PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System-Update - Brauche eure Hilfe + Absegnung :)


Caligula
2007-12-16, 01:10:23
Hallo liebe Leute,

dies ist mein erster Beitrag, also habt Nachsicht mit mir :)

Wie so viele habe ich vor, zu Weinachten mein System ein wenig aufzurüsten. So langsam macht sich halt der Lüfter bemerkbar und das alles frißt mir zuviel Strom, ausserdem nervt mich dir Prozessorauslastung wenn man sich Filme anschaut....
Dies ist der IST-Zustand:
CPU: Pentium 4 3.0 GHz
Kühler: Intel Boxed
Ram: 1.5 GB DDR400 CL3
Motherboard: MSI OEM (ich glaub das ist ein 865er Chipsatz)
Netzteil: Naja, OEM, kenne nicht mal die Watt-Angabe, müssten 350 Watt sein
Graka: Leadtek Winfast 7800 GS (AGP)
FP: 160 GB Seagate
Brenner + DVD-ROM (IDE)

Meine Zielvorstellungen:
Ich möchte mein System moderat aufrüsten, um so die nächsten Monate damit über die Runden zu kommen. Ich bin kein Hardcorezocker, meine Hauptanwendungen sind Office, Internet, ab und an encodiere ich mp3's oder mal nen Film, und ein paar Spiele wie CS:S oder BfME2, UT2004 und so. Ich habe hier den HP w2207h, also bin ich auf eine Auflösung von 1680x1050 angewiesen. Dafür ist mir aber AA und AF total egal, juckt mich bei der Auflösung eh nicht. Und zur not Schalte ich halt die Details runter....

Folgende Komponenten habe ich mir als Zwischenlösung ausgesucht (Nächstes Jahr kommt so viel neues Zeug, da habe ich keine Lust jetzt wahnsinnig viel geldauszugeben). Ich habe vor, das Gehäuse zu behalten. Bestellen tue ich bei MIX-Computer...sind billig und hatte bei denen nie Probleme. An Overclocking bin ich eigentlich kaum interessiert..

CPU: Athlon X2 BE-2400 70,15€
(oder alternativ einen Athlon X2 4400+ Brisbane 65nm, für 58,01 €? Merkt man was von dem Unterschied zwischen TDP 45W oder TDP 65W?)

Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM 15,33€
(hier kommt es mir vor allem auf die Lautstärke an, es soll leise sein, ist er leise? Gibt es bessere Alternativen?)

RAM: 4 x 1 GB MDT DDR2-800 (die habe ich schon)

Motherboard: Asus M2A-VM 48,18€
(oder doch ein anderes? Eventuell Gigabyte? Ich dachte deshalb an einen 690G wegen der integrierten Grafik als Uberbrückung bis ich mir zu nem vernünftigen Preis ne lieferbare neue holen kann. Apropos: es soll dann eine HD 3850 werden. Da ich ja 1680x1050 als Auflösung habe, lohnt sich dann schone ein 512MB Modell? - Was könnte ich für meine 7800GS so noch verlangen?)

Netzteil: Seasonic S12II-380HB 52,50€
(ich dachte mal, hier müßte mal Qualität her mit ner gescheiten Effizienz und vor allem leise, die 380W sollten dann später für die HD 3850 ausreichen hoffe ich)

Brenner: Samsung SH-S203N 37,42€
Wegen SATA und nur einem IDE-Kanal brauche ich nen neuen DVD-Brenner, damit meine alter Festplatte noch was taugt...
Leider habe ich hier überhaupt keine Ahnung, er sollte leise sein beim DVD Abspielen, schwarze Blende haben und naja, ne gute Brennquali ;) - ich bin hier für Vorschläge dankbar. Ich habe hier einfach mal den Samsung genommen...ist der gut? Lightscribe o.ä. muss nicht sein.

Zukünftige Graka: HD 3850 (256MB oder 512MB? Von welchem HErsteller? Oder doch gleich die HD 3870? Die 8800GT ist mir ein wenig zu teuer und nirgendslieferbar...die HD 3850 kriegt man ja theoretisch schon für 140€).

So, das war jetzt ne Menge Holz. Alles in allem kostet das ganze dann etwa 250€. Ich hoffe dafür habe ich dann eine anständige Mehrleistung...ich bin für Verbesserungsvorschläge dankbar und würde mich über Anregungen freuen. Das maximale Budget ist bei mir im Moment 300€, mehr will ich für eine Zwischenlösung nicht ausgeben (Jaja, die 45nm, der Phenom, Quadcore...dafür lohnt es sich mal später nen 1000er hinzublätter ;) ).

Danke und viele Grüße,
Caligula

StefanV
2007-12-16, 01:16:00
GraKa: 512MiB, Hersteller egal, den BE2400 würd ich nicht nehmen dafür 'nen klassischen Athlon 64 X2 oder ev. gar 'nen Phenom...

Allerdings solltest dafür allerdings auch ein AMD 7x0er BOard nehmen, da da das passende BIOS druff ist...

Caligula
2007-12-16, 12:56:20
Naja, einen Phenom wollte ich jetzt nicht unbedingt...obwohl ja da ne Preissenkung zum 17.12 im Raum stehen soll...

Ich habe als Alternative auch mit einem Pentium E2160 Boxed + Gigabyte P35-DS3 gespielt, kostet aber leider 50€ mehr, aber wenn ich den overclocke sollte der doch schneller sein als ein Athlon X2 4400+ oder?

Popeljoe
2007-12-16, 14:46:28
Naja, einen Phenom wollte ich jetzt nicht unbedingt...obwohl ja da ne Preissenkung zum 17.12 im Raum stehen soll...

Ich habe als Alternative auch mit einem Pentium E2160 Boxed + Gigabyte P35-DS3 gespielt, kostet aber leider 50€ mehr, aber wenn ich den overclocke sollte der doch schneller sein als ein Athlon X2 4400+ oder?
Naja, die Kombo ist natürlich dann schneller, aber wenn AMD würde ich eh eher ein günstiges AM2+ Bord nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a299468.html da gehen dann auch die anstehenden neuen Prozzies drauf) und einen annehmbaren AM2 er:
http://geizhals.at/deutschland/a235112.html

StefanV
2007-12-16, 17:01:15
Ich habe als Alternative auch mit einem Pentium E2160 Boxed + Gigabyte P35-DS3 gespielt, kostet aber leider 50€ mehr, aber wenn ich den overclocke sollte der doch schneller sein als ein Athlon X2 4400+ oder?
Nein, denn 'nen AMD kannst ja auch noch übertakten, was dann am Ende aufs gleiche rauskommt, unterm Strich...

parker
2007-12-16, 17:06:04
http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892.html

kannste ja mal durchlesen :)

gruß,

parker

StefanV
2007-12-16, 17:45:50
http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892.html

kannste ja mal durchlesen :)
Ist das ein merkwürdiger, Intel-Hype Artikel, in dem vieles so hingebogen wird, das es zu gunsten des Benzium E21x0 ausfällt?!

Nur mal die Fakten:
- ootb ist der Benzium lahmer als 'nen K8
- die Plattform ist deutlich teurer und/oder schlechter ausgestattet als K8
- so gut wie von einigen behauptet, lassen sich die kleinen C2Ds nicht übertakten, aufgrund Limitationen des Packages/Dies sind kaum 3GHz zu schaffen.

Warum also einen Benzium E21x0 kaufen?!

Das ist eine CPU nur für die Leute, die AMD nicht mögen, für alle anderen ist ein AMD die bessere Wahl!

Da vertraue ich lieber den Russen (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/pentium-e2160.html), die schreiben keine Hypeartikel und hinterlassen auch nicht den faden Beigeschmack geschmiert zu sein...

Ausm Fazit:
it is important to keep in mind that they still lose to the youngest Athlon 64 X2 models in most games where the size of L2 cache memory matters a lot.

Bebop
2007-12-17, 12:28:43
Also wenn du moderat aufrüsten willst dann solltest du auch moderat aufrüsten und dich nicht dazu verleiten lassen die ganz dicken Teile einzubauen! Momentan tut sich ja so viel aufm Hardware-Markt da bist du mit ner "Zwischenlösung" schon gut beraten. :smile:

Also da du ja auch ein stromsparendes Sys wolltest würd ich die Komponenten hier empfehlen:

CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a222729.html

Top P/L. Der Unterschied zu nem P4 3,0 ist da schon beachtlich, und er ist "EE" also sehr stromsparend. Gute Übergangslösung und dann abwarten was sich nächstes Jahr preislich bei den ganz dicken CPUs so tut.

Netzteil:
http://geizhals.at/Seasonic_S12II_430W_ATX_2_2_SS-430GB_a258464.html

Auch schön stromsparend und dann für 10 € mehr langfristig auf Nr sicher gehen was die Leistung angeht.

Zum Mainboard:
Genau das MB hab ich vor Kurzem verbaut - lief alles ohne Probleme. Hab allerdings auch mitbekommen, dass andere damit erhebliche Probleme hatten (zB RAM-Kompatibilität) :redface: Also ich kanns empfehlen...
edit: hab gerade gesehn dass du schon MDT-RAM gekauft hast! Mit MDT lief das Board wunderbar.

Kühler:
Ne gute Wahl find ich.

Brenner:
Auch Okay! Hab den auch mal vor ner Weile in nem Sys verbaut. Sehr schnelle Brenngeschwindigkeit, ist allerdings nicht so wirklich Leise beim abspielen von CDs. Bei DVDs gehts.

Graka:
Keine Ahnung wann die HD3850 mal flächendeckend verfügbar sein wird, deswegen möchte ich dazu garnix sagen :wink: Nur noch eines zum Hersteller: Würd ich PowerColor nehmen die packen erfahrungsgemäß sehr gute Kühler druff.
Ansonsten lieber noch abwarten was die Graka angeht.

So hoffe das war ein wenig hilfreich!

Gruß Bebop