PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chefin meint, ich hab nen Drink für 1,50 geklaut...


Chris1337
2007-12-15, 22:04:40
Nabend zusammen,

ich arbeite seit Juni 2007 bei einem Supermarkt auf 400€-Basis.
In dem Laden gibts 4 Chefs bzw. zwei Brüder, denen der Laden gehört und deren Frauen.

Heute war eine der Frauen da, die aber total unbeliebt im Laden bei Angestellten ist, da sie total hochnäsig, motzig und 'ich-bin-was-besseres-als-ihr' rumhampelt. Jedenfalls ist es für Angestellte im Laden so geregelt, wenn man sich etwas kauft ( z.B. Trinken etc. ) wird der Bon an der Kasse von der Kassiererin unterschrieben und man nimmt ihn mit. Bei der Frau heute bin ich also auch mit meinem Fruchtgetränk zu Kasse und sie meinte nur 'Bon brauchste net, ich weiß ja, dass dus bezahlt hast'. Also die besagten 1,50€. Nun kommt gegen 20 Uhr die Chefin zu mir und will den Bon sehen und ich natürlich 'ja, hab ich nich, weil die ... meinte ja, sie weiß, dass ich das bezahlt hab'. Daraufhin meinte die Alte, dass ich nicht lügen sollte, die Kassiererin sei schon lange weg und momentan siehts so aus, als hätte ich das Teil geklaut ( wohlbemerkt, 0,25l für 1,49€! ).
Sie meinte nur, eig. wäre ich jetzt gefeuert! Sie wolle aber noch mit dem anderen Chef ( ihr Schwager ) reden.

Könnt ihr mir jetzt sagen, was ich machen soll?
Was ist, wenn die Kassiererin nächste Woche vll nicht mehr weiß, ob ichs bezahlt hab? Oder wenns von der Chefin so eingefädelt wurde??
Wie gesagt, die Chefin kann keiner dort leiden und das weiß die auch...

Also ich finds echt heftig, dass die mich jetzt einfach so als Dieb für 1,49€ hinstellt. :|

Annator
2007-12-15, 22:08:44
Ich glaube du bist ganz gut bedient wenn du den Laden verlässt. Sowas arrogantes. Soll sie halt die Kassiererin fragen.

Chris1337
2007-12-15, 22:10:17
Das Geld kann ich aber gut gebrauchen, da sonst nur Hartz IV...

Kenny1702
2007-12-15, 22:11:37
1. Man kann auch wegen 1.49€ gekündigt werden
2. Wenn die Kassiererin es bezeugt dürfte es nicht schlecht für dich aussehen
3. Wenn sie unter Druck gesetzt wird (was du ja nicht beweisen können wirst) und sie sagt, du hast nicht bezahlt, sieht es schlecht aus
4. Warum hast du wenigstens nicht den Bon mitgenommen oder das Getränk auf der Stelle nach dem Kauf ausgetrunken?

Chris1337
2007-12-15, 22:18:24
Weil ich nie damit gerechnet hab, dass die Chefin den Bon verlangt. Das hat sie seit ich dort arbeite noch nicht einmal gemacht.
Ich glaube eher, dass das ein abgekartertes Spiel zwischen Chefin und Kassiererin war, weil dort hat noch nie eine gesagt 'Bon brauchste nicht, ich weiß ja, dass dus bezahlt hast'. :(

Blackpitty
2007-12-15, 22:23:03
Marlboro;6114416'].......
Ich glaube eher, dass das ein abgekartertes Spiel zwischen Chefin und Kassiererin war, weil dort hat noch nie eine gesagt 'Bon brauchste nicht, ich weiß ja, dass dus bezahlt hast'. :(

das denke ich wohl eher auch, klar, kann man nun schlecht sagen, da man nicht dabei war, aber wenn das bisher noch nie so war, dass die stichprobenartig die Zettel anschaut, und jetzt ausgerechnet von dir, als die Kassiererin den Zettel nicht gab ist sehr sehr passend

Annator
2007-12-15, 22:24:29
Marlboro;6114399']Das Geld kann ich aber gut gebrauchen, da sonst nur Hartz IV...

Mh also 400€ Jobs findet man bei uns zumindest recht einfach. Vielleicht bist du ja irgendwo Anders besser aufgehoben.

sei laut
2007-12-15, 22:27:47
Ich hab eher das Gefühl, das ist ein Machtspielchen. Generell ists komisch, dass es 2 Chefs gibt, auch wenn es 2 Brüder sind. Vermutlich hat die eine Frau kein Bock mehr, dass ihr Mann nicht alleine das Sagen hat.

sun-man
2007-12-15, 23:16:02
Zum einen sind Regeln einfach dafür da eingehalten zu werden und zum anderen ist es schlußenlich dein Ding.
Wenn bei Euch die Unterschrift vorgeschrieben ist hat sich jeder daran zu halten, Du ebenso wie die Kassiererin. Wenn Du gehen mußt ist für die mindestens eine Abmahnung drinnen....so sie es denn zugeben würde.
Auf der anderen seite sollte die Kasse doch irgendwie ne Funktion haben bei der man sehen kan das um 14:00 Uhr irgendjemand für 1,49 was gekauft hat.

Arbeitsgericht nimmt sowas zwar gerne, Du musst nur bweisen können das Du gezahlt hast.

MFG

KinGGoliAth
2007-12-16, 00:05:33
schieb ihr die 1,50 dahin wo die sonne nicht scheint. auf wechselgeld verzichtest du großzügig. :cool:

wie heißt es aber allerdings so schön?
rules are rules

wenn sich die kollegin nächste woche auf wundersame weise nicht mehr an deinen einkauf erinnern kann ist die sache ja klar und du musst geiseln nehmen. ;)

klumy
2007-12-16, 00:10:15
sieht für mich wie ein abgekartetes Spiel aus. Würde nächste Woche erstmal die Kollegin darauf ansprechen. Falls sie sich nicht daran erinnert, würde ich versuchen dies richtigzustellen. Wenn es nicht hilft, dann kündigen und mir einen neuen Job suchen.

Chris1337
2007-12-16, 00:12:04
Ich wollte eig. erstmal abwarten, wie das jetzt weitergeht.
Wohne im Kaff und da sind Nebenjobs sowieso Mangelware, hatte nur Glück, diesen jetzt bekommen zu haben und der hält mich momentan finanziell gut über Wasser.

Flipper
2007-12-16, 01:19:49
je später desto eher vergisst die kassierin das, ich würd versuchen sie so schnell wie möglich zu erreichen.

(del)
2007-12-16, 02:20:40
Das ist zwar weit hergeholt aber weißt du noch ungefähr die Uhrzeit wann du das Getränk gekauft hast?
Wenn ja lass im Notfall die Kontrollrolle nachschaun und wenn du die Uhrzeit in etwa weißt wäre es schonmal nen Hinweis darauf das du es nicht geklaut hast.

Paran
2007-12-16, 07:04:07
Überwachungskamera an der Kasse?

nemesiz
2007-12-16, 09:13:03
hm, sorry aber.....

Regel ist Regel....

was die Kassiererin sagt ist da uninteressant. Wenn von der Geschäftsleitung beschlossen wurde dass für sowas gefälligst abgezeichnete Belege vorhanden sein müssen, dann müssen sie eben.

Verstehe nicht wieso hier wieder einige so welle machen.

Das hat mit Vertrauen und und und zu tun.

Es gibt Firmen da darfst gehen wenn ne 0,55 Euro Briefmarke privat nutzt, woanders wenn an den PC gehst usw.


Klar, dumme Situation, du hast wohl wirklich gezahlt...ABER!!! du hast dich nicht an die Abmachung gehalten.

Obs da was bringt wenn die Kassiererin hinter dir steht, ist ne andere Geschichte.

PacmanX100
2007-12-16, 09:43:00
Eine Theorie könnte sein: Es war abgesprochen zwischen den beiden, vielleicht weil sie es nicht geschafft haben, dich direkt rauszuwerfen.

Die genaue Wahrheit wirste nie erfahren, die Chefs sind dir keine Rechenschaft schuldig...

Aber im Endeffekt kannst du doch einiges tun:

Frag die Kassiererin ob sie bezeugt, das du das Dingen gekauft hast. Wenn sie es nicht tut, dann weißt du, was da gelaufen ist.

Wenn sie es doch tut, dann war das einfach nur ne blöde Idee und damit sollte alles geregelt sein.

Wenn die Kassiererin nichts sagt, könntest du eventuell noch versuchen, ihr ein paar Euro zu geben, damit sie ihre Meinung ändert. Wie heißt es so schön: Jeder hat seinen Preis! Wenn dein Angebot höher ist...

Aber wenn das Arbeitsklima immer mistig bleibt, dann könntest du eventuell auch darüber nachdenken selbst zu kündigen, solltest du Anspruch auf richtiges ALG2 (nicht diesen unter-25Jahren-bei-Eltern-wohnend-Scheiß) hast, denn damit würd es dir finanziell wohl sogar besser gehen und du könntest ihr ein schönes Abschiedsgeschenk dort lassen. ;)

Urion
2007-12-16, 09:59:00
Du kündigst mit einer großen Scene, vor der Kundschafft!
So würde ich das machen, 400€ Job findeste eh immer wieder.

edith: Aufm Dorf? Das is natürlich schlecht.
Naja mach mal bissl Landfunk über die Kuh :D

nemesiz
2007-12-16, 10:22:00
lustig wie hier alles schön geredet wird...


nein, nicht er ist schuld weil er sich nicht an die regel gehalten hat (über die kassiererin lass ich mich mal nicht aus),


noeeee... natürlich war das alles geplant und das arbeitsklima usw usw...

komisch nur dass man sich übers arbeitsklima immer erst auslässt wenn man stress bekommt.

Er hatte Regeln einzuhalten, er hat diese nicht eingehalten.

Wo anders wäre er sofort weg.

Mr.Fency Pants
2007-12-16, 10:44:39
Findest du es nict merkwürdig, dass sonst niemand nachfragt, aber in diesem Fall schon? Denke auch, dass das ein abgeklärter Rausschmiss ist, um sicher zu gehen, musst du allerdings die Kassiererin fragen. Danach was anderes suchen und unter Lehrgeld verbuchen.

PacmanX100
2007-12-16, 10:46:42
lustig wie hier alles schön geredet wird....

Lustig, wie deine Postings völlig am Thema vorbeigehen.

nein, nicht er ist schuld weil er sich nicht an die regel gehalten hat (über die kassiererin lass ich mich mal nicht aus),

Jaja, hack ihm die Hand ab, er hats ja nicht anders verdient. Warum nicht gleich die Todesstrafe??

Merkst du eigentlich, das du Offtopic bist?

Was passiert ist, ist passiert. Es lässt sich nicht rückgängig machen, daher ist es Scheiß egal, was, wie, warum geschehen ist.

Jetzt geht es nur darum, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Und genau darauf gehst du kein Stück ein. Du brauchst hier überhaupt nicht posten, wenn du ihm eh nicht weiterhelfen willst. Es interessiert nämlich niemanden.

Mal ganz abgesehen hast du du keine Ahnung, wovon du redest. Du kannst nicht mit Sicherheit sagen, ob nicht doch etwas geplant gewesen ist oder wie die Situation in der Realität ausgesehen hat...

Würde jeder, der mal einen einzigen kleinen Fehler gemacht hat (oder die Fehler von anderen ausbaden müsste) gleich gefeuert werden, so gäbe es keine Jobs mehr in Europa!

Haarmann
2007-12-16, 11:03:18
[KoC]Marlboro

Wenn Du die Zeit genau weisst... such den Bon auf der Kassenrolle ;).

Grestorn
2007-12-16, 11:19:08
Ich würde nicht gleich von einer Verschwörung ausgehen. Die meisten Verschwörungen finden nur im Kopf statt.

In diesem Fall gibt es keinen Grund für eine Verschwörung. Wenn die Dich loswerden wollen, dann brauchen sie keine Entschuldigung. 400€ Jobs haben keinen Kündigungsschutz und Du kannst sowieso nicht vors Arbeitsgericht ziehen.

Also: Ich denke, dass es tatsächlich nur um eine Verknüpfung ungünstiger Umstände handelt, die man mit etwas Augenmaß auch wieder aufklären lassen.

drmaniac
2007-12-16, 11:56:20
Das ist zwar weit hergeholt aber weißt du noch ungefähr die Uhrzeit wann du das Getränk gekauft hast?
Wenn ja lass im Notfall die Kontrollrolle nachschaun und wenn du die Uhrzeit in etwa weißt wäre es schonmal nen Hinweis darauf das du es nicht geklaut hast.

Das klappt nur, wenn sie sich die 1,49 nicht selber eingesteckt hat...hust...

.

Axe Homeless
2007-12-16, 12:33:37
ich find nicht das es unbedingt seine schuld ist,
klar das es der ablauf gewesen wär, aber bei sowas macht man nicht alles wie n roboter nach regel,
grade bei sowas, also hallo

sei laut
2007-12-16, 12:40:02
klar das es der ablauf gewesen wär, aber bei sowas macht man nicht alles wie n roboter nach regel,
grade bei sowas, also hallo
Gerade bei 400€ Jobs muss man das wie ein Roboter machen. Denn man ist und das muss man sich immer vor Augen ist, einfach ersetzbar.

ux-3
2007-12-16, 12:44:10
Erstmal beruhigen: Weltverschwörungsmodus auf Aus.

1. Ruf die Kassiererin an und frag sie, ob sie sich erinnert. Dieses Gespräch würde ich von einem Zeugen mithören/protokollieren lassen und möglichst mitschneiden. Vermutlich wird sich im Gespräch schon alles klären. Der Mitschnitt ist zwar m.W. juristisch wertlos (sofern nicht angekündigt), seine Existenz erinnert manche jedoch an die Wahrheit, die sie sonst bequemerweise vergessen würden.

2. Erinnere dich, ob du Zeugen hast: Gibt es Kassen rechts oder links davon? Kunden vor oder hinter dir? Spätestens hier würde sich Höflichkeit auszahlen, Leute erinnern sich gerne, wenn man sie freundlich grüßt. Kontaktiere die Zeugen.

3. Von sich aus das Gespräch suchen: Den sympatischeren Chef anrufen, die Situation schildern und je nach Ergebnis von 1. und 2. auf die Kassiererin oder Zeugen verweisen oder auf die Möglichkeit, dich auch ohne so eine fiese Nummer zu kündigen, wenn man dich nicht haben will. Freundlich fragen, was das jetzt soll.

4. Bei Kassiererwechsel wird in der Regel irgendwie abgerechnet - spätestens da wäre zuviel in der Kasse oder ein Posten von 1,49 € auf der Rolle.

5. Egal was dabei rauskommt - Racheakte machen dich in einem kleinen Dorf nicht populärer.

hesTeR-
2007-12-16, 12:47:25
geh doch nochmal richtig einklauen da :D schön die kisten mit teurem alk durch den lieferanten ausgang raus geben und kolege mit auto soll alles ein laden :D

ich hasse es das leute die selber nichts erreicht haben leute die bischen geld verdienen wollen wie dreck behandeln

Kenny1702
2007-12-16, 14:15:56
In diesem Fall gibt es keinen Grund für eine Verschwörung. Wenn die Dich loswerden wollen, dann brauchen sie keine Entschuldigung. 400€ Jobs haben keinen Kündigungsschutz und Du kannst sowieso nicht vors Arbeitsgericht ziehen.

Bist du dir 100%ig sicher?

http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/RechtKompakt/Nachgefragt/a_l/kuendigung.php

Ich weiß es nicht, aber das oben hat mir die Internetsuche gebracht.

Grestorn
2007-12-16, 14:31:17
Bist du dir 100%ig sicher?

http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/RechtKompakt/Nachgefragt/a_l/kuendigung.php

Ich weiß es nicht, aber das oben hat mir die Internetsuche gebracht.

Wenn dem so ist, dann ist er eh nicht so einfach kündbar. Dann müsste man ihn zunächst abmahnen und erst im Wiederholungsfalle könnte man ihm kündigen.

sei laut
2007-12-16, 14:35:48
@Kenny: Wenn ein richtiger Arbeitsvertrag existiert, ja. Aber ein 400€ Job Anbieter wäre dumm, wenn er das macht. Es gibt rechtliche Graufelder, ein halbes Jahr gibts dann keinen Kündigungsschutz und wenn das halbe Jahr rum ist, entlässt man ihn und stellt ihn neu ein und kann den Arbeiter wieder jeder Zeit ein halbes Jahr lang kündigen.

Im Grunde ist das auch für den Arbeitnehmer gut, falls man auf der Jobsuche nach einem richtigen Job ist, kann man so jederzeit wechseln ohne das man Kündigungsfristen einhalten muss. Aber wenn man auf den Job noch angewiesen ist, ist das problematisch.

FireFrog
2007-12-16, 15:05:22
Es ist schin merkwürdig, dass die Kassierien jetzt zum erstenmal gesagt hat, ist ok ich weiß das ja, kann aber auch damit zusammen hängen, dass man sich jetzt lange kennt und dann ma sagt ah is k und Arbeit weiter, aber wenn sie sich nicht erinnert ist das schon schwiereger denn man hat da normal viele Kunden am Tag und selbst wenn der Kollege einkaufen kommt dann aber nur eine Sache für 1.50€ kauft man das schnell vergisst.

ABER normak wenn du weißt, wieviel Uhr es war kann man im Computer nachsehen ob um diese Zeit xy verkauft wurde und eben wieviel geld du hingegeben hast.

Mumins
2007-12-16, 15:06:04
Wenn dem so ist, dann ist er eh nicht so einfach kündbar. Dann müsste man ihn zunächst abmahnen und erst im Wiederholungsfalle könnte man ihm kündigen.

Bei Diebstahl, auch wenn er geringfügig ist kann ohne Abmahnung gekündigt werden.

raschomon
2007-12-16, 15:30:47
Marlboro;6114387']...
Könnt ihr mir jetzt sagen, was ich machen soll?
Was ist, wenn die Kassiererin nächste Woche vll nicht mehr weiß, ob ichs bezahlt hab? Oder wenns von der Chefin so eingefädelt wurde??
Wie gesagt, die Chefin kann keiner dort leiden und das weiß die auch...


Das war mein erster Gedanke noch während ich Deine Story gelesen habe. Riecht für mich sehr nach einer abgekarteten Sache. Da Frauen stets Probleme mit dem Führen von offenen Konfliktgesprächen (Deine sowieso geplante Entlassung) haben, versuchen sie es mittels gefickt eingeschädelter Intrige. Da ist dann plötzlich kein Aufwand zu hoch. Such' schon mal nach einer Alternative, bleib aber eisenhart wenn die Dir ein belastendes Arbeitszeugnis anhängen wollen.

YeOldeFerret
2007-12-17, 09:42:29
Hm also wenn die dich wegen sowas feuern, dann ists auch besser so. DA wollte ich sicher nicht arbeiten.

Normalerweise wäre da eine normale Abmahnung fällig. Aber vielleicht wendet sich ja alles zum Guten. Mal die Kassiererin fragen und bestätigen lassen, auf Kulanz hoffen und nie wieder ohne Bon was kaufen.

Chris1337
2007-12-17, 14:23:04
Wie gesagt, die meinte ja sie muss das mal mit ihrem Schwager durchsprechen. Meistens rufen die wegen irgendwelchen Sachen auch an und so, aber bis jetzt kam da nichts.
Vielleicht wars von ihr auch einfach nur blödes Geblubber oder ich werde heute Abend noch mal drauf angesprochen.

Mal gucken, ich warte mal ob, ob irgendwas per Telefon kommt oder nachher im Laden.

Labberlippe
2007-12-17, 18:05:24
Gerade bei 400€ Jobs muss man das wie ein Roboter machen. Denn man ist und das muss man sich immer vor Augen ist, einfach ersetzbar.

Hi

Seit wann sagt das Gehalt über die ersetzbarkeit aus?

Gruss Labberlippe

KinGGoliAth
2007-12-17, 18:12:05
Hi

Seit wann sagt das Gehalt über die ersetzbarkeit aus?

Gruss Labberlippe

meinst du, dass es nicht so ist?
jeder affe kann regale füllen, räume putzen oder zeitungen austragen. (nicht persönlich nehmen)
aber nicht jeder kann autos oder fernseher reparieren.
und noch weniger können erdbebensichere gebäude entwerfen und flugzeuge konstruieren.

und rate mal in welche richtung sich bei den beispielen das gehalt entwickelt.

ob du schnell ersetzbar bist hängt vor allem von deiner tätigkeit ab.
wenn du im supermarkt an der kasse stehst und plötzlich 20% mehr willst lachen die leute nur, werfen dich raus und suchen sich von den 300 anderen bewerbern einen aus.
wenn du in der ganzen firma der einzige bist, der mit xyz umgehen kann, arbeiten kann oder ahnung hat und man spezialisten wie dich nur selten trifft stehen deine chancen ganz gut, dass du bei 20% mehr nicht ausgelacht und rausgeschmissen wirst.


natürlich gibt es auch hier ausnahmen. als manager kannst du auch trotz milliongehalts ein unternehmen sehr schön vor die wand fahren und bekommst noch ein paar millionen als abfindung.

Modulor
2007-12-17, 20:13:40
Bei Diebstahl, auch wenn er geringfügig ist kann ohne Abmahnung gekündigt werden.

Ich denke aber auch daß in dem Fall ein "Diebstahl" im juristischen Sinn schwer zu beweisen wäre denn das Getränk stand ja wohl irgendwo für jedermann sichtbar offen rum und wurde nicht nach Feierabend bei einer Taschenkontrolle aus dem hintersten Winkel einer Tasche hervorgekramt.Mal abgesehn davon daß man mit so einer Lächerlichkeit kein Gericht behelligen braucht würde wohl auch kein Richter in dem Fall einen Straftatbestand sehen.
Die "Chefin" ist einfach ein doofe Schlampe die das Geld ihres Mannes auf den Kopf haut und sich für was besseres hält - mehr nicht...:D

Mumins
2007-12-17, 21:30:47
Es gibt Fälle, da ging es um z.B. Plundergebäck für 1,50 DM. Fazit Bundesarbeitsgericht, ausserordentliche Kündigung bestätigt, da es nicht auf den Schaden ankommt, das Vertrauensverhältnis ist auch so gestört.

BoneDaddy
2007-12-17, 22:53:43
wenn du noch die genaue uhrzeit weißt, ist es doch kein problem nachzuschauen, ob so ein getränk bezahlt und gekauft wurde. zur not eine inventur des getränks machen, dann sieht man doch, ob eine flasche zu wenig da ist oder nicht.

Spasstiger
2007-12-17, 23:34:00
wenn du noch die genaue uhrzeit weißt, ist es doch kein problem nachzuschauen, ob so ein getränk bezahlt und gekauft wurde. zur not eine inventur des getränks machen, dann sieht man doch, ob eine flasche zu wenig da ist oder nicht.
Wenn die Kassiererin das Geld in die eigene Tasche gesteckt hat, kann man da gar nichts nachweisen.
Vor Gericht hätte er dann auch einen schweren Stand.

YeOldeFerret
2007-12-18, 08:31:24
Wenn die Kassiererin das Geld in die eigene Tasche gesteckt hat, kann man da gar nichts nachweisen.
Vor Gericht hätte er dann auch einen schweren Stand.

Wieso? So wie ich es mitbekommen habe, wurde er nicht des Diebstahls überführt. An sich geht es um einen fehlenden Bon und einer Aussage, dass er es bezahlt hat. Er wurde ja nicht "ertappt".

(del)
2007-12-20, 21:38:54
Was ist denn jetzt eigentlich dabei rausgekommen?

Andre´
2007-12-21, 22:03:51
Was ist denn jetzt eigentlich dabei rausgekommen?


Jap frag ich mich auch:confused:

nemesiz
2007-12-22, 08:41:39
Leute,
sitzen hier nur User die von der Arbeitswelt da draußen keinen Plan haben?


Es geht hier einfach um Regeln und vertrauen. Ob und wie was wo ist nicht relevant. Er hatte eine Regel einzuhalten und das ist nicht passiert.

Eigentlich ist das in jeder Firma so bzw. kann so passieren, gerade im Einzelhandel.

Ich kann hier direkt von
-Kündigungen wegen z.B. privatem gebrauch "einer" Briefmarke berichten.
-Theater mit Pförtner+Polizei wegen dem fehlen eines Bons (Kaufbeleges)
-Kündigung wegen INET-nutzung "für einen Kollegen" (Vorgesetzten) obwohl er den Auftrag gab (obwhol FÜR MICH VERBOTEN). Am Ende interessierte es niemanden ob wie was, ich habe es privat genutzt und das wars.

Also Leute, das was hier so abgeht hat nicht zwingend etwas mit rausekeln zu tun, eher mit Regeln und damit dass es eben "in den meisten" Firmen so ist.

Ob nun 1,50- Euro die nicht nachweisbar sind oder 0,49- oder 149.000,-. Rillefitz. So läufts nunmal.

Naja vllt. hat er ja glück und man hat ein einsehen oder er kann sich noch rauswinden.

(del)
2007-12-22, 09:27:29
Du vergisst aber ein Detail.
Er hat den Bon nicht verschlampt etc sondern die Kassiererinn hat ihm den Bon garnicht erst gegeben. Wenn dann ist die Schuld denn sie hätte sich an die Regel halten müssen ihn zu unterschreiben und rauszurücken.

Ich hab auch lange genug im Einzelhandel gearbeitet und bei uns lief das auch so mit den Bons etc aber wegen so völlig lächerlichen Gründen wen zu kündigen ist total überzogen.
Und dieser Spruch "So ist es nunmal" ist auch so ne Sache. Wenn das jeder sagen würde täte sich nie was verändern.

nemesiz
2007-12-22, 09:37:09
Du vergisst aber ein Detail.
Er hat den Bon nicht verschlampt etc sondern die Kassiererinn hat ihm den Bon garnicht erst gegeben. Wenn dann ist die Schuld denn sie hätte sich an die Regel halten müssen ihn zu unterschreiben und rauszurücken.

Ich hab auch lange genug im Einzelhandel gearbeitet und bei uns lief das auch so mit den Bons etc aber wegen so völlig lächerlichen Gründen wen zu kündigen ist total überzogen.
Und dieser Spruch "So ist es nunmal" ist auch so ne Sache. Wenn das jeder sagen würde täte sich nie was verändern.

eh eh eh, das siehst du falsch. er hätte den bon verlangen müssen!

wenn du in ne einbahnstraße bretterst nur weil dein mitfahrer sagte , fahr da rein... bist trotzdem DU derjenige der belangt wird.

er wusste er "muss ihn haben", ob die kassiererin dann sagt, hey brauchst ned, ich weiss es ja... ist da vollkommen irrelevant. sorry, ist aber so.

sie kann vllt. eins auf den deckel bekommen aber egal wie mans dreht, er ist dafür verantwortlich eben diesen nachweis vorzuweisen bzw. den bon zu haben bzw. sich diesen aushändigen zu lassen.

PacmanX100
2007-12-22, 09:57:03
Das Geschwätz ändert trotzdem nichts an den bereits geschehenen Tatsachen, daher kannste es dir gleich sparen.

Es hilft niemanden. Beide sind schuldig. Beide müssten entlassen werden, wenn es so kommt. Auch die Kassiererin steht in der Pflicht, die Regeln einzuhalten und das tat sie offensichtlich nicht.

Allerdings ist es in jedem Fall eine Lapaille und daher stark diskussionswürdig.

nobex
2007-12-22, 09:58:50
-Kündigung wegen INET-nutzung "für einen Kollegen" (Vorgesetzten) obwohl er den Auftrag gab (obwhol FÜR MICH VERBOTEN).
Dann war es doch ein Arbeitsauftrag -> nicht privat :|

Backet
2007-12-22, 10:02:23
2 Chefs und ihre Frauen sind schonmal 4 leute die was zu sagen haben wollen.

Vorweg finde ich es so dermassen traurig das sone Welle wegen 1,50 gemacht. ja ich weiss, ob 1,50 oder 150000, Blablabla.


Die Sache ist mehr als offensichtlich. Sie will zeigen das sie auch was zu sagen hat. Und wenn euer "richtiger" Chef in Ordnung ist, dann schaut der warscheinlich drüber weg, wenn du ihm das plausibel erklärst. Die Tussi hat dich aufm Kieker, und da wirst wohl kaum was dran ändern können , ausser das du es ignorierst und ab jetzt alles nach Vorschrift machst.

Wenn du gekündigt wirst, dann ist das zwar auch doof für dich, aber dann musst dir zumindestens den Drachen nicht mehr antun!


Ich würde aber auch gerne wissen wie es ausgegangen ist!

Oder stehst schon vorm Exekutionsrichter und in deiner Zelle für Schwergefangene gibts keinen Internetanschluss!

(del)
2007-12-22, 10:43:24
eh eh eh, das siehst du falsch. er hätte den bon verlangen müssen!

er wusste er "muss ihn haben", ob die kassiererin dann sagt, hey brauchst ned, ich weiss es ja... ist da vollkommen irrelevant. sorry, ist aber so.

sie kann vllt. eins auf den deckel bekommen aber egal wie mans dreht, er ist dafür verantwortlich eben diesen nachweis vorzuweisen bzw. den bon zu haben bzw. sich diesen aushändigen zu lassen.

Hmm irgendwie scheinst du nach einem recht unflexibelen Regelwerk zu leben. Dabei vergisst du aber anscheindend das wir Menschen sind und Fehler zu machen selbst solche winzigen ist nunmal menschlich. Leider muss man aber offenbar in der heutigen Gesellschaft wie eine Maschiene funktionieren.

nemesiz
2007-12-22, 10:59:07
Dann war es doch ein Arbeitsauftrag -> nicht privat :|

naja, da ging es um ein bauteil für "seinen" wohnwagen :rolleyes:

am ende hies es, dauernd am pc, macht nix, surft nur privat

wohlgemerkt, ich war 3x am pc, genau wegen "seinem teil".

nemesiz
2007-12-22, 11:02:16
Hmm irgendwie scheinst du nach einem recht unflexibelen Regelwerk zu leben. Dabei vergisst du aber anscheindend das wir Menschen sind und Fehler zu machen selbst solche winzigen ist nunmal menschlich. Leider muss man aber offenbar in der heutigen Gesellschaft wie eine Maschiene funktionieren.

du, lern mal lesen und verstehen.

ich sagte nicht 1 mal dass ich das verhalten so billige.

ich sagte einzig und alleine dass es nunmal interne regeln in den firmen gibt und an die muss man sich halten.

sei es nun die 3 fache unterschrift der geschäftsleitung für ne briefmarke (obwohl man die von der informationsdame auch so bekommt) oder sonstwas.

es ist nunmal so dass man bei nichteinhaltung mit ner abmahnung oder sonstigem rechnen muss (hab da noch ein aktuelles bescheuertes beispiel wo jeder wusste dass person x an tag x nicht da ist, person x sogar allen verantwortlichen bescheid gab und dann nach tag x ne abmahnung wegen abwesendheit kassierte.... weil im vertrag steht, so nicht).

lange rede kurzer sinn, es is nunmal so, in anderen firmen fliegst raus wenn der pförtner bei der ausgangskontrolle einen vergessenen kugelschreibe in deiner tasche findet.