PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum eigentlich keine 5.25"-festplatten mehr?


Mark
2007-12-15, 22:35:38
gelöscht

StefanV
2007-12-15, 22:51:59
Weil sie keiner mehr haben will, aufgrund der Größe und enormen Zugriffszeit.

Außerdem rechne dir mal die Winkel-Geschwindigkeit aus!!
Hat schon 'nen Grund, warum Quantums Grossfuss damals deutlich langsamer drehte als normale Consumerplatten (3600 zu 5400, später 4500)...

Außerdem hatten wir das Thema 'letztens' erst, benutz die Suche!!

Gast
2007-12-16, 10:09:09
Ich glaube nicht, das es daran liegt, das sie keiner mehr haben will...

eher das Gegenteil ist der Fall. Die kleineren Platten dürften sogar performanter sein, als die größeren.

Zum einen ist es schwieriger, die Scheiben "auf Kurs" zu halten, die dürfen ja keinen mm schwingen, zum anderen ist es daher auch leichter, kleinere Platten mit höherer Drehzahl zu bauen / zu kontrollieren und die sind nicht gerade langsamer...

Außerdem kommen noch andere Vorteile hinzu:
- Verbrauch (vergleich mal 1,8" oder 2,5" mit 3,5")
- Größe, Materialkosten

Du wirst es nicht schaffen, mehr Scheiben auf der größeren Fläche unterzubringen, denn wie gesagt, denn Scheiben dürfen nicht so empfindlich sein, da es sonst nen Headcrash gibt und der Lese-Schreibkopf aufsetzt!

Aus diesem Grund wirste auch nie irgendwelche 5,25" Platten mit z.B. 15000 U/Min finden. Es wären mit Sicherheit 5,25" Platten bei 5400 oder 4200 U/Min möglich, aber ob die dann schneller sind, als 3,5" bei z.B. 15000 U/min mag ich bezweifeln.

Die Richtung geht schon seit Jahren anders herum. Die 2,5" Platten holen stark auf 3,5" auf und sind dabei vielfach sparsamer.

Avalox
2007-12-16, 11:25:05
warum gibt es eigentlich keine 5.25" festplatten mehr?

Das hat einen ganz einfachen Grund, der Mensch hat in seiner Geschichte keine Technologie erfunden, mit der er diese zumindest vertretbar bauen könnte.

Festplatten müssen schneller drehen, damit die Zugriffszeit sich erhöhen kann. Wenn die Scheiben schneller drehen, werden diese stärker belastet und durch den grösseren Durchmesser flattern diese Scheiben auch stärker.

Nun werden die Scheibendurchmesser immer kleiner, um die Scheiben stabil halten können. Die geringere Datenrate welche mit kleineren Scheiben einhergeht, wird mit einer höheren Packungsdichte begegnet. Als nächstes werden die 3,5Zoll Platten verschwinden, nicht, weil sie zu viel Speicherplatz beinhalten, sondern weil sie immer aufwendiger werden.

Man müsste mal nachrechnen wie schnell die Datenrate einer 5 1/4 Festplatte wäre, wäre diese nach heutiger Technik gebaut.

deekey777
2007-12-16, 12:32:56
warum gibt es eigentlich keine 5.25" festplatten mehr? durch größere scheiben könnte man natürlich mehr unterbringen, durch die größere höhe aber natürlich auch mehr platten pro laufwerk. durch den größeren durchmesser wäre auch die geschwindigkeit in dne randbereichen höher und man hätte dort eine bessere übertragungsrate
Warum gibts keine 5,25"-Festplatten? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=308148)
:)

OBrian
2007-12-16, 12:36:29
Glücklicherweise werden wir bald gar keine Fesplatten mehr haben, die SSDs sind ja stark im kommen, in der Geschwindigkeit schon auf der Überholspur mindestens auf gleicher Höhe, und auch in der Kapazität wachsen sie schneller als normale Festplatten. Ich schätze mal, in 5 Jahren hat sich das Thema erledigt.

Botcruscher
2007-12-16, 12:51:24
SSDs werden die normalen Platten nie verdrängen. Die Herstellung ist schon zwangsweise teuer. Als großer Datenspeicher mit ordentlich TB werden uns die normalen Platten noch sehr lange erhalten bleiben.

Avalox
2007-12-16, 13:36:59
mit ordentlich TB werden uns die normalen Platten noch sehr lange erhalten bleiben.

Das schreie mal nicht zu laut. Eine SSD muss nicht billiger und auch nicht ähnlich gross sein, um der Festplatte@home den Todesstoß zu verpassen.

Für was brauchst du TB grosse Festplatten? Wird der Tag kommen, an den du dich prinzipiell verdächtig machen wirst, wenn du nur solche Aussagen tätigst.

Gast
2007-12-16, 14:50:59
Für was brauchst du TB grosse Festplatten? Wird der Tag kommen, an den du dich prinzipiell verdächtig machen wirst, wenn du nur solche Aussagen tätigst.

Das Spiel X-Plane braucht schon 30 GB auf der Festplatte.
Andere Spiele rücken nach.

4-6 GB ist inzwischen normal, vor 4 Jahren war man noch bei 2 GB.

huha
2007-12-16, 15:00:59
Das schreie mal nicht zu laut. Eine SSD muss nicht billiger und auch nicht ähnlich gross sein, um der Festplatte@home den Todesstoß zu verpassen.

Für was brauchst du TB grosse Festplatten? Wird der Tag kommen, an den du dich prinzipiell verdächtig machen wirst, wenn du nur solche Aussagen tätigst.

Da zur Zeit versucht wird, den Desktop-Absatz durch die Einführung von Servertechnologien für Privatnutzer etwas anzukurbeln, besteht heute mehr denn je zuvor der Wunsch, große Festplatten zu haben. Ich sehe für SSDs in nächster Zeit keine Chance, Festplatten zu verdrängen. Dafür müßten sie nämlich noch andere Vorteile haben als die Lautstärke, Zugriffszeiten und Stromverbrauch, nämlich ordentliche Schreibgeschwindigkeiten und günstigen Preis.
Wir werden SSDs natürl ich dort sehen, wo diese Eigenschaften gefragt sind, also vornehmlich in mobilen Geräten, aber für den Desktop sehe ich erst dann eine Chance, wenn die Kosten konkurrenzfähig sind. Windows-Bootzeiten sind heutzutage ziemlicih irrelevant, da man den Rechner sowieso in den Standby schicken kann und er dann innerhalb von Sekunden wieder einsatzbereit ist.
Außerdem ist natürlich das Marketing schwierig. Kunden reagieren viel stärker auf "Superviel" als auf "Superschnell," weshalb es schwierig sein wird, SSDs in günstigen Desktops zu positionieren.

-huha

Neomi
2007-12-16, 15:34:12
Aus diesem Grund wirste auch nie irgendwelche 5,25" Platten mit z.B. 15000 U/Min finden. Es wären mit Sicherheit 5,25" Platten bei 5400 oder 4200 U/Min möglich, aber ob die dann schneller sind, als 3,5" bei z.B. 15000 U/min mag ich bezweifeln.

Mehr als 7200 rpm gibt es bei "echten" 3,5"-Festplatten ja auch nicht. Es sind zwar noch 3,5" Gehäuse, aber die Platter selbst werden verkleinert, um der hohen Drehzahl standhalten zu können. Zum Vergleich mal zwei Bilder von 7200 rpm und 15000 rpm Festplatten.

Gast
2007-12-16, 15:56:24
Ich sehe für SSDs in nächster Zeit keine Chance, Festplatten zu verdrängen. Dafür müßten sie nämlich noch andere Vorteile haben als die Lautstärke, Zugriffszeiten und Stromverbrauch, nämlich ordentliche Schreibgeschwindigkeiten und günstigen Preis.

Es kommt noch ein anderer Aspekt hinzu, der hier von vielen völlig übersehen wird: Was heutzutage als Technologie erfolgreich im Homebereich eingesetzt wird, muß erst seine Feuerprobe in der Industrie bestehen. Mit anderen Worten: Was nicht in einem Bürocomputer verwendungsfähig ist und sich daher nicht millionenfach verkaufen läßt, wird nicht ohne weiteres zu Schnäppchenpreisen auf dem Endkundenmarkt für Homeuser landen.

Das Image der neuen Datenträgertechnologien ist durch die jüngsten Amokläufe von Sony und Microsoft in diesem Bereich stark beschädigt worden. Alles fing im Grunde schon mit der DVD+/-R an. Ein totaler Flop. Bereits nach nur neun Monaten verlieren diese Datenträger die ersten Daten unwiderruflich. Solange da nur ein Film drauf ist - egal. Bei einer CD-R setzen die ersten Verfallserscheinungen erst nach 7 Jahren ein. Und nach diesem Schockerlebnis für die Geschäftskunden setzen Firmen wie Microsoft und Sony nach und präsentieren die neuen Datenträger (BD und HD-DVD) mit neuen Kopierschutztechnolgien, welche zu Recht befürchten lassen, daß diese Datenträger nicht nur infolge von chemischer Alterung, sondern auch in Folge von technischer Alterung (Kopierschutz) die nächsten Jahre nicht überdauern werden. Man fragt sich, warum Sony noch nicht die BD² angekündigt hat. - Wahrscheinlich, weil sie inzwischen selbst gemerkt haben, was für einen Riesenbock sie mit ihrem Technolgiekrieg geschossen haben: Immer mehr Firmen gehen dazu über, ihre wichtigen Daten auf Festplatten in irgendwelchen Schränken zu archivieren (wie Bücher). Das kann ihnen keiner verdenken. Und DVD+/-R sind zusammen mit BD und HD-DVD nach wie vor die reinsten Ladenhüter.

Und nach diesem Technologie-Chaos glaubt doch im Ernst niemand mehr, daß SSDs ein Renner werden. Ganz im Gegenteil. Ich rechne eher damit, daß SSDs bereits nach 24 Monaten Betrieb derartig stark gealtert sind, daß sie nur noch die halbe Kapazität besitzen (von den zwischenzeitlich unwiderruflich verlorenen Daten ganz zu schweigen). Und genau das ist die Achillesferse. Festplattenmechaniken können kaputt gehen, aber die Daten sind immernoch 'rettbar'. Eine kaputte SSD Speicherzelle dürfte demgegenüber das finale AUS für die Daten bedeuten.

Dieses Manko spiegelt sich auch bei den neuen Hybrid-Laufwerken wieder. In meinen Augen nur ein billiger Trick, um die Nutzlosigkeit aktueller SSDs zu kaschieren. Auf der Hybrid-Festplatte befindet sich nämlich ein eigener Datenbereich auf dem das SSD komplett gespiegelt ist, um das Bitsterben in den SSDs (und seine Folgen) nach nur wenigen Monaten im Betrieb zu vertuschen.

Die ganze Technik der SSDs stammt eigentlich aus einem Bereich, indem es nicht unbedingt auf präzise Datenarchivierung ankommt. - Ob in einem jpeg ein Pixel falsch dargestellt ist, weil das zugehörige Bit versagt, interessiert heute niemanden. Wenn das defekte Bit aber zB. Teil einer verschlüsselten/komprimierten/geschützten/überwachten Datei ist, dann war es das.

Botcruscher
2007-12-16, 16:10:54
Das schreie mal nicht zu laut. Eine SSD muss nicht billiger und auch nicht ähnlich gross sein, um der Festplatte@home den Todesstoß zu verpassen.

Für was brauchst du TB grosse Festplatten? Wird der Tag kommen, an den du dich prinzipiell verdächtig machen wirst, wenn du nur solche Aussagen tätigst.


Wer braucht schon mehr als 640KB:rolleyes: Kuck dir die Entwicklung der Spiele in den letzten 3 Jahren an. Von iner Doppel CD = 1,2GB auf 12GB und mehr. In 3 Jahren sind 50GB normal. Ich hat auch mal 6,4 GB, man war dassss viiiiel.:D
Und was Verdächtugungen angeht so hat man doch Linux und Truecrypt. 500GB sind doch heute nix mehr. Mit obligatorischer Sicherheitskopy brauch ich doch schon 2 davon. Paar Videos und Bilder von der Familie und das Ding ist voll.

Nebenbei bezweifle ich das wir so schnell SSDs in Office und Aldirechnern sehen werden. Der Gast hat vollkommen recht. Ich brauch erstmal mehr und dann erst schneller. SSDs mit Verfallsdatum sind IMO die größte Fehlentwicklung der letzten Jahre. Die Dinger müssen erstmal halten!

Liszca
2007-12-16, 17:43:04
Du wirst es nicht schaffen, mehr Scheiben auf der größeren Fläche unterzubringen, denn wie gesagt, denn Scheiben dürfen nicht so empfindlich sein, da es sonst nen Headcrash gibt und der Lese-Schreibkopf aufsetzt!


bei den heutigen beschichtungen die wir haben, würde das bei einer 5 1/4 zoll festplatte keine rolle spielen!

es geht einfach nur darum material zu sparen, und da braucht wi

so jetzt hatte jemand angerufen und ich bin aus dem konzept gekommen sorry prost!

Gast
2007-12-16, 17:49:23
bei den heutigen beschichtungen die wir haben, würde das bei einer 5 1/4 zoll festplatte keine rolle spielen!

Ich denke schon... denn warum sonst verwendet Samsung bei der F1 Serie dickere Platter? Würd ja gar keinen Sinn ergeben ...

Liszca
2007-12-16, 17:50:07
SSDs mit Verfallsdatum sind IMO die größte Fehlentwicklung der letzten Jahre. Die Dinger müssen erstmal halten!

Das der gast diesbezüglich dünnschiß gelabbert hat ist dir nicht aufgefallen?

Avalox
2007-12-16, 17:57:40
Wer braucht schon mehr als 640KB:rolleyes: Kuck dir die Entwicklung der Spiele in den letzten 3 Jahren an.


Nein. Es ist etwas ganz anderes. Das eine ist Arbeitsspeicher, das andere ist Massenspeicher. Du hast Zuhause keine Daten, die einer Massenspeicherung bedingen. So wird es garantiert mal gesehen werden.

Ich denke der Trend wird völlig weggehen von lokalen Massenspeichern, dieses wird allzeit verfügbar online im Web stattfinden und der Rest der dann noch übrig bleibt ist mit SSD sehr komfortabel abzubilden.

Und grade, wenn du Dir die grösste Entwicklung im Spielebereich der letzten 3 Jahre ansiehst, dann wirst du feststellen, dass der Trend genau umgekehrt war. Konsolen dominieren den Spielemarkt immer mehr, dort wird überhaupt keine Festplattenplatz benötigt.
Ganz im Gegenteil Spiele Hersteller haben in Prinzip gar kein Interesse an einer Speicherung ihres Codes auf einem manipulierbaren Datenträger ohne direkter Kontrolle. Festplatten sind und bleiben das ultimative Böse für die gesamte Content Industrie (und den Sicherheitsinteressen des Staates zudem).


Paar Videos und Bilder von der Familie und das Ding ist voll.


Wird man mittelfristig komplett in das Web Verlegen, Sicherheitskopie ist dort dann ein Gratisfeature.


Nebenbei bezweifle ich das wir so schnell SSDs in Office und Aldirechnern sehen werden.

Sehe ich auch komplett anders. 400mm Wafer und kleinste Strukturgrössen bedingen so grosse Investitionen in entsprechende Werke, dass Speicher für SSD quasi als Abfallprodukt in diesen Werken hergestellt werden wird.
Die Inflation des Silizium basierenden Speichers hat heute noch gar nicht begonnen.

Ich denke in aller spätestens 10 Jahren wird es keinerlei mit einer Mechanik verbundenen Speicher Zuhause geben.

Botcruscher
2007-12-16, 18:22:13
Das der gast diesbezüglich dünnschiß gelabbert hat ist dir nicht aufgefallen?


Da es warscheinlich in Zunkunft wesentlich besser sein wird lieber gleich 10GB RAM frei zu geben Nein. Eine Speicher der in absehbarer Zeit stirbt ist einfach nicht zu gebrauchen.


Wird man mittelfristig komplett in das Web Verlegen, Sicherheitskopie ist dort dann ein Gratisfeature.

Und den Bundestroyaner gibts auch Gratis dazu^^. Der Webspeicher fällt natürlich auch vom Himmel. Und die witzigen Down/ bzw Uploadraten übersteigen dann sicher meine lokale Festplatte.

Nein. Es ist etwas ganz anderes. Das eine ist Arbeitsspeicher, das andere ist Massenspeicher. Du hast Zuhause keine Daten, die einer Massenspeicherung bedingen. So wird es garantiert mal gesehen werden.

Und heute hab ich 8GB _Arbeitsspeicher_. Soviel Massenspeicher hatten die Computer nicht mal. Das Wachstum bleibt das gleiche.



Ich denke der Trend wird völlig weggehen von lokalen Massenspeichern, dieses wird allzeit verfügbar online im Web stattfinden und der Rest der dann noch übrig bleibt ist mit SSD sehr komfortabel abzubilden.


So schnell kann das Internet garnicht wachsen. Alleine die Videos verbrauchen schon mehr als dir ein ISP die nächsten zehn Jahre bezahlbar zur verfügung stellen wird. Nebenbei bin ich nicht so dämlich und verleg mein Privatleben ins Netz. Für so viel Blödheit muss man einfach gestrahft werden.
Der große Teil wird immer lokal bleiben.




Und grade, wenn du Dir die grösste Entwicklung im Spielebereich der letzten 3 Jahre ansiehst, dann wirst du feststellen, dass der Trend genau umgekehrt war. Konsolen dominieren den Spielemarkt immer mehr, dort wird überhaupt keine Festplattenplatz benötigt.
Ganz im Gegenteil Spiele Hersteller haben in Prinzip gar kein Interesse an einer Speicherung ihres Codes auf einem manipulierbaren Datenträger ohne direkter Kontrolle. Festplatten sind und bleiben das ultimative Böse für die gesamte Content Industrie (und den Sicherheitsinteressen des Staates zudem).

Jetzt komm mir nicht mit euch Schmallspurkonsoleros. Es ist nur eine Frage der zeit bis auch da eine Festplatte zur Pflicht wird. Mit optischen Datenträgern ist schon lange nichts mehr zu gewinnen.
Schon wegen der Contentmafia wird die Platte nicht aussterben. Ich kauf mir sicher keine 100% vernagelte Plattform. Die gibts doch nur weil ein großer Teil der Bevölkerung zu blöde ist einen PC zu benutzen. CD rein, Hirn aus und belabern lassen. Die Konsole ist die Weiterführung des Fernsehens. Seichte Verblödung für alle. An den immer anspruchloseren Spielen sieht man das sehr gut.

Als Arbeitstier wird der PC uns immer erhalten bleiben. Gerade weil er frei, modular und offen ist.




Sehe ich auch komplett anders. 400mm Wafer und kleinste Strukturgrössen bedingen so grosse Investitionen in entsprechende Werke, dass Speicher für SSD quasi als Abfallprodukt in diesen Werken hergestellt werden wird.
Die Inflation des Silizium basierenden Speichers hat heute noch gar nicht begonnen.

Eine einfache Stehal/Aluminum/Plastikplatte wird immer günstiger bleiben. Nebenbei steht auch hier die Entwicklung nicht still. Samsung, WD und CO haben die letzten Jahre Umsatzrekorde nacheinder gefeiert. Das GB gibts inzwischen für 0,16€. -> Kaufbar und nicht als Versprechen. Aber das wollten ja schon Tesarom und optische Kristalle...


Ich denke in aller spätestens 10 Jahren wird es keinerlei mit einer Mechanik verbundenen Speicher Zuhause geben.

Das hängt davon ab wie man die Preise drücken kann. Seit Anfang der 90er wird schon der tot der Festplatten (und des PCs) gerade zu herauf gebetet. Bis jetzt sind alle gescheitert.

Avalox
2007-12-16, 18:33:18
Und den Bundestroyaner gibts auch Gratis dazu^^.

Der ist dann nicht mehr notwendig, da direkt in deinen Daten gelesen werden kann. So schliesst sich der Kreis.


Der Webspeicher fällt natürlich auch vom Himmel. Und von den witzigen Down/ bzw Uploadraten übersteigen dann sicher meine lokale Festplatte.

Ja, heute.

Heute wird über die Luftschnittstelle schon mit 6GBit/s übertragen. Ist immerhin 3 mal so schnell wie eine schnelle Festplatte.
Du brauchst zudem ja auch nicht deine kompletten Daten Zuhause und hast damit auch kein Bedarf für eine schnelle Datenübertragung. kannst diese Daten ja eh, auf nichts speichern. Hast ja keinen Massenspeicher mehr.

Die Datenübertragung muss nur hinreichend schnell sein, der Rest wird von Web 2.0 Anwendungen so aufbereitet, dass man schön arbeiten kann, als ob die Daten lokal vorhanden wären.


Speicher haben sich schon immer verändert. Wer ein paar Jahr zurück in der Vergangenheit sieht wird sich bestimmt noch an private Tapestreamer erinnern können?
Sind heute ganz verschwunden im privaten Umfeld. Gewerblich gibt es diese natürlich und sind auch sehr wichtig. So werden Festplatten nur noch gewerbliche Lösungen zu finden sein in Zukunft.

Botcruscher
2007-12-16, 19:01:04
Der ist dann nicht mehr notwendig, da direkt in deinen Daten gelesen werden kann. So schliesst sich der Kreis.

Muahahah Genosse IM. So ein vorgehen würde selbst den letzten "Ich hab nix zu verbergen"-Ideoten zum aufwachen zwingen.
Da schreib ich ja lieber wieder auf Papier.

Heute wird über die Luftschnittstelle schon mit 6GBit/s übertragen.


;D
Auf 1m im Labor. Bei Funk gibts eine brauchbare Obergrenze des Durchsatzes.


Ist immerhin 3 mal so schnell wie eine schnelle Festplatte.

Klar in 10 Jahren baut der ISP den das Rechenzentrum 10m vor mein Haus, ABER NUR BEI FREIER SICHTWEITE.



Du brauchst zudem ja auch nicht deine kompletten Daten Zuhause und hast damit auch kein Bedarf für eine schnelle Datenübertragung. kannst diese Daten ja eh, auf nichts speichern. Hast ja keinen Massenspeicher mehr.

Hast du heute schon etwas getrunken? Wenn ich die Daten nicht bei mir brauche, brauch ich sie garnicht. Ich will nur mal eben 100GB Videos bearbeiten. Wird natürlich alles gestreamt.;D



Die Datenübertragung muss nur hinreichend schnell sein, der Rest wird von Web 2.0 Anwendungen so aufbereitet, dass man schön arbeiten kann, als ob die Daten lokal vorhanden wären.

BUZZWORDALARM. Web2.0 geht mir am Arsch vorbei. Was die anderen Hohlbirnen treiben ist mir so ziemlich egal. Meine Daten bleiben bei mir!


Speicher haben sich schon immer verändert. Wer ein paar Jahr zurück in der Vergangenheit sieht wird sich bestimmt noch an private Tapestreamer erinnern können?

Datasetten sind doch cool. Ich konnte mir leider keineFestplatte leisten. Das wäre damals schon das optimum gewesen.

Sind heute ganz verschwunden im privaten Umfeld. Gewerblich gibt es diese natürlich uns sind auch sehr wichtig. So werden Festplatten nur noch gewerbliche Lösungen sein in Zukunft.


Weil die Datendichte, Übertragungrate und Haltbarkeit (im privaten) unterirdisch waren.


PS: Die Terrorcom bringt nichtmal flächendeckendes DSL hin. Selbst ein GB Netz wäre viel zu lahm. Nebebei heulen die ISPs schon wegen dem Datenaufkommen von Youporn...

Avalox
2007-12-16, 19:12:30
Ich will nur mal eben 100GB Videos bearbeiten. Wird natürlich alles gestreamt.;D


Der fertige Film wird gestreamt. Die Videodaten zur Bearbeitung natürlich nicht, diese wirst du eh gleich über eine Terminal Anwendung dort bearbeiten, wo sie liegen.
Wird dann Google Video Edit heißen oder so und natürlich um Grössenordungen besser sein, als alles was du Zuhause auf deinem schwachen Prozessor an Software betreiben kannst.


Nebebei heulen die ISPs schon wegen dem Datenaufkommen von Youporn...

Die heulen doch nur, weil sie dort nicht Serviceanbieter sind. Wieder einen Trend verschlafen.

Liszca
2007-12-17, 05:27:18
Da es warscheinlich in Zunkunft wesentlich besser sein wird lieber gleich 10GB RAM frei zu geben Nein. Eine Speicher der in absehbarer Zeit stirbt ist einfach nicht zu gebrauchen.


Kann deine meinung echt nicht teilen weil mechanische festplatten gehen auch nach ein paar jahren kaputt, warum sollte es bei flash anders sein?

ich sehe den vorteil von flash hauptsächlich in der geringeren lautstärke!

Gast
2007-12-17, 12:36:08
Die heulen doch nur, weil sie dort nicht Serviceanbieter sind. Wieder einen Trend verschlafen.

Die werden dann aber von den Serviceanbietern bzw. von den Verantwortlichen für hohen Traffic entsprechend hohe Abgaben verlangen, ansonsten werden sie ausgeschlossen.

Genügend Leute prognostizieren schon, dass ohne große Infrastrukturinvestitionen das Internet in einigen Jahren zusammenbricht. Diese Kosten müssen zwangsweise an den Endkunden weitergegeben werden.

Auf der anderen Seite werden solche Investitionen zum Teil immer weniger lukrativ, wenn z.B. die Politik (und dahinterstehende Lobbyisten) von den Großkonzernen, die noch das nötige Geld für solche umfassenden Investitionen haben, verlangt, ihre Netze an Billiganbieter zu vermieten.

Deine Visionen sind leider sehr utopisch und liegen, falls überhaupt so möglich, in sehr sehr weiter Ferne. Dazu kommen ja noch territorielle Abhängigkeiten (unterschiedliche Infrastrukturen usw.), andere Gesetzgebungen usw. Ich sehe auch nicht, wer den ganzen Spaß bezahlen soll, wenn Server plötzlich einen einzelnen User Highendleistung anbieten, die man sonst nur von teuren Desktopsystemen kennt.

Gast hitcher
2007-12-17, 14:08:10
die Winkelgeschwindigkeit ist nicht das Problem, die hängt nämlich nicht vom Durchmesser ab.
Aber es gibt einen enormen Unterschied der Umfangsgeschwindigkeit der äusseren Spuren zu den inneren Spuren. Die inneren Spuren sind nur in etwa halb bis 1/4 so schnell, bieten also auch nur in etwa die gleiche Übertragungsrage wie 3,5" Platten ganz innen.
Aussen dagegen könnten 5 1/4" Platten mit der gleichen Umfangsgeschwindigkeit laufen wie 2,5" SSD Platten maximal. Das ist ein ziemliches Leistungsgefälle über die gesamte Oberfläche gesehen. Und so schnell drehen wie 2,5" SSD Platten (15000 rpm) werden die sich auch nicht. Daher sind 5 1/4" Platten Leistungsmässig von vornherein zur Unterklasse abgestempelt. Von dem Speicherplatz her dagegen, sind sie Spitze und könnten das doppelte aktueller 2,5" Platten locker speichern.

Gast hitcher
2007-12-17, 14:10:49
Typo. Richtig ist:
...und könnten das doppelte aktueller 3,5" Platten locker speichern ...

ESAD
2007-12-17, 14:14:01
Nein. Es ist etwas ganz anderes. Das eine ist Arbeitsspeicher, das andere ist Massenspeicher. Du hast Zuhause keine Daten, die einer Massenspeicherung bedingen. So wird es garantiert mal gesehen werden.



soetwas wird schon seit jahren prognostiziert aber ob ich als anwender es wirklich möchte?

(immerhin man spart steuern weil man dann keine aufwendige überwachungssoftware mehr entwickeln muss:rolleyes:)

Botcruscher@work
2007-12-17, 15:04:27
Kann deine meinung echt nicht teilen weil mechanische festplatten gehen auch nach ein paar jahren kaputt, warum sollte es bei flash anders sein?

ich sehe den vorteil von flash hauptsächlich in der geringeren lautstärke!


Weil bei Festplatten nur selten die Scheibe sondern nur die Elektronik defekt ist. Headcrashs gibts doch garnicht mehr.
Der große Unterschied ist das Flash nach lese/schreibzyklen ausfällt. Festplatten kann man theoretisch unendlich oft beschreiben und lesen. Die Lautstärke ist eigentlich eher unwichtig. In einer Betumenbox höhrt man da nix mehr. Wichtger wäre der Stromverbrauch und die Verfügbarkeit auf Langzeit. Wenn Flash richtig günstig, haltbar und stromsparend wird immer her damit. Bis jetzt sehe ich nur leeres Marketinggeschwätz. Kuck dir doch den Fred im Speku an 120gb für xxx€...im Juli...

Coda
2007-12-17, 15:06:48
Weil bei Festplatten nur selten die Scheibe sondern nur die Elektronik defekt ist. Headcrashs gibts doch garnicht mehr.
Natürlich gibt's das noch.

huha
2007-12-17, 18:44:44
Botcrusher, du ignorierst hier leider etwas Wichtiges: Wenn Flash kaputtgeht, dann kann man nicht mehr schreiben; lesen geht noch hervorragend.
Insofern ist der Schaden durch Alterung nur darauf begrenzt, daß nicht mehr geschrieben werden kann und man eine neue Platte braucht. Es ist also keineswegs so, daß sich deine Daten in Rauch auflösen, sobald mal ein Block kaputtgeschrieben wurde ;)

Ich sehe aber gerade für Flash keinen großen Erfolg. Flash ist zwar recht günstig, aber technologisch einfach nicht dafür ausgelegt, Hochleistung zu erbringen. Die Leserate ist schnell, aber da beim Schreiben immer ganze Blöcke gelöscht und neu geschrieben werden müssen, lahmt das eben doch arg rum. Für Spezialanwendungen werden wir Flash und andere SSDs schon sehr bald sehen, aber ich bezweifle, daß Festplatten in absehbarer Zeit aus den Rechnern verschwinden. Dafür ist deren Performance, Preis und Datendichte einfach noch zu gut.

-huha

Botcruscher
2007-12-17, 19:03:05
Immer eine Frage wie er defekt ist. In Spezialgebieten werden wir immer des sehen was sich auch eignet. Das wird in nächster Zeit auch ganz klar zu Festspeichern gehen. Deswegen werden die Festplatten aber nicht aussterben.



Und was die HDCrashs angeht so hätte ich da gerne Rücklaufzahlen. Imo passiert das bei einer festverschraubten HDD extrem selten. 95%+ dürften wegen der Elektronik ausfallen.

StefanV
2007-12-17, 19:07:32
Schau mal in die aktuelle c't, die Seagates in den Abbeln scheinen öfter wegen headcrashes auszufallen...

Botcruscher
2007-12-17, 19:13:23
Seite? Wird dann ein Konstruktionsfehler sein. Wie die geliebte IBM Deathstar. Läuft seit ewigen hier unter dem Tisch.:biggrin:

Corny
2007-12-17, 19:22:29
Seite? Wird dann ein Konstruktionsfehler sein. Wie die geliebte IBM Deathstar. Läuft seit ewigen hier unter dem Tisch.:biggrin:

Seite 45 rechts unten.

Botcruscher
2007-12-17, 19:28:16
schlampige Montage der Schreib/Leseköpfe

Welche Seagate beginnt denn nicht mit ST....:|

Snoopy69
2008-02-12, 19:04:12
Eine Seagate 5 1/4" hab ich noch. Hat ganze 65MB Kapazität (1000DM) :D

Viell. kennt sich da einer gut aus...
Auf der Oberseite klebt eine Liste mit Sektoren, die man "ausklammern" musste. Das ging nur per Handeingabe. Die Partitionstabelle musste ich damals auch von Hand schreiben (für den Amiga 2000). Echt krank :ulol:

Meint ihr, dass das Teil noch läuft oder schaben die Köpfe vielleicht gleich an der Scheibe? War ca. 18Jahre nicht mehr in betrieb...

elianda
2008-02-14, 02:51:21
Lager auf 40 grad anwaermen, anstoepseln (nicht anschalten).
Festplatte in Einbaulage in die Hand nehmen, anschalten. Falls sie nicht anlaeuft, man aber ein 'Rucken' verspuert, ausschalten.
Waehrend des Einschaltens das Festplattengehaeuse parallel zum Plattenteller verdrehen - in derselben Richtung in die man beim Rucken druecken musste, damit sich das Gehaeuse nicht mitdreht. Moeglichst nicht verkippeln dabei.
Dadurch wirkt eine groessere Kraft die dem Motor hilft den Teller anzudrehen, oft ist nach 20 Jahren das Schmiermittel etwas verharzt.
Falls es nicht beim ersten mal klappt, kann man das mehrfach probieren.

Falls das nicht geht, kann man noch Versuchen, den Teller im Lager einmal anzudrehen indem man im ausgeschalteten Zustand die Traegheit des Plattentellers ausnutzt.

Variante 3, geht nur bei sehr alten Platten (meist mit Steppermotor). In einem moeglichst staubfreien Raum den Verschluss des Plattendeckels loesen, dabei den Deckel selbst aber drauf lassen. Das sind bei den 40 MB WDC Platten z.B. Metallklemmen. Die Festplatte anschliessen.
Den Deckel oeffnen und mit einem nicht fusselnden Tuch den Aussenrand des Plattentellers greifen und andrehen, dabei einschalten. Sobald man merkt dass der Motor es schafft den Teller selbststaendig zu drehen, macht man den Deckel wieder drauf.
Durch den drehenden Teller entsteht ein Luftstrom ueber den Teller, der eventuellen Staub nach aussen und noch besser in den Staubfilter befoerdern sollte. Mit Glueck ist der Teller sauber, bevor der Kopf drauf gefahren wird. Aber das merkt man dann...

Gibt natuerlich keine Garantie.

Die 65 MB Seagate Platte ist vermutlich ein AT Modell (kein AT-A).
Oder es ist ein RLL Modell (http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/nec_d5655_top.jpg) oder MFM-Modell (http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/st-251oben.jpg), da es dort ueblich ist vom Hersteller eine Defekt-Sektorliste zu bekommen.
Oder vielleicht sowas (http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/pics/alt_groesse.jpg) ?

und nochwas On Topic:
Warum gehen alle von Flash aus, es gibt noch genug andre Speichertechnologien. Die sind zwar noch in der Fertigung noch nicht so gereift aber immerhin vorhanden. MRAMs, FeRAMs usw.
Wenn man sich zB einen MRAM anschaut, dann hat er das Problem des endlichen beschreibens eines Flashs nicht.

Snoopy69
2008-02-14, 02:58:14
Das ist das gute, alte Stück...
Die HDD musste mit 2 Flackband-Kabeln verbunden werden. Nicht zu glauben, wie lange es den 5 1/4"-Stecker schon gibt...
Nebenbei noch der dazugehörige OMTI-Controller (500DM), damit die HDD überhaupt im Amiga lief. Die kleine Karte war die Ram-Erweiterung (nur die Bausteine 320DM :O)


http://www.abload.de/thumb/pict03714cu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pict03714cu.jpg) http://www.abload.de/thumb/pict03746m3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pict03746m3.jpg) http://www.abload.de/thumb/pict0375xnq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pict0375xnq.jpg) http://www.abload.de/thumb/pict0380neg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pict0380neg.jpg)

Hab die HDD zwar noch nicht angestöpselt, aber sie scheint sich noch zu drehen, wenn ich die HDD hin- und herdrehe. Ich höre die Platte sich etwas drehen.
Darf ich diese HDD eig. ohne Controller laufen lassen - also nur Strom dran? Ich weiss von damals, dass man manuell einstellen konnte, ob die Köpfe "parken" sollen oder nicht.


Zu denn SSDs...
MTRON (beliefert Militär, Airbus etc) kann es sich im Moment nicht leisten kurzlebige SSDs herzustellen. Der Markt für Consumer fängt erst richtig an. Ein guter Zeitpunkt also sich einen guten Namen zu machen (aber auch zu zerstören). Dank "Wear-Leveling" hält so eine SSD recht lange.

Write: At 32GB capacity:
>140 years @ 50GB write/ day

Diese 50GB Schreibdurchsatz erreicht man nie beim OS. Nicht mal 1GB in 1 Monat, (insofern schon alle inst. wurde).


PS: 16GB (2,5"-Mobi) sind übrigens ab 280€ (incl.Versand) zu haben :wink:

edit: Verdammt - sie läuft :D
Und es sind sogar noch Daten drauf. Und das nach gut 18 Jahren!!!*OMG*
Der Amiga bootete jedenfalls sofort auf den Desktop. Muss jetzt nur noch die Maus, Tasta und Videokabel für den alten 14"-Farb-CRT finden (mom. nur Monocrom-Darstellung per Cinch-Kabel). Der Mauszeiger wartet schon ungedulig wieder bewegt zu werden. Ich sehe auch grad das Icon der Ram-Disk, bei der die Zugriffszeit schneller war als jede heutige HDD :ulol:
Die Datenrate der HDD (so hab ich es in Erinnerung) kam auf 378kb/s. Kann das stimmen? Evtl. war die in einem PC schneller. Hier ist es ja aber der Amiga 2000...

Die alte Zeit ist auf einmal wieder so nah... *schnüff*

ollix
2008-02-14, 18:31:07
Zu denn SSDs...
MTRON (beliefert Militär, Airbus etc) kann es sich im Moment nicht leisten kurzlebige SSDs herzustellen. Wir bauen Satelliten und auch dort wird Flash verwendet, einfach weil es viel haltbarer ist (zwar in erster Linie gegenüber Umwelteinflüssen, aber auch generell).

Birdman
2008-02-14, 20:06:23
Die Garantie bei den SSD bezieht sich i.d.R. doch eh eher auf die Kapazität die genutzt werden kann und nicht die Funktion an sich. Flash Zellen sterben halt und nach x Jahren hat man dann halt nimmer genug funktionierende um die volle Nennkapazität zu erreichen.

Ansonsten sollte so eine Disk aber ewigs halten, jedenfalls solange einer der Controllerchips da drauf nicht abliegt.

Lawmachine79
2008-02-14, 21:14:57
Das ist das gute, alte Stück...
Die HDD musste mit 2 Flackband-Kabeln verbunden werden. Nicht zu glauben, wie lange es den 5 1/4"-Stecker schon gibt...
Nebenbei noch der dazugehörige OMTI-Controller (500DM), damit die HDD überhaupt im Amiga lief. Die kleine Karte war die Ram-Erweiterung (nur die Bausteine 320DM :O)


http://www.abload.de/thumb/pict03714cu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pict03714cu.jpg) http://www.abload.de/thumb/pict03746m3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pict03746m3.jpg) http://www.abload.de/thumb/pict0375xnq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pict0375xnq.jpg) http://www.abload.de/thumb/pict0380neg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pict0380neg.jpg)

Hab die HDD zwar noch nicht angestöpselt, aber sie scheint sich noch zu drehen, wenn ich die HDD hin- und herdrehe. Ich höre die Platte sich etwas drehen.
Darf ich diese HDD eig. ohne Controller laufen lassen - also nur Strom dran? Ich weiss von damals, dass man manuell einstellen konnte, ob die Köpfe "parken" sollen oder nicht.


Zu denn SSDs...
MTRON (beliefert Militär, Airbus etc) kann es sich im Moment nicht leisten kurzlebige SSDs herzustellen. Der Markt für Consumer fängt erst richtig an. Ein guter Zeitpunkt also sich einen guten Namen zu machen (aber auch zu zerstören). Dank "Wear-Leveling" hält so eine SSD recht lange.



Diese 50GB Schreibdurchsatz erreicht man nie beim OS. Nicht mal 1GB in 1 Monat, (insofern schon alle inst. wurde).


PS: 16GB (2,5"-Mobi) sind übrigens ab 280€ (incl.Versand) zu haben :wink:

edit: Verdammt - sie läuft :D
Und es sind sogar noch Daten drauf. Und das nach gut 18 Jahren!!!*OMG*
Der Amiga bootete jedenfalls sofort auf den Desktop. Muss jetzt nur noch die Maus, Tasta und Videokabel für den alten 14"-Farb-CRT finden (mom. nur Monocrom-Darstellung per Cinch-Kabel). Der Mauszeiger wartet schon ungedulig wieder bewegt zu werden. Ich sehe auch grad das Icon der Ram-Disk, bei der die Zugriffszeit schneller war als jede heutige HDD :ulol:
Die Datenrate der HDD (so hab ich es in Erinnerung) kam auf 378kb/s. Kann das stimmen? Evtl. war die in einem PC schneller. Hier ist es ja aber der Amiga 2000...

Die alte Zeit ist auf einmal wieder so nah... *schnüff*
2 Flachbandkabel klingt nach RLL oder MFM, da brauchten viele Platten noch einen eigenen, auf die Platte selbst zugeschnittenen Controller; ich habe noch
eine MFM-Platte 5 1/4 Zoll, 20MB mit voller Bauhöhe :D, der Controller ist länger als eine Voodoo 5 5500 AGP :D.
All meine Platten hatten bisher eines gemeinsam: beim Einbau dachte ich "Die kriegst Du nie voll".

Snoopy69
2008-02-15, 11:44:16
Meine wurde auch nie voll...
Hat 3 Partitionen - davon waren 2 nur halb voll.

Ich hab übrigens das Kabel für den Farb-CRT und die Tasta gefunden. Die Maus suche ich immer noch ;(
Hab dann mal neugierhalber nen Joystick (Competition Pro) angeschlossen. Richtig steuern kann ich den Mauszeiger zwar nicht, aber mit Gefühl kann man durch "juckeln" den Zeiger dahin bewegen wo ich will - halt extrem langsam.
Ich muss die verdammte Maus finden...

Was mich nur wundert, dass nach all den Jahren noch alles drauf ist (Spiele, Bilder, Text-Dateien etc.). Aber von den Disketten gehen fast keine mehr.

Hab auch vorhin versucht eine Bild-Datei (*.iff) zu exportieren. Auf der Diskette ist sie mal, aber mein Floppy im PC kann sie nicht lesen. Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit zu exportieren und importieren?

Würde auch gerne die HDD irgendwie sichern. Würde es reichen die Daten auf eine andere Partition zu kopieren, die Quell-Part. platt zumachen und dann wieder zurück - also die Bits quasi auffrischen. Werden ja sicher schon recht schwach sein.

Booten auf den Desktop geht wirklich sauschnell. Da kommt nicht mal mein Sys. mit 2x SSDs @ AID0 nach :ulol:

Roi Danton
2008-02-16, 15:07:15
Für was brauchst du TB grosse Festplatten? Wird der Tag kommen, an den du dich prinzipiell verdächtig machen wirst, wenn du nur solche Aussagen tätigst.Lol, mit HD-Videoschnitt (unkomprimierte Videodaten), Audiobearbeitung (unkomprimierte Audiodaten), Fotografie (RAW Bilder), Grafikkbearbeitung/Rendering (unkomprimierte 32bit-Bilder mit Ebenen etc), ... kriegt man mehrere TB (leider) problemlos ziemlich schnell voll.
-> guck Dir nur mal an, wieviele Leute (nur für den Privatgebrauch) entsprechende Kameras haben

Und 300GiB große Dateien werde ich nicht so schnell über die Datenleitung kopieren also werde ich meine Daten sicher nicht in den nächsten 10-15 Jahren ausschließlich in einem Rechenzentrum abspeichern. So lange sich das nicht ändert, kann eine Festplatte für den Hausgebrauch nicht groß genug sein.

=Floi=
2008-02-17, 15:25:09
ich kann botcrusher nur zustimmen und von was soll denn bitte das rechenzentrum bezahlt werden? von luft und liebe?
steam complete pack hast schon um die 30gb

SSDs werden als arbeitsplatten eingesetzt und festplatten als datenspeicher
was noch wichtig ist ist der datendurchsatz und hier kann man mit den richtigen techniken mehrere gb/sek erreichen und raid 0 skaliert auch noch zu fast 100% mit
ich denke es werden beide techniken nebenher laufen, weil man beide braucht