PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD wie richtig Partitionieren


Kunibert
2007-12-16, 12:00:47
Hallo,

ich habe vor, mir WinVista zusätzlich zu XP einzurichten und habe 3HDD'S

SATA 160GB
SATA 80GB
IDE 120GB

Das Vista werde ich wohl auf die 120GB IDE HDD setzen und die Programme gleiche auch in die gleiche Partition.

Bei dem XP hatte auch vor, diese komplett auf die 160GB SATA HDD zu setzen - und dort auch die Spiele/Anwendungen direkt mit in diese Partition zu installieren.

Die übrigen HDDD (SATA 80GB) nutze ich zum ablegen von Downloads, gespeicherter Music und erstellten Videos.


Ist dies allles "sinnvoll" ? ...Bis dato hatte ich für das "reine OS" immer eine separate Partition genutzt. Also quasi XP auf "C" und Anwendungen/Spiele auf "D" (die SATA HDD mit 160GB in 2 Partitionen geteilt). Kann mir jemand Vor- und Nachteile der beiden Varianten aufzählen ? Ich bin auch gern für Verbesserungen oder ander Vorschläge offen - nur bitte begründet.

Danke & Gruß Markus

KillerCookie
2007-12-17, 13:58:29
Hallo,

ich habe vor, mir WinVista zusätzlich zu XP einzurichten und habe 3HDD'S

SATA 160GB
SATA 80GB
IDE 120GB

Das Vista werde ich wohl auf die 120GB IDE HDD setzen und die Programme gleiche auch in die gleiche Partition.

Bei dem XP hatte auch vor, diese komplett auf die 160GB SATA HDD zu setzen - und dort auch die Spiele/Anwendungen direkt mit in diese Partition zu installieren.

Die übrigen HDDD (SATA 80GB) nutze ich zum ablegen von Downloads, gespeicherter Music und erstellten Videos.


Ist dies allles "sinnvoll" ? ...Bis dato hatte ich für das "reine OS" immer eine separate Partition genutzt. Also quasi XP auf "C" und Anwendungen/Spiele auf "D" (die SATA HDD mit 160GB in 2 Partitionen geteilt). Kann mir jemand Vor- und Nachteile der beiden Varianten aufzählen ? Ich bin auch gern für Verbesserungen oder ander Vorschläge offen - nur bitte begründet.

Danke & Gruß Markus


Hallo,

Eine Pratition für das System bringt den Vorteil, das man sie mit beliebigem Sicherungsprogramm als Datei clonen lassen kann. Diese Sicherungsdatei schmeißt man dann auf die andere Partition (jedoch ungünstig, weils die gleiche Platte ist) oder besser auf eine der anderen Platten und so ist immerhin dein System sicher und im falle des spontanen "Ich mach´ mal mein XP neu" brauchst du für die ganze Prozedur nur ~5min.

Für mehr Geschwindigkeit und Sicherheit wäre dann ein RAID 5 zu empfehlen, bietet sich aber nur bei gleichen Plattengrößen an. Könntest also deine Platten gegen eine 160 x 160 x 160 oder 320 x 320 x 320 Konfiguration tauschen. Der Lesezugriff steigt ganz akzeptabel an und alle Daten können beim Ausfall maximal einer Platte wiederhergestellt werden. Dabei büßt du allerdings jeweils die Kapazität einer Platte ein.

Für Geschwindigkeit ohne Sicherheit nimmt man eben 160 x 160 und benutzt sie als Raid 0, so werden alle Daten immer gleichzeitig auf beiden Platten gelesen und geschrieben, bringt theoretisch doppelte Leistung. In der Praxis liegt es zwar deutlich niedriger, aber trotzdem eine sehr gute Performance und wesentlich besser als Raid

Mehr Infos zu RAID (http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1001011.htm)

MfG Maik