PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - Latenzen (Ping) stark verringern/allgemeine Tweaks


Exxtreme
2007-12-15, 19:22:07
Hi Mädelz,

habe es aus dem WoW-Forum. Man kann mit zwei Änderungen in der Registry die Latenzen in WoW sehr stark verringern.

Schritt 1:

Dort geht ihr in Verzeichnis
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Parameters

Im rechten Fenster sollte hier nur (Standard) als Wert stehen. Mit Rechtsklick auf das rechte Feld erstellt ihr einen neuen DWORD-Wert, und nennt ihn TCPNoDelay. Danach klickt ihr wieder rechts auf den Wert, stellt unter Ändern den Wert von 0 auf 1.

Schritt 2:

Geht ins Verzeichnis
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces

Ihr werdet dort einige Unterverzeichnisse mit langen Namen wie 0B627902-9E3B-451A-9F1A-8D528521B0B0 sehen. Ihr müsst jetzt das finden, welches eure Internetverbindung regelt. Das dürfte jenes sein, welches die meisten Werte im rechten Fenster hat.
Im rechten Fenster des selben erstellt ihr jetzt wieder einen neuen DWORD-Wert namens TcpAckFrequency.
Den Wert ändert ihr wieder auf 1.

Sollte es den Registry-Schlüssel bei Schritt 1 nicht geben dann ladet das .txt-File im Anhang herunter, benennt die Endung in .reg um und führt das aus.

Alternativ erstellt ein neues .reg-File und kopiert das da rein:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Parameters]
"TCPNoDelay"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Parameters\OCMsetup]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Parameters\Security]
"SecureDSCommunication"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Parameters\setup]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Setup]

Und führt es dann aus.

*Edit* Ein Neustart wird aber fällig.

Bei mir sind die Latenzen von 220 ms auf ca. 90 ms runtergegangen. Ich weiss aber nicht ob das nur dann funktioniert wenn man Fastpath hat.

*Edit2* Für Vista-User: Man muss vorher diesen Hotfix installieren damit man die AckFrequency beeinflussen kann:
http://mattgadient.com/2007/12/13/kb935458-v2-vista-hotfix-for-tcpackfrequency/

Viel Spass. :)

Kakarot
2007-12-16, 03:27:13
Scheint zu funktionieren, zumindest hab ich es eben mal so jeweils 10 Min. lang in dicht bevölkerten Regionen, sprich Ironforge (Destromath), Shattrath (Destromath) und Orgrimmar (Eredar) getestet und war stets unter 20ms, sprich konstant 18ms, wo ich sonst 50 bis 60ms hatte.
Wenn das stabil, ohne Verbindungsabbrüche oder sonstiges läuft, ne super Sache, danke dafür. :>

sChRaNzA
2007-12-16, 03:46:50
Scheint zu funktionieren... na ma sehn wie lange. =)

dr_AllCOM3
2007-12-16, 06:07:13
Scheint zu funktionieren... na ma sehn wie lange. =)
Die Änderung hat Blizz schon in 2.3.2 gepackt.


Hier für Vista: http://mattgadient.com/2007/12/13/kb935458-v2-vista-hotfix-for-tcpackfrequency/
den hotfix musste ich nicht installieren (ging auch garnicht)

Tidus
2007-12-17, 09:01:57
Läuft super. Latenz ging von 160 auf 100 runter :usweet:

Danke dafür :uup:

Gandharva
2007-12-17, 11:10:13
Sehr geil! Hab jetzt in OG eine Latenz von 12ms (wie angenagelt). Funktioniert also auch mit Fastpath tadellos.

Dr.Doom
2007-12-17, 11:20:20
Funktioniert also auch mit Fastpath tadellos.

Ich weiss aber nicht ob das nur dann funktioniert wenn man Fastpath hat.

Ich glaube, das sollte andeuten, dass es evtl für Leute ohne(!) Fastpath nicht funktionieren könnte. ;)

Exxtreme
2007-12-17, 11:26:04
Ich glaube, das sollte andeuten, dass es evtl für Leute ohne(!) Fastpath nicht funktionieren könnte. ;)
Jau. :D

Fatality
2007-12-17, 11:34:09
weißt du überhaupt was du da einstellst?

wenn du jetzt beim runterladen crc-errors bekommst würde es mich nicht wundern.

Exxtreme
2007-12-17, 11:47:45
Ich weiss schon was man da einstellt. Wäre es gefährlich dann würde ich es nicht posten. Und nein, CRC-Errors wird's nicht hageln denn da werden weder Fehlerkorrekturen abgeschalten noch sonstwas.

Edit: Übrigens wird WoW ab dem nächsten Patch etwas Ähnliches machen.

Gandharva
2007-12-17, 12:07:08
Ich glaube, das sollte andeuten, dass es evtl für Leute ohne(!) Fastpath nicht funktionieren könnte. ;)

Naja egal ^^

Exxtreme
2007-12-17, 12:14:07
Eine Nebenwirkung kann es geben: die Downloadgeschwindigkeit von normalen Daten kann sich u.U. leicht verringern. Denn der Eintrag erhöht den ACK-Pakete-Overhead ganz leicht.

Normalerweise sammelt Windows einige TCP-Pakete und sendet für diese Pakete auf einmal einen ACK nachdem genug gesammelt wurden. Der Eintrag sorgt dafür, daß für jedes erfolgreich empfangene Paket sofort ein entsprechendes ACK-Paket losgeschickt wird. Das erzeugt etwas mehr Overhead sorgt aber für niedrigere Latenzen denn die Gegenseite bekommt die Antwort sehr viel schneller mit.

Gandharva
2007-12-17, 12:47:44
Kann ich nicht bestätigen. Hab grade mal ein paar grössere Downloads von diversen Servern gemacht und hatte immer Fullspeed. Mir kommt es im Gegenteil eher so vor als wenn etwas trägere Server mir schneller Fullspeed zur Verfügung stellen. Sonst hatte es manchmal etwas gedauert bis die Leitung komplett ausgelastet war.

Taigatrommel
2007-12-17, 13:38:48
Habe den MSMQ Key nicht in meiner Registry. Was nun? Einfach einfügen wäre ja wohl ein wenig zu simpel.:confused:

Gandharva
2007-12-17, 13:39:33
Habe den MSMQ Key nicht in meiner Registry. Was nun? Einfach einfügen wäre ja wohl ein wenig zu simpel.:confused:

:confused:

Einfach mal den ersten Beitrag hier LESEN und nicht überfliegen...

Taigatrommel
2007-12-17, 13:46:00
Oh wie peinlich, ich habe deinen Satz schlichtweg übersehen. Ich werde das jetzt direkt einmal testen.

flagg@3D
2007-12-18, 07:23:41
Habs gestern auch gemacht und meine auch etwas besser dazustehen, das kann ich aber erst nach ein paar Tagen beurteilen. Meine Latenzen schwanken zwischen 150-300ms, gestern zumindest warens immer <200ms

Exxtreme
2008-01-09, 20:02:06
Habe jetzt Patch 2.3.2 installiert und den "Fix" rückgängig gemacht. Das Ergebnis war zumindest bei mir, daß die Latenz wieder anstieg. Den "Fix" wieder neu draufgemacht und die Latenz bleibt weiterhin schön niedrig. :D

Birdman
2008-01-10, 22:37:38
na ja, zumindest die TCP Ack Frequenz kann WoW nicht von sich aus beeinflussen und diese macht mitunter einen um 66% besseren Ping aus. (rechnerisch)
Den Nagle Algo habens wohl per Game deaktiviert, das andre steuert aber komplett der TCP/IP stack von Windows.

Schlechtere Downloads wird man nur haben, wenn der Uploadspeed limitiert oder gering ist. Per default hat WinXP eine Frequenz von 1 ACK nach 2 Paketen, Vista hat afaik sogar eine dynamische Anpassung mit einem minimalwert von 2.

Grindcore
2008-01-15, 10:14:17
Funktioniert, Ping halbiert. Man dankt für den Tipp.

[dzp]Viper
2008-01-15, 10:29:48
Hm müsste doch eigentlich auch bei anderen MMORPGs funktionieren oder?

Birdman
2008-01-15, 12:59:55
Die meisten Games verwenden UDP, daher sind da diese Settings wirkungslos.

Exxtreme
2008-01-15, 21:01:19
Jo, bei TCP/UDP hat das keine Auswirkungen denn da gibt es kein ACK. Wenn das Paket ankommt dann ist es toll, wenn nicht dann ist's auch recht. :D

Kunibert
2008-01-30, 13:44:54
Wow ...bin beeindruckt - das erste Mal Latenzen unter 100 ^^
Danke.

Das gute A
2008-01-31, 11:13:12
Öhm, unter Vista geht das nicht, oder?

Exxtreme
2008-01-31, 11:15:30
Öhm, unter Vista geht das nicht, oder?
Gibt glaub einen speziellen Patch von Microsoft damit die Einstellungen wirksam werden. Dieser kommt mit dem ersten SP regulär rein.

dr_AllCOM3
2008-01-31, 15:00:25
Ja, mit SP1 gehts wunderbar.

Exxtreme
2010-03-27, 14:38:26
Man kann die allgemeine Performance noch mit einem anderen Tweak erheblich steigern. Und zwar nutzt WoW in der Standardeinstellung nur 32 MB an Grafikspeicher. Mit einem Konsolenbefehl kann man WoW anweisen mehr zu nutzen.

Der Befehl lautet:
/console texturecachesize <Menge an Speicher in Bytes>

Mit einer 1GB-Grafikkarte müsste man erstmal die Speichermenge in Bytes ermitteln. Also 1024 MB = 1048576 kB = 1073741824 B.

Man sollte aber ein wenig davon abziehen weil ja nicht der gesamte Speicher ausgenutzt wird. Zur Sicherheit lieber die Hälfte, also 536870912 Byte.

Folglich muss man das da eingeben:
/console texturecachesize 536870912


und woW neustarten. Die Ladezeiten sollen sich angeblich erheblich verkürzen. Ausprobieren kann ich das leider nicht mehr.

Tidus
2010-03-27, 15:18:16
Gibt man das ingame in den Chat ein? Und speichert er die einstellungen dann duerhaft oder muss man das jedes Mal wieder neu eintippeln?

Exxtreme
2010-03-27, 15:43:25
Das kann man als Makro speichern oder in den Chat eintippen. Und ja, das wird dauerhaft gespeichert. Wohl irgendwo in der config.wtf gespeichert.

x-dragon
2010-07-09, 18:28:36
Hier gibts noch ein wenig mehr Infos dazu:
http://www.wowwiki.com/CVar_gxTextureCacheSize

Bevor man die "texturecachesize" ändern kann, muss man wohl erst "d3d9ex" aktivieren. Zumindest im Januar war dies noch nicht standardmäßig aktiv:
http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=22748996420&sid=1

Coda
2010-07-09, 18:36:57
Hinweis: d3d9ex funktioniert nur unter Vista und 7.

JoergH
2010-07-09, 20:11:02
Änderungen an der D3D-Engine

Wir haben eine Änderung an der D3D-Engine vorgenommen um das Verwaltung von Texturen zu verbessern (vor allem unter Windows XP). Diese Funktion ist anfangs abgeschaltet und kann über eine Modifizierung der Datei Config.wtf aktiviert werden:

* Stellen sie sicher, dass das Spiel geschlossen ist
* Navigieren sie zu ihrem World of Warcraft-Ordner und dann zu dem darin enthaltenen WTF-Ordner
* Öffnen sie die Datei Config.wtf
* Am Ende dieser Datei geben sie folgendes in eine neue Zeile ein: SET gxApi "d3d9ex"
* Schließen sie die Datei und speichern sie dabei die Änderung


Falls sie eine ATI-Grafikkarte verwenden und zufällige #134-Abstürze erleben (vor allem in und um Dalaran), sollte das Aktivieren dieser Option eine starke Verbesserung mit sich bringen. Des Weiteren kann das Aktivieren dieser Option bei manchen "Out of memory"-Abstürzen helfen, welche beim Spielen auf anderer Hardware auftreten können.

Des Weiteren wird die Konfigurations-Variable "textureCacheSize" nicht länger verwendet. Um nun die Größe des Chache zu setzen, passen sie die "gxTextureCacheSize"-Variable an. Wenn sie beispielsweise 128MB des GPU-Speichers für Texturen verwenden möchten, fügen sie die Zeile SET gxTextureCacheSize "128" der Datei Config.wtf hinzu. Falls "gxTextureCacheSize" auf "0" gesetzt ist, wird das Spiel versuchen, einen angemessenen Wert zu wählen.

Oid
2010-07-10, 16:15:15
Jo, bei TCP/UDP hat das keine Auswirkungen denn da gibt es kein ACK. Wenn das Paket ankommt dann ist es toll, wenn nicht dann ist's auch recht. :D

Du meinst UDP/IP :)

Habs btw auch mal ausprobiert, und der Ping hat sich tatsächlich etwa halbiert :up:. Jetzt müsste Blizzard nur noch ihre Server wieder in den Griff bekommen...

Dr.Doom
2010-07-18, 21:37:23
Änderungen an der D3D-Engine

Wir haben eine Änderung an der D3D-Engine vorgenommen um das Verwaltung von Texturen zu verbessern (vor allem unter Windows XP). Diese Funktion ist anfangs abgeschaltet und kann über eine Modifizierung der Datei Config.wtf aktiviert werden:

* Stellen sie sicher, dass das Spiel geschlossen ist
* Navigieren sie zu ihrem World of Warcraft-Ordner und dann zu dem darin enthaltenen WTF-Ordner
* Öffnen sie die Datei Config.wtf
* Am Ende dieser Datei geben sie folgendes in eine neue Zeile ein: SET gxApi "d3d9ex"
* Schließen sie die Datei und speichern sie dabei die Änderung

[...]

Des Weiteren wird die Konfigurations-Variable "textureCacheSize" nicht länger verwendet. Um nun die Größe des Chache zu setzen, passen sie die "gxTextureCacheSize"-Variable an. Wenn sie beispielsweise 128MB des GPU-Speichers für Texturen verwenden möchten, fügen sie die Zeile SET gxTextureCacheSize "128" der Datei Config.wtf hinzu. Falls "gxTextureCacheSize" auf "0" gesetzt ist, wird das Spiel versuchen, einen angemessenen Wert zu wählen.Wenn ich "d3d9ex" statt "d3d9" einstelle, dann halbieren sich meine FPS nahezu (Desolace, niemand da, 60 FPS, mit "ex" nur noch knapp um die 40).
Kann ja heiter werden im Add-On, wenn das "d3d9ex" standardmässig aktiv ist :freak:

THUNDERDOMER
2010-08-01, 01:54:16
Ist das deine Datei "Neue Dokument.txt" umbenennen auf .reg auch Vista kompatibel? Ich muss auch mein Latenzen verbessern. 140 auf.... runtergehen.

Morale
2010-08-01, 08:43:02
140 ist doch super?
Oder meinst du du willst 140 haben? :)

THUNDERDOMER
2010-08-01, 09:12:21
140 ist doch super?
Oder meinst du du willst 140 haben? :)

Bei mir stockt noch ein wenig. Ich will weniger als 140 :(

Wenn ich laufe hab ich 90 Ping?! Obwohl es ein wenig stockt?!

Morale
2010-08-01, 09:27:10
Wieviele Fps hast du denn, eigendlich sind 140 ok.

Exxtreme
2010-08-01, 09:29:57
Ist das deine Datei "Neue Dokument.txt" umbenennen auf .reg auch Vista kompatibel?
Ja, das sollte funktionieren. :)

THUNDERDOMER
2010-08-01, 09:32:37
Wieviele Fps hast du denn, eigendlich sind 140 ok.

dauerhaft 30 FPS und ich sehe keine Ruckler. (30 FPS weder niedriger noch höher zeigt sich an) Nur dass es beim gehen wegen Verbindung leicht stockt?

Morale
2010-08-01, 09:38:50
also 30 sind zwar nicht grade wenig aber schon komisch hast du einen uralten PC?
Hab immer 60+ in den alten Gebieten und mein Rechner ist auch schon paar Jahre alt.

Meine Latenzen liegen immer zwichen 50 und 200 und ich hab keine Ruckler.

Dreh mal die Grafik etwas runter (vorallem Schatten nicht auf max machen)

THUNDERDOMER
2010-08-01, 09:56:42
also 30 sind zwar nicht grade wenig aber schon komisch hast du einen uralten PC?
Hab immer 60+ in den alten Gebieten und mein Rechner ist auch schon paar Jahre alt.

Meine Latenzen liegen immer zwichen 50 und 200 und ich hab keine Ruckler.

Dreh mal die Grafik etwas runter (vorallem Schatten nicht auf max machen)

Mein Rechner ist 2 Jahre alt.

Und komischerweise ist jetzt mal 60-90 Ping. Nein ich habe das Datei nicht verändert!