PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati radeon 7500le spinne ich oder die karte?


philippo
2002-11-07, 18:58:47
also ich habe folgendes problem:

ich habe meiner freundin einen pc gebaut mit einem gigabyte mainboard (AGP 8x, VIA KT400), besagter radeon 7500 LE (64 DDR und DVI, noname Hersteller PRISMA oder so) , und einem SONY X-52 TFT (verbunden per DVI mit der Radeon). Na, wir haben alles zusammengebaut, alles klappte prima, win2000 drauf, immer noch alles prima, neuste ATI-Referenztreiber drauf, VIA 4in1 drauf, SONY-Treiber drauf, immer noch alles prima. Dann PC aus. Nächsten Tag wieder eingeschalten und da: Bios Bildschirm schön, Win-2000 Startbild schön, nur wenn das 1024x768 Desktopbild kommen sollte, kam nur verzerrtes, graues Zeug. Dann PC abwürgen, nochmal dasselbe, nur diesmal knallrot. Dann nochmal abwürgen, neu einschalten und, oh wunder, das Desktop, schön, stabil. Denk ich mir: muss wohl Kabel sein! Also DVI weg, Analog ran, Computer an. wieder Bios, Win2000 Startbildschirm aber dann nix mehr kein Signal, meint der Sony. Nach 2-3 Mal abwürgen und einschalten funzt es dann wieder. Was könnte da die Ursache sein? Habe schon VIA AGP Driver weggenommen und das Problem besteht immer noch. Werde es noch mit dem ATI-Driver versuchen, fürchte aber, auch mit den Standard-Drivers, die mit Windows kommen wirds nid funzen. Ist die Karte beschädigt?

zeckensack
2002-11-07, 19:35:12
Nochmal festen Sitz im AGP-Slot überprüfen, wenn's dann nicht besser wird umtauschen.

BNO
2002-11-07, 19:41:57
Naja, schau auch nochmal in deinen Thread von Heute bei BNO-Net, ich hab dir dazu was geschrieben.
http://www.bno-net.de/forum/viewtopic.php?t=24

philippo
2002-11-07, 20:19:56
also den sitz im agp slot hab ich schon geprüft. alles okay. aber ich werd mal eine kyro2 einbauen in den pc. wenn die läuft, sollte es eigentlich ein defekt der radeon sein, oder?

könnte dies überhaupt ein problem des treibers sein oder nicht? kann man im bios von agp 8x runterzuschalten auf 4x oder so?

danke BNO für das reply. mit dem monitor ist sowieso alles okay...

BNO
2002-11-07, 20:24:50
äääääääääääm, Die Radeon 7500 unterstütz nur bis AGP4x, also wird AGP8x überhaupt nix bringen, vielleicht werden dadurch sogar Probleme hervor gerufen.

Jedenfalls wenn du ne andere Graka in den PC einbaust und es damit geht wirds wohl an der RAdeon liegen, das is war.

philippo
2002-11-07, 21:28:14
also ehm. könnt es denn auch am driver liegen? finds nur seltsam, dass es manchmal funzt und manchmal nicht. manchmal 10x an und ausschalten bis es geht, manchmal 2x. da denk ich, mit driver gehts einfach oder es geht nicht. könnt doch ein wackel an der grafikkarte sein.

aaah. agp 8x geht nicht. mal schauen was eingestellt ist.