studenten hat das MacBook aber auch einen nicht zu verachtenden Preisvorteil. Bei uns im Studentenshop kostet das kleine Macbook 923€, ab wie viel gibt es das Thinkpad?

Trixter
2007-12-25, 19:35:58
Für Studenten hat das MacBook aber auch einen nicht zu verachtenden Preisvorteil. Bei uns im Studentenshop kostet das kleine Macbook 923€, ab wie viel gibt es das Thinkpad?


um die 1000 euro

SpecialTrooper
2007-12-25, 20:25:07
Für Studenten hat das MacBook aber auch einen nicht zu verachtenden Preisvorteil. Bei uns im Studentenshop kostet das kleine Macbook 923€, ab wie viel gibt es das Thinkpad?

Das Macbook ist schon günstiger das stimmt. Aber man muss auch beachten, dass man bei Apple standardmäßig nur eine 1-Jahres Garantie bekommt. Bei IBM sind beim X 3 Jahre Standard.

Ich glaube aber echt eure Vergleiche hinken einfach. Die IBM Geräte sind nicht für "Normalnutzer" gemacht. Die sind eher für Firmen mit Dockingstations zugeschnitten. Auch die Thinkvatage Software ist auf solche Businesskunden zugeschnitten.

Das bessere Multimedia Notebook ist imo klar das Macbook.
Aber wenn ihr mal solche Dokus auf NT-V oder so anschaut, wo es um Großbaustellen oder ähnliches geht, da seht ihr immer IBM Geräte. Die halten einfach mehr aus. Können auch mal ein paar Stöße ab.
Ein Macbook wäre in einer Industriehalle einfach deplaziert.

Anders sieht es da im heimischen Wohnzimmer aus. Obwohl ich gerade mein X60 auf meinem Schoß habe und das eigentlich ganz schick finde ;D Aber das wäre eher die Domäne eines Macbooks.

robbitop
2007-12-25, 22:35:11
Was hat die Dockingstation mit dem DVI zu tun? Wo ist der TV-Out? Beim Macbook habe ich über Adapter alles unterwegs! Funktioniert das Zusammenspiel mit externem Bildschirm so reibungslos, d.h. merkt sich das Thinkpad, was die letzten Einstellungen waren (was z.B. Primärer Monitor ist)?
Der Präsentationdirektor speichert profile ab, die man nach belieben aufrufen kann (dort kann man Auflösung, Bildschirmart und Position des Bildschirms einstellen).

Das mit dem fehlenden TV-Out und DVI ist blöd. Fehlt bei nem business Notebook jetzt aber auch nicht soo extrem.

Der Trackpoint ist IMHO eine Einbahnstrasse. Apple wird das Touchpad wohl als nächstes um Multitouchfunktionen erweitern, wobei es ja jetzt schon zwei Finger erkennt! Beim Touchpoint ist man auch weniger festgelegt und kann seine Finger so platzieren, wie man gerade mag.

Da müßte ich erstmal sehen, wie gut das wird. Ist ja noch Zukunft. Derzeit finde ich den Trackpoint besser. Daheim dann meine MX Revolution.


Digitale Audio-Anschlüsse und Fernbedienung beim X60?
Business, subtable? Dass sowas bei einem deutlich größerem Notebook alles dabei ist, ist mir klar.
Mit der Verbreitung von HDMI wird das aber bald komplett gegessen sein. Ein Anschluss der dann alles kann. Das erwarte ich spätestens im X70.

Funktioniert der Standbye so gut wie beim Macbook und erkennt der auch, wenn z.B. ein Download getätigt wird und handelt entsprechend?
OMG wie oft noch? Jaaaa MacOS rockt. Ist doch jetzt gut.
Standby reagiert hervoragend. Geringe Vorteile kann sich das Macbook beim OS holen. (ist ja nicht so, dass WinXP und WinVista im Zusammenspiel mit Thinkvantage jetzt deutlichst schlechter zu bedienen wäre. Wer das behauptet, ist IMO nicht objektiv und damit unglaubwürdig). Das wars dann aber auch schon.

Wiegt IMO Gewicht, Akkudauer, Verarbeitung, Robustheit, Modularität und Serice nie und nimmer auf.

Trixter
2007-12-25, 22:55:43
ja service und 3 jahre sind auch bei vielen usern wichtig, da hat apple nachholbedarf

Gast
2007-12-25, 23:02:33
Wiegt IMO Gewicht, Akkudauer, Verarbeitung, Robustheit, Modularität und Serice nie und nimmer auf.

IMHO schon. Ganz von ab ist per default im Gegensatz zu Apple bei IBM die Garantie auch nicht weltweit gültig oder? Wobei ich nicht leugnen möchte, dass hier in dem Bereich Thinkpad sicherlich sonst besser ist.
Gibt Zeit für ein echtes Subnotebook von Apple.

Trixter
2007-12-25, 23:07:11
IMHO schon. Ganz von ab ist per default im Gegensatz zu Apple bei IBM die Garantie auch nicht weltweit gültig oder? Wobei ich nicht leugnen möchte, dass hier in dem Bereich Thinkpad sicherlich sonst besser ist.
Gibt Zeit für ein echtes Subnotebook von Apple.

selbstversändlich weltweit

huha
2007-12-26, 02:27:53
Eine kleine Anmerkung zum Trackpoint:
Ein Trackpoint, egal ob er nun in einem IBM-Notebook verbaut ist oder einem Dell oder sonsteinem Gerät, raucht ein Touchpad in der Pfeife. Auch eins mit Multitouch. Warum?

Die Finger müssen zur Bedienung nicht von der Tastatur genommen werden, so daß man die Schreibarbeit nur für einen winzigen Moment unterbrechen muß und danach die Finger nicht neu positionieren. Es ist problemlos möglich, ihn mit einer Hand zu bedienen. Ein Trackpoint arbeitet übrigens auch mit dicken Handschuhen noch oder wenn ich ihn mit einem Gegenstand bewege, ein Touchpad nicht. Ein Touchpad erlaubt mir nicht, den Mauszeiger immer in eine Richtung zu bewegen, ich habe also immer einen Kompromiß zwischen Empfindlichkeit und Präzision--wenn der Rand des Touchpads erreicht ist und ich beispielsweise etwas per Drag&Drop verschiebe, muß ich meinen Finger einfach immer weiter am Rand lassen, wenn der Mauszeiger noch nicht dort angekommen ist, wo ich ihn gerne will. Touchpads reagieren auf Druck und daher auch auf Vibrationen. Ich kann in rumpeligen Zügen und Autos mit einem Trackpoint bequem arbeiten, da wirklich nur dann geklickt wird, wenn ich auf die Taste drücke und nicht dann, wenn ein kleines Schlagloch kommt und mein Finger versehentlich ein bißchen hüpft. Das Macbook-Scrollen mit zwei Fingern fand ich persönlich immer total grauenhaft, da ich gern mein Touchpad mit einem Finger bediene und das ist der Daumen. Ich will ja schließlich nebenher noch schreiben, außerdem ist die Bedienung etwas undefiniert. Es kann gut sein, daß besonders letzteres eine Sache der Gewohnheit ist, aber mich stört es, da es auch manchmal Fehlerkennungen gibt, wenn ich mit den Geräten arbeite.

Multitouch ist übrigens so eine Sache. "An sich" nicht unpraktisch, allerdings letztendlich schon, da niemand Multitouch braucht. Multitouch ist nett für große Displays, auf denen Dinge verschoben werden sollen, aber für ein Touchpad? Was soll das ganz konkret bringen? Solange ein System nicht darauf ausgelegt ist, mehrere Mauszeiger zu haben, ist Multitouch nur eine lustige Spielerei für Spezialprogramme, die es unterstützen; ich bevorzuge da doch lieber eine kombinierte Lösung aus Trackpoint und Touchpad, die einfach unglaublich praktisch ist und vor allem auch bewährt. Ich hoffe wirklich, daß der Trackpoint so schnell nicht durch die grauenhaften Touchpads verdrängt wird, die zwar eventuell für den Einsteiger angenehmer zu bedienen sind, aber über eine ganze Reihe von Nachteilen verfügen.


Aber gut, kommen wir mal zu ganz anderen Dingen:
Macbook vs. Thinkpad, ein paar kurze Fakten:
- (Fast) Alle Thinkpads sind per Expresscard/PC-Card erweiterbar. Macbooks nicht.
- Beim Macbook brauche ich für alle Aufrüst- oder Umbauorgien einen Torx-Schraubenzieher. Beim Thinkpad reicht ein normaler Kreuzschlitzschraubenzieher, die Schrauben sind sogar freundlicherweise entsprechend codiert, so daß man auf einen Blick erkennt, welche man ausschrauben muß, um ein Teil zu wechseln.
- Beim Thinkpad darf ich Tastaturen schnell und unproblematisch wechseln, beim Macbook artet das aus.


Hervorragend bei Thinkpads ist übrigens der Support. Wie er bei Apple ist, weiß ich nicht. Bei IBM muß aber erst dann eingeschickt werden, wenn's quasi nicht mehr anders geht, wenn nur ein bißchen was kaputt ist, darf man sein Gerät behalten und selber dran rumschrauben, Anleitungen werden mitgeliefert. Das spart viel Zeit und Nerven und wer schonmal ein Thinkpad offen hatte, der wird einfach die über alle Zweifel erhabene Verarbeitung kennen. Es gibt nur wenige Notebooks, die besser verarbeitet sind als Thinkpads; die Panasonic Touchbook-Serie würde ich dazu zählen, aber gewiß keine Macbooks oder Macbook Pros.

-huha

darph
2007-12-26, 12:32:14
Wie er bei Apple ist, weiß ich nicht.
Zwischen Anruf und Festplatte zum Eigeneinbau (auf meinen Wunsch hin) in der Hand halten lag eine Reaktionszeit von 22 Stunden.

Und so einen Clit-Nippel, mit dem man erstmal den Punkt, den man anklicken will, einkreiseln muß, raucht gewiß nicht viele Touchpads in der Pfeife. Nicht so, wie es (das Pad) hier implementiert ist.

Sven77
2007-12-26, 12:39:22
Nunja.. seit es den roten Nippel gibt, haben sich die Touchpads ja auch weiterentwickelt. Ich kann dazu nichts sagen, da ich noch nie ein Thinkpad besessen hab, und auch nie eines besitzen werde, da es einfach nicht meinen Bedürfnissen entspricht (ein Macbook übrigens auch nicht).

Mein Vater hatte jahrelang diverse Thinkpads, und er fand den Trackpoint grausam, hat sich nie daran gewöhnt, hat sich immer ein Touchad wie auf meinen 0815 notebooks gewünscht. Wie man sieht scheint es dann doch Geschmackssache zu sein.


Aber gut, kommen wir mal zu ganz anderen Dingen:
Macbook vs. Thinkpad, ein paar kurze Fakten:
- (Fast) Alle Thinkpads sind per Expresscard/PC-Card erweiterbar. Macbooks nicht.
- Beim Macbook brauche ich für alle Aufrüst- oder Umbauorgien einen Torx-Schraubenzieher. Beim Thinkpad reicht ein normaler Kreuzschlitzschraubenzieher, die Schrauben sind sogar freundlicherweise entsprechend codiert, so daß man auf einen Blick erkennt, welche man ausschrauben muß, um ein Teil zu wechseln.
- Beim Thinkpad darf ich Tastaturen schnell und unproblematisch wechseln, beim Macbook artet das aus.

- Macbooks sind Consumerbooks, MBP haben genauso Expresscard Erweiterung
- Beim Macbook brauch man keinen Torx um Ram oder Platte zu wechseln, im Gegenteil, ich behaupte man kann Platte und Speicher schneller wechseln als in jedem anderem portablen Gerät. Gefährliches Halbwissen. Beim MBP artet der Plattenwechsel etwas aus, hier brauch man einen Torx.
- Was artet da aus? Apple wechselt Tastaturen auch unproblematisch, sogar bei leichten Verfärbungen. Man muss auch nix einschicken, man geht einfach zu einem Apple Service Partner, dens eigentlich überall im Umkreis von 20km gibt. Und damit mein ich NICHT Gravis (Wer da hingeht hat selbst verloren)..

Soviel zu deinen Fakten..

Hervorragend bei Thinkpads ist übrigens der Support. Wie er bei Apple ist, weiß ich nicht. Bei IBM muß aber erst dann eingeschickt werden, wenn's quasi nicht mehr anders geht, wenn nur ein bißchen was kaputt ist, darf man sein Gerät behalten und selber dran rumschrauben, Anleitungen werden mitgeliefert. Das spart viel Zeit und Nerven und wer schonmal ein Thinkpad offen hatte, der wird einfach die über alle Zweifel erhabene Verarbeitung kennen. Es gibt nur wenige Notebooks, die besser verarbeitet sind als Thinkpads; die Panasonic Touchbook-Serie würde ich dazu zählen, aber gewiß keine Macbooks oder Macbook Pros.


Apple Support ist an sich auch sehr gut. Wie schon oben geschrieben sucht man sich in der Nähe einen Apple Service Partner, allein in meinem Umkreis gibt es 4 (Meist Systemhausanbieter). Einer bietet sogar Vor-Ort-Service zum Nulltarif (Natürlich nur solange Garantie besteht).

Für mich sind Thinkpads Businessnotebooks für Schlipsträger die PowerPointPräsentationen mit langweilgen Diagrammen vorführen. Für BWLer bestimmt das richtige ;). Ich wäre schon ohne die Software verloren, die ich aufgrund von Mac OS benutzen kann (wer einmal mit Keynote Präsentation gemacht hat, lacht über Powerpoint)..

robbitop
2007-12-26, 12:45:08
Schöne Vorurteile hast du da. Präsentationsdirektor im Zusammenspiel mit Powerpoint 2007 ist ebenfalls verdammt gut für Präsentationen. Das erlaubt mittlerweile verdammt gute Präsentationen. Ich sehe da bei Keynote kaum Vorteile.

Erfahrungen von anderen zu erzählen ohne es selbst intensiv probiert zu haben, ist IMO keine valide Argumentation. Genau wie Vorurteile.

MacOS ist wie gesagt, einen Tick besser in der Bedienung, aber nicht sooo signifikant. (es sei denn, man bleibt nicht objektiv)

Wer es schön bunt möchte und wem die Haptik, Verarbeitung, Gewicht und Akkudauer nicht so wichtig sind, ist bei Apple prima aufgehoben. Für Consumer wahrscheinlich das richtige. Für den typischen Studenten und als Officenotebook finde ich persönlich obige Kriterien wichtiger.

Sven77
2007-12-26, 12:54:48
Hilft mir der Präsentationsdirektor beim erstellen von PowerpointPräsentationen??:confused: PowerPoint an sich ist schlecht. Zumindest wenn man etwas optisch ansprechendes machen will. Für Diagramme in Quartalsabrechnungen ist das natürlich ausreichend, aber ein Kunde einer Werbeagentur erwartet schon was anderes.

Btw., der Präsentationsmanager ist in Mac OS unnötig, da das gleiche in Mac OS integriert ist! Ich kann pro erkannter Präsentationsumgebung bis zu 10 verschieden Auflösungen speichern. Genauso wie "Access Points" (nennt sich in Mac OS Umgebungen).

Irgendwie ist die Diskussion unnötig. Hier hat jemand nach Beratung für ein Apple Notebook gefragt, und es wird ihm zu einem Windows Notebook geraten. Ich denke darüber ist der Threadstarter hinaus. Insofern, Thema verfehlt..

robbitop
2007-12-26, 13:30:55
Der Präsentationsmanager hat ein extra HUD für die Präsentation. Wem die Powerpoint 2007 Diagramme nicht reichen, gibt es extra Software für sowas. Templates gibts auch mehr als genug. Für sowas gibts für Windows tausende SW Lösungen. Viele Wege führen nach Rom.

Wenn ich mir allerdings deinen Avatar anschaue, wird mir einiges klar. ;)

Sven77
2007-12-26, 14:21:59
Ich gebs offen zu, das ich etwas voreingenommen bin :D Aber nicht ohne Grund ;) Ich wurde praktisch zu Apple gezwungen, hielt am Anfang auch nix davon. Aber in unserer Fakultät sind die einzigen PCs die Officerechner der Sekretärin. Inzwischen bin ich echt davon überzeugt, und möchte nix anderes (und wäre ohne FCP, Logic usw. sowieso verloren)

CoconutKing
2007-12-26, 16:05:18
ui ui ui,
hier gehts ja richtig ab :)

generell denk ich auch, dass die ibm teile robuster sind und gut für aussendienst usw sind. aber mich reizt 1. mac os und die apple welt 2. das macbook an sich einfach.

wegen der empf. oberfläche dachte ich an sowas :

http://www.amazon.de/MacBook-See-Thru-Case-Schutzh%C3%BClle/dp/B000KG6H10/ref=pd_bbs_sr_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1198681230&sr=8-3

ist wohl ne art harte schale wo man das macbook reinlegt und befestigt. evtl noch ne neopren oder ledertasche um beides dann rein zu tun. aber generell würd ichd as macbook immer in dieser harten schale lassen zum schutz.

hier der hersteller: http://www.speckproducts.com/products/seethru/13-macbook/24
die anschlüsse und das Sd scheinen passgenau ausgeschnitten zu sein


het jemand schon erfahrungen mit diesen hartschalen?

SpecialTrooper
2007-12-26, 17:27:37
ui ui ui,
hier gehts ja richtig ab :)

generell denk ich auch, dass die ibm teile robuster sind und gut für aussendienst usw sind. aber mich reizt 1. mac os und die apple welt 2. das macbook an sich einfach.

wegen der empf. oberfläche dachte ich an sowas :

http://www.amazon.de/MacBook-See-Thru-Case-Schutzh%C3%BClle/dp/B000KG6H10/ref=pd_bbs_sr_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1198681230&sr=8-3

ist wohl ne art harte schale wo man das macbook reinlegt und befestigt. evtl noch ne neopren oder ledertasche um beides dann rein zu tun. aber generell würd ichd as macbook immer in dieser harten schale lassen zum schutz.

hier der hersteller: http://www.speckproducts.com/products/seethru/13-macbook/24
die anschlüsse und das Sd scheinen passgenau ausgeschnitten zu sein


het jemand schon erfahrungen mit diesen hartschalen?

Ja dann viel Spass mit dem neuen Macbook. Ist auf jeden Fall mal eine neue Erfahrung mit OSX. Ich trauere da meinem Macbook in dieser Beziehung immer noch ein bischen nach :D

Ich habe keine Erfahrung mit dieser "Hartschale", aber auch das Macbook ist nur ein Gebrauchsgegenstand. Kommen so oder so Kratzer rein. Und ehrlich gesagt finde ich es besser ein paar Kratzer drin zu haben, als mein totschickes Macbook durch eine Plastikhülle zu verhuntzen. Ich mache auch um mein Handy keine Tasche. ALLES IMO.

Allerdings so eine Neopren Hülle für den Transport sollte es schon sein:
http://www.amazon.de/Tucano-Second-Neopren-H%C3%BClle-MacBook-schwarz/dp/B000IOM3TE/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1198686420&sr=8-1

nino
2007-12-26, 18:30:02
Mit soner Hülle verschandelst du doch das ganze Design, wegen man sich doch wohl zum Teil das Macbook auf gekauft hat. Ich benutze nur sone Neoprentasche für den Transport und hab in 3 Monaten noch keinen groben Kratzer drin. Die Hochglanzoberfläche bleibt natürlich nicht auf Dauer so, aber wenn du sone Hülle darum hast siehst du die ja nichtmal ;) Macht also in meinen Augen 0 Sinn.

Gast
2007-12-26, 18:47:47
ui ui ui,
hier gehts ja richtig ab :)

generell denk ich auch, dass die ibm teile robuster sind und gut für aussendienst usw sind. aber mich reizt 1. mac os und die apple welt 2. das macbook an sich einfach.

wegen der empf. oberfläche dachte ich an sowas :

http://www.amazon.de/MacBook-See-Thru-Case-Schutzh%C3%BClle/dp/B000KG6H10/ref=pd_bbs_sr_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1198681230&sr=8-3

ist wohl ne art harte schale wo man das macbook reinlegt und befestigt. evtl noch ne neopren oder ledertasche um beides dann rein zu tun. aber generell würd ichd as macbook immer in dieser harten schale lassen zum schutz.

hier der hersteller: http://www.speckproducts.com/products/seethru/13-macbook/24
die anschlüsse und das Sd scheinen passgenau ausgeschnitten zu sein


het jemand schon erfahrungen mit diesen hartschalen?

Ich würde das Macbook im Betrieb nicht in soetwas drin lassen, da IMHO dann die Kühlung schlechter sein wird. Besorg dir eine ordentlich Notebooktasche von z.B. Crumpler und dann fertig ab bzw. BEEZ LArobe: http://www.mactrade.de/info/41629/

Sven77
2007-12-26, 20:21:30
naja, das Crumplerzeugs ist qualititav sehr gut. Aber finde ich übertrieben und optisch nicht sehr ansprechend. Am besten so eine Neoprenhülle kaufen, dann kann man das Macbook überall reinstecken..