PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis & UT 3 Ladenhüter in den USA !?


Guido
2007-12-16, 08:36:51
http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=8352&Itemid=59
http://www.joystiq.com/2007/12/14/crysis-sales-in-crisis-ut3-gets-fragged-too/

Wobei man ja auch sagen muss,das USA ein Konsolenland ist.Hab letztens

irgendwo gelesen das in den USA COD4 1.5 Millionen mal für Xbox 360 verkauft worden ist.
Edit:http://www.gamingmedia.de/news,id5203,frische_software_verkaufszahlen_aus_usa.html

Soweit ich das mitbekommen habe,hat sich doch Crysis in

Deutschland auch nicht so gut verkauft.Oder warum kann man das Game

schon jetzt für ~30€ kaufen?

Sentionline
2007-12-16, 08:43:15
Soweit ich das mitbekommen habe,hat sich doch Crysis in Deutschland auch nicht so gut verkauft.Oder warum kann man das Game schon jetzt für ~30€ kaufen?
Warum nicht? Der Rechner um das ding zum laufen zu kriegen kostet ja schon 1000€. Da kann man schon 20€ am Spiel sparen:D

Ich glaube das da Nvidia die Finger im Spiel hat. Pro verkaufte GTS/GT/GTX für CrySis kann man schon 20€ an EA@CryTec verschmerzen:tongue:

Oder es liegt an Weihnachten. Bin mir da nicht so sicher.

mfg

Guido
2007-12-16, 08:51:56
Warum nicht? Der Rechner um das ding zum laufen zu kriegen kostet ja schon 1000€. Da kann man schon 20€ am Spiel sparen:D

Ich glaube das da Nvidia die Finger im Spiel hat. Pro verkaufte GTS/GT/GTX für CrySis kann man schon 20€ an EA@CryTec verschmerzen:tongue:

Oder es liegt an Weihnachten. Bin mir da nicht so sicher.

mfg

Crysis ist erst vor 4 Wochen erschienen.Und wenn sich

das Spiel gut verkaufen würde,hätte Amazon den Preis

wohl nicht so stark gesenkt.

Obs wircklich nur an den Hardwareanforderungen liegt kann

ich mir irgendwie nicht vorstellen.Spielt aber wohl eine große Rolle.

L233
2007-12-16, 08:57:57
irgendwo gelesen das in den USA COD4 1.5 Millionen mal für Xbox 360 verkauft worden ist.
Edit:http://www.gamingmedia.de/news,id5203,frische_software_verkaufszahlen_aus_usa.html

Soweit ich das mitbekommen habe,hat sich doch Crysis in

Deutschland auch nicht so gut verkauft.Oder warum kann man das Game
schon jetzt für ~30€ kaufen?

Die €30 scheint einen begrenzte Aktion von Amazon gewesen zu sein. Zumindest als ich gestern geschaut habe, hats wieder €50 gekostet.

Und klar, Xbox US Verkaufszahlen sind natürlich höher als die Verkaufszahlen von einem PC-Spiel, welches nur auf Quantenrechnern annehmbar läuft.

Allerdings ist es schon etwas traurig, daß solche unglaublich flachen Schießbuden wie CoD 4 und Gears of War so extrem überbewertet werden und sich wie geschnitten Brot verkaufen.

Gears ist ein Primitivshooter mit lächerlicher Story und CoD 4 ist wohl der schwächte Militärshooter der letzten Jahre, der außer 2-3 exzellent gescripteten Missionen nur Grütze zu bieten hat - unendlich respawnende Soldaten bis man per Run & Gun den nächsten Scriptpoint überschreitet - ein ungeschickt getarnter Arcade-Shooter allerübelster Couleur mit mickriger Spielzeit.

Grafik geil, Spielablauf wird dafür immer verblödeter. Consolitis in Reinkultur, aber das ist es wohl, was die Leute wollen.
Deus Ex -> IW
System Shock 2 -> Bioshock
Daggerfall -> Morrowind -> Oblivion
BG2 -> NWN -> Kotor -> ausgelutschtes Jade Empire -> interaktiver Film Mass Effect

Der Abwärtstrend ist klar erkennbar. Oder vielleicht werde ich einfach zu alt für Computerspiele.

Butter
2007-12-16, 09:02:18
Die €30 scheint einen begrenzte Aktion von Amazon gewesen zu sein. Zumindest als ich gestern geschaut habe, hats wieder €50 gekostet.

Und klar, Xbox US Verkaufszahlen sind natürlich höher als die Verkaufszahlen von einem PC-Spiel, welches nur auf Quantenrechnern annehmbar läuft.

Allerdings ist es schon etwas traurig, daß solche unglaublich flachen Schießbuden wie CoD 4 und Gears of War so extrem überbewertet werden und sich wie geschnitten Brot verkaufen.

Gears ist ein Primitivshooter mit lächerlicher Story und CoD 4 ist wohl der schwächte Militärshooter der letzten Jahre, der außer 2-3 exzellent gescripteten Missionen nur Grütze zu bieten hat - unendlich respawnende Soldaten bis man per Run & Gun den nächsten Scriptpoint überschreitet - ein ungeschickt getarnter Arcade-Shooter allerübelster Coleur mit mickriger Spielzeit.

Grafik geil, Spielablauf wird dafür immer verblödeter. Consolitis in Reinkultur, aber das ist es wohl, was die Leute wollen.
Deus Ex -> IW
System Shock 2 -> Bioshock
Daggerfall -> Morrowind -> Oblivion
BG2 -> NWN -> Kotor -> ausgelutschtes Jade Empire -> interaktiver Film Mass Effect

Der Abwärtstrend ist klar erkennbar. Oder vielleicht werde ich einfach zu alt für Computerspiele.
unterschreib...

JackBauer
2007-12-16, 09:02:47
Die €30 scheint einen begrenzte Aktion von Amazon gewesen zu sein. Zumindest als ich gestern geschaut habe, hats wieder €50 gekostet.

Und klar, Xbox US Verkaufszahlen sind natürlich höher als die Verkaufszahlen von einem PC-Spiel, welches nur auf Quantenrechnern annehmbar läuft.

Allerdings ist es schon etwas traurig, daß solche unglaublich flachen Schießbuden wie CoD 4 und Gears of War so extrem überbewertet werden und sich wie geschnitten Brot verkaufen.

Gears ist ein Primitivshooter mit lächerlicher Story und CoD 4 ist wohl der schwächte Militärshooter der letzten Jahre, der außer 2-3 exzellent gescripteten Missionen nur Grütze zu bieten hat - unendlich respawnende Soldaten bis man per Run & Gun den nächsten Scriptpoint überschreitet - ein ungeschickt getarnter Arcade-Shooter allerübelster Coleur mit mickriger Spielzeit.
Grafik geil, Spielablauf wird dafür immer verblödeter. Consolitis in Reinkultur, aber das ist es wohl, was die Leute wollen.
Deus Ex -> IW
System Shock 2 -> Bioshock
Daggerfall -> Morrowind -> Oblivion
BG2 -> NWN -> Kotor -> ausgelutschtes Jade Empire -> interaktiver Film Mass Effect

Der Abwärtstrend ist klar erkennbar. Oder vielleicht werde ich einfach zu alt für Computerspiele.

endlich mal jemand auf meiner Wellenlänge

das spiel hat wirklcih 2-3 gute missionen die über jeden zweifel erhaben sind, nur der rest ist doch wirklcih dauerballlerei, auch deinem restlichen text kann ich nur zustimmen

gott wie ich konoslen hasse, diese dummen kiddys wollen ja nur noch anspruchslosen schrott spielen:rolleyes:


ich glaube nicht was wir zu "alt" sind, wir kennen die games einfach besser, und deswegen wollen wir uns mit dem Durchschnitt nicht beknügen

kiddys die anfangen zu gamen freuen sich das sie sowas zu sehen bekommen, aber wissen garnict das es doch viel besseres gibt

S_E_V_E_N
2007-12-16, 09:12:11
Eine nicht ganz untergeordnete Rolle dürfte die Tatsache spielen, dass Crysis schon einige Tage vor dem Release im Netz gecrackt aufgetaucht ist:
http://www.game7.de/pc/2520-crysis/news/n07bc84323.php

Guido
2007-12-16, 09:25:21
Eine nicht ganz untergeordnete Rolle dürfte die Tatsache spielen, dass Crysis schon einige Tage vor dem Release im Netz gecrackt aufgetaucht ist:
http://www.game7.de/pc/2520-crysis/news/n07bc84323.php

Daran liegt es wohl nicht.Das ist "normal".Jedes Speiel erscheint i.d.R
1-2 Tage vor dem Verkaufsstart als RK.Egal ob Xbox 360 oder PC.

Tomi
2007-12-16, 09:32:27
gott wie ich konoslen hasse, diese dummen kiddys wollen ja nur noch anspruchslosen schrott spielen:rolleyes:

Ähm..ich gehöre hier wahrscheinlich auf den Forenschnitt bezogen zum Frührentner :D, habe aber auch 3 Konsolen (nächstes Jahr noch Wii als 4.) und von anspruchslosem Schrott sehe ich soweit nix. Weil ich mir diesen Schrott nicht kaufe sondern die anspruchsvolleren Spiele. Und ich weiß ja nicht, wieso die Konsolenkiddys so anspruchslos sein sollen...was kommt denn für PC die letzre und kommende Zeit raus? Entweder Solo-Egoshooter oder Online-Shooter. Oder mal zwischendurch zur Auflockerung ein neues WoW Addon. Wahnsinn. Hammer ;)..da weiß ich garnicht, was ich zuerst spielen soll, die Publisher überschlagen sich regelrecht mit innovativen Ideen. Oder wolltest Du damit sagen, dass CoD4 nur auf Konsolen für Dummbratzen ist? Weil für PC gibts das ja auch ;) und ich glaube der Spielverlauf ist nicht nur ähnlich sondern derselbe.

Piffan
2007-12-16, 09:48:01
Im Prinzip sieht man schon gewisse Unterschiede zwischen PC und Konsole und den Ansprüchen an die Spieler. Nimm Crysis: Es macht so viel Bock, wie man es spielt. Wer gelangweilt rein geht und nur den direkten Weg nimmt, bekommt weniger Spiel als jemand, der die gesamten Optionen/Interaktivität nutzt.
Bei GOW hingegen ist es eben nur Ballerei am Stück, quasi ein interaktiver Film.

Stalker versus COD ähnlich.

Dann kommt dazu, dass öfter mal der PC- Zocker Probleme mit der Hardware kennt.

Was ich aber nie kapiere: Wie zum Teufel soll ein Shooter mit einem Pad Spaß machen. :confused:

L233
2007-12-16, 09:52:46
Weil ich mir diesen Schrott nicht kaufe sondern die anspruchsvolleren Spiele-
Welche denn?

Und ich weiß ja nicht, wieso die Konsolenkiddys so anspruchslos sein sollen...was kommt denn für PC die letzre und kommende Zeit raus?
Also... wo soll man da anfangen. Konsolenspiele sind in der Regel anspruchslos (gibt natürlich ausnahmen), weil
1. Das Ausagebgerät (TV) minderwertig ist
2. Das Eingabegerät (GamePad) minderwertig ist

Zu 1.: das wird sich wohl in Zukunft dank HDTV etwas relativieren, aber da das Konsolenkiddie immernoch 3 Meter vom Screen wegsitzt, ist nichts mit längeren Texten oder gar komplexen Stats.

Zu 2.: ungenaue Daumenstick-Wicherserei, zu wenige Tasten.... klar, ein Gamepad hat seine Stärken (Prügelspiele, Arcade-Racer, Jump'n'Run, Sportspiele) - aber diese Stärken sind eben genau zugeschnitten auf die Anspruchslose Arcade-Kost, für die Konsolen ursprünglich gebaut wurden.

Ist ja auch OK. Aber da dank Raubkopiererrei, Hardwarekosten und Verkaufszahlen der PC eine immer untergeordnetere Rolle spielt, werden immer mehr Spiele "arcadisiert" um sie konsolenfähig zu machen. Die Folge ist die Konsolitis in Reinkultur und darunter leidet eben auch der PC-Spieler, da fast nur noch so Kram wie Gears of War und CoD 4 released wird.

Entweder Solo-Egoshooter oder Online-Shooter. Oder mal zwischendurch zur Auflockerung ein neues WoW Addon. Wahnsinn.
Naja, zumindest The Witcher war ein Lichtblick in diesem Jahr.

Oder wolltest Du damit sagen, dass CoD4 nur auf Konsolen für Dummbratzen ist? Weil für PC gibts das ja auch ;) und ich glaube der Spielverlauf ist nicht nur ähnlich sondern derselbe.
Der Punkt hier ist, daß CoD 4 sich eben deswegen so spielt wie es sich spielt aufgrund akuter, morbider Konsolitis.

Was mich persönlich nervt ist, daß dieser Müll dann auch noch mit extrem guten Wertungen von der Spielepresse überhäuft wird. Da wird ein minderbemitteltes ActionAdventure wie Oblivion zum Heiland des RPG-Genres erklärt, Gears of War und CoD 4 bekommen 90er Wertungen. Klar, auf Konsolen überascht das nicht, da wird generell eh der seichteste Scheissdreck überbewertet, aber das pflanzt sich leider mittlerweile auch auf den PC fort.

IMO ist die einzig interessante Konsole die Wii, da sie dank WiiMote eben ein komplett anderen Speileerlebnis bietet als die üblichen Konsolen - insbesondere als "Partykonsole" ist das Ding gut zu gebrauchen.

Monger
2007-12-16, 10:24:08
Crysis ist nunmal extrem elitär: nur was für eine relativ kleine Zielgruppe von erwachsenen Shooter Fans mit Luxus-Hardware.

Gametrailers hat es imho ganz gut auf den Punkt gebracht: definitiv ein Spiel für die Zukunft. Auf aktuell üblicher Hardware sieht aber Crysis eben nicht besser aus als viele andere Shooter.

Und gerade in USA ist der PC Markt nunmal extrem flau. Dort wird der PC einfach nicht als Spielgerät wahrgenommen, erst recht nicht für Erwachsene. Wundert mich nicht, dass Crysis jetzt keine Verkaufsrekorde bricht.

Piffan
2007-12-16, 10:28:05
Welche denn?


Also... wo soll man da anfangen. Konsolenspiele sind in der Regel anspruchslos (gibt natürlich ausnahmen), weil
1. Das Ausagebgerät (TV) minderwertig ist
2. Das Eingabegerät (GamePad) minderwertig ist

Zu 1.: das wird sich wohl in Zukunft dank HDTV etwas relativieren, aber da das Konsolenkiddie immernoch 3 Meter vom Screen wegsitzt, ist nichts mit längeren Texten oder gar komplexen Stats.

Zu 2.: ungenaue Daumenstick-Wicherserei, zu wenige Tasten.... klar, ein Gamepad hat seine Stärken (Prügelspiele, Arcade-Racer, Jump'n'Run, Sportspiele) - aber diese Stärken sind eben genau zugeschnitten auf die Anspruchslose Arcade-Kost, für die Konsolen ursprünglich gebaut wurden.

Ist ja auch OK. Aber da dank Raubkopiererrei, Hardwarekosten und Verkaufszahlen der PC eine immer untergeordnetere Rolle spielt, werden immer mehr Spiele "arcadisiert" um sie konsolenfähig zu machen. Die Folge ist die Konsolitis in Reinkultur und darunter leidet eben auch der PC-Spieler, da fast nur noch so Kram wie Gears of War und CoD 4 released wird.


Naja, zumindest The Witcher war ein Lichtblick in diesem Jahr.


Der Punkt hier ist, daß CoD 4 sich eben deswegen so spielt wie es sich spielt aufgrund akuter, morbider Konsolitis.

Was mich persönlich nervt ist, daß dieser Müll dann auch noch mit extrem guten Wertungen von der Spielepresse überhäuft wird. Da wird ein minderbemitteltes ActionAdventure wie Oblivion zum Heiland des RPG-Genres erklärt, Gears of War und CoD 4 bekommen 90er Wertungen. Klar, auf Konsolen überascht das nicht, da wird generell eh der seichteste Scheissdreck überbewertet, aber das pflanzt sich leider mittlerweile auch auf den PC fort.

IMO ist die einzig interessante Konsole die Wii, da sie dank WiiMote eben ein komplett anderen Speileerlebnis bietet als die üblichen Konsolen - insbesondere als "Partykonsole" ist das Ding gut zu gebrauchen.


Dass die Wertungen der Mags sowieso nur Promotion sind, wissen wir doch. Wer gibt denn was auf das Geseiere der "Tester"....Also bitte.

Hier mal ein Spruch aus der PcGH zur UT3- Demo: ".....an der sehenswerten Grafik, denn der Render-Part der Unreal-Engine 3 zaubert extrem plastische Texturen, sehr detaillierte Kombattanten, eine realitätsnahe Beleuchtung inklusive HDR sowie Soft- Shadows auf den Bildschirm."

Wenn ich diesen Mist lese, dann frage ich mich, ob mein Computer kaputt ist. Bei mir legt sich ein heftiges Bloom übers Bild, eine grausame Unschärfe, die angeblich DOF sein sein (eher DOOF ist es geworden), die Texturen wirken teilweise wie Pixelbrei, unlogische Ansätze und die Beleuchtung ist von Hand gefrickelt, da ist nix realistisch, und die Kombattanten sieht man eher nie mit ihrer Detailpracht, und wenn man sich mal einer Leiche nähert, dann sehen die Gegner um Welten schlechter aus als in den Promotion- Videos.

Aber wie gut, dass man vor dem Kauf vergleichen durfte......Auf der Konsole mag es passabel aussehen mangels besserer Alternativen, aber warum sich ein Computerzocker das antuen soll, wo doch die Vorgänger nicht schlechter sind....:confused:

[dzp]Viper
2007-12-16, 10:35:56
Auf aktuell üblicher Hardware sieht aber Crysis eben nicht besser aus als viele andere Shooter.

Das ist humbug. Crysis auf High sieht besser aus als jeder Shooter bisher. COD4 sieht auch nett aus, bietet aber nur Schlauchlevel und ist damit in dem Sinne absolut nicht vergleichbar. Normal müssten Spiele mit Schlauchlevel sogar besser aussehen als Spiele welche ganze Landschaften darstellen. Ganz einfach darum, weil in einem Schlauchlevel wesentlich weniger zu sehen ist und somit die gezeigen Szenen mehr Details zur verfügung stellen müssten..

Wer sagt, dass Cysis auf High nicht besser aussieht als andere Egoshooter die es bis aktuell gibt, der hat wirklich einen Schaden. Sry für die härte aber das muss ich einfach mal so sagen!

Monger
2007-12-16, 10:41:56
Viper;6115020']
Wer sagt, dass Cysis auf High nicht besser aussieht als andere Egoshooter die es bis aktuell gibt, der hat wirklich einen Schaden. Sry für die härte aber das muss ich einfach mal so sagen!

Ich meine auch Medium, nicht High. Unter aktuell üblicher Hardware verstehe ich sowas wie ne X1900XT, und da wird es mit High Details schon ziemlich unspielbar.

Piffan
2007-12-16, 10:44:02
Crysis ist nunmal extrem elitär: nur was für eine relativ kleine Zielgruppe von erwachsenen Shooter Fans mit Luxus-Hardware.

Gametrailers hat es imho ganz gut auf den Punkt gebracht: definitiv ein Spiel für die Zukunft. Auf aktuell üblicher Hardware sieht aber Crysis eben nicht besser aus als viele andere Shooter.

Und gerade in USA ist der PC Markt nunmal extrem flau. Dort wird der PC einfach nicht als Spielgerät wahrgenommen, erst recht nicht für Erwachsene. Wundert mich nicht, dass Crysis jetzt keine Verkaufsrekorde bricht.

Absolute Luxushardware ist nicht erforderlich. Auf meinem System (Core 2 2,8 Ghz, X1950XT AGP 256mb, 2 GB DDR1) läuft es bei entsprechender Einstellung recht flott und sieht trotzdem besser aus als alles dagewesene.
Der Haken ist eher der: Viele Besitzer von High- End haben erst mal die Regler auf Max gedreht, ungeachtet dessen, was optisch wirklich an Plus entsteht, und da ist dann die Performance eher enttäuschend.

Wer sich schon damals an Farcry vergriffen hat und dort auf Teufel komm raus die inis modifiziert hat (LOD und Wasserqualität), der wird auch mit Midrange Crysis gut zocken können. Allerdings ist die Mehrheit der Shooterfreunde wohl eher nicht bereit, sich "reinzuknien".

Aber im Prinzip stimmt es schon, Crysis hängt für den Computerzocker die Latte ein ganzes Stück rauf.

Bei UT3 ist es wohl eher so, dass die Leute satt sind. Die Optik ist Geschmacksache, einiges schaut besser aus, insgesamt ist der Look unfreundlich für die Augen und dann performt es ja auch deutlich schlechter als die Vorgänger. Auch hier wieder ein bissel das Problem der Hardware.

Monger
2007-12-16, 10:49:47
Bei UT3 ist es wohl eher so, dass die Leute satt sind. Die Optik ist Geschmacksache, einiges schaut besser aus, insgesamt ist der Look unfreundlich für die Augen und dann performt es ja auch deutlich schlechter als die Vorgänger. Auch hier wieder ein bissel das Problem der Hardware.

Vorallem wirkt UT3 mittlerweile WIRKLICH antiquiert. Ich mein: das Spielprinzip ist toll, unverwüstlich und bis ins letzte Detail geschliffen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wer außer der UT Fangemeinschaft dieses Spiel noch spielen wird. Neueinsteiger werden sich allein mit der Idee eines nicht-klassenbasierten Onlineshooters schon schwer tun, die sind nunmal seit gut 5 Jahren ausgestorben.

Für mich war UT3 ein Pflichtkauf, und zugleich das einzige echte Highlight in diesem Winter, aber der Meinung werden wohl nicht viele sein.

Piffan
2007-12-16, 10:57:05
Ich meine auch Medium, nicht High. Unter aktuell üblicher Hardware verstehe ich sowas wie ne X1900XT, und da wird es mit High Details schon ziemlich unspielbar.

Dann habe ich da einen Tipp: Schaue mal in entsprechende Foren, auch hier gibts einen Tipps- und Tricksteil, und suche dir die Ini- Rosinen raus.

Meine Empfehlung: Wasser auf veryhighXp- Tweak, dann LOD modifizieren, damit das Poppen nicht mehr stört, weiterhin die Texturen auf Medium lassen, Postprocessing auf Medium und Shader je nach Situation auf High (sieht genial aus) oder auf Medium (bringt riesigen Boost, verschlechtert die Beleuchtung etwas, aber immer noch besser als alles vorher gesehene). Physik und Partikel kannst du getrost auf Max lassen bis zur Schlacht nach dem Core- Level....

Wenn es dann bei dir nicht spielbar ist, dann läuft da was schief.

Die entscheidende Frage ist natürlich die Auflösung, also bei 1280x960 ist definitiv das Ende der Fahnenstange erreicht, auch ohne FSAA und AF. Vielleicht machen hier viele den Fehler und knallen noch 8x oder 16x AF rein.

Deathcrush
2007-12-16, 11:04:53
Wenn ich das hier so überfliege bin ich also ein Konsolenkiddy ohne Anspruch weil ich gerne, ja sogar sehr gerne, Call of Duty 4 MP spiele und das Spiel sogar besser finde als Crysis? Das muss mir mal einer erklären. Klar der SP bietet nur Moorhuhnballerei, aber dafür perfekt in Szene gesetzt. Aber das wirkliche Herzstück an dem Spiel ist der MP und der wird leider nur all zu oft vergessen. Wie sagte Piffan so schön, ein Spiel spielt sich, so wie man es spielt. Das trifft auch für den MP Part von CoD4 zu. Und anspruchsvollere Spiele haben es immer schwerer, siehe z.B Armed Assault. Wobei ich nicht glaube das Crysis wegen dem Anspruch in den Regalen liegen bleibt, sondern eher wegen der hohen Hardwareanforderung und das sich das Spiel so nach und nach gut verkaufen wird. Auf den Anspruch von Crysis geh ich erst gar nicht ein :D

L233
2007-12-16, 11:11:43
Aber das wirkliche Herzstück an dem Spiel ist der MP und der wird leider nur all zu oft vergessen.
Niemand hat hier von CoD oder Crysis MP geredet (ist ja generell bei CoD aufgrund der Cheat-Problematik fürn Arsch, aber jedem das seine). Es sollte aus dem Zusammenhang klar sein, daß wir hier von SP geredet haben.

Man kann ausserdem geteilter Meinung darüber sein, ob MP bei CoD das "Herzstück" ist. CoD war schon immer für seine intensiv gescriptete Singleplayer-Action bekannt und nur weil Dich der MP mehr interessiert, bedeutet das nicht, daß MP das "Herzstück" ist.

Deathcrush
2007-12-16, 11:13:49
Man muss aber bendenken das sich COD4 nicht wegen dem SP so gut verkauft.

Sonyfreak
2007-12-16, 11:22:17
Bei UT3 ist es wohl eher so, dass die Leute satt sind. Die Optik ist Geschmacksache, einiges schaut besser aus, insgesamt ist der Look unfreundlich für die Augen und dann performt es ja auch deutlich schlechter als die Vorgänger. Auch hier wieder ein bissel das Problem der Hardware.Meiner Meinung nach macht UT3 so ziemlich alles richtig. Es sieht genial aus (bis auf den etwas übertriebenen Blureffekt, den man aber per .ini ausschalten kann), bietet die geniale Spielbarkeit der Vorgänger und macht sehr lange Spaß, weil man immer wieder mal Lust auf ein kurzes Deathmatch hat. Meiner Meinung nach kann man dem Spiel auch nicht vorwerfen, hohe Systemanforderungen zu haben. Wenn ich es mit den meisten anderen aktuellen Titeln vergleiche, läuft es bei mindestens gleichwertiger Grafik deutlich besser.
Vorallem wirkt UT3 mittlerweile WIRKLICH antiquiert. Ich mein: das Spielprinzip ist toll, unverwüstlich und bis ins letzte Detail geschliffen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wer außer der UT Fangemeinschaft dieses Spiel noch spielen wird. Neueinsteiger werden sich allein mit der Idee eines nicht-klassenbasierten Onlineshooters schon schwer tun, die sind nunmal seit gut 5 Jahren ausgestorben.

Für mich war UT3 ein Pflichtkauf, und zugleich das einzige echte Highlight in diesem Winter, aber der Meinung werden wohl nicht viele sein.Kann sein, dass UT3 nicht mehr ganz zeitgemäß ist, allerdings wäre es auch unmöglich, das Spielkonzept in die Moderne zu übertragen. Wenn ich BattleField spielen will, hol ich mir BF und nicht UT. Bei Unreal Tournament braucht man schnelle Reaktion, vorausschauendes Denken und schnelle Reflexe. Damit kommt man in diesen ganzen teambasierten langsamen Shootern sicherlich nicht weiter. Ich persönlich kann mit diesen ganzen neuen Onlineshootern nur wenig anfangen, da ich einfach nicht die Zeit habe, mich dort einzuspielen. Aufdrehen, Spaß haben und wieder abdrehen. So spielt sich UT und genau so muss es sein. :)

90% meiner Spielzeit in UT99, UT2K3, UT2K4 und in Zukunft auch UT3 habe ich mit Deathmatches verbracht, einfach weils meiner Meinung nach der Kern dieses Spieles ist.

mfg.

Sonyfreak

L233
2007-12-16, 11:24:32
Man muss aber bendenken das sich COD4 nicht wegen dem SP so gut verkauft.
Woher weisst Du das?

Deathcrush
2007-12-16, 11:39:58
Da brauch man sich nur mal die Serveranzahl + Spieleranzahl anzuschaun. Davon träumen spiele wie UT3 und Crysis. Das erreichen beide Spiele zusammen ja nicht einmal annähernd. Und das CoD schon immer gern im MP gespielt wurde, ist ja nun kein Geheimniss.


P.S

Noch ein Vorteil CoD4

Ich habs letztens auf einem Notebook mit einem P4 Mobil (Singlecore ;)), 1gb RAM und X700 / 128MB installiert und 3 mal dürft ihr raten wie es unter 1280x800 lief ;) Zwar Details auf Low/Medium aber dafür immer mit 30FPS.

dargo
2007-12-16, 11:45:50
Soweit ich das mitbekommen habe,hat sich doch Crysis in

Deutschland auch nicht so gut verkauft.Oder warum kann man das Game

schon jetzt für ~30€ kaufen?
Das Game konnte man (wie übrigens jedes andere auch) schon vor der Veröffentlichung für 32€ kaufen. ;)

Hab letztens

irgendwo gelesen das in den USA COD4 1.5 Millionen mal für Xbox 360 verkauft worden ist.
Edit:http://www.gamingmedia.de/news,id5203,frische_software_verkaufszahlen_aus_usa.html

Dafür gibts eine einfach Erklärung - die Masse verdummt. So traurig wie es ist.
Hohe Verkaufszahlen sind für mich schon lange kein Indikator für ein gutes Game mehr.

Die €30 scheint einen begrenzte Aktion von Amazon gewesen zu sein. Zumindest als ich gestern geschaut habe, hats wieder €50 gekostet.

Und klar, Xbox US Verkaufszahlen sind natürlich höher als die Verkaufszahlen von einem PC-Spiel, welches nur auf Quantenrechnern annehmbar läuft.

Allerdings ist es schon etwas traurig, daß solche unglaublich flachen Schießbuden wie CoD 4 und Gears of War so extrem überbewertet werden und sich wie geschnitten Brot verkaufen.

Gears ist ein Primitivshooter mit lächerlicher Story und CoD 4 ist wohl der schwächte Militärshooter der letzten Jahre, der außer 2-3 exzellent gescripteten Missionen nur Grütze zu bieten hat - unendlich respawnende Soldaten bis man per Run & Gun den nächsten Scriptpoint überschreitet - ein ungeschickt getarnter Arcade-Shooter allerübelster Couleur mit mickriger Spielzeit.

Grafik geil, Spielablauf wird dafür immer verblödeter. Consolitis in Reinkultur, aber das ist es wohl, was die Leute wollen.
Deus Ex -> IW
System Shock 2 -> Bioshock
Daggerfall -> Morrowind -> Oblivion
BG2 -> NWN -> Kotor -> ausgelutschtes Jade Empire -> interaktiver Film Mass Effect

Der Abwärtstrend ist klar erkennbar. Oder vielleicht werde ich einfach zu alt für Computerspiele.
Full Ack!

JackBauer
2007-12-16, 11:51:29
Das Game konnte man (wie übrigens jedes andere auch) schon vor der Veröffentlichung für 32€ kaufen. ;)


Dafür gibts eine einfach Erklärung - die Masse verdummt. So traurig wie es ist.
Hohe Verkaufszahlen sind für mich schon lange kein Indikator für ein gutes Game mehr.


Full Ack!


nur leider ist das für die publisher scheiss egal, die produzieren scheisse einfach immer wieder und immer wieder

soll jetzt nicht heissen das cod4 scheisse ist oder so^^

Deathcrush
2007-12-16, 11:51:40
Dafür gibts eine einfach Erklärung - die Masse verdummt. So traurig wie es ist.
Hohe Verkaufszahlen sind für mich schon lange kein Indikator für ein gutes Game mehr.

Wenn ich sowas schon lese bekomme ich hass. Ich könnte ja genauso gut behaupten, jeder der nicht Arma oder Lock ON spielt, dürfte Anspruch nicht einmal in den Mund nehmen. Was hat bitte CoD 4 mit verdummen zu tun? Nur weil man sich auch mal gerne unterhalten lässt?

Superheld
2007-12-16, 11:53:34
http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=8352&Itemid=59
http://www.joystiq.com/2007/12/14/crysis-sales-in-crisis-ut3-gets-fragged-too/

Wobei man ja auch sagen muss,das USA ein Konsolenland ist.Hab letztens

irgendwo gelesen das in den USA COD4 1.5 Millionen mal für Xbox 360 verkauft worden ist.
Edit:http://www.gamingmedia.de/news,id5203,frische_software_verkaufszahlen_aus_usa.html

Soweit ich das mitbekommen habe,hat sich doch Crysis in

Deutschland auch nicht so gut verkauft.Oder warum kann man das Game

schon jetzt für ~30€ kaufen?

hättest mal vorher das gelesen:

http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=8352&Itemid=59

86,633 verkauft alleine un der USA :comfort:

dargo
2007-12-16, 11:54:37
Was hat bitte CoD 4 mit verdummen zu tun?
Dauerfeuer, ohne nachzudenken. Immer wieder auftauchende Unmengen von dummen Gegnern. In CoD4 fand ich die Snipermission hervorragend. Nahezu jede andere Mission war eine typische "Massenkost".

Deathcrush
2007-12-16, 11:57:26
Und was hat das nun mit verdummen zu tun? Erkläre mir das doch mal bitte. Nur weil man bei einem Spiel auch mal draufbratzen will?

dargo
2007-12-16, 12:00:17
Hier mal ein Spruch aus der PcGH zur UT3- Demo: ".....an der sehenswerten Grafik, denn der Render-Part der Unreal-Engine 3 zaubert extrem plastische Texturen, sehr detaillierte Kombattanten, eine realitätsnahe Beleuchtung inklusive HDR sowie Soft- Shadows auf den Bildschirm."

:lol: :| :usad:

Bekommt die PCGH neulich auch Geld von Epic? :|

Iceman346
2007-12-16, 12:01:14
Yay, tumbe Konsolenbasher unter sich. Wer hier verdummt ist eigentlich offensichtlich...

dargo
2007-12-16, 12:07:59
nur leider ist das für die publisher scheiss egal, die produzieren scheisse einfach immer wieder und immer wieder

Da hast du leider recht. Irgendwo kann ich es aber auch verstehen. Jeder will möglichst viel Geld verdienen.

kiwit
2007-12-16, 12:09:48
Dauerfeuer, ohne nachzudenken. Immer wieder auftauchende Unmengen von dummen Gegnern. In CoD4 fand ich die Snipermission hervorragend. Nahezu jede andere Mission war eine typische "Massenkost".

Ich weiss nicht welches Spiel du gespielt hast aber ich fand es alles andere als Massenkost. Einziger Minuspunkt ist für mich die kurze Spieldauer.:rolleyes:

Monger
2007-12-16, 12:13:45
Wenn ich das hier so überfliege bin ich also ein Konsolenkiddy ohne Anspruch weil ich gerne, ja sogar sehr gerne, Call of Duty 4 MP spiele und das Spiel sogar besser finde als Crysis?
Äh... ja! :ugly:

Die entscheidende Frage bei CoD ist halt, wo bei einem die Schmerzgrenze liegt, und wie sehr man sich auf das gegebene Spielprinzip einlässt. Wobei ich finde, dass CoD4 das schon wesentlich kleverer macht als die Vorgänger. Das Leveldesign suggeriert einem mehr Freiheit als man wirklich hat, und oft genug ist die instinktive Entscheidung auch die, an die die Entwickler gedacht haben.
Problematisch wird es dann, wenn man auch mal gerne seinen eigenen Kopf durchsetzen will, und sich z.B. denkt: "Ich bleib jetzt solange an meinem Posten hier, bis ich alle ankommenden Soldaten aus dieser 10m² Hütte erledigt habe." Spätestens dann fällt es unangenehm auf, dass die Entwickler durch Spawnen und Trigger einem einen gewissen Rhythmus aufzwingen wollen. Manchen fällt es gar nicht oder kaum auf, aber mir stößt das halt doch immer ein wenig sauer auf.

Crysis hat dieses Problem gar nicht. Da wird einem einfach eine Welt vorgesetzt, und was man damit macht ist seine Sache. Vom Gameplay her spielt Crysis in einer völlig anderen Liga als CoD4, aber wie gesagt: wie man halt die Prioritäten setzt.

MartinRiggs
2007-12-16, 12:18:28
warum nimmt sich hier eigentlich jeder raus was besseres zu sein?
Wer COD4 mag verdummt? Wer Crysis nicht mag hat keine gescheite Hardware oder keine Ahnung. UT3 ist mies und hat ne beschissene Grafik.
Man Leute kommt mal von eurem hohen Ross runter, es gab schon immer in der Geschichte echte Blockbuster und eher seichte oder kurze Titel die trotzdem Spass machen.
Das ganze Grafik-Gehype kotzt mich persönlich nur noch an, Crysis wird für alles als Maßstab genommen und alles andere sieht dagegen alt aus ->möööpp falsch.
Die Grafik macht den Spielspass nicht aus, und in puncto Spielspass hatten sich etliche von Crysis deutlich mehr erwartet(inklusive mir) es wurde absolut 0 draus gemacht das man keine schlauchlevels hat.
Ich hab mir ohne jede Erwartung UT3 geholt und bin begeistert, der Look hat was(muss nicht jedem Gefallen) die Grafik ist mehr als i.O. und es lässt sich wie immer flott und gut spielen.
COD4 war zwar nüchtern betrachtet Moorhuhn Deluxe, allerdings war es extrem packend inszeniert, wer nur das Moorhuhn sehen will -> bitte es ist eure Entscheidung, aber es war wirklich ein gut inszeniertes kurzes Game.
Ich wurde letztens selber mal belehrt, man kann den eigenen Geschmack nicht für allgemeingültig sehen und genau das trifft auf diesen Thread zu.
Keiner wird gezwungen etwas zu spielen was er nicht will, oder was er doof findet.

Deathcrush
2007-12-16, 12:23:54
Crysis hat dieses Problem gar nicht. Da wird einem einfach eine Welt vorgesetzt, und was man damit macht ist seine Sache. Vom Gameplay her spielt Crysis in einer völlig anderen Liga als CoD4, aber wie gesagt: wie man halt die Prioritäten setzt.

Weil das ja auch immer so gut funktioniert :D Dadurch das die KI "macken" hat, kommt dieser freihe Spielfluss erst gar nicht auf, wie es eigentlich gedacht war. Ich spiele gerne Spiele die mir imense freiheiten lassen, bestes Beispiel ist wohl Armed Assault das einem wirkliche Freiheit lässt, und trotzdem fühle ich mich bei Crysis irgendwie eingeängt. Es ist nicht das was ich mir in diesem Punkt erhofft hatte. Die Demo machte zwar einen sehr guten Eindruck und hat auch Spaß gemacht. Aber kennt man die Demo, kennt man das ganze Spiel. In meinen Augen wird das Spiel einfach nicht konsequent weitergeführt. Den Hochpunkt hat man schon im ersten Abschnitt erreicht und eine steigerung gibt es nicht, eher das gegenteil ist der fall. (Aliens)

dargo
2007-12-16, 12:24:27
Wenn ich das hier so überfliege bin ich also ein Konsolenkiddy ohne Anspruch weil ich gerne, ja sogar sehr gerne, Call of Duty 4 MP spiele und das Spiel sogar besser finde als Crysis?
Ist Geschmacksache. Ich brauche nicht unbedingt ein ArmA, da muss man wirklich sehr viel Zeit zum Einspielen investieren. Die Mischung machts bei mir. Deswegen finde ich Crysis um Welten besser als CoD4. Ich rede hier nur vom SP.
Ich mag halt diese langsame Vorgehensweise mit einer nahezu "offenen" Spielwelt. Es sind natürlich auch im gewissen Maße Schlauchlevels, schließlich sind die Wege von den Programmierern vorgegeben. Crysis vermittelt mir dies als Schlauchlevels aber nicht, im Gegensatz zu CoD4.

Das ganze Grafik-Gehype kotzt mich persönlich nur noch an, Crysis wird für alles als Maßstab genommen und alles andere sieht dagegen alt aus ->möööpp falsch.
Die Grafik macht den Spielspass nicht aus, und in puncto Spielspass hatten sich etliche von Crysis deutlich mehr erwartet(inklusive mir) es wurde absolut 0 draus gemacht das man keine schlauchlevels hat.

Warum beschränkst du Crysis wieder nur auf Grafik. Mich überzeugt das Game auch so in jeder Hinsicht (bin noch nicht durch). Bis jetzt habe ich einen KI Bug entdeckt. In der Mission wo man das Schiff versenken musste muss man glaube ich ingesamt 3-4 Hubschrauber abschießen. Lustigerweise hat sich der vorletzte Hubschrauber bei mir kilometerweit im Himmel verirrt. :D
Ich habe den aber mit dem Raketenwerfer trotzdem runtergeholt. Auch wenn ich dabei zwei Versuche brauchte.

Was ich auch nie verstanden habe - viele haben sich beschwert, dass der Körper der Gegner viel zu viel aushält. Davon sehe ich bei mir nichts. :|
Einfach richtig zielen (vorallem ohne Schalldämpfer) und nach 3-4 Körpertreffern fällt der Gegner um. Mit der Sniper reichen eigendlich 1-2 Schüsse aus.

PS: noch was zur Grafik. Ich finde die Grafikqualität sehr wichtig. Schließlich gehört das bei mir dazu damit ich ins Spiel richtig "eintauchen" kann. Und da Crysis eine Trilogie sein soll finde ich den Schritt von Crytek sogar hervorragend, dass man die Messlatte so hoch angesetzt hat. Ich möchte nämlich auch noch bei der zweiten und dritten Fortsetzung ein Gerüst haben, dass locker mit späteren Games es aufnehmen kann.

hättest mal vorher das gelesen:

http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=8352&Itemid=59

86,633 verkauft alleine un der USA :comfort:
Sind da Online-Verkäufe schon drin?

Gmax
2007-12-16, 13:25:51
Ich kann den Erfolg von CoD4 eigentlich ganz gut verstehen.

1. Punkt und der allerwichtigste: Performance, Performance und noch mal Performance, daß Spiel läuft relativ Bug-frei auf fast allen Rechnern sehr gut. Die meisten können das nicht von Crysis oder UT3 behaupten.

2. Man hat sich sehr viel Mühe mit dem MP gemacht, da läßt sich der viel zu kurze SP noch verkraften.

3. Es sieht auf den Konsolen, aber auch auf dem PC sehr gut aus. Das ist ein kleines Kunstwerk, ich habe schon ganz andere Ports gesehen :cool:.

Die Verkaufszahlen bestätigen das.

Für die nächste Version wünsch ich mir weniger Schlauchgefühl und einen längeren SP.
GJ IninityWard.

MGeee
2007-12-16, 13:33:55
Meiner Meinung nach liegt es vor allem am Erscheinungsdatum:
Ich habe mir Crysis und UT3 zusammen am 16.11. im Media Markt gekauft.
Zu diesem Zeitpunkt lagen schon alle anderen Spieleperlen seit mehrere Wochen im Regal und wer z.B. schon bei der OBox und CoD4 zugeschlagen hat, wird vermutlich nicht sofort weiterkaufen, sondern seine Games einfach erstgmal zocken.
Eine solch krasse Spieleschwemme wie dieses Jahr gab es vorher noch nie!
So ziemlich alle Top-Games, auf die wir jahrelang gewartet haben, sind allesamt auf einmal erschienen, da ist es doch ganz normal, dass die Games, die zuletzt auf den Markt kommen, auch schlechter verkauft werden.
Ich habe z.B. in den letzten 1,5 Monaten folgende Games gekauft:
Clive Barker´s Jericho
Orange Box
The Witcher
Crysis
UT3


Vor 2,5 Monaten kam Bioshock raus, wo auch viele zugeschlagen haben. Aktuell würde Bioshock einfach in der Masse an Games komplett untergehen.
So gesehen kann man sagen, dass die Publisher durch die Konzentration aufs Weihnachtsgeschäft bis auf wenige Ausnahmen ehern verloren haben und bei Crysis/UT3 fällt das eben besonders auf.

Man liest zudem oft, dass es an der hohen Hardware Anforderung der beiden Games liegt. Ich halte das für falsch.
Ich habe einen ca. 1 Jahre alte 8800GTS-640MB und habe Crysis und UT3 auf vollen Details und 1680x1050 (22 Zoll WideScreen) problemlos und ruckelfrei spielen können.
es reicht also eine 1 Jahr alte Graka aus... wo ist das Problem??

EDIT:
wenn ich da an den Sommer 2007 zurückdenke... da hat ein absoluter Spielemangel vorgeherrscht. Ich hab mir sogar so einen Müll wie Dawn of Magic zum Vollpreis geholt und viele alte Games wie Call of Juarez oder Quake 4 ein weiteres mall durchgezockt. Wäre im Sommer UT3 oder Crysis rausgekommen, es wäre im Markt wie eine Bombe eingeschlagen!!

Deathcrush
2007-12-16, 13:38:12
Ich habe einen ca. 1 Jahre alte 8800GTS-640MB und habe Crysis und UT3 auf vollen Details und 1680x1050 (22 Zoll WideScreen) problemlos und ruckelfrei spielen können.
es reicht also eine 1 Jahr alte Graka aus... wo ist das Problem??



Das kann ich dir leider nicht glauben. Ich habe selber eine GTS und einen 20 Zoll TFT und ab dem level CORE müssen sogar GTX User in der hohen Auflösung ihre Details verringen. UT3 stellt für die GTS dahingehend keine Probleme dar.

Gmax
2007-12-16, 13:39:44
Man liest zudem oft, dass es an der hohen Hardware Anforderung der beiden Games liegt. Ich halte das für falsch.


Wieso, du hast verglichen mit der breiten Masse einen richtigen High End PC, der Rest eben nicht.

EDIT:
wenn ich da an den Sommer 2007 zurückdenke... da hat ein absoluter Spielemangel vorgeherrscht. Ich hab mir sogar so einen Müll wie Dawn of Magic zum Vollpreis geholt und viele alte Games wie Call of Juarez oder Quake 4 ein weiteres mall durchgezockt. Wäre im Sommer UT3 oder Crysis rausgekommen, es wäre im Markt wie eine Bombe eingeschlagen!!

*Zustimm*

aRKeycH
2007-12-16, 13:40:13
Die €30 scheint einen begrenzte Aktion von Amazon gewesen zu sein. Zumindest als ich gestern geschaut habe, hats wieder €50 gekostet.

Und klar, Xbox US Verkaufszahlen sind natürlich höher als die Verkaufszahlen von einem PC-Spiel, welches nur auf Quantenrechnern annehmbar läuft.

Allerdings ist es schon etwas traurig, daß solche unglaublich flachen Schießbuden wie CoD 4 und Gears of War so extrem überbewertet werden und sich wie geschnitten Brot verkaufen.

Gears ist ein Primitivshooter mit lächerlicher Story und CoD 4 ist wohl der schwächte Militärshooter der letzten Jahre, der außer 2-3 exzellent gescripteten Missionen nur Grütze zu bieten hat - unendlich respawnende Soldaten bis man per Run & Gun den nächsten Scriptpoint überschreitet - ein ungeschickt getarnter Arcade-Shooter allerübelster Couleur mit mickriger Spielzeit.

Grafik geil, Spielablauf wird dafür immer verblödeter. Consolitis in Reinkultur, aber das ist es wohl, was die Leute wollen.
Deus Ex -> IW
System Shock 2 -> Bioshock
Daggerfall -> Morrowind -> Oblivion
BG2 -> NWN -> Kotor -> ausgelutschtes Jade Empire -> interaktiver Film Mass Effect

Der Abwärtstrend ist klar erkennbar. Oder vielleicht werde ich einfach zu alt für Computerspiele.

Sitmme da auch zu.

Wobei ich da die Schuld nicht auf Konsolen schiebe, weil eine begrenzte Anzahl buttons heisst noch lange nicht das deswegen Spiel dummgekürzt werden muss, eher happert da bei den entwicklern eine weitere Herausforderung zu meistern.

Klingone mit Klampfe
2007-12-16, 13:43:58
Mich stoßen die beiden "Settings" ab. UT3 ist nurmehr ein futuristisches Kriegsspiel von der Stange und Crysis buchstäblich dasselbe in Grün. Wer's mag, wird damit sicher glücklich, aber für mich sind beide Titel inhaltlich und künstlerisch einfach 08/15.

8800GTS-640MB [...] wo ist das Problem??


Hier hast Du Dein Problem:
http://www.preis.de/?AKT=search&bVolltext=0&bNews=0&search=GeForce+8800GTS
http://www.preisroboter.de/search.php?search=GeForce-8800GTS-640MB&x=0&y=0&checkbox=on&min=&max=
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html;jsessionid=cOuFM1H_OgM_

dargo
2007-12-16, 13:46:48
1. Punkt und der allerwichtigste: Performance, Performance und noch mal Performance, daß Spiel läuft relativ Bug-frei auf fast allen Rechnern sehr gut. Die meisten können das nicht von Crysis oder UT3 behaupten.

1. Auch Crysis hat eine gute Performance. Man muss nur die Details auf Mittel stellen können. Manche finden aber die nötigen Schalter nicht. :rolleyes:
Bei denen gibts nur high oder very high.

2. Seit wann hat UT3 hohe Hardwareanforderungen. Habe ich was verpasst?

aRKeycH
2007-12-16, 13:52:21
Also ich kan Crysis gut spielen, und ich geb mich mit medium zu frieden.


Bei UT3, hmm da lass ich die Finger der letzte Teil war 2k3, aber ich komme ja auch aus dem anderen Lager. Gut da kommt dazu das ich die UE3 einfach nicht mehr sehen kann, sprich Geschmackssache.

CoD4 hab aus falschem anlass gekauft, glaubte doch tatsächlich dass Sie wieder zu den Wurzeln zurückfinden würden, naja falsch gedacht....schon wieder versemmelt.(verkauft)

In Crysis hab ich wenigstens meistens die Wahl ob ich jemanden "um die eck" bringen will oder nicht, COD4 ist Moorhuhn3D für mich, sprich kann ich darauf verzichten.

MGeee
2007-12-16, 13:55:18
Das kann ich dir leider nicht glauben. Ich habe selber eine GTS und einen 20 Zoll TFT und ab dem level CORE müssen sogar GTX User in der hohen Auflösung ihre Details verringen. UT3 stellt für die GTS dahingehend keine Probleme dar.

Ist jetzt schon wieder 20 Tage her, dass ich es durchgespielt habe.
War glaub ich alles auf high bis auf PostProcessing=medium
AF/AA war aus.
Damit lief es butterweich. Nur in dem einen Eislevel (wenn man aus dem Berg wieder rauskommt) hat es spürbar geruckelt.

Der Punkt ist: seit 8800GTS/GTX kamen keine neue HighEnd Grakas mehr auf den Markt und das wird wohl noch ein paar Monate so bleiben. Eigentlich auch sehr eigenartig für den Graka Markt.
Naja, die 8800er Chips sind ja auch die reinsten Transistor Monster. Da ist es ziemlich schwer, die Latte spürbar höher zu legen. So gesehen hat man einen guten Kauf getätigt, wenn man sich vor einem Jahr eine 8800GTS oder GTX geholt hat... eine langlebige Investition, denn auch heute, ein Jahr später, sind die GTS/GTX eigentlich nicht im Preis gefallen.
Ich schätze mal, das mich meine 8800GTS-640MB noch mind. 1 weiteres Jahr begleiten wird, genauso wie mein 6 Monate alter Q6600 (für damals 220€ zzgl. MwSt.).

aRKeycH
2007-12-16, 13:57:22
Ja, gut, NVIDIA fühlt sich aber mometan auch nicht wirklich genötigt die Preise grossartig zu senken. *hust*.

Deathcrush
2007-12-16, 13:57:23
2. Seit wann hat UT3 hohe Hardwareanforderungen. Habe ich was verpasst?

Man braucht nur mal in seinem Freundeskreis zu schauen. Wie oft findet man da Komplettrechner von Media Markt mit beschnittener Hardware. Man sollte nicht denken das jeder eine X1950er oder 8800er in seinem Rechner hat. Daher sind die Anforderungen schon recht "Hoch" was das angeht. Nur weil in diesem Forum viele User mit einer recht guten Graka und CPU bestückt sind, muss das noch lange nicht auf die Masse zutreffen.


P.S Von den fehlenden Einstellungsmöglichkeiten ganz zu schweigen, da hat EPIC echt geschlammt.

Colin MacLaren
2007-12-16, 13:57:39
Die €30 scheint einen begrenzte Aktion von Amazon gewesen zu sein. Zumindest als ich gestern geschaut habe, hats wieder €50 gekostet.

Und klar, Xbox US Verkaufszahlen sind natürlich höher als die Verkaufszahlen von einem PC-Spiel, welches nur auf Quantenrechnern annehmbar läuft.

Allerdings ist es schon etwas traurig, daß solche unglaublich flachen Schießbuden wie CoD 4 und Gears of War so extrem überbewertet werden und sich wie geschnitten Brot verkaufen.

Gears ist ein Primitivshooter mit lächerlicher Story und CoD 4 ist wohl der schwächte Militärshooter der letzten Jahre, der außer 2-3 exzellent gescripteten Missionen nur Grütze zu bieten hat - unendlich respawnende Soldaten bis man per Run & Gun den nächsten Scriptpoint überschreitet - ein ungeschickt getarnter Arcade-Shooter allerübelster Couleur mit mickriger Spielzeit.

Grafik geil, Spielablauf wird dafür immer verblödeter. Consolitis in Reinkultur, aber das ist es wohl, was die Leute wollen.
Deus Ex -> IW
System Shock 2 -> Bioshock
Daggerfall -> Morrowind -> Oblivion
BG2 -> NWN -> Kotor -> ausgelutschtes Jade Empire -> interaktiver Film Mass Effect

Der Abwärtstrend ist klar erkennbar. Oder vielleicht werde ich einfach zu alt für Computerspiele.

Kann ich so überhaupt nicht unterschreiben. Baldur's Gate hatte mich nach einer Weile latent gelangweilt, NWN war ein wirklich hohles Hack'n'Slay, dass erst durch die AddOns und die Module der Community an Substanz gewann, Jade Empire und Mass Effect habe ich geradezu verschlungen. Story, Charaktere und Präsentation sind über jeden Zweifel erhaben, man konnte so richtig in eine andere Welt abtauchen. Und das ist es meiner Meinung nach, was ein Rollenspiel ausmacht. Klar wäre etwas mehr Tiefe in der Charakterentwicklung und im Kampfsystem nicht schlecht gewesen, aber besser als die alten Bioware Titel sind sie allemal, denn sie machen trotz ihrer Defizite schlichtweg mehr Spaß als bspw. Person x in den ümzig Zonen von Baldur's Gate (die Stadt) zu suchen. Bioware hat sich seit KotoR bißchen an den Japano-RPGs orientiert und das beste beider Welten verbunden. Ein Schritt, den ich eigentlich sehr begrüße.

CoD4 ist in allererster Linie ein MP-Spiel. Es bietet mindestens genausoviel Multiplayer wie Quake Wars oder UT, der Single Player ist ein Bonus. Und was ist an Arcade-Ballerei falsch? War Quake II denn der große Taktikshooter zum Mitdenken? Man kann sich in CoD4 mal so richtig austoben, es sieht gut aus, es performt gut, mehr erwarte und will ich von einem Arcade-Shooter gar nicht. Daher hatte ich wahrscheinlich im Gegensatz zu den meisten hier auch meinen Spaß mit Doom 3 und Quake 4.

Vor einem Jahr das erste mal GoW auf der XBox zu spielen war eine Offenbarung. Sich von Deckung zu Deckung vorzuarbeiten, bis man das MG-Nest endlich flankieren kann usw. Das Spiel verhält sich wie ein richtiges Gotcha-Match und hat damit weit mehr mit der Realität zu tun als sich permanent durch die Gegend zu strafejumpen, weil man mit schräg seitlich nach vorn geführten Sprüngen schneller ist :rolleyes: Irgendwo gab es mal ein Video auf Youtube, wo zwei Typen sich in der Realität circlestrafend gegenseitig beharkt hatten um zu zeigen wie hohl PC-Shooter damals eigentlich waren.

Natürlich wäre auch ein neues Operation Flashpoint keine schlechte Idee, aber die Serie ist ja alles andere als tot. Civilization gewinnt mit jeder Nummer und jedem AddOn an Tiefe, Paradox liefert mit seinen Großstrategieserien noch immer richtig komplexe Kost ab, oder schau Dir mal Supreme Commander an - Komplexe Spiele sind längst nicht ausgestorben.

MGeee
2007-12-16, 14:04:32
Mich stoßen die beiden "Settings" ab. UT3 ist nurmehr ein futuristisches Kriegsspiel von der Stange und Crysis buchstäblich dasselbe in Grün. Wer's mag, wird damit sicher glücklich, aber für mich sind beide Titel inhaltlich und künstlerisch einfach 08/15.




Hier hast Du Dein Problem:
http://www.preis.de/?AKT=search&bVolltext=0&bNews=0&search=GeForce+8800GTS
http://www.preisroboter.de/search.php?search=GeForce-8800GTS-640MB&x=0&y=0&checkbox=on&min=&max=
http://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html;jsessionid=cOuFM1H_OgM_


Die 8800GTS/GTX sind seit erscheinen ziemlich preis-stabil. Wer vor einem Jahr gekauft hatte, hat eben Glück gehabt.

Apropo: früher waren Zocker PCs deutlich teurer. Denkt mal an die i386er oder Pentium Zeiten.
Heute bekomme ich für 1000€ (2000DM) schon ein sehr gutes QuadCore / 4GB Ram / 8800GTS System.

Im Vergleich zu früher sind die Konsolen allerdings deutlich teurer geworden und nicht wie die Spiele PCs günstiger.

Ich befürchte für die Zukunft folgendes:
der PC wird wie seinerzeit C-64, Amiga und AtariST als Spieleplattform noch weiter an Bedeutung verlieren und die Konsolen werden noch weiter zunehmen.
Der PC wird hauptsächlich für wenige Online Games die Plattform Nr1 bleiben.
Somit werden Leute wie ich, die sich zum zocken nicht an den Fernseher setzen wollen automatisch in die Online-Gemeinschaft abtriften... mit der Konsequenz, dass man zig. Jahre lang nur noch sehr wenige Games spielen wird.
Ich kenne Leute, die vor einem Jahr nach 2 Jahren UT2k4 mit WoW angefangen haben und seitdem über 1600h in der WoW Welt zugebracht haben... diese Leute sind für den Spielemarkt einfach nicht mehr erreichbar.
Eigentlich kann man solche Leute auch nicht mehr als Gamer bezeichnen, da sie vom Spielemarkt ja eigentlich nichts mitbekommen.

L233
2007-12-16, 14:11:54
Keiner wird gezwungen etwas zu spielen was er nicht will, oder was er doof findet.
Wenns denn so wäre... aber die Realität der Multiplattformentwicklung und der Verkaufszahlen führt nunmal dazu, daß mehr und mehr Spiele rauskommen, die eben fürs Konsolenpublikum und die beschränkte GamePad-Steuerung entwickelt wurden - und da wird nunmal was Anspruch, Komplexität und Spieltiefe angeht traditionell eher tiefgestapelt.

Oder kurz: man hat heutzutage kaum noch die Wahl, wenn man überhaupt was spielen will.

Was bleibt ist zum 15. Mal Fallout durchzuspielen und zu lamentieren, daß sich selbst das uralte Rogue Spear so viel besser spielt als jeder auf den PC konvertierte Konsolen-Mindershooter.

Mal im ernst... ist z.B. das überhypte und dabei grenzdebile Gears of War wirklich ein 94% Titel (http://www.metacritic.com/games/platforms/xbox360/gearsofwar?q=gears%20of%20war)?

dargo
2007-12-16, 14:12:26
Also ich kan Crysis gut spielen, und ich geb mich mit medium zu frieden.

Na, wenigstens einer der die Medium Schalter findet. :)

Hier mal ein kleiner Vergleich.

1024x600 1xAA/1xAF (habe die native Auflösung von CoD4 für die Konsolen genommen, normalerweise gehört da noch 2xAA hinzu. Bei medium Settings wird aber AA Ingame automatisch abgeschaltet, deswegen ohne).

High
http://img4.imagebanana.com/img/ekmogdw2/crysis642007121614014904.jpg

Medium
http://img4.imagebanana.com/img/23bo48gh/crysis642007121614024404.jpg

So, jetzt bitte die gleiche Sichtweite mit CoD4. *hust*

Klingone mit Klampfe
2007-12-16, 14:14:27
Eigentlich kann man solche Leute auch nicht mehr als Gamer bezeichnen, da sie vom Spielemarkt ja eigentlich nichts mitbekommen.

Zusammengefasst heißt das: Wer nicht mindestens 800€ im Jahr in Hardware investiert, ist kein Gamer. Wenn das so ist, bin ich auch bald kein Gamer mehr, sondern ein Wii-Besitzer (y) Kostenersparnis: 2900€ in vier Jahren (Preis für den Wii eingerechnet).

dargo
2007-12-16, 14:22:09
Zusammengefasst heißt das: Wer nicht mindestens 800€ im Jahr in Hardware investiert, ist kein Gamer. Wenn das so ist, bin ich auch bald kein Gamer mehr, sondern ein Wii-Besitzer (y) Kostenersparnis: 2900€ in vier Jahren (Preis für den Wii eingerechnet).
Entschuldige mal bitte, aber du scheinst echt keine Ahnung von PC Hardware zu haben. Ich habe in 2007 genau 140€ (Aufpreis) für meine Geforce 8800GTS ausgegeben. Wahnsinn... :cool:

PS: 2006 warens 480€ (Aufpreis) für die Basis.

Deathcrush
2007-12-16, 14:29:03
Na, wenigstens einer der die Medium Schalter findet. :)


Mich stört an Medium das die Texturen davon argh in mitleidenschaft gezogen werden, komisch das es dir nicht aufgefallen ist ;), und mit medium Objektdetails ist das LOD eine Katastrophe ist (bei deinem Bild ist doch eh Shader nur Medium, oder?). Ich lege lieber selbst hand an ;) Mit 1-2 Tweaks kann ich locker in 1680x1050 spielen. (PP Medium, Shadow Low-Medium, Shader-Tweak) Ich finde pers. das zwischen High und Medium ein zu grosses Loch klafft, da hätte man eine Stufe zwischen basteln können oder aber mehr Optionen.

dargo
2007-12-16, 14:32:44
Mich stört an Medium das die Texturen davon argh in mitleidenschaft gezogen werden, komisch das es dir nicht aufgefallen ist ;)...

Wie kommst du darauf, dass mir das nicht aufgefallen ist? :confused:
Natürlich weiß ich das. Mit meinem System muss ich ja kein Medium spielen. Ich spiele mit High.

Edit:
Apropo Texturen, ich dachte dir sind die Texturen egal. ;) Wenn man sich nämlich genauer CoD4 so anguckt...

Klingone mit Klampfe
2007-12-16, 14:33:14
Entschuldige mal bitte, aber du scheinst echt keine Ahnung von PC Hardware zu haben. Ich habe in 2007 genau 140€ (Aufpreis) für meine Geforce 8800GTS ausgegeben. Wahnsinn... :cool:

PS: 2006 warens 480€ (Aufpreis) für die Basis.

Meine sarkastisch überspitzte Aussage bezog sich direkt auf die Ausführungen von MGeee und sein 8800GTS-Beispiel. Mir ist schon klar, dass man auch weit unter 800€ im Jahr moderat aufrüsten kann.

Gmax
2007-12-16, 14:34:19
1. Auch Crysis hat eine gute Performance. Man muss nur die Details auf Mittel stellen können. Manche finden aber die nötigen Schalter nicht. :rolleyes:
Bei denen gibts nur high oder very high.

2. Seit wann hat UT3 hohe Hardwareanforderungen. Habe ich was verpasst?

Ich konnte Crysis nur mit sehr geringen Settings flüssig spielen, CoD4 hingegen auf Maximum. Und glaub mir, ich kenne die Schalter ;)

2. Genau das gleiche. Läuft auf höheren Settings einfach nicht flüssig.

Was sagt uns das?
CoD läuft einfach besser, selbst als Fear auf meinem Rechner. Ob das den Leuten um den Globus herum wichtig ist? Denke schon, sieh dir die Verkaufszahlen an.

aRKeycH
2007-12-16, 14:35:05
Darum bleib auch lieber, bei PC Games, da kann ich meistens noch selber handanlegen, und mir das Game zurecht tweaken, bis ich damit zufrieden sein kann mit meiner HW.

man schaue sich 360 wo die schicken games auch zu kämpfen haben, GoW ruckler vorallem in cutscenes, oder MassE mit dem Tex. Stream problem, aber da kann ich nix dagegen tun.


Btw in graphischen belangen COD4 mit Crysis zu vergleichen ist einfach purer schwachsinn. (n selbst im SP von COD4 ziehts in gewissen scenes die FPS in den Keller.(und dass bei ner ULTRA) (wenn av. um 70 als Bsp. ist dann ist für mich 30-18 für mich Keller.)

MGeee
2007-12-16, 14:36:45
Zusammengefasst heißt das: Wer nicht mindestens 800€ im Jahr in Hardware investiert, ist kein Gamer. Wenn das so ist, bin ich auch bald kein Gamer mehr, sondern ein Wii-Besitzer (y) Kostenersparnis: 2900€ in vier Jahren (Preis für den Wii eingerechnet).

Bei mir sieht es derzeit wie folgt aus:
Q6600 (im Sommer gekauft)
8800GTS-640MB (vor einem Jahr gekauft)
4GB Ram (im Sommer von 2 auf 4GB aufgerüstet).

Das System werde ich sicherlich mind. 1 bis 1,5 Jahre so lassen.

Davor hatte ich ein 4 Jahre altes AXP2600+ System...zuerst war da eine Geforce3Ti200 (4 Monate) drin, danach eine 9700 (ca. 3 Jahre) und zu guter letzt eine 800XL-256MB.


Ich glaube, dass es aktuell lange dauern wird, bis ein Q6600 wirklich zum alten Eisen gehört. Dasselbe dürfte für die bereits ein Jahr alte 8800GTS-640MB gelten. Die hat ja seit einem Jahr so gut wie keinen Wertverlust !!! Das finde ich sehr gut!


Generell ist doch nichts schlechtes daran, wenn die Hardware Entwicklung voranschreitet.
Wenn die Entwicklung 50% langsamer voranschreiten würde, hätten wir heute noch die Grafik eines CounterStrike 1.6.

Deathcrush
2007-12-16, 14:38:21
Wie kommst du darauf, dass mir das nicht aufgefallen ist? :confused:
Natürlich weiß ich das. Mit meinem System muss ich ja kein Medium spielen. Ich spiele mit High.

WEil du sagst das einige den Mediumschalter nicht finden können. Ich kann es verstehen wieso in einige nicht finden wollen, da der Unterschied stellenweise doch riesig ausfällt. Da hätte man eine besser lösung finden können und wäre damit besser gefahren. Wieso z.B kann man HDR nicht deakt? Wieso kann man nicht Ambient Occlusion deaktiviern usw. Das hätte schon vollkommen gereicht und bringt einen derben Perfomanceboost.



P.S Dein Bild zeigt nämlich kaum änderungen in Medium, obwohl es ganz anders aussieht.

aRKeycH
2007-12-16, 14:39:33
Als PC Spieler muss man hie und da bluten fürs Erlebnis, wo man an anderen Stellen als Konsolen Spieler bluten muss.

dargo
2007-12-16, 14:40:08
Ich konnte Crysis nur mit sehr geringen Settings flüssig spielen, CoD4 hingegen auf Maximum. Und glaub mir, ich kenne die Schalter ;)

Da hätten wir wieder den Äpfel/Birnen Vergleich. Zeig mir doch mal COD4 in einem Aussenlevel (keine Snipermission) der die Sichtweite/Details von Crysis bietet. :cool:


2. Genau das gleiche. Läuft auf höheren Settings einfach nicht flüssig.

Welche Auflösung?


CoD läuft einfach besser, selbst als Fear auf meinem Rechner. Ob das den Leuten um den Globus herum wichtig ist? Denke schon, sieh dir die Verkaufszahlen an.
Nochmal, die Verkaufszahlen interessieren mich nicht. Ich stehe nicht so auf Massenkost! Außerdem, wenn man schon Verkaufszahlen überhaupt vergleichen will sollte man nur die Zahlen von CoD4 PC nehmen. Schließlich gibts kein Crysis für Konsolen.

L233
2007-12-16, 14:43:10
Kann ich so überhaupt nicht unterschreiben. Baldur's Gate hatte mich nach einer Weile latent gelangweilt, NWN war ein wirklich hohles Hack'n'Slay, dass erst durch die AddOns und die Module der Community an Substanz gewann, Jade Empire und Mass Effect habe ich geradezu verschlungen. Story, Charaktere und Präsentation sind über jeden Zweifel erhaben, man konnte so richtig in eine andere Welt abtauchen. Und das ist es meiner Meinung nach, was ein Rollenspiel ausmacht. Klar wäre etwas mehr Tiefe in der Charakterentwicklung und im Kampfsystem nicht schlecht gewesen, aber besser als die alten Bioware Titel sind sie allemal, denn sie machen trotz ihrer Defizite schlichtweg mehr Spaß als bspw. Person x in den ümzig Zonen von Baldur's Gate (die Stadt) zu suchen. Bioware hat sich seit KotoR bißchen an den Japano-RPGs orientiert und das beste beider Welten verbunden. Ein Schritt, den ich eigentlich sehr begrüße.

BG1 hat mich auch gelangweilt, aber BG2 ist und bleibt ein unsterblicher Klassiker. Gut, Du stehst eher auf interaktive Filme und komplexe Kampfsysteme, Exploration und Characterentwicklung sind Dir in einem RPG also egal. Geschmackssache.

Allerdings finde ich es fragwürdig, "Story und Präsentation" als die definierenden Elemente eines CRPGs hinzustellen. CRPGs waren schon immer "Grafikadventures mit Kampf und Charakterentwicklung" und die Bioware "RPGs" entwicklen sich immer mehr zu interaktiven Filmen, denen sowohl der Rätselaspekt der Adventures, als auch der Kampf- und Characterentwicklungs-Aspekt abgeht.

Für mich ist ein weiterer wichtiger Punkt die Möglichkeit, relevante Entscheidungen zu treffen, die auch Konsequenzen haben. DAS ist es, was für mich ein gutes CRPG ausmacht und das sind Elemente, die man in The Witcher, Fallout und auch den Gothic-Spielen findet, die aber leider bei Bioware immer mehr in Vergessenheit geraten.

Insofern sehe ich das komplett anders als Du: Mass Effect und Jade Empire sind die schwächsten Biowarespiele überhaupt.

Jade Empire hat selbst das reduzierte Spielprinzip von KotOR nochmal rückverblödet. KotOR war ok, das hat für Star Wars recht gut funktioniert, das Kampfsystem war zwar auch schon grenzwertig simpel, aber wenigstens wars rundenbasiert und hat taktische Entscheidungen zugelassen.

Jade Empire hat die KotOR-Formel fast 1:1 kopiert, kam aber mit einem verkrüppelten Echtzeit-Klickysytem daher, welches nichtmal vernünftig funktioniert hat (bei The Witcher macht's wenigstens Laune) und das ganze haben sie mit Mass Effekt und dem Pseudo-Shooter-Kampfsystem nochmals unterboten.

Mal davon abgesehen, daß sie bei Mass Effect auch noch die wenigen verbleibenden guten Elemente der Bioware-Spiele reduziert haben: Spiellänge und Party-Banter. Was bleibt ist ein recht kurzer interaktiver Film, der künstlich mit ein paar MMO-mäßigien Quests auf langweiligen, irrelevanten Planeten aufgeplustert wurde.

Und ja, Du hast recht... die orientieren sich offenbar an Japan-RPGs. Klar, Bioware sind ja nun in erster Linie Konsolenentwickler und die Japan-RPGs sind historisch (Dragon Quest) aus einer kompletten Rückverdummung der westlichen RPGs auf Konsolenstandards entstanden. Das ganze wurde dann "weiterentwickelt" in dem man den Mangel an spielerischem Gehalt mit ellenlangen Dialogsequenzen zugekleistert hat.

Das Spiel verhält sich wie ein richtiges Gotcha-Match und hat damit weit mehr mit der Realität zu tun als sich permanent durch die Gegend zu strafejumpen, weil man mit schräg seitlich nach vorn geführten Sprüngen schneller ist :rolleyes: Irgendwo gab es mal ein Video auf Youtube, wo zwei Typen sich in der Realität circlestrafend gegenseitig beharkt hatten um zu zeigen wie hohl PC-Shooter damals eigentlich waren.
Klar ist Strafe-Jumping idiotisch. Ich habe schon vor Jahren dafür plädiert, daß springen generell aus Shootern verschwinden sollte, insbesondere aus MP-Shootern. Und ja, Doom 3 und Co. sind genauso stumpf wie die hier kritisierten Konsolenshooter.

Aber mal davon abgesehen ist der Trend zu den Schlauchlevel/MoorhuhnDeluxe-Shootern durch die Konsolen erst so richtig ins Rollen gekommen, was wohl auch was mit den technischen Limitationen der Konsolenplattformen zu tun hat (insbesondere bzgl RAM).

Piffan
2007-12-16, 14:44:54
Noch mal zu der Hardware: Wer nicht das absolute High- End besitzen muss, muss keineswegs im Jahr 800 ausgeben.

So was lohnt nur für die Freunde der vollen Detail UND hohen Auflösungen, am besten noch mit AF und FSAA bis zum Anschlag.

NUR: Lohnen die Spiele diesen hohen Aufwand tatsächlich? Als ich UT3 sah, dachte ich nur: gähn, außer ein paar Bumps, Blendeffekten und vor allem nervendem DOF nichts Neues. Also dafür brauche ich wirklich keine neue Hardware...

Crysis: Durch Tweaking läuft es auf meiner X1950XT so brauchbar, dass ich auch nicht daran denke, wegen dieses Pioniertitels aufzumotzen. Ein REchner, der in Stalker und Crysis flott läuft, ist derzeit fix genug. Wenn ich die Multiplattformtitel wie Stranglehold, Bioshock und GOW ansehe, dann reicht der Rechner erst recht noch recht lange.

Mal ganz realistisch: Außer Stalker und Crysis wird es in nächster Zeit wohl kaum Titel geben, die eine Aufrüstung begründen könnten.

MGeee
2007-12-16, 14:45:31
Back 2 Topic:
Ich war im Oktober 07 für zwei Wochen bei den Amis (Urlaub it viel Shopping). Was mir aufgefallen ist:
bei denen ist es sehr schwer, an PC Games und vor allem an PCs ranzukommen.
Bei uns werden PCs beiz.B. bei Aldi und Co. angeboten, bei denen bekommt man im Supermarkt (z.B. Target) hauptsächlich Konsolen und Konsolengames.
In Läden wie EB Games sieht es so aus, dass nur noch ein kleines Regal (wenn überhaupt) mit PC Games rumsteht, der ganze Rest ist mit Konsolen Games vollgeflastert.
Wenn ich da an unseren Media Markt hier in Wetzlar denke, wo ich eine riesige Auswahl an PC Games und PC Zubehör usw. finde, ist mir schon klar, warum die Amis hauptsächlich auf Konsolen zocken... die haben in den Geschäften kaum die Wahl.

Unser einer hier in Deutschland hat die Wahl und greift lieber zum PC Game als zur Konsole, doch dass kann sich zukünftig ändern.

aRKeycH
2007-12-16, 14:50:43
Back 2 Topic:
Ich war im Oktober 07 für zwei Wochen bei den Amis (Urlaub it viel Shopping). Was mir aufgefallen ist:
bei denen ist es sehr schwer, an PC Games und vor allem an PCs ranzukommen.
Bei uns werden PCs beiz.B. bei Aldi und Co. angeboten, bei denen bekommt man im Supermarkt (z.B. Target) hauptsächlich Konsolen und Konsolengames.
In Läden wie EB Games sieht es so aus, dass nur noch ein kleines Regal (wenn überhaupt) mit PC Games rumsteht, der ganze Rest ist mit Konsolen Games vollgeflastert.
Wenn ich da an unseren Media Markt hier in Wetzlar denke, wo ich eine riesige Auswahl an PC Games und PC Zubehör usw. finde, ist mir schon klar, warum die Amis hauptsächlich auf Konsolen zocken... die haben in den Geschäften kaum die Wahl.

Unser einer hier in Deutschland hat die Wahl und greift lieber zum PC Game als zur Konsole, doch dass kann sich zukünftig ändern.


Dass hab ich letztens in CH bemerkt bei nem Discounter, da sind plötzlich die PC Spiele aus dem Sortiment verschwunden, na wer da böses denkt, gut ist noch ein Ausnahme Fall(ich kauf meine Titel eh bei meinem 1st class inet Shop.)

L233
2007-12-16, 14:52:15
mir schon klar, warum die Amis hauptsächlich auf Konsolen zocken... die haben in den Geschäften kaum die Wahl.
Ja, das ist ein Prozess, der sich selbst verstärkt. Konsolenspiele verkaufen sich besser, also werden PC Spiele aus dem Regal geworfen um mehr Platz für Konsolenspiele zu machen, was zur Folge hat, daß sich PC Spiele schlechter verkaufen, was wiederum ein Grund ist, den Shelf Space noch weiter zu reduzieren usw.

Da wird im Einzelhandel knallhart kalkuliert und wenn eine Plattform dabei vor die Hunde gerät... egal, mehr Platz für überhypten Xbox-Mist.

Piffan
2007-12-16, 14:53:44
Mich stört an Medium das die Texturen davon argh in mitleidenschaft gezogen werden, komisch das es dir nicht aufgefallen ist ;), und mit medium Objektdetails ist das LOD eine Katastrophe ist (bei deinem Bild ist doch eh Shader nur Medium, oder?). Ich lege lieber selbst hand an ;) Mit 1-2 Tweaks kann ich locker in 1680x1050 spielen. (PP Medium, Shadow Low-Medium, Shader-Tweak) Ich finde pers. das zwischen High und Medium ein zu grosses Loch klafft, da hätte man eine Stufe zwischen basteln können oder aber mehr Optionen.

Richtig, die Ingame- Optionen sind mir auch zu grob. Das war schon in Farcry so, durch ein bissel Handarbeit und kann man den Spagat zwischen möglichst toller Optik und brauchbarer Performance selbst einstellen.

Das absolut nervige LOD sieht man auf Screens ja nicht, sondern nur beim Rumrennen oder Autofahren.

Von daher wäre es wünschenswert, wenn wir noch möglichst viele Titel mit der Cryengine sehen, die alle das gleiche Tweakpotential aufweisen.

dargo
2007-12-16, 14:54:33
Mal ganz realistisch: Außer Stalker und Crysis wird es in nächster Zeit wohl kaum Titel geben, die eine Aufrüstung begründen könnten.
Im Prinzip ist es bei mir nur Crysis - 1280x1024 4xMSAA/16xAF hätte ich schon gerne mit High Details (+Sonnenschatten). So muss ich mich erstmal mit 1280x960 1xAA/8xAF (Medium Schatten) begnügen. Da kommt aber noch ein Patch. Schauen wir mal ob der etwas bringt.

Zu Stalker - das rennt ohne Probleme.

MGeee
2007-12-16, 14:55:17
Mal ganz realistisch: Außer Stalker und Crysis wird es in nächster Zeit wohl kaum Titel geben, die eine Aufrüstung begründen könnten.


Bioshock ist auch noch sehr gut gewesen und wäre für mich auch ein Aufrüstgrund.

UT3 ist gut, doch wenn ich UT3 zocke, denke ich dabei irgendwie immer "das kannste auch noch in 1/2 Jahr zocken, wenn die Community eigene Karten und Spielemodi rausgebracht hat".
Habe die Tage sogar mal wieder UT2k4 gezockt und dort gesehen, dass die Community auf UT2k4 geblieben ist. Da ich hauptsächlich Assault Spier bin (Trials und Car Assaults), fehlt mir in UT4 irgendwie was.

Gmax
2007-12-16, 14:59:08
Da hätten wir wieder den Äpfel/Birnen Vergleich. Zeig mir doch mal COD4 in einem Aussenlevel (keine Snipermission) der die Sichtweite/Details von Crysis bietet. :cool:

Nochmal, es geht hier darum, warum sich Cod sehr gut verkauft und andere Spiele eben weniger. Mir gehts eigentlich nicht um einen Apfel Birnen vergleich, sondern im Endeffekt um die Verkauszahlen. Natürlich ist Crysis technisch gesehen anderen Game sehr weit voraus, aber worum bleibt es hinter den Verkaufserwartungen zurück?

Ich denke mir eben es liegt daran- und das ist bitte meine eigene Meinung- daß es sich auf den meisten Rechner nicht auf max spielen läßt.


Welche Auflösung?

Ich glaube es waren 12xx mal irgendwas. Ist schon wieder deinstalliert.


Nochmal, die Verkaufszahlen interessieren mich nicht. Ich stehe nicht so auf Massenkost! Außerdem, wenn man schon Verkaufszahlen überhaupt vergleichen will sollte man nur die Zahlen von CoD4 PC nehmen.

Um Verkauszahlen gehts hier aber, du hast doch die Überschrift gelesen, oder?
Und Crysis soll nicht Massenkost sein? Scherzkeks :rolleyes: Genau das wünscht sich doch Crytek wie jedes andere Unternehmen auch.

Schließlich gibts kein Crysis für Konsolen.

Hätte, wäre uns so weiter. Hätten sie es für die Konsolen, dann würden die Verkaufszahlen vermutlich besser aussehen. Sie haben es aber nicht. Großer Fehler.

aRKeycH
2007-12-16, 15:03:07
Wenn dass das reine Ziel von Crytek gewesen währe, dann würde es aber anders aussehen, und nicht noch nebenbei versuchen durchs scenario den anzusprechen.

Ihnen gehts in erster Linie darum die Fanbase zu festigen, und Licensies anzulocken, und da sagen Verkaufszahlen nichts aus.

Siehe Quake 3.(Engine)



Und um zu sehen das COD4 mehr mainstream ist als Crysis oder UT3 kann man sogar Tomaten auf den Augen haben...

Deathcrush
2007-12-16, 15:06:46
Im Prinzip ist es bei mir nur Crysis - 1280x1024 4xMSAA/16xAF hätte ich schon gerne mit High Details (+Sonnenschatten). So muss ich mich erstmal mit 1280x960 1xAA/8xAF (Medium Schatten) begnügen. Da kommt aber noch ein Patch. Schauen wir mal ob der etwas bringt.

Zu Stalker - das rennt ohne Probleme.

Normal müsste es doch mit Schatten Medium, PP Medium und r_SSAO=0 doch mit 2 bzw 4 AA recht gut laufen, oder nicht? (1280x1024)

Klingone mit Klampfe
2007-12-16, 15:08:15
Wenn die Entwicklung 50% langsamer voranschreiten würde, hätten wir heute noch die Grafik eines CounterStrike 1.6.

Ich habe mal versucht, die Auswirkung dieser Entwicklung grafisch darzustellen. Die immer kürzeren Produktionszyklen haben aus meiner Sicht zu einer Verzerrung der KomponentenpyramideTM geführt. Die Breite wird dadurch geringer, dass der Zocker-PC an sich zunehmend an Beliebtheit verliert. Die eingefärbten Bereiche markieren jeweils die High-End-FraktionTM.

http://666kb.com/i/auf3n5281kgd32717.png

Ich hoffe die Karten sind zeitlich halbwegs korrekt zugeordnet, aber darum geht's auch nicht ;)

Piffan
2007-12-16, 15:08:50
Bioshock ist auch noch sehr gut gewesen und wäre für mich auch ein Aufrüstgrund.

UT3 ist gut, doch wenn ich UT3 zocke, denke ich dabei irgendwie immer "das kannste auch noch in 1/2 Jahr zocken, wenn die Community eigene Karten und Spielemodi rausgebracht hat".
Habe die Tage sogar mal wieder UT2k4 gezockt und dort gesehen, dass die Community auf UT2k4 geblieben ist. Da ich hauptsächlich Assault Spier bin (Trials und Car Assaults), fehlt mir in UT4 irgendwie was.

Ich bin UT- Spieler der ersten Stunde und hatte Anfangs Riesengaudi mit der Solokampagne, habe dann aber auch viel im Internet geballert. Nix mit Team, sondern rein ins Getümmel und draufbratzen. Später die lustigen Custummaps mit Soundfiles von Helge Schneider oder Sprüchen von Clint Eastwood, das machte Bock ohne Ende.
Beim zweiten Teil: Boah, ist Ragdoll geil, boah, ist die Grafik toll. Also wieder monatelang rumgeschrotet. War mir fad, ließ ich es krachen. Unkompliziert, schnell, und immer mal wieder aufs Ranking geschaut.

UT2004: Wenig verändert, irgendwie erschien es aber rasanter UND die gute alte Mucke war wieder da. Freu......Die Teammodi habe ich übrigens nie angespielt.

Aber wie das so ist, man entwickelt sich. Heute stehe ich eher auf Spiele wie Splinter Cell, Farcry, Stalker oder Gothic 3. Wobei ich Bioshock und GOW auch nicht verschmähe.

Von daher musste es bei UT3 kommen wie es kommen musste: Die Demo empfand ich in so vielen Belangen negativ, dass ich mich wirklich frage, warum ICH das kaufen sollte.
Die Luft ist da für mich draußen. Jetzt zu Weihnachten wird The Witcher gekauft und alles wird gut. Dieses Jahr war sowas von fett an guten Titeln, da fehlt noch ein echtes gutes Rollenspiel.

Wenn es auf der Pc- Plattform vorangehen soll, dann brauchen wir keine Konsolenports, sondern Spiele, die nur so wie sie sind am Pc machbar sind. Sonst ist bald endgültig Schluss.

aRKeycH
2007-12-16, 15:11:14
Wenn es auf der Pc- Plattform vorangehen soll, dann brauchen wir keine Konsolenports, sondern Spiele, die nur so wie sie sind am Pc machbar sind. Sonst ist bald endgültig Schluss.


Und wenn es soweit kommen sollte, dann bin ich froh dass es noch so viele alte Klassiker gibt die Ihren Charme nicht verloren haben, mal ganz von den titeln abgesehn die ich damals nicht ausprobiert hatte. :D


Alleine wenn ich schon sowas höre wie bei K&L von 3-7 Stunden Spielzeit, oh graus!

Gmax
2007-12-16, 15:11:21
Ihnen gehts in erster Linie darum die Fanbase zu festigen, und Licensies anzulocken, und da sagen Verkaufszahlen nichts aus.

Siehe Quake 3.(Engine)

Hehe, und du glaubst EA denkt auch so? EA ist auschließlich an Kohle interessiert und die gibt es wenn man verkauft.

Und um zu sehen das COD4 mehr mainstream ist als Crysis oder UT3 kann man sogar Tomaten auf den Augen haben...

Eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich halte UT3 für Mainstreamlastiger. Aber du kannst durchaus recht haben. Die Verkaufszahlen deuten numal darauf hin, das CoD den Mainstream besser entspricht als zB. Crysis. Gefallen haben mir alle 3 games.

Piffan
2007-12-16, 15:13:07
Ich habe mal versucht, die Auswirkung dieser Entwicklung grafisch darzustellen. Die immer kürzeren Produktionszyklen haben aus meiner Sicht zu einer Verzerrung der KomponentenpyramideTM geführt. Die Breite wird dadurch geringer, dass der Zocker-PC an sich zunehmend an Beliebtheit verliert. Die eingefärbten Bereiche markieren jeweils die High-End-FraktionTM.

http://666kb.com/i/auf3n5281kgd32717.png

Ich hoffe die Karten sind zeitlich halbwegs korrekt zugeordnet, aber darum geht's auch nicht ;)

Ganz am Anfang der Entwicklung war die Differenz wesentlich krasser als heute, denn erst mit dem Voodoo graphic hielt die 3d- Beschleunigung Einzug in den PC.

Ob die Differenz seitdem sich wirklich verändert hat, ist die Frage. Was genau ist Lowend? Chipsatzgrafik oder eine total beschnittene Karte mit einem neunen Chip?

aRKeycH
2007-12-16, 15:14:15
Hehe, und du glaubst EA denkt auch so?



Eine Frage des Geschmacks.


EA hat nichts damit zu schaffen....informier dich.


Bei der Frage des geschmacks(mainstream*) hast du mir eben Recht gegeben...danke


Keien Frage die Publisher danken es Dir, und die Entwickler auch weil Sie dann nicht auf die Strasse gestellt werden.

Piffan
2007-12-16, 15:16:06
Und wenn es soweit kommen sollte, dann bin ich froh dass es noch so viele alte Klassiker gibt die Ihren Charme nicht verloren haben, mal ganz von den titeln abgesehn die ich damals nicht ausprobiert hatte. :D


Alleine wenn ich schon sowas höre wie bei K&L von 3-7 Stunden Spielzeit, oh graus!

Ich werde im nächsten Jahr wieder die guten alten Perlen auspacken. Den Anfang wird NOLF 1 machen, dann kommt Nolf 2, Payne 1, Payne 2.........Mafia und Farcry hatte ich dieses Frühjahr am Wickel.

Man kann nur hoffen, dass es in ein paar Jahren noch Grakas gibt, damit die alten Perlen nicht verstauben müssen. ;D

MGeee
2007-12-16, 15:17:28
Ich bin UT- Spieler der ersten Stunde und hatte Anfangs Riesengaudi mit der Solokampagne, habe dann aber auch viel im Internet geballert. Nix mit Team, sondern rein ins Getümmel und draufbratzen. Später die lustigen Custummaps mit Soundfiles von Helge Schneider oder Sprüchen von Clint Eastwood, das machte Bock ohne Ende.
Beim zweiten Teil: Boah, ist Ragdoll geil, boah, ist die Grafik toll. Also wieder monatelang rumgeschrotet. War mir fad, ließ ich es krachen. Unkompliziert, schnell, und immer mal wieder aufs Ranking geschaut.

UT2004: Wenig verändert, irgendwie erschien es aber rasanter UND die gute alte Mucke war wieder da. Freu......Die Teammodi habe ich übrigens nie angespielt.

Aber wie das so ist, man entwickelt sich. Heute stehe ich eher auf Spiele wie Splinter Cell, Farcry, Stalker oder Gothic 3. Wobei ich Bioshock und GOW auch nicht verschmähe.

Von daher musste es bei UT3 kommen wie es kommen musste: Die Demo empfand ich in so vielen Belangen negativ, dass ich mich wirklich frage, warum ICH das kaufen sollte.
Die Luft ist da für mich draußen. Jetzt zu Weihnachten wird The Witcher gekauft und alles wird gut. Dieses Jahr war sowas von fett an guten Titeln, da fehlt noch ein echtes gutes Rollenspiel.

Wenn es auf der Pc- Plattform vorangehen soll, dann brauchen wir keine Konsolenports, sondern Spiele, die nur so wie sie sind am Pc machbar sind. Sonst ist bald endgültig Schluss.

Ich hoffe, dass UT 3 noch reifen wird. Es ist noch nicht dass, was es sein soll. Das kann nur die Community erreichen. Trotzdem macht es Spass. Der neue Warfare Modus ist wie ein aufgebohrtes ONS, spielt sich aber ganz nett.
Ich hoffe, dass UT 3 wieder ein Spiel für mehrere Jahr wird (so wie UT2k4).

Zu The Witcher:
bin im 5. Akt und habe es fast durch. The Witcher startet sehr fade doch im zweiten Akt dreht the Wichter richtig auf und wird sau gut.
Ansonsten kann ich noch Two Worlds empfehlen... spielt sich wie G3, was ja an sich schonmal gut ist.

Jules
2007-12-16, 15:19:37
BG1 hat mich auch gelangweilt, aber BG2 ist und bleibt ein unsterblicher Klassiker. Gut, Du stehst eher auf interaktive Filme und komplexe Kampfsysteme, Exploration und Characterentwicklung sind Dir in einem RPG also egal. Geschmackssache.

Allerdings finde ich es fragwürdig, "Story und Präsentation" als die definierenden Elemente eines CRPGs hinzustellen. CRPGs waren schon immer "Grafikadventures mit Kampf und Charakterentwicklung" und die Bioware "RPGs" entwicklen sich immer mehr zu interaktiven Filmen, denen sowohl der Rätselaspekt der Adventures, als auch der Kampf- und Characterentwicklungs-Aspekt abgeht.

Für mich ist ein weiterer wichtiger Punkt die Möglichkeit, relevante Entscheidungen zu treffen, die auch Konsequenzen haben. DAS ist es, was für mich ein gutes CRPG ausmacht und das sind Elemente, die man in The Witcher, Fallout und auch den Gothic-Spielen findet, die aber leider bei Bioware immer mehr in Vergessenheit geraten.

Insofern sehe ich das komplett anders als Du: Mass Effect und Jade Empire sind die schwächsten Biowarespiele überhaupt.

Jade Empire hat selbst das reduzierte Spielprinzip von KotOR nochmal rückverblödet. KotOR war ok, das hat für Star Wars recht gut funktioniert, das Kampfsystem war zwar auch schon grenzwertig simpel, aber wenigstens wars rundenbasiert und hat taktische Entscheidungen zugelassen.

Jade Empire hat die KotOR-Formel fast 1:1 kopiert, kam aber mit einem verkrüppelten Echtzeit-Klickysytem daher, welches nichtmal vernünftig funktioniert hat (bei The Witcher macht's wenigstens Laune) und das ganze haben sie mit Mass Effekt und dem Pseudo-Shooter-Kampfsystem nochmals unterboten.

Mal davon abgesehen, daß sie bei Mass Effect auch noch die wenigen verbleibenden guten Elemente der Bioware-Spiele reduziert haben: Spiellänge und Party-Banter. Was bleibt ist ein recht kurzer interaktiver Film, der künstlich mit ein paar MMO-mäßigien Quests auf langweiligen, irrelevanten Planeten aufgeplustert wurde.

Und ja, Du hast recht... die orientieren sich offenbar an Japan-RPGs. Klar, Bioware sind ja nun in erster Linie Konsolenentwickler und die Japan-RPGs sind historisch (Dragon Quest) aus einer kompletten Rückverdummung der westlichen RPGs auf Konsolenstandards entstanden. Das ganze wurde dann "weiterentwickelt" in dem man den Mangel an spielerischem Gehalt mit ellenlangen Dialogsequenzen zugekleistert hat.


Klar ist Strafe-Jumping idiotisch. Ich habe schon vor Jahren dafür plädiert, daß springen generell aus Shootern verschwinden sollte, insbesondere aus MP-Shootern. Und ja, Doom 3 und Co. sind genauso stumpf wie die hier kritisierten Konsolenshooter.

Aber mal davon abgesehen ist der Trend zu den Schlauchlevel/MoorhuhnDeluxe-Shootern durch die Konsolen erst so richtig ins Rollen gekommen, was wohl auch was mit den technischen Limitationen der Konsolenplattformen zu tun hat (insbesondere bzgl RAM).
Evolution!:cool:

PS: CoD?
Der erste Teil war doch genau das was wir heute sehn, nur schlechter!
Der Stil, blieb immer gleich.
Von daher: Müllgelabere ohne Subsatnz, wiedermal!


@ Dargo
Du zocks genau das, was die Kollegen da weiter Vorne kritisieren und unterschreibst dies auch noch?
Was unterscheidet Crysis / UT von Konsolentiteln?
Arcadeaction?

Schönen Tag euch allen noch.......die dummen sind nur die, die dummes tun;)

aRKeycH
2007-12-16, 15:20:57
Also zumindest hab ich bis jetzt noch alles zum laufen gebracht, bei den wirklich alten(ohne 3d beschleunigung) titeln halt mit Dosbox.




Btw,man sagt auch dass der dummschimpfer kein bisschen mehr intelligenz intus hat.

Melc
2007-12-16, 15:38:35
http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=8352&Itemid=59
http://www.joystiq.com/2007/12/14/crysis-sales-in-crisis-ut3-gets-fragged-too/

Wobei man ja auch sagen muss,das USA ein Konsolenland ist.Hab letztens

irgendwo gelesen das in den USA COD4 1.5 Millionen mal für Xbox 360 verkauft worden ist.
Edit:http://www.gamingmedia.de/news,id5203,frische_software_verkaufszahlen_aus_usa.html

Soweit ich das mitbekommen habe,hat sich doch Crysis in

Deutschland auch nicht so gut verkauft.Oder warum kann man das Game

schon jetzt für ~30€ kaufen?

bei einer Bevoelkerung von 250 Millionen ist 1.5mio mal sehr wenig

Piffan
2007-12-16, 15:38:45
@ Dargo
Du zocks genau das, was die Kollegen da weiter Vorne kritisieren und unterschreibst dies auch noch?
Was unterscheidet Crysis / UT von Konsolentiteln?
Arcadeaction?

Schönen Tag euch allen noch.......die dummen sind nur die, die dummes tun;)

Sagt der Richtige, wie so häufig....:|

Allein UT und Crysis in eine Schublade zu stecken, sagt doch schon alles über den Substanzgehalt Deiner coolen Sprüche aus. :|

Klingone mit Klampfe
2007-12-16, 15:40:10
Wenn es auf der Pc- Plattform vorangehen soll, dann brauchen wir keine Konsolenports, sondern Spiele, die nur so wie sie sind am Pc machbar sind. Sonst ist bald endgültig Schluss.

Mir fällt mir spontan kein aktueller Titel ein, der prinzipiell nicht ebenso auf den beiden führenden Konsolen machbar wäre. Auch Crysis, eventuell mit geringfügigen optischen Abstrichen.

Piffan
2007-12-16, 15:43:00
Also zumindest hab ich bis jetzt noch alles zum laufen gebracht, bei den wirklich alten(ohne 3d beschleunigung) titeln halt mit Dosbox.




Btw,man sagt auch dass der dummschimpfer kein bisschen mehr intelligenz intus hat.

Mit der Dosbox habe ich Probleme gehabt. Hingegen läuft Tombraider 1 mit Dosglide auf einer Gf 4 absolut flott, und das in hoher Auflösung und FSAA/AA. :tongue:

Ich würde gerne noch mal den geschmackvollen Shooter Redneck Rampage auf dem gleichen Rechner zum Rennen bringen. :tongue:

Irgendwann wurde das Ding bockschwer, hab nie den zweiten Teil geschafft. :redface:

Ups, sorry for OT.

Logan
2007-12-16, 16:04:22
Zusammengefasst heißt das: Wer nicht mindestens 800€ im Jahr in Hardware investiert, ist kein Gamer. Wenn das so ist, bin ich auch bald kein Gamer mehr, sondern ein Wii-Besitzer (y) Kostenersparnis: 2900€ in vier Jahren (Preis für den Wii eingerechnet).


Das ist BS

Ich habe in 5 jahren nur eine geforce 6 neu gekauft, und ich kann alle games spielen, cod4 und ut3 sogar auf medium, man muss nur seine ansprüche bisschen runter schrauben ;)

btw: ich bin gamer durch und durch ;)

RainingBlood
2007-12-16, 16:05:16
also die Inszenierung von CoD4 ist schon fantastisch, ich glaube da gibts auch keine Gegenstimmen(?!). Die Grafik ist sehr schön detailverliebt und abwechslungsreich. Das die Gegner in "Wellen" kommen, stört mich auch. Hoffe mal das kriegen die in Teil 5 besser hin. Ansonsten ein Spiel mit einem grandiosem Beginn, etwas Leerlauf im Mittelteil, welches im letzten Drittel wieder voll aufdreht. Gefällt mir sehr.

UT konnte ich noch nie was abgewinnen, aber Tactical Ops ist für Teil3 in der Mache, werds mir dann holen, wenn es günstiger wird.

Von Crysis kenne ich nur die Demo, die ich spielerisch wie grafisch langweilig fand. Von daher kanns auch 10€ kosten, ich werds mir nicht holen.

Mr. Lolman
2007-12-16, 16:29:36
Die Meckerei über die UT3 HW-Anforderungen kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Ich hab die Demo auf meiner X1900XTX (@3700+,3GHz) in 1280x1024 und max Details mit schlimmstenfalls 30fps gespielt und bin der Meinung, dass das Verhältnis zw Optik und HW-Anforderungen eigentlich sehr gut ist.
Crysis ist da natürlich schon happiger. Andererseits zock ich mit ner getweakten Config (größtenteils@High + Sonnenstrahlen und DX10-Wassereffekte) und regelmässig total dermassen verzückt, dass ich oft nur herumsteh und die Gegend bestaune. Auf nem Widescreenbeamer ist das ein unvergleichliches Erlebnis. Bloß 4xAA hätt ich noch gern... ;(

Jules
2007-12-16, 16:45:25
Sagt der Richtige, wie so häufig....:|

Allein UT und Crysis in eine Schublade zu stecken, sagt doch schon alles über den Substanzgehalt Deiner coolen Sprüche aus. :|Naja, wer es verstanden hat, der weis schon was ihc meine;)


Schönen Tag auch dir noch

Deckel
2007-12-16, 17:34:15
Warum Crysis kaufen, wenn ich eigens dafür mir erstmal einen besonders fetten Rechner kaufen müßte, um es in der beworbenen Pracht spielen zu können? Ich habe die Demo angestestet. Nachdem ich jedoch das Gefühl hatte FarCry zu spielen, habe ich sie wieder gelöscht. Far Cry habe ich zig mal gezockt.

Shaft
2007-12-16, 17:34:33
Dauerfeuer, ohne nachzudenken. Immer wieder auftauchende Unmengen von dummen Gegnern. In CoD4 fand ich die Snipermission hervorragend. Nahezu jede andere Mission war eine typische "Massenkost".


In Crysis wird nicht geballert und das nicht zu knapp?


Tjoa, da habens wir wieder, ein voreingenommener Konsolenbashthread (bestimmt nicht Sinn des TS)ohne tiefgründige Erklärung.

Ganz großes Niveau hier *g

Passenger82
2007-12-16, 17:36:04
Der Grund wieso beide Spiele bei mir zu Ladenhütern wurden:


Crysis
Ich habe Far Cry geliebt auch wegen der unglaublichen Skalierbarkeit der Engine und das es ein in sich abgeschlossenes Abenteuer war. Crysis bietet stattdessen eine Hammeroptik - wenn man den PC dafür hat. Besitzer von schwächeren PCs bekommen wenig von der Pracht mit, zumal Crysis auf niedrigen Details schlechter als Far Cry auf maximal aussieht aber Far Cry hierbei noch besser läuft. Also die Engine skaliert nicht mehr so schön wie bei Far Cry. Weiterhin fühle ich mich von den Entwicklern verschaukelt da es viele angeprisene Features nicht ins Spiel geschafft haben und mal mit einem Cliffhanger sitzengelassen wird. Weiterhin die Lächerlichkeit um den DX10-only-Modus, obwohl die Praxis gezeigt hat dass es auch uter DX9 geht.
Zudem empfinde ich den Nanosuit als SpielspaßKILLER. Dieses taktische Element aus Far Cry ist weg, der Nanosuit macht zwar Spaß aber versaut den Schwireigkeitsgrad. Nanosuit = CHEAT.
Weiterhin ist der Multiplayer einfach nur lahm...

Hab die Beta und die Demo von Crysis gespielt und die restlichen Impressionen sind von Videos und Berichten aus dem Internet und von Kollegen.
Für mich DIE Enttäuschung des Jahres
UT3
Ebenfalls eine Enttäuschung. UT2k4 habe ich geliebt. Es gab ETLICHE verschiedene Szenarien, sowie Karten und Spielmodi ohne Ende. Dazu einen spaßigen Tuniermodus. Dieser wurde aufgrund einer ziemlich unbeholfenen und aufgesetzten Story vernachlässigt, die Vielfalt der Szenarien ist auf ein Minimum zusammengeschmolzen worden, ebenso gibt es weniger Maps, das verhasste Vehikel-CTF wurde fester Bestandteil des Spieles und meinen Liebling Bombing Run haben sie rausgeworfen. Dazu eine verbloomte düstere Grafik ohne viel Abwechslung. Wo sind die Raumschiffszenarien, die ägyptischen Ruinen, die Dschungel, die mittelalterichen Schlösser,.... alles weg.
Impressionen ebenfalls aus Demo und Berichten anderer + Videos


COD4 hat mich hingegen überrascht. Es war mein erstes COD, somit war das Gamepay noch unverbraucht. Dazu kommt eine packende Kampagne und ein kurzweiliger toller Multiplayer, welcher imo Battlefield und Counterstrike verschmilzt und mich in Punkto Vielfalt bei Multiplayeroptionen mehr als UT3 überzeugt. Sabotage ist sowas wie Bombing Run :biggrin:
Das mit dem Spawnen der Gegner in der Kampagne kann man nicht anders lösen. Es soll ja das Gefühl aufkommen, das man gegen eine Übermacht kämpft und unter Feindfeuer vorrückt. Wenn man sich irgendwo verschanzen würde und alle Gegner abschießt und dann durch gesäubertes Terrain zu den nächsten Gegner schlendert würde es die Atmosphäre versauen. Deswegen sehe ich das Spawnen als notwendiges Übel an...


btw:
Timeshift und das Fear Addon (als FEAR-Fan) stehen auch noch auf meinem Zettel, da mich diese beiden irgendwie in den Demos voll überzeugt haben :)

Jake Dunn
2007-12-16, 18:11:37
Es scheint ziemlich "IN" zu sein CRYSIS immer und überall zu baschen :rolleyes:
Zu den HW anforderungen sag ich das man mit einer 130€ Graka (2900Pro 512mb 256SI) das Ding ohne Probleme auf 1280/1440 @High (PP & Shadow Med.) zocken kann mit XP.

COD4 ist gut inzieniert in SP gefällt mir, aber der MP sagt mir mal garnich zu (ich spiel BF2 und CRYSIS MP da ich Fahrzeuge, Boote Flugzeuge haben will).
PS ist richtig gut und auf einem Tag/Nacht Server :eek: (gibt es auch mit DX9)

Bei UT3 wundert es mich nicht, weil es wie in der Beta Demo aussieht, obwohl Mark Rein gesagt hatte die Full bekommt bessere Texturem usw. :mad:

Man sollte auch nicht vergessen das in den USA Konsolen sehr viel mehr verbreitet sind.

Colin MacLaren
2007-12-16, 18:29:20
Die Frage bei der viel beschworenen Freiheit eines Crysis ist imho auch, ob die breite Masse die überhaupt will bzw. sie auch gar nicht erst groß wahrnimmt. Wenn ich drei Flak-Stellungen ausschalten soll geh ich zur ersten, schalte die aus, geh zur zweiten, schalte die aus und geh zur dritten, schalte die aus. Punkt. Ob da links und rechts des Weges noch ein großer Wald ist, tut spielerisch wenig zur Sache, ich würde lieber darauf verzichten und hätte dann kürzere Ladezeiten und 45 statt 15 fps.

Zur Problematik Rollenspiele:

Mein Geschmack hat sich durchaus dahingehend verändert, dass ich heute eher eine direktere Steuerung bevorzuge. Ein taktischer Kampf gegen einen Bossgegner macht zwar nach wie vor den meisten Spaß, nur sind diese auch bei klassichen Rollenspielen eher die Ausnahme. Wenn ich die Standardmobs aber jedesmal durch simples "alle markieren und Angriff" umhau, wie es eben seblst bei BG der Fall war, dann ist mir ein eher actionorientiertes System lieber. Besonders ein rundenbasierendes System wird dadurch bei Standardgegnern extrem langatmig.

Das entschuldigt natürlich nicht die Defizite im Bereich der Charakterentwicklung und -ausrüstung, nur ist das nicht unbedingt der erste Punkt auf meiner Liste. Ich fand es beispielsweise auch eher positi, dass ich in Jade Empire trotz meines eigentlich noch zu niedrigen Levels durch geschickten Umgang mit dem Joypad doch noch die Arena gepackt hatte, bei einem klassischen RPG wäre sowas unmöglich gewesen, wenn es Level und Stats nicht hergeben. Wobei ewig langes Rumjonglieren mit der Tragekapazität, ob man den Stauraum nun für extra Kochgeschirr, eine extra Decke oder doch lieber zwei Proviantpakete mehr nutzt, wie ich es in den alten DSA-Titeln erlebt hatte, auch nicht für jeden Spielspaß fördernd sein muß.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele ältere Spieler, die Anfang der 90iger in der ersten Blütezeit der PC-Spiele mit Monkeys Island und Co. aufgewachsen sind, einen sehr verklärten Blick zurück haben und daher den neueren Spielen keine Chance geben sondern nur nach den Makeln suchen um in einem Anfall falscher Nostalgie "Früher war alles besser lamentieren zu können." Während heutige Spiele objektiv betrachtet meist um Welten besser sind, wird hier unterbewußt sujektiv nicht das eigentliche Spiel, sondern der Spaß, den man früher mit den alten Games hatte mit dem Spaß, den man mit heutigen Games hat verglichen. Doch war man früher eben jünger und sieht die Jugend eigentlich immer in einem positiveren Licht. Und der Pc war neu, aufregend und den Konsolen weit überlegen.

sapito
2007-12-16, 18:57:12
Eine nicht ganz untergeordnete Rolle dürfte die Tatsache spielen, dass Crysis schon einige Tage vor dem Release im Netz gecrackt aufgetaucht ist:
http://www.game7.de/pc/2520-crysis/news/n07bc84323.php

ach wie tolll, das man es so schön auf die phösen raubkopierer schieben kann. muss man wenigstens nicht selber verantwortung für das versagen übernehmen und die fehler in der eigenen dönerbude suchen.
wer wohl für das inverkehrbringen *wirklich* verantwortlich war?

dargo
2007-12-16, 19:06:11
Hätte, wäre uns so weiter. Hätten sie es für die Konsolen, dann würden die Verkaufszahlen vermutlich besser aussehen. Sie haben es aber nicht. Großer Fehler.
Auf Konsole wäre Crysis 1:1 überhaupt nicht möglich gewesen. Dazu muss man sich einfach nur die Hardware dieser genauer anschauen.

Monger
2007-12-16, 19:12:10
Wo sind die Raumschiffszenarien, die ägyptischen Ruinen, die Dschungel, die mittelalterichen Schlösser,.... alles weg.
Impressionen ebenfalls aus Demo und Berichten anderer + Videos

Soll das heißen, du hast die Vollversion gar nicht gespielt? :|

Also, einen Multiplayershooter anhand von ein paar Videoschnipseln zu beurteilen, ist etwas schwach.

dargo
2007-12-16, 19:16:04
Crysis ist da natürlich schon happiger. Andererseits zock ich mit ner getweakten Config (größtenteils@High + Sonnenstrahlen und DX10-Wassereffekte) und regelmässig total dermassen verzückt, dass ich oft nur herumsteh und die Gegend bestaune.
Mir gehts genauso. :tongue:
Ich bin praktisch in jedem Level erstmal am Begutachten der Umgebung und staune nicht schlecht was da auf den Bildschirm gezaubert wird. Es ist imho unglaublich.

In Crysis wird nicht geballert und das nicht zu knapp?


Tjoa, da habens wir wieder, ein voreingenommener Konsolenbashthread (bestimmt nicht Sinn des TS)ohne tiefgründige Erklärung.

Ganz großes Niveau hier *g
Du weißt aber schon, dass es CoD4 auch für den PC gibt oder? Also erstmal nachdenken und dann schreiben.

Piffan
2007-12-16, 19:35:29
Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele ältere Spieler, die Anfang der 90iger in der ersten Blütezeit der PC-Spiele mit Monkeys Island und Co. aufgewachsen sind, einen sehr verklärten Blick zurück haben und daher den neueren Spielen keine Chance geben sondern nur nach den Makeln suchen um in einem Anfall falscher Nostalgie "Früher war alles besser lamentieren zu können." Während heutige Spiele objektiv betrachtet meist um Welten besser sind, wird hier unterbewußt sujektiv nicht das eigentliche Spiel, sondern der Spaß, den man früher mit den alten Games hatte mit dem Spaß, den man mit heutigen Games hat verglichen. Doch war man früher eben jünger und sieht die Jugend eigentlich immer in einem positiveren Licht. Und der Pc war neu, aufregend und den Konsolen weit überlegen.

Ich bin zwar erst seit 96 zum Videospiel gekommen, aber dennoch muss ich dir recht geben: Der Abnutzungseffekt ist vorhanden. Und nur weil uns alten Säcken manche Spiele zu viel Gähn- Faktor haben, müssen sie nicht schlecht sein. Einige Spiele muss man mal klar aus der Sicht eines Anfängers sehen, es wird immer solche geben.

Nach einem gewissen jay gibts ja fast nur gute Spiele, wenn wir anderer Meinung sind, dann können wir es eben nicht wahrnehmen. Wir beschäftigen uns zu oberflächlich damit und sollte daher mit pauschalen Urteilen vorsichtig sein. ;)

Es ist eben nicht leicht bzw. unmöglich, so was objektiv zu beurteilen. Eine aufgesetzte Objektivität hilft nix, wenn ein Spiel einfach nicht den Nerv des Publikums trifft, aus welchen Gründen auch immer.

Piffan
2007-12-16, 19:43:32
Mir gehts genauso. :tongue:
Ich bin praktisch in jedem Level erstmal am Begutachten der Umgebung und staune nicht schlecht was da auf den Bildschirm gezaubert wird. Es ist imho unglaublich.


Du weißt aber schon, dass es CoD4 auch für den PC gibt oder? Also erstmal nachdenken und dann schreiben.

Nach der ersten Staunphase bin ich im zweiten Durchgang dann bewußt andere Wege gegangen, sowohl geografisch als auch vom Vorgehen. Crysis bietet einen Rahmen, was man draus macht, liegt an einem selbst. Daher jede Wette, dass ein Consolero, der COD4 oder GOW als das Hammerspiel empfindet, sich in Crysis zunächst mal verliert und ratlos aus der Wäsche guckt.

Ich finde Spiele wie GOW (hat mich prächtig unterhalten) oder auch COD4 (kenne nur den ersten Teil und Addons, waren in einer Sammelpackung dabei) auch mal ganz nett. Dennoch bin ich von meinen Lieblingsspielen Outcast, Gothic, Morrowind etc. mehr von einer Welt angetan, in der ich rumtüfteln und "meinen" Weg gehen kann. Von daher ist für mich Farcry immer noch der beste Shooter.

Deathcrush
2007-12-16, 20:14:09
Nach der ersten Staunphase bin ich im zweiten Durchgang dann bewußt andere Wege gegangen, sowohl geografisch als auch vom Vorgehen. Crysis bietet einen Rahmen, was man draus macht, liegt an einem selbst. Daher jede Wette, dass ein Consolero, der COD4 oder GOW als das Hammerspiel empfindet, sich in Crysis zunächst mal verliert und ratlos aus der Wäsche guckt.


Naja, ganz so wie du es beschreibst ist es nun auch wieder nicht. Es bietet zwar einen grösseren Freiraum wie bei anderen Shootern, aber im endeffekt ist es nur ein grösserer Schlauch. Schau dir doch mal die 2e Mission an (Die Mission wo die Demo endet). Ein Schlauch am Meer wo man quasi immer nur gerade ausgehen kann und zwischendrinn eine kleine Nebenmission.

jay.gee
2007-12-16, 20:28:32
Nach einem gewissen jay gibts ja fast nur gute Spiele.....

Das stimmt so nicht - die paar Games die ich spiele sind sorgfältig aussortiert. Was mich vielleicht etwas unterscheidet - ich treibe mich in den Threads über Spiele die meinen Geschmack nicht treffen erst gar nicht rum. Desweiteren sehe ich persönlich auch keine Veranlassung darin, Spiele, die meinen Geschmack nicht treffen, abzuwerten.

Ansonsten finde ich die Worte von Colin MacLaren sehr nett und passend gewählt. Er sucht die Kernproblematik nämlich nicht immer nur im Produkt. Schau dir den Thread hier doch an. Ein Aufeinanderprasseln verschiedener Gamertypen und letztendlich wird sich wie immer eigentlich nur über den Geschmack gestritten. Ich sehe mich in meiner Sichtweise mehr als bestätigt.

Piffan
2007-12-16, 20:51:50
Naja, ganz so wie du es beschreibst ist es nun auch wieder nicht. Es bietet zwar einen grösseren Freiraum wie bei anderen Shootern, aber im endeffekt ist es nur ein grösserer Schlauch. Schau dir doch mal die 2e Mission an (Die Mission wo die Demo endet). Ein Schlauch am Meer wo man quasi immer nur gerade ausgehen kann und zwischendrinn eine kleine Nebenmission.

Sicher gibt es in dem Spiel auch Schlauchmissionen. Aber auch welche, wo man ziemlich frei vorgehen kann. Nimm den Level Assault oder auch Onslaught. Onslaught: räumliche Breite, viele Fahrzeuge, viele Gegner, viel Deckung in Form von Gehölzen.
Gerade der letzte Part, wo man den Luftraum freimachen soll und anschließend in die Mine runter muss, ist da am variabelsten zu spielen. Das erste Mal habe ich mit der Gauss per Sniper die Jungs mit den Nanosiut- Kopien geärgert und durch eine Falle mit Sprengladungen laufen lassen, den Rest haben sie aus der MG bekommen. Beim zweiten Durchlauf bin ich von hinten auf das Fabrikgebäude und habe sie dann im Nahkampf mit der Schrotspritze zerlegt. Beide Wege erforderten Geduld und Tüftelei......Vielleicht könnte man auch den gepanzerten Mannschaftswagen kapern und ihnen dann kräftig einschenken. Da fällt mir ein: Eigentlich habe ich bisher zu selten die Rauchgranaten oder den Flashbang verwendet.......

Das ist der Unterschied zwischen Farcry/Crysis und klassischen Shootern: Wenn man brauchbare Ideen hat, dann klappen die auch. Nix mit magischen Grenzen a la "hier darfst du nicht lang, das passt nicht ins Spielkonzept mit den Triggern und Scripten!", sondern "wähle selbst, die interaktive Umwelt ist fast wie die echte Natur"......

Klar, ich übertreibe grob, aber die Marschrichtung ist klar, wohin die Reise in der Zukunft gehen KÖNNTE. Letztlich entscheidet der Markt, und wenn Crysis floppt, dann werden wir wohl in Zukunft nur noch Konsolenkram mit der UE- Engine vorgesetzt bekommen.

Deathcrush
2007-12-16, 21:00:40
Es wird Zeit für ein Shooter mit Rollenspielelementen *g. Stalker hat da schon den richtigen Anfang gemacht. Die Vorgehensweise bleibt einem selbst überlassen. Wäre ich nicht so ein schisser gewesen, hätte ich es durch gespielt ^^

Shaft
2007-12-16, 21:10:22
Auf Konsole wäre Crysis 1:1 überhaupt nicht möglich gewesen. Dazu muss man sich einfach nur die Hardware dieser genauer anschauen.

Wette ebenfalls, das die Verkaufszahlen besser aussehen könnten, wenn sie es vernünftig porten.



Du weißt aber schon, dass es CoD4 auch für den PC gibt oder? Also erstmal nachdenken und dann schreiben.

Punkt ist, dass CoD von PC stammt und seit Teil eis im Prinzip vom Gameplay das gleich geblieben ist und da ist das gemecker über CoD4 ist gleich Konsolenmurks unangebracht.

Nathan
2007-12-16, 21:26:38
Allerdings ist es schon etwas traurig, daß solche unglaublich flachen Schießbuden wie CoD 4 und Gears of War so extrem überbewertet werden und sich wie geschnitten Brot verkaufen.

Gears ist ein Primitivshooter mit lächerlicher Story und CoD 4 ist wohl der schwächte Militärshooter der letzten Jahre, der außer 2-3 exzellent gescripteten Missionen nur Grütze zu bieten hat - unendlich respawnende Soldaten bis man per Run & Gun den nächsten Scriptpoint überschreitet - ein ungeschickt getarnter Arcade-Shooter allerübelster Couleur mit mickriger Spielzeit.

Grafik geil, Spielablauf wird dafür immer verblödeter. Consolitis in Reinkultur, aber das ist es wohl, was die Leute wollen.


Ach ich bitte dich. CoD4 macht verdammt viel Spaß, ein einfacher sehr schön inszenierter Shooter. Ein Gears of War ebenso.

Was müsst ihr PC only Spieler immer die Konsolen in den Dreck ziehen und ihre Spiele so abwerten, sag mal gehts noch?

Man sollte schonmal einen Blick über den Tellerrand wagen. Ich bin PC- und Konsolenspieler und habe mit beiden sehr viel Spaß.

master_blaster
2007-12-16, 21:47:16
ach wie tolll, das man es so schön auf die phösen raubkopierer schieben kann. muss man wenigstens nicht selber verantwortung für das versagen übernehmen und die fehler in der eigenen dönerbude suchen.
wer wohl für das inverkehrbringen *wirklich* verantwortlich war?

Die "phösen" Raubkopierer spielen da mit Sicherheit rein. Ich bin überzeugt davon, dass wenn niemand mehr Spiele aus dem Internet klauen würde, Preise um 35€ für einen Shooter wie Crysis absolut realistisch sind. Und dann würden auch mehr Spiele bei Release gekauft werden.
Raupkopieren ist für 'n Arsch und Leute die das tun, gehören hinter Gittern. Ist genau das Gleiche, wie wenn sie das Game aus dem Ladenregal klauen würden ...

Sir Silence
2007-12-16, 21:54:04
Vorallem wirkt UT3 mittlerweile WIRKLICH antiquiert. Ich mein: das Spielprinzip ist toll, unverwüstlich und bis ins letzte Detail geschliffen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wer außer der UT Fangemeinschaft dieses Spiel noch spielen wird. Neueinsteiger werden sich allein mit der Idee eines nicht-klassenbasierten Onlineshooters schon schwer tun, die sind nunmal seit gut 5 Jahren ausgestorben.

Für mich war UT3 ein Pflichtkauf, und zugleich das einzige echte Highlight in diesem Winter, aber der Meinung werden wohl nicht viele sein.

ich bin absoluter unreal-fan. unreal 1 hab ich mehrmals verschlungen und es hat nen ehrenplatz im regal, da ich nie nie wieder so ein krasses aha-erlebnis hatte, wie bei diesem spiel. ich hab auch das normale unreal tournament lange lange gespielt und hatte dort meine ersten unvergesslichen erlebnisse von clan-gaming und online"freundschaft". allerdings bin ich von dem, was danach so kam, mehr als enttäuscht. unreal und das ur-ut sind eine liga, alles was danach kam, musste ja unbedingt an das schnelle quake 3 angepasst werden. absolut nicht mein fall und sehr schade um den eigenen style, der damit verloren ging.

ollix
2007-12-16, 22:25:54
COD4 kenne ich nicht, aber GoW fand ich auch wirklich blöd und langweilig. Das ist zumindest nichts, was ich in meiner Freizeit länger als eine Stunde spielen würde.

Zum Topic: bis vor 5min. wußte ich nicht, daß UT3 auch einen Singleplayer Modus hat. In Verdacht auf reinen Multiplayer habe ich es vorher "keines Blickes gewürdigt", aber auch jetzt denke ich nicht das das Szenario mir groß zusagen würde. Auf Crysis freue ich mich aber, das werde ich in einigen Monaten sicher mal spielen.

Deckel
2007-12-16, 22:25:55
Wenn man vor einigen Monaten einem Gamer gesagt haette, dass sich ein Action-Ego-Shooter auch mit 20 oder 25 Fps laesst, haette der einem zu Recht einen Vogel gezeigt. Der wuerde sagen, je mehr, desto besser, und unter 60 geht gar nichts. Solange sich Crysis nicht mit durchgegenden 40 Fps zocken laesst, ist die Hardware nicht leistungsfaehig genug. Es laeuft also doch nicht gut.
Die Entwickler haben hoch gepokert - und verloren. In den vielen Interviews waren sie tatsechlich der Meinung, jeder wuerde aus Begeisterung sofort den Rechner aufruesten, koste was es wolle. Dass die jedoch am Kaeufer vorbei entwickeln, zeigt sich an der Ankuendigung, dass die technischen. Anforderung bei der Fortsetzung noch hoeher sein sollen. Wer soll das Spiel ueberhaupt spielen, Leute auf Grossrechner in Firmen, Unis??

syronth
2007-12-16, 22:27:34
Naja, wieder einer dieser Threads ... ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu ;)

CoD4 war toll in seiner typischen, bekannten Art - aber hat für mich null Wiederspielwert (solo), selbst CoD2 war das imho nicht so schlimm und machte mir hie und da noch zwischendurch eine Stunde Spaß. Es reizt mich überhaupt nicht mehr - Wegwerfware pur. Beim zweiten Mal verstärkte sich das Schlauchgefühl auch erheblich, tlw. hatte ich den Eindruck, durch die Kulissen eines Hollywood-Studios zu rennen, so eingegrenzt und oberflächlich kommt's mir vor. Der Ablauf war 100% derselbe und mich nervte dann doch auch der aufgezwungene Rythmus: spielen nach Drehbuch.

Bei GoW geht es wiederum, ich kann dem Design was abgewinnen und beim zweiten Anlauf etwas mehr entdecken, ich werd's irgendwann auch noch einmal ein drittes Mal angehen, damit ich dem Oberzampano endlich in den Arsch trete. Was mir hier fehlt, ist eine richtige Story - man erfährt gar nichts über diese komische Welt, den Krieg, nur zwei, drei lose Anspielungen auf frühere Zeiten. Das finde ich sehr schade; eine Geschichte ist eigentlich das "simpelste", erfordert nur etwas Gespür, ein paar Ideen, ein bisschen Text und passende Dialoge. Der ganze restliche Aufwand bleibt derselbe.

Der Erfolg der beiden Spieler wird leider wohl die Entwicklung mehr in diese Richtung verschieben. An sich hab ich nichts gegen Schlauchspiele, solange man nicht mit der Nase draufgestoßen wird und man auch nicht durch einen imaginären Regisseur wie Vieh hindurchgehetzt wird. Eine "KI" besteht hier auch nicht mehr als aus einer Skriptfolge - das lässt sie zunächst sehr genial aussehen, aber inzwischen wird's n bissel fad.

Crysis unterhielt mich letztlich deutlich länger, weil ich gern mal verschiedene Möglichkeiten ausprobiere und einen Level/eine Umwelt bis fast in den letzten Winkel durchstreife. Außerdem gibts auch viel zu begaffen, wozu man auch Zeit hat, selbst wenn scheinbar gerade Eile angesagt ist. Hier muss ich aber sagen, dass die KI doch ein bissel enttäuscht, was um so auffälliger wird, je länger man sich mit ihr auseinandersetzt, hier setzt Crysis leider keinen neuen Maßstab. Dennoch ist es definitiv mehr ein "Sandkasten" zum Austoben, wenn man mag. Mir der Engine wünsche ich mir mal ein richtig fantasievolles Spiel mit guter Story, das Potential einen auch in eine ganz eigene Welt zu entführen hat sie.

Monger
2007-12-16, 22:42:18
allerdings bin ich von dem, was danach so kam, mehr als enttäuscht. unreal und das ur-ut sind eine liga, alles was danach kam, musste ja unbedingt an das schnelle quake 3 angepasst werden. absolut nicht mein fall und sehr schade um den eigenen style, der damit verloren ging.
Ja, der Meinung sind viele. Kann ich auch nachvollziehen, wobei ich auch UT2004 sehr gerne gespielt habe. Schonmal UT3 angespielt? Und damit meine ich nicht die Demo, die war nicht besonders aussagekräftig. Bei UT3 hat man sich ja in vielerlei Hinsicht (auch was Tempo angeht) am Classic UT orientiert.

Klingone mit Klampfe
2007-12-16, 22:55:50
Und damit meine ich nicht die Demo, die war nicht besonders aussagekräftig..

Seltsam. Ich las vielfach, dass Vollversion und Demo spielerisch praktisch identisch sind.

MGeee
2007-12-16, 23:05:28
...
unreal und das ur-ut sind eine liga, alles was danach kam, musste ja unbedingt an das schnelle quake 3 angepasst werden. absolut nicht mein fall und sehr schade um den eigenen style, der damit verloren ging.

So ging es mir damals mit UT2k3 und UT2k4.
Habe sehr lange gebraucht, bis mit UT2k4 Spass gemacht hat, weil ich das Ur-UT99 so gemocht habe. UT2k3 und 2k4 waren vom Movement her einfach viel zu schnell.
Mittlerweile habe ich mich jedoch dran gewöhnt und alle anderen Games kommen mir zu langsam vor.

MGeee
2007-12-16, 23:10:41
Ja, der Meinung sind viele. Kann ich auch nachvollziehen, wobei ich auch UT2004 sehr gerne gespielt habe. Schonmal UT3 angespielt? Und damit meine ich nicht die Demo, die war nicht besonders aussagekräftig. Bei UT3 hat man sich ja in vielerlei Hinsicht (auch was Tempo angeht) am Classic UT orientiert.

Naja, langsamer ist UT3 imo nicht geworden. Es ist im Vergleich zu UT2k4 irgendwie ganz leicht sanfter geworden, aber nicht wirklich langsamer.
Ich vermisse nach 3 Jahren UT2k4 jedoch meinen dodge-jump. Da verliert UT3 irgendwie an spielerischer Vielfalt im Vergleich zu UT2k4.
UT3 vermittelt mir im Vergleich zu UT2k4 ein anderes Spielgefühl, was ja an sich noch nichts schlechtes sein muss. Spass macht es auf jeden Fall. Die Zukunft wird zeigen, ob UT3 genauso lange fesseln kann wie UT2k4, welches ich seit erscheinen bis heute durchgehend zocke...allerdings hauptsächlich Assault (Trials und Vehicle Assault), sowie ab und zu ne Runde Rankin (hab nen eigenen kleinen 4 Slot Server, wo Rankin only läuft und der eigentlich immer gut besucht ist).

Hydrogen_Snake
2007-12-17, 08:49:34
endlich mal jemand auf meiner Wellenlänge

das spiel hat wirklcih 2-3 gute missionen die über jeden zweifel erhaben sind, nur der rest ist doch wirklcih dauerballlerei, auch deinem restlichen text kann ich nur zustimmen

gott wie ich konoslen hasse, diese dummen kiddys wollen ja nur noch anspruchslosen schrott spielen:rolleyes:


ich glaube nicht was wir zu "alt" sind, wir kennen die games einfach besser, und deswegen wollen wir uns mit dem Durchschnitt nicht beknügen

kiddys die anfangen zu gamen freuen sich das sie sowas zu sehen bekommen, aber wissen garnict das es doch viel besseres gibt

haste reeescht. CS Kiddies pwnz j00 und die midlifecrisis n00bs aká nachtelfirokesen sind wirklich anspruchsvoller :rolleyes:

hier ist dein achievment:
[x]status elitur n00b

Monger
2007-12-17, 09:21:31
Seltsam. Ich las vielfach, dass Vollversion und Demo spielerisch praktisch identisch sind.
Bei einem Spiel wie UT hängt nunmal alles an den Maps. Und die Demo Karten (Torlan, Suspense und diese komische Walker Map) sind nicht wirklich repräsentativ für den Rest. Es gibt ein paar richtig gute vCTF Karten. Suspense wirkt nur deshalb so chaotisch, weil sich alles auf einer winzigen Straße ballt. Und ein Fahrzeug in eine Deathmatch Karte zu packen, ist wirklich die blödeste Idee die sie haben konnten. Zum Glück gibt es genau die selbe Karte auch ohne das Viech.

Und Warfare ist wirklich, WIRKLICH gut. Vereint sehr elegant Bombing Run mit Onslaught, und die neuen Fahrzeuge (und Gegenstände wie Kraftfelder, Minen etc.) können sich sehen lassen.

Naja, langsamer ist UT3 imo nicht geworden. Es ist im Vergleich zu UT2k4 irgendwie ganz leicht sanfter geworden, aber nicht wirklich langsamer.

An zwei Stellen ist imho UT3 auf jeden Fall "langsamer" geworden: bei den Waffen und bei den Movements. Dadurch dass es jetzt keinen Dodge Jump mehr gibt, und ganz allgemein die Sprünge nicht mehr ganz so hoch sind, hat man selbst als Pro nicht mehr unbegrenzte Möglichkeiten irgendwohin auszuweichen. Für den Schützen wird es also ein kleines bißchen stressfreier.

Zum anderen sind die "schweren" Waffen, d.h. Raketenwerfer und Flakkanone deutlich schwächer. Niedrigere Nachladezeiten, niedrigere Projektilgeschwindigkeit und größerer Streukreis machen beide Waffen nicht mehr ganz so übermächtig.

Dafür sind die Fahrzeuge deutlich stärker geworden, und aufgrund der geringeren Laufwege ballt sich die Action viel stärker. Aber wenn man mal Deathmatch UT3 und DM UT2004 vergleicht, ist letzteres klar schneller.

MGeee
2007-12-17, 09:32:22
An zwei Stellen ist imho UT3 auf jeden Fall "langsamer" geworden: bei den Waffen und bei den Movements. Dadurch dass es jetzt keinen Dodge Jump mehr gibt, und ganz allgemein die Sprünge nicht mehr ganz so hoch sind, hat man selbst als Pro nicht mehr unbegrenzte Möglichkeiten irgendwohin auszuweichen. Für den Schützen wird es also ein kleines bißchen stressfreier.

Zum anderen sind die "schweren" Waffen, d.h. Raketenwerfer und Flakkanone deutlich schwächer. Niedrigere Nachladezeiten, niedrigere Projektilgeschwindigkeit und größerer Streukreis machen beide Waffen nicht mehr ganz so übermächtig.

Dafür sind die Fahrzeuge deutlich stärker geworden, und aufgrund der geringeren Laufwege ballt sich die Action viel stärker. Aber wenn man mal Deathmatch UT3 und DM UT2004 vergleicht, ist letzteres klar schneller.

Die Rocket hat imo einen größeren Bums wie in UT2k4. Die Flak hingegen ist deutlich schwächer. Man muss bei der Flak schon ganz nah am Gegner stehen, um ordentlich schaden zu machen.
Anscheinend wollte man damit die ganzen Flak Affen aus UT2k4 von ihrer Lieblingswaffe trennen. Ich schätze mal, dass die Rocket deren neues Lieblingssppielzeug wird.
Auch die Shock Rifle lässt sich nun irgendwie einfach handhaben (Ball losschießen und dann draufballern).

Ob UT3 wirklich langsamer ist, muss ich nochmal prüfen und allen grafischen Schnickschnack mal abschalten. Vor lauter Effekten weiß man ja teils gar nicht wo die Gegner sind.

Hydrogen_Snake
2007-12-17, 10:43:56
ach wie tolll, das man es so schön auf die phösen raubkopierer schieben kann. muss man wenigstens nicht selber verantwortung für das versagen übernehmen und die fehler in der eigenen dönerbude suchen.
wer wohl für das inverkehrbringen *wirklich* verantwortlich war?

Was hat die Herkunft der dev's damit zu tun? Crysis ist sehr gelungen, nicht nur grafisch sondern vorallem spielerisch.

Dadi
2007-12-17, 10:57:29
Topic:

Ich hab Crysis gekauft und habe Crytek und mir einen Gefallen getan. Habs durchgespielt und nun in den Schrank gelegt, Mutliplayer ist für mich gestorben, da für Very High mein System nicht reicht um im MP Spaß zu haben, ich werde Crysis erst wieder auspacken bei zahlreichen Mods & guter Hardware. Jetzt komm ich mit meiner PS3 mal klar. :)

Scarred
2007-12-17, 12:27:51
Ich habe mir Crysis als Special Edition gekauft und werde es am 24.12, gegen 17 Uhr, installieren. Hoffentlich verkauft sich Crysis wenigstens so gut, dass noch die geplanten Fortsetzungen erscheinen. Bis dahin spiele ich die Budgettitel Act of War (Best of Atari) und Schlacht um Mittelerde (EA Most wanted), die ich zeitgleich für jeweils 10 Euro gekauft habe.

kleiner Nachtrag:
Ich hätte keines der Spiele gekauft, wenn ich es hätte aktivieren müssen. Ich kann aber, wie Dadi, per Bild beweisen, dass ich die Spiele im Original besitze.

Knacki99
2007-12-17, 15:01:16
Wundert mich nicht! Crysis verstaubt hier seit dem 17.11. im Regal, weil ich es in ungepatchtem Zustand nicht spielen werde.

Crysis ist für mich einfach FarCry 1.5. UT3 = UT2004 mit gepimpter Grafik. Trifft eigentlich auf beide Spiele zu...

Exxtreme
2007-12-17, 15:16:29
Jo. Das Problem ist halt, zuviele 3D-Shooter und Echtzeitstrategiespiele auf einmal und kaum was anderes. Daß die Leute müde werden das verwundert mich gar nicht.

Es fehlt wieder was Anderes ... was Frisches.

Quaker
2007-12-17, 15:33:44
Jo. Das Problem ist halt, zuviele 3D-Shooter und Echtzeitstrategiespiele auf einmal und kaum was anderes. Daß die Leute müde werden das verwundert mich gar nicht.

Es fehlt wieder was Anderes ... was Frisches.
Ja, seh ich auch so, irgendwie gibt es nichts was mich jetzt an Crysis reizen soll - hab mal die Demo runtergeladen aber immer noch nicht installiert...

Ganon
2007-12-17, 15:51:26
Oh cool. Die ersten Mega-Hype Shooter floppen :) Freut mich, vllt. kriegen die Entwickler jetzt mal andere Ideen...

Exxtreme
2007-12-17, 15:58:51
Oh cool. Die ersten Mega-Hype Shooter floppen :) Freut mich, vllt. kriegen die Entwickler jetzt mal andere Ideen...
Jau, das hoffe ich auch. Wobei man bei sowas immer die langfristige Situation betrachten muss. Gute Multiplayer-Spiele verkaufen sich noch sehr lange nach dem Erscheinen recht gut.

Ganon
2007-12-17, 16:04:32
Jau, das hoffe ich auch. Wobei man bei sowas immer die langfristige Situation betrachten muss. Gute Multiplayer-Spiele verkaufen sich noch sehr lange nach dem Erscheinen recht gut.

Jup, aber Crysis bescheinige ich jetzt mal keine tolle Multi-Player Zukunft ;) UT3 könnte durch Mods noch langfristig "erfolgreich" werden, aber eine Tendenz ist zu erkennen...

knallebumm
2007-12-17, 16:45:55
Crysis war zumindest in der ersten Woche in Deutschland auf Platz 1 und 3 (special Edition oder so) der Verkaufscharts, obwohl es an 3 Tagen des Erfassungszeitraumes nicht verkauft wurde weil es erst später erschien. Auf 2 folgte COD4 und auf 4 UT3 (Erscheinungstag und Erfassungsbeginn für die Charts stimmten auf den Tag überein)

Hat jemand konkrete Zahlen? Vielleicht wurde Crysis direkt in der ersten Woche so gut verkauft, daß es jetzt etwas abfällt?

Die aktuellen deutschen Verkaufscharts gibts hier:
http://www.4players.de/4players.php/verkaufscharts/PC-CDROM/media_control.html

Bei UT3 hab ich tatsächlich das Gefühl, daß es stark gefloppt ist. Die Zeit der klassischen Deathmatch Shooter scheint endgültig vorbei zu sein.

jay.gee
2007-12-17, 17:25:04
Die Zeit der klassischen Deathmatch Shooter scheint endgültig vorbei zu sein.

Darum ist man mit dem Herzstück "Warfare" in UT3 zum Glück andere Wege gegangen.

MGeee
2007-12-17, 17:28:24
Crysis war zumindest in der ersten Woche in Deutschland auf Platz 1 und 3 (special Edition oder so) der Verkaufscharts, obwohl es an 3 Tagen des Erfassungszeitraumes nicht verkauft wurde weil es erst später erschien. Auf 2 folgte COD4 und auf 4 UT3 (Erscheinungstag und Erfassungsbeginn für die Charts stimmten auf den Tag überein)

Hat jemand konkrete Zahlen? Vielleicht wurde Crysis direkt in der ersten Woche so gut verkauft, daß es jetzt etwas abfällt?

Die aktuellen deutschen Verkaufscharts gibts hier:
http://www.4players.de/4players.php/verkaufscharts/PC-CDROM/media_control.html

Bei UT3 hab ich tatsächlich das Gefühl, daß es stark gefloppt ist. Die Zeit der klassischen Deathmatch Shooter scheint endgültig vorbei zu sein.

UT3 taucht in den Verkaufs-Top10 gar nicht auf.
Sieht wirklich nicht gut aus :redface:
bin ein echter UT-Fan der ersten Stunde und würde es sehr schade finden, wenn UT langfristig untergeht.

Kann natürlich auch sein, dass UT2k4 noch eine halbe Ewigkeit das Game der Wahl bei den Fans bleibt. Schließlich gibt es endlos viele Maps, Mods usw. bei UT2k4. Vor allem ist mit dem Movement von UT2k4 deutlich mehr möglich (siehe Trial Maps), als mit UT3.

War UT2k3 damals eigentlich erfolgreich?
Vielleicht kommt Ende 2008 ein UT2008 raus (ähnlich wie seinerzeit UT2k4 und UT2k3).

Was das zocken angeht macht UT3 jedenfalls großen Spass. Trotzdem muss ich gerade wg. den Trial Maps und den unzähligen Assault Maps noch bei UT2k4 bleiben.

Den Linux Server gibts für UT3 auch noch nicht (soll ja in Kürze folgen), so dass die großen Clans ihren Server noch bei UT2k4 lassen.

Monger
2007-12-17, 17:37:59
War UT2k3 damals eigentlich erfolgreich?

Afaik nein. Verluste gemacht hat Epic wohl nie, aber alleine dass sich kaum einer an das Spiel erinnern kann, spricht schon Bände. UT03 kam ja auch nirgendwo gut weg: weder bei der Presse noch bei den Fans.

Deathcrush
2007-12-17, 17:52:33
UT3 = UT2004 mit gepimpter Grafik

Dann hast du aber nicht die Full gespielt, oder?

MGeee
2007-12-17, 19:32:16
Afaik nein. Verluste gemacht hat Epic wohl nie, aber alleine dass sich kaum einer an das Spiel erinnern kann, spricht schon Bände. UT03 kam ja auch nirgendwo gut weg: weder bei der Presse noch bei den Fans.

Na vielleicht wirds mit UT3 genauso wie mit UT2k3. Es wird nächstes Jahr ein Upgrade geben,...mit neuen Spielmodi usw.

Botcruscher
2007-12-17, 19:44:50
UT3 gefällt mir garnicht. Die Flak wird immer schwächer, die Maps immer unübersichtlicher und Warfare suckt irgendwie gegen Ons...

Dazu blur und Bewegungsunschärfe. WÜRG...

Tony Gradius
2007-12-17, 20:02:08
Oh cool. Die ersten Mega-Hype Shooter floppen :) Freut mich, vllt. kriegen die Entwickler jetzt mal andere Ideen...

Vielleicht:

Lass uns mal Scheissgrafik von vorgestern mit nem pseudorevolutinärem Hampelcontroller kombinieren?


Hoffentlich nicht...

derwalde
2007-12-17, 20:08:15
Vielleicht:

Lass uns mal Scheissgrafik von vorgestern mit nem pseudorevolutinärem Hampelcontroller kombinieren?


Hoffentlich nicht...


;D;D;D

Ganon
2007-12-17, 21:29:48
Vielleicht:
Lass uns mal Scheissgrafik von vorgestern mit nem pseudorevolutinärem Hampelcontroller kombinieren?

Nö, schlicht und ergreifend mal wieder Spiele programmieren und keine Tech-Demos...

edit:
Das Genre mit Spielen aus der Ego-Perspektive hatte imo mit Deus EX seinen Höhepunkt erreicht. Danach ging es immer weiter steil Berg ab und deswegen freut es mich einfach das stupide Shooter, die schlechter sind als ihre Vorgänger (bis auf die Grafik, natürlich ;)), einfach floppen...

Deswegen erwarte ich jetzt von den Entwicklern das sie mal endlich anfangen Spiele zu programmieren... die Engine dazu haben sie jetzt ja wohl. Angeblich soll die Unreal Engine 3 ja mehr können als nur Shooter...

Master3
2007-12-17, 22:35:10
Deswegen erwarte ich jetzt von den Entwicklern das sie mal endlich anfangen Spiele zu programmieren... die Engine dazu haben sie jetzt ja wohl. Angeblich soll die Unreal Engine 3 ja mehr können als nur Shooter...

Die Engine zu haben erspart jetzt die ganze Arbeit oder wie? Ich kenn mich nicht so gut aus damit, aber die meiste Zeit wird wohl das Leveldesign, Texturen, Objekterstellung, Animation usw. fressen und das soll ja immer besser werden.

Ich schätze teilweise was ich hier so lese das die Ansprüche exponentiell der Spieler zum Fortschritt der Games steigen.

Piffan
2007-12-17, 22:57:39
Nö, schlicht und ergreifend mal wieder Spiele programmieren und keine Tech-Demos...

edit:
Das Genre mit Spielen aus der Ego-Perspektive hatte imo mit Deus EX seinen Höhepunkt erreicht. Danach ging es immer weiter steil Berg ab und deswegen freut es mich einfach das stupide Shooter, die schlechter sind als ihre Vorgänger (bis auf die Grafik, natürlich ;)), einfach floppen...

Deswegen erwarte ich jetzt von den Entwicklern das sie mal endlich anfangen Spiele zu programmieren... die Engine dazu haben sie jetzt ja wohl. Angeblich soll die Unreal Engine 3 ja mehr können als nur Shooter...

Wenn ich schon immer höre wie toll Deus ex doch angeblich war. Also ich fand es überhaupt nicht so toll. Diese aufgesetzte Vielfalt bei den Lösungen empfand ich teilweise albern.

Da finde ich ein offenes Design wie bei Farcry oder Crysis erheblich besser. Da liegt es wirklich an mir, nach alternativen zu gucken und ein bissel zu experimentieren. Stichtwort Interaktivität und Verhalten der Umwelt......da liegt das Verbesserungspotential der Spiele. Ansonsten hätten wir immer wieder die gleiche Spielmechanik mit wechselndem Content.

Es ist schon bezeichnend, dass manche den Fortschritt nicht sehen können und verklärt zurückschauen und behaupten, dass die wahren Spiele die alten Spiele sind......Damals war man verdammt begeisterungsfähig, weil das Medium noch frisch war und allein das Eintauchen in die Dreidimensionalität eine großen Reiz ausmachte.

Jules
2007-12-17, 23:05:13
Wenn ich schon immer höre wie toll Deus ex doch angeblich war. Also ich fand es überhaupt nicht so toll. Diese aufgesetzte Vielfalt bei den Lösungen empfand ich teilweise albern.

Da finde ich ein offenes Design wie bei Farcry oder Crysis erheblich besser. Da liegt es wirklich an mir, nach alternativen zu gucken und ein bissel zu experimentieren. Stichtwort Interaktivität und Verhalten der Umwelt......da liegt das Verbesserungspotential der Spiele. Ansonsten hätten wir immer wieder die gleiche Spielmechanik mit wechselndem Content.

Es ist schon bezeichnend, dass manche den Fortschritt nicht sehen können und verklärt zurückschauen und behaupten, dass die wahren Spiele die alten Spiele sind......Damals war man verdammt begeisterungsfähig, weil das Medium noch frisch war und allein das Eintauchen in die Dreidimensionalität eine großen Reiz ausmachte.

Dick: :up: bringts auf den Punkt!

Kursiv: Lediglich eine Geschmackssache, no more no less.
Der eine empfindet die Freiheit als tolles Gamesdesign, welches ihm dann natürlich dole spaß macht.
Der andere wiederum will gerne geführt werden oder will eine vorgegaukelte Freiheit oder sonstiges.
Mittlerweile gibts en mas Gamesdesigns, da sollte man jedem selbst überlassen welches ihn mehr anspricht anstatt (und das mein cih nicht persönlich;)) jemandem seinen eigenen Geschmack über mehrere Seiten hinweg aufzudrücken oder es ihm von mir aus sachlich beizubringen (auch sachlich bringt natürlich nix, ist halt Geschmack).

Der eine fähr lieber nen Polo, der andere doch lieber nen Golf oder vllt doch einen Fiesta?


Schönen Abend euch noch

MfG Jules

Ganon
2007-12-17, 23:48:30
Da finde ich ein offenes Design wie bei Farcry oder Crysis erheblich besser. Da liegt es wirklich an mir, nach alternativen zu gucken und ein bissel zu experimentieren.

Toll, dafür fehlt eine komplette, spannende oder auch epische Story... :| Offenes Spiel-Design, dafür 0 Story..., weil sich beides eben nicht allzu toll verbinden lässt...

Es ist schon bezeichnend, dass manche den Fortschritt nicht sehen können und verklärt zurückschauen und behaupten, dass die wahren Spiele die alten Spiele sind

Es ist schön zu sehen wie einige sich von Grafik blenden lassen... ;)

......Damals war man verdammt begeisterungsfähig, weil das Medium noch frisch war und allein das Eintauchen in die Dreidimensionalität eine großen Reiz ausmachte.

Nur rede ich hier nicht von den ersten 3D-Spielen. Ich rede von der immer mehr abflachenden Story hin zum stupiden Spiel wo ich ein bisschen rumlaufe und irgendwas umpuste...

LovesuckZ
2007-12-17, 23:54:15
Nö, schlicht und ergreifend mal wieder Spiele programmieren und keine Tech-Demos...


Aus dem Mund von dir, der Wii und DS als innovative Plattform anpreist, ist das doch schon sehr paradox.

Ganon
2007-12-17, 23:57:59
Aus dem Mund von dir, der Wii und DS als innovative Plattform anpreist, ist das doch schon sehr paradox.

Tja, weil ihr vor lauter bashen nicht mehr richtig lesen könnt... :|

LovesuckZ
2007-12-18, 00:00:36
Tja, weil ihr vor lauter bashen nicht mehr richtig lesen könnt... :|

Ich sehe nicht, wo sich die Spiele des Wii spieltechnisch von dem "Tech-Demos" unterscheiden.

Master3
2007-12-18, 00:02:06
Bitte wenigstens richtig zitieren. Ich mag das gar nicht wenn mein Accountname dort steht was ich gar nicht geschrieben habe.

Ganon
2007-12-18, 00:03:21
Ich sehe nicht, wo sich die Spiele des Wii spieltechnisch von dem "Tech-Demos" unterscheiden.

Tja, das sagte ich ja bereits das ihr vor lauter bashen nicht mehr richtig lesen könnt... :|

LovesuckZ
2007-12-18, 00:11:21
Tja, das sagte ich ja bereits das ihr vor lauter bashen nicht mehr richtig lesen könnt... :|

Tue ich. Leider sind auf dem Wii auch nur stupide Spiele die Verkaufsschlager - oder ist Wii Play und Sports eine Revolution? :rolleyes:

Angiesan
2007-12-18, 00:47:47
Tue ich. Leider sind auf dem Wii auch nur stupide Spiele die Verkaufsschlager - oder ist Wii Play und Sports eine Revolution? :rolleyes:

Ja in gewisser Weise schon, auch wenn mann das Gesehene nicht als solche
bezeichnen sollte, aber die Spielmechanik ist schon neu und auch innovativ wie ich finde. Und dann ist da noch die Frage warum sind diese Spiele Kassen-
schlager und eben so tolle Spiele wie Crisys und UT3 nicht?
Ich denke, dass wir hier eine Minderheit darstellen und ein Großteil der Spieler
eben mehr Spiele mag die einfach und leicht zugänglich sind.
Ich sehe dies an meiner Frau, am PC zuckt die keine 3Minuten, dann hat die
keine Lust mehr, an der Wii muss ich ihr ab und zu die Controller aus der Hand
nehmen, dass unser Sohn auch mal wieder ran darf :D

xxxgamerxxx
2007-12-18, 10:13:48
Toll, dafür fehlt eine komplette, spannende oder auch epische Story... :| Offenes Spiel-Design, dafür 0 Story..., weil sich beides eben nicht allzu toll verbinden lässt...


Warum sollte das Spiel eine epische Storry haben? Muss jedes Spiel eine epische Storry haben? Dein geliebtes Metroid Prime hat auch keine epische Storry, hat's noch nie gehabt. Eine epische Storry ist schon mal auf Grund des Settings bei Crysis schlecht machbar.

seahawk
2007-12-18, 11:25:46
Also mich wundert der Erfolg von CoD4 nicht im geringsten. Die Inzenierung ist einfach herausragend. Dazu ein guter und viel gespielter Multiplayer und man erhält ein solides Spiel. Crysis ist offener, technisch anspruchsvoller aber im MP eben auch deutlich schlechter und im SP offener aber weniger intensiv. CoD4 ist mal wieder ein Spiel wo es geklappt hat Skriptelemente und Schlauchlevels zu einem cineastischen Erlebnis zu machen, es ist ein interaktiver Film und ein guter, trotz der darunter liegenden einfachen Spielmechanik. Crysis ist technisch innovativer, aber auch schwere zugänglich und weniger intensiv. Ich hätte mir stärker Rollenspielelemente gewünscht und eben noch mehr Interaktion zu eröffnen und eine vollständige Charakterentwicklung.

PS. Man stelle sich vor jemand würde das 1990er "Fountain of Dreams" Endzeit Rollenspiel in Crysisgrafik umsetzen.

Zu UT mag ich nichts sagen, da mir diese sehr schnellen Aktionshooter nie zusagten und ich eher dem BF-Lager angehöre.

Ganon
2007-12-18, 12:00:33
Warum sollte das Spiel eine epische Storry haben? Muss jedes Spiel eine epische Storry haben? Dein geliebtes Metroid Prime hat auch keine epische Storry, hat's noch nie gehabt. Eine epische Storry ist schon mal auf Grund des Settings bei Crysis schlecht machbar.

Soll ich das mit dem bashen und "nicht lesen können" noch mal wiederholen? Naja, egal.

Klar, das viele keine Story hinbekommen, ist ja auch mit das Schwerste der gesamten Spiele-Entwicklung. Darum lassen es ja auch so viele weg...

xxxgamerxxx
2007-12-18, 12:03:05
und im SP offener aber weniger intensiv.


Sehe ich überhaupt nicht so. Crysis empfinde ich als deutlich intensiver, vor allen wegen den ganzen Effekten, der musikalischen Inszenierung und weil es natürlich deutlich realistischer aussieht. Die Gegneranzahl ist auch nicht gerade so wenig (wenn auch dumm), auch wenn bei CoD4 etwas mehr (die noch dümmer sind als bei Crysis). Aber noch mal zur Intensivität:
Bei Crysis kann ich Helis, Panzer, Boote usw. in die Luft jagen, mit spektakulären Explosionen. Dazu die ganzen Effekte wie Motionblur usw. Wenn ich bei CoD angeschossen bin, ist mein ganzer Bildschirm rot und ich sehe überhaupt nicht, was abgeht. Als intensiv kann ich das nicht empfinden.


Ich hätte mir stärker Rollenspielelemente


Warum soll Crysis ein Rollenspiel sein und warum verlangst du das selbe dann nicht für CoD4? Rein vom Gameplay hat ja Crysis deutlich mehr zu bieten.

Quaker
2007-12-18, 12:04:23
Der Punkt ist auch, dass der Markt einfach ziemlich gesättigt ist mit solchen Shooter.
Wenn man sich enrsthaft mit einem Spiel beschäftigen will,(seis Clan mässig oder sonst wie) so hat man einfach nicht mehr die Zeit alles zu spielen.
Der einzig erfrischende Shooter dieses Jahres war imo QuakeWars, da lohnt es wirklich sich etwas intensiver damit zu beschäftigen.
Der Rest werd ich mir sicher auch mal anschauen, aber als Budget Titel....

xxxgamerxxx
2007-12-18, 12:07:14
Soll ich das mit dem bashen und "nicht lesen können" noch mal wiederholen? Naja, egal.


Ja ist klar, nur die anderen bashen wieder. Jeder, der nicht deiner Meinung ist, muss natürlich bashen. Du natürlich nicht. Du bist wieder das arme Nintendo Opfer, mit den innovativen Nintendo Spielen.

Ganon
2007-12-18, 12:15:22
Ja ist klar, nur die anderen bashen wieder. Jeder, der nicht deiner Meinung ist, muss natürlich bashen. Du natürlich nicht. Du bist wieder das arme Nintendo Opfer, mit den innovativen Nintendo Spielen.

Ich sag ja, nicht lesen können... ;D

Als Tipp: Wo in diesem Thread hab ich Nintendo angesprochen? Na? Merkst'e was? ;D

xxxgamerxxx
2007-12-18, 12:20:28
Ich sag ja, nicht lesen können... ;D

Als Tipp: Wo in diesem Thread hab ich Nintendo angesprochen? Na? Merkst'e was? ;D

Ich kenne doch deine Ansichten. Was interessiert mich das, ob du jenes hier explizit gesagt hast oder nicht?!

Ganon
2007-12-18, 12:43:55
Ich kenne doch deine Ansichten.

Vermutest du zumindest..., scheint aber wohl nicht der Fall zu sein...

Was interessiert mich das, ob du jenes hier explizit gesagt hast oder nicht?!

Ist mir schon klar dass Basher kein Hintergrundwissen benötigen...

btw. ist leider alles OT geworden... Schreib sonst per PM oder mach nen anderen Thread auf...

basti333
2007-12-18, 12:49:56
tjo da hat crytek seine quittung für das ganze DX10 gehabe, find ich klasse :smile:

defleppard78
2007-12-18, 14:08:01
Crysis ist nichts weiter als ein Far Cry Aufguss und die schlechten Verkaufszahlen sowohl in den USA als auch in Deutschland wo das Spiel in den Charts auch nicht zu finden ist spiegeln sehr gut die Qualität des Titels wieder.

Absoluter Grafikblender auf den alle Tester voll reingefallen sind, aber wie man sieht zum Glück nicht die Spieler. Erinnert mich irgendwie etwas an Shadow Of The Beast von Psygnosis falls das noch jemand kennt.

seahawk
2007-12-18, 14:48:45
Sehe ich überhaupt nicht so. Crysis empfinde ich als deutlich intensiver, vor allen wegen den ganzen Effekten, der musikalischen Inszenierung und weil es natürlich deutlich realistischer aussieht. Die Gegneranzahl ist auch nicht gerade so wenig (wenn auch dumm), auch wenn bei CoD4 etwas mehr (die noch dümmer sind als bei Crysis). Aber noch mal zur Intensivität:
Bei Crysis kann ich Helis, Panzer, Boote usw. in die Luft jagen, mit spektakulären Explosionen. Dazu die ganzen Effekte wie Motionblur usw. Wenn ich bei CoD angeschossen bin, ist mein ganzer Bildschirm rot und ich sehe überhaupt nicht, was abgeht. Als intensiv kann ich das nicht empfinden.

Warum soll Crysis ein Rollenspiel sein und warum verlangst du das selbe dann nicht für CoD4? Rein vom Gameplay hat ja Crysis deutlich mehr zu bieten.

Für Dich mag der technische Bombasmuss dicht wirken, für mich ist das eher ein Techdemo. Faszinierend aber wenig bindend, CoD hat eine Präsentation und eine Ereignisdichte, die mich oftmals an "Blackhawk Down" und ähnliche Filme denken lies, es ist weniger Spiel als interaktiver Film, aber davon ist es ein guter.

Und deswegen erwarte ich eben keine Rollenspielelmente von CoD, Crysis hätte es imho sicher nicht geschadt solche Elemente noch stärker einzubauen.

[dzp]Viper
2007-12-18, 14:55:47
Crysis ist nichts weiter als ein Far Cry Aufguss und die schlechten Verkaufszahlen sowohl in den USA als auch in Deutschland wo das Spiel in den Charts auch nicht zu finden ist spiegeln sehr gut die Qualität des Titels wieder.

Absoluter Grafikblender auf den alle Tester voll reingefallen sind, aber wie man sieht zum Glück nicht die Spieler. Erinnert mich irgendwie etwas an Shadow Of The Beast von Psygnosis falls das noch jemand kennt.

1. Geschmackssache da die bei den ganzen Uservotes Crysis fast immer gut bis sehr gut weggkommt.
2. Kommt endlich von euren Verallgemeinerungen weg - ist ja schlimm in letzter Zeit :mad:
3. Ist Crysis in den Verkaufscharts in Deutschland auf Platz 3 (In Australien Platz 2)

tjo da hat crytek seine quittung für das ganze DX10 gehabe, find ich klasse :smile:

Du findest es also klasse, wenn Spiele die Technisch wirklich einen Fortschritt bringen keinen Erfolg haben und somit die PC Spiele vielleicht technisch hinten dran bleiben?

Ich nicht ;(

Sumpfmolch
2007-12-18, 15:13:24
alle pc spieler sind halt in wow versumpft, da bleibt keine zeit zum rumballern in crysis und ut3 ;)

Mr.Magic
2007-12-18, 15:15:04
Crysis ist nichts weiter als ein Far Cry Aufguss und die schlechten Verkaufszahlen sowohl in den USA als auch in Deutschland wo das Spiel in den Charts auch nicht zu finden ist spiegeln sehr gut die Qualität des Titels wieder.

Absoluter Grafikblender auf den alle Tester voll reingefallen sind, aber wie man sieht zum Glück nicht die Spieler. Erinnert mich irgendwie etwas an Shadow Of The Beast von Psygnosis falls das noch jemand kennt.

Crysis ist ein solides Spiel, wenn man auf Alienballerei steht. Mir gefiel nur die erste Hälfte wirklich.

Shadow of the Beast ist ein geniales Spiel, von Grafikblender keine Spur. Bei Teil 2 mag das für manchen stimmen, aber nur weil das Spiel sauschwer ist. Teil 3 war grafisch wieder etwas schlichter, dafür war der Schwierigkeitsgrad massenkompatibel.

Klingone mit Klampfe
2007-12-18, 16:17:16
Viper;6121183']Du findest es also klasse, wenn Spiele die Technisch wirklich einen Fortschritt bringen keinen Erfolg haben und somit die PC Spiele vielleicht technisch hinten dran bleiben?

Ganz ehrlich: Solange sie mir trotzdem (oder gerade deshalb) mehr Spaß bereiten, pfeife ich melodiös auf einen oberflächlichen technischen Fortschritt.

Bezüglich Crysis stellt sich mir persönlich auch die Frage: Macht es Spaß, 30 Jahre nach Vietnam auf realistisch dargestellte Koreaner und ein Paar Standard-Aliens zu schießen? Sieht so ein kreatives Spielkonzept des Jahres 2007 aus?

[dzp]Viper
2007-12-18, 16:23:14
Bezüglich Crysis stellt sich mir persönlich auch die Frage: Macht es Spaß, 30 Jahre nach Vietnam auf realistisch dargestellte Koreaner und ein Paar Standard-Aliens zu schießen? Sieht so ein kreatives Spielkonzept des Jahres 2007 aus?

Ja da es ein Shooter ist. Es ist nichts mehr oder weniger und das haben auch alle Trailer und alle Reviews vorher gesagt.

Ich verstehe nicht warum man sich daran aufhängen kann? Es gibt nun mal das Shootergenre und das wird es auch noch in 10 Jahren geben. Und Crysis ist auf alle Fälle schon mal komplexer als Shooter wie COD4 oder Prey. Nur dort sagt niemand sowas :rolleyes:

Lurtz
2007-12-18, 16:27:08
Crysis ist nichts weiter als ein Far Cry Aufguss und die schlechten Verkaufszahlen sowohl in den USA als auch in Deutschland wo das Spiel in den Charts auch nicht zu finden ist spiegeln sehr gut die Qualität des Titels wieder.

Absoluter Grafikblender auf den alle Tester voll reingefallen sind, aber wie man sieht zum Glück nicht die Spieler. Erinnert mich irgendwie etwas an Shadow Of The Beast von Psygnosis falls das noch jemand kennt.
FarCry war damals aber weltweit ein Verkaufsknaller.

RaumKraehe
2007-12-18, 16:37:44
Meine Meinung:

UT3 ist einfach nicht mehr das was es mal war. Viel zu Bunt und unübersichtlich um ein guter Arena-Shooter zu sein. Es macht mehr den Eindruck einer Grafikdemo.

Crysis ist nur ein Aufguss von Far Cry und hat außer der Grafik nicht viel zu bieten. Mich hat Spieltechnisch eigentlich schon das erste Level recht angeödet.

Zum Glück habe ich mir beides aus der Videothek ausleihen können und mir ein Urteil erlauben können ohne beide Titel kaufen zu müssen.

Ist aber nur meine bescheidene persönliche Meinung.

[dzp]Viper
2007-12-18, 16:44:18
FarCry war damals aber weltweit ein Verkaufsknaller.

Falsch. Farcry war in den USA genauso ein Ladenhueter. Aber für einen ausländischen Shooter verkaufte sich Farcry in den USA vergleichsweise gut!

basti333
2007-12-18, 16:58:41
Viper;6121183']Du findest es also klasse, wenn Spiele die Technisch wirklich einen Fortschritt bringen keinen Erfolg haben und somit die PC Spiele vielleicht technisch hinten dran bleiben?

Ich nicht ;(


ich finde es klasse wenn spiele, bei denen microsoft seine finger im spiel hatte, um den leuten vista aufzuzwingen, keinen erfolg haben, richtig

davon abgesehen ist der größte technische fortschritt die grafik, die 80% aller pc-Spieler aufgrund veralteter hardwar schonmal garnicht genießen können. Ich wünche mir fortschritte in sachen gameplay, map designs oder sonstwas, auch da ist crysis alles andere als schlecht, aber definitiv nicht besser als Half-life 1 zu seiner zeit

crysis ist außerdem weit hinter seinen ankündigen zurück geblieben, wo war noch die storyline die sich dem spieler verhalten anpasst? das, war ehrlich gesagt, eines der dinge auf die ich mich am meisten gefreut habe, wurd aber wohl irgendwann still und heimlich rausgeworfen, was ein grund für mich war das spiel nicht zu kaufen.....

Moralelastix
2007-12-18, 17:07:51
Dem Ganzen muss man noch Zeit lassen ehe sich die Qualität durchsetzt.
Crysis ist keine Eintagsfliege.

Einmal fehlen die Patches und selbst die Leute die gewillt sind Aufzurüsten haben ein Problem weil die neuen Grakfikkarten zur Zeit knapp sind.

Die ersten Mods werden im Frühjahr kommen und auch ihren Teil dazu beitragen die breitere Masse von der Genialität des Spiels zu überzeugen.

Und *Überraschung* es kommen ja noch zwei Teile. :biggrin:

_DrillSarge]I[
2007-12-18, 17:15:53
Und *Überraschung* es kommen ja noch zwei Teile. :biggrin:
und das kotzt mich eben an. "früher" waren spiele kurz wenn sie keine 20h lang waren. jetzt freut man sich wenn spiele um die 8h lang sind.
höchstwahrscheinlich und leider ist ja crysis wegen ea zerhackt worden. sowas stinkt einfach. dagegen wirkt ut3 beinahe riesig. gut, als mp titel hat man immer länger spaß, aber der trend geht doch zu solch kurzen dingern.

aoe_forever
2007-12-18, 18:35:35
Und *Überraschung* es kommen ja noch zwei Teile. :biggrin:

Ok, ein Spiel das 10-20 Mio. EUR gekostet hat + Marketingkosten und sich nur, äh, wie oft... verkauft hat? 1+1= ?

Gmax
2007-12-18, 18:42:15
Mich würde interessieren, wie oft den Crysis oder CoD nun
tatsächlich für den PC verkauft wurden, und zwar weltweit.
Gibts da eine Seite mit entsprechende Charts dazu?

_DrillSarge]I[
2007-12-18, 18:59:19
Ok, ein Spiel das 10-20 Mio. EUR gekostet hat + Marketingkosten und sich nur, äh, wie oft... verkauft hat? 1+1= ?
soviel? :| kommt trotzdem nicht an wing commander ran ;)

Tony Gradius
2007-12-18, 19:48:30
Für mich ganz persönlich, ist "innovativ" in Bezug zu meinem Hobby "Videospiele" zum Unwort geworden.

Da können Hardwarehersteller technologisch nicht mehr mithalten und versuchen krampfhaft, ihr softwaremäßig auf die Zielgruppe meiner Enkelkinder ausgerichtetes Produkt mithilfe einer besseren "Virtual Glove" Steuerung als Ei des Kolumbus zu vermarkten.
Da versucht man krampfhaft, eines meines Lieblingsgenres -nämlich Echtzeitstrategie- (oder hipper: RTS) schneller zu machen, womit man eine der größten Stärken des Genres geflissentlich ignoriert.
Da bemüht man sich um "innovativen " Kopierschutz (HL2, Opposing Front), der lediglich dazu führt, dass der ehrliche Käufer mit nie gekannter Unbill zu kämpfen hat.

Mein Fazit:
Ich scheisse auf den ganzen pseudoinnovativen Kram. Ich hab´von dem richtig guten altbackenem Kram noch lange nicht genug bekommen um deren überdrüssig zu sein. Und wenn das in vielen Jahren mal so weit sein sollte; Bitte liebe Industrie: langweilt mich nicht mit unterdurchschnittliche(r)m Content/Kopierschutz/Spielmechanik, nur weil ihr so geil innovativ sein wollt!

dargo
2007-12-18, 20:03:28
Mich würde interessieren, wie oft den Crysis oder CoD nun
tatsächlich für den PC verkauft wurden, und zwar weltweit.
Gibts da eine Seite mit entsprechende Charts dazu?
Du wirst nie eine genaue Zahl zu sehen bekommen. Bei den ganzen Netz-Angaben sind praktisch die ganzen Online-Verkäufe nicht erfasst. Und davon gibts heute jede Menge. Ich kaufe zb. nur Online.

Deathcrush
2007-12-18, 20:16:31
Gibt es keine Herstellerzahlen oder so?