PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte auf zweitem Monitorausgang mehr als 640x480 haben ...


GBP
2007-12-15, 19:52:37
Salve zusammen!

Erstmal die Fakten:
XP mit allem drum und dran. 3870. Hotfix-Cat. Einstellungen nur über Windows oder CCC - kein ATTuner oder sonstige Tools.

Mein Hauptmonitor hat 1600x1200.
Mein Zweitmonitor ist jetzt mein neuer LCD-Fernseher mit Full HD, also 1920x1080. Verbunden mit Kabel von DVI-Ausgang an HDMI-Eingang vom Fernseher.

Ich möchte das Bild eher clonen. Es soll also keine Erweiterung sein, weil extrem unpraktikabel. Das ist das Problem...

Clone ich nun also auf den TV, habe ich dort nur 640x80. Schaue ich aber einen Film, wird in den Theater-Modus geschaltet und ich habe wohl tatsächlich die volle Auflösung. Jedenfalls sieht es sehr gut aus.

Beende ich den Film, ist das TV-Bild wieder bei 640x480. Aber leider noch nichtmal einfach das Desktopbild komplett, sondern eben nur ein AUSSCHNITT vom 1600x1200-Desktopbild.
Möchte ich nun also einfach mal Bilder zeigen auf dem Rechner, wird nur ein kleiner Ausschnitt des Bildes gezeigt und ich darf munter mit der Maus rumscrollen...

Hat jemand einen Tipp, wie ich auf dem zweiten Monitor als Clone 1920x1080 einstellen kann (auch wenn mir oben und unten was fehlt)?

Edit:
Nachtrag: Stelle ich eine Auflösung von 1368x768 ein, sieht man den gesamten Desktop richtig schön auf dem Fernseher. Genauso sollte es immer aussehen. Problem ist nun aber der Hauptmonitor. Das sieht natürlich nicht mehr gut aus...
Funktioniert das nicht, dass man zwei unterschiedliche Auflösungen benutzt und an beiden Monitoren alles (soweit möglich) richtig dargestellt wird?
Edit 2:
Mit 1920x1080 funktioniert das einwandfrei. Sieht natürlich nicht mehr gut aus auf einem TFT, der für 1600x1200 vorgesehen ist.
Ich wollte mir zwar irgendwann mal nen Widescreen-Monitor kaufen, aber jetzt eigentlich noch nicht...


LG, Stefan.

Tyrann
2007-12-15, 22:49:16
der Name Clone-Modus sagt ja schon alles, da geht nur auf beiden Bildschirmen die gleiche Auflösung. Du kannst aber en Desktop auf den 2. Bildschirm erweitern