PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes & günstiges 775-Mobo


reallord
2007-12-16, 13:16:43
So.
Ich hab jetzt zwar schon alles mögliche gelesen, aber meine eigentliche Erstwahl (Gigabyte P35 DS3) fällt anscheinend raus, da kein eSATA und kein Firewire.

Eigentlich wollte ich nich mehr als ~80€ ausgeben, aber das kommt wohl nich hin.
Zum geplanten System kurz: Nen e2180 (zunächst nur Boxed), 2x1Gig Ram und ne HD3850.

Folgende Features sollte das Board auf jeden Fall haben:
Raid 0,1,5
min 1x Firewire
min 1x eSATA
min 4x SATA
SPDIF Coax
komplett passiv gekühlt (sind glaub ich praktisch eh alle)
Gute OC-Eigenschaften

Folgende Features wären cool, aber nich ganz so wichtig:
Automatsiche Lüftersteuerung
Gigabit Netzwerk von Marvel oder Intel (nur nich grad Realtek)
Port80 Post LED (gibt's die überhaupt noch? Das war so ein nützliches Feature, viel besser als diese mülligen BeepCodes)
SPDIF optical (zusätzlich zu Coax)
Dual BIOS


Auf das Ding soll aller Voraussicht nach später mal nen Xigmatek rauf, der sollte also auch passen. Als Preisrahmen geb ich jetzt erst ma ~125€ vor. Mehr sollte es wirklich nich werden, aber weniger ist durchaus erwünscht.
Aber ich geb jetzt gern ein wenig mehr für ein höherwertiges Board aus und ersetz dann irgendwann Ende nächsten Jahres den e2180 durch nen schönen Wolfdale oder Yorkfield.

Mehr fällt mir grad nich ein, schönen Sonntag noch :)

Faster
2007-12-16, 13:44:05
bzgl eSATA:
ich hab ein "altes" P965 DS3, das hat auch kein eSATA. hab eben mein externes gehäuse mit ner platte bestückt, beim externen gehäuse war ne eSATA-blende dabei. alternativ kost sowas 1,50€:
http://geizhals.at/deutschland/a269559.html
wäre also imho kein zwingendes kriterium für mich...

bzgl Firewire:
für mich auch kein kriterium, ich hab kein FW-gerät und die platte is über eSATA deutlich schneller. aber das P35DS3P hat Firewire: http://geizhals.at/deutschland/a252311.html
würde mich aber auch nicht davon abhalten, ein bestimmtes board zu kaufen, nur weil es kein FW hat, dafür gitbs ja für <10€ passende PCI-lösungen: zb http://geizhals.at/deutschland/?cat=iopci&sort=p&bpmax=&asuch=firewire&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

reallord
2007-12-16, 14:40:08
Ach, ich weiss auch nich so recht, mit der Slotblende hast du sicher recht und genaugenommen brauch ich Firewire gar nich, aber ich wär halt gern auch alle möglichen Eventualitäten vorbereitet.

Wenn wir also FW und eSATA mal aussen vor lassen, läufts doch wieder auf das DS3 hinaus.
Kann das Ding eigentlich die Lüfter im BIOS steuern. Ich hab ja auch selbst rumgesucht und in der Feature Liste von nem P35 Foxconn gelesen, das dass die angeschlossenen Lüfter mit einem festen Wert ansteuern kann (0-100%), kann das DS3 das auch?

Joar und die Port80 LED kann ich wohl vergessen, ich hab schon lange kein Board mehr gesehen, dass das kann. :(

Faster
2007-12-16, 17:48:43
Ach, ich weiss auch nich so recht, mit der Slotblende hast du sicher recht und genaugenommen brauch ich Firewire gar nich, aber ich wär halt gern auch alle möglichen Eventualitäten vorbereitet.

Wenn wir also FW und eSATA mal aussen vor lassen, läufts doch wieder auf das DS3 hinaus.
DS3 bzw DS3R (wegen RAID).

Kann das Ding eigentlich die Lüfter im BIOS steuern. Ich hab ja auch selbst rumgesucht und in der Feature Liste von nem P35 Foxconn gelesen, das dass die angeschlossenen Lüfter mit einem festen Wert ansteuern kann (0-100%), kann das DS3 das auch?

so viel ich weiß könne alle P35-gigabyte-bretter lüfter steuern.

kasir
2007-12-16, 20:53:11
Meinst du mit Port80 LED z.b. den LCD Poster das beim Asus Maximus Formula dabei ist? Wenn ja, die gibt es bei Asus bei den Republic of Gamer Boards.

reallord
2007-12-17, 00:34:24
Das kleine LCD oben rechts, auf den Epox und afaik Abit Boards gabs das mal.
http://slo-tech.com/slike/1420.jpg
Mein jetztiges 8rda+ (Sockel A) hat so eins.
Ich finde das viel besser, als die mülligen BeepCodes. "C1" zB. ist nen Speicherfehler.
Genaugenommen ist das halt nur ne andere Darstellungsform für die unterschiedlichen Fehlermeldungen, aber mir gefällt diese halt besser. Ich kann mir "C1" auch besser merken, als z.B. kurz kurz laaaang