PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte defekt?


mapel110
2007-12-15, 21:29:25
Meine Samsung T166 320 GB hat offenbar Probleme.

Mitten während des Windows-Betriebs semmelt mir Windows ab, nach und nach verschwinden die Programme und er fährt so halb runter. CPU und Lüfter läuft noch, aber sonst ist Schicht im Schacht.
Wenn ich dann rebooten will, erkennt er die Festplatte nicht mehr, nur die eine andere. Ich hab sie schon umgestöbselt an einen anderen SATA-Port, aber das spielt offenbar keine Rolle.
Nach ein paar Kaltstarts findet er die Platte aber dann wieder und das Spiel beginnt von vorn.

Hat also die Platte einen Defekt, oder kommt noch was anderes in Frage?

Temperaturen der beiden Platten sind jedenfalls okay, meist deutlich unter 50 Grad.
SMART-Werte sind auch alle okay.

Gast
2007-12-15, 21:35:29
Vielleicht ist das Netzteil überlastet? Die Festplatte hängt an der 5V Leitung. Der Wert auf dieser Leitung darf maximal um 5% abweichen. Wenn er 5% oder mehr abweicht oder der Wert sogar schwankt, dann pfeifft dein Netzteil (möglicherweise auch alterungsbedingt) auf dem letzten Loch.

Ansonsten: HD-Kabel austauschen & Memtest.

mapel110
2007-12-15, 21:55:07
Also 5 Volt-Spannung ist mehr als okay. Ist etwas über 5 Volt.
SATA-Kabel hatte ich schon ausgetauscht und Memtest rennt wie Sau auf dem Rechner.

Aber die 5 Volt haben mich auf eine Idee gebracht. Ich hab ne wackelige USB-Slotblende hinten dran. Es kann sein, dass es dort einen leichten Kontakt gibt, der so nicht gewollt ist. Ich hab die Blende jetzt erstmal ausgebaut und mal sehen, ob es daran lag.
Wäre schade um die gute Platte. Die geht nämlich ab wie Schmidts' Katze. ^^