PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : virtueller Klassenraum, 3D Chatraum


mirage
2007-12-16, 09:30:43
Hallo,

ich such etwas wo ich online einen virtuelle Klassenraum oder 3D Chatraum erstellen kann, sowas in der Art wie Maquari (www.maquari.de) mit denr Ausnahme, dass es auch funktioniert. Dort ist alles elend langsam und die Software haut auch nicht so hin wie sie soll.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus. :smile:
mirage

jtkirk67
2007-12-16, 09:48:18
Flash kann neuerdings 3d und das sogar recht gut. Ansonsten würde ich mir mal VRML anschauen, das wurde vor Jahren als Standard für 3D im Netz festgelegt, aber frag mich nicht, ob man damit auch Avatare mit integrieren kann.

mirage
2007-12-16, 09:54:56
Das heißt,
dass ich mir in Flash eine eigene 3D Umgebung baue und diese dann auf meiner Homepage integriere?

jtkirk67
2007-12-17, 08:12:35
In Flash wohl nicht, aber Flash hat wohl die Möglichkeit, 3D-Maps und Meshes zu laden und darzustellen.

Beispiele:
Flash:
http://www.papervision3d.org/
http://www.tutorials.de/forum/flash-tutorials/214999-3d-flash-fuer-fortgeschrittene.html
http://www.flashsandy.org/ ->OpenSource 3D-Engine für Flash(Actionsscript 2 und 3)
VRML:
http://www.debacher.de/vrml/vrml.htm ->Einführung in VRML
http://cic.nist.gov/vrml/vbdetect.html ->Plugin für VRML-Darstellung
http://www.web3d.org/x3d/ ->X3D der VRML-Nachfolger
http://www.octaga.com/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=40 ->Plugin für VRML und X3D, für Windows, Linux und MacOS


Außer der reihe: https://java3d.dev.java.net/ ->3D in Java, mit Bumpmapping und anderen Features, die OpenGL bietet. Bin mir aber nicht sicher, in wieweit das im Browser laufen kann.

Allgemein ist zu sagen, dass 3D im Browser noch sehr am Anfang steht. VRML gibt es schon ewig, aber kaum eine Seite nutzt es. Es ist auch eher für die Präsentation von 3D-Modellen gedacht, wie z.B. Molekülen. Flash und 3D ist erst am Anfang und nicht jeder mag Flash installieren und Java 3D ist auch relativ neu.
Direkt eine Empfehlung mag ich nicht geben, aber Java 3D ist in meinen Augen mehr als einen Blick wert, ansonsten würde ich halt den Standart VRML bzw. dessen Nachfolger X3D in Betracht ziehen.


Edit:
Willst Du denn dein Projekt selber programmieren oder suchst Du eher eine Art Baukasten, wo Du "nur" noch die Räume und Avatare zusammenklicken musst?

mirage
2007-12-17, 08:40:00
Hallo jtkirk67,

letzteres wäre mir am liebsten. Also eine Art Baukasten wo ich mir nur noch die Teile zusammen suchen muss.

Wir (mein Prof und ich) wollten uns sowas im Rahmen eines Projektes ansehen...

Viele Grüße
mirage

mirage
2007-12-17, 08:43:40
Hallo jtkirk67,

letzteres wäre mir am liebsten. Also eine Art Baukasten wo ich mir nur noch die Teile zusammen suchen muss.

Wir (mein Prof und ich) wollten uns sowas im Rahmen eines Projektes ansehen...

Viele Grüße
mirage

Edit: die links die du gepostet hast sehen sehr interessant aus, aber ich fürchte dass ich dafür nicht das nötige Know How hab, so wie es sich gegenwärtig darstellt muss da selbst Hand anlegen. :eek:

jtkirk67
2007-12-17, 09:15:14
Das kostet schon recht viel Einarbeitungszeit. Ich überlege grade, ob ich mich an eine Art Baukasten erinnern kann. Es gibt sowas in der Art, aber bei google bin ich noch nicht fündig geworden.

ooAlbert
2007-12-17, 14:15:14
was ist eigentlich aus Adobe athmospere geworden? Das hatte auch eine grafische IDe in der man objekte zusammenklicken konnte und es war kostenlos.

jtkirk67
2007-12-17, 14:34:40
Ich weiß nur, dass Adobe die Entwicklung und den verkauf eingestellt hat. Man darf eigentlich auch die Betaversion der 1.0 verwenden, wenn man die damals runtergeladen hat. Näheres weiß ich leider nicht.