Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lasst ihr den PC mal aus?

Gast
2007-12-16, 15:26:50
Lasst ihr den PC mal für nen ganzen Tag oder länger aus? Nicht, weil ihr im Urlaub weg, Krank oder sonst was seid und nicht könnt, sondern mal ganz bewusst, obwohl ihr den PC einschalten könntet?

Melc
2007-12-16, 15:33:07
nein, bin Dauergeek. auch wenn ich nicht zu hause bin

Kira
2007-12-16, 15:49:18
früher nur durchgehend on, heute nur noch ab und zu ;)

dogmeat
2007-12-16, 15:52:53
Wenn ich in meinem Zimmer bin hab ich den Rechner generell an um immer schnell mal von TV an PC wechseln zu können. Nur wenn ich weiß, dass ich längere Zeit was anderes machen will (DVD,Konsole) mache ich ihn aus.

Demogod
2007-12-16, 16:05:31
Bis vor nem Jahr ca hatte ich den PC auch Nachts immer an zum runterladen, aber seitdem ich mit meiner Freundin zusammen bin stört das Nachts da ich nur 1 Zimmer habe.

Gast
2007-12-16, 17:20:48
Lasst ihr den PC mal für nen ganzen Tag oder länger aus? Nicht, weil ihr im Urlaub weg, Krank oder sonst was seid und nicht könnt, sondern mal ganz bewusst, obwohl ihr den PC einschalten könntet?
Wieso sollte jemand sowas tun?

-> Spielwiese.

KinGGoliAth
2007-12-16, 18:26:25
wenn ich wach (und im haus) bin ist die kiste eigentlich fast immer an. aber ob ich auch dran sitze ist eine andere sache. alle paar stunden mal nach emails gucken, schnell bei google was nachgucken, wenn es was interessantes gibt oder einfach nur um die musik auf dem rechner abspielen zu können.
ich habe (zum glück kann man wohl sagen) auch genug dinge zu erledigen, die nicht das hocken vor der kiste erfordern.

Colin MacLaren
2007-12-16, 18:32:07
Den Pc mache ich fast nur zum Spielen an. Der Laptop läuft aber meist den ganzen Tag, wenn ich zu Hause bin und dient am Fernseher angeschlossen als Abspielgerät für DVDs und Serien ;)

Blaze
2007-12-16, 18:37:11
[x] Nein, läuft generell immer wenn ich zu Hause bin.

Sonyfreak
2007-12-16, 18:44:28
Meinen PC schalte ich nur ein, wenn ich grad irgendwas spielen will. Untertags und solange ich zuhause bin, läuft bei mir nur mein Mac Mini. Der braucht kaum Strom und macht nur sehr wenig Lärm, und stört deshalb auch nicht. :)

mfg.

Sonyfreak

Gast
2007-12-16, 19:02:33
wat...man kann den pc auch ausschalten ;). meiner läuft fast immer, nur halt wenn ich weg gehe mache ich ihn aus.

Die gelbe Eule
2007-12-16, 19:17:21
Nur aus wenn ich nichts lade oder halt eh arbeiten bin, immerhin spare ich so etwas Strom X-D

Choco
2007-12-16, 19:23:20
Wußte nicht, das man den PC auch ausschalten kann...

Neosix
2007-12-16, 19:27:33
kann man auch nicht, er hat ja nur den powerknopf zu einschalten...

Gast
2007-12-16, 19:30:36
... der auch zum Ausschalten gut ist.

Gast
2007-12-16, 19:31:33
Wieso sollte jemand sowas tun?

-> Spielwiese.
Richtig.

Das Thema ist absolut realitäts fremd.

TheGamer
2007-12-16, 19:47:37
An ist es immer, ich klappe das Notebook nur zu das es in den Standby geht, so das ich 1-2 Sekunden nach dem aufklappen weiterarbeiten kann.

rotalever
2007-12-16, 19:55:07
An ist es immer, ich klappe das Notebook nur zu das es in den Standby geht, so das ich 1-2 Sekunden nach dem aufklappen weiterarbeiten kann.
Aber irgendwann gibt es doch meistens Fehler im System, sodass man neustarten muss, oder nicht? Hatte ich immer das Gefühl.

master_blaster
2007-12-16, 19:55:23
Ich habe ihn eigentlich fast immer aus, wenn ich nicht davorsitze. Ist nur nervig, weil ich ihn dann 8 Mal am Tag einschalten muss, :biggrin:. Ansonsten nutze ich S3 und schalte Soundsystem und Monitor aus.

Gast
2007-12-16, 20:02:25
Aber irgendwann gibt es doch meistens Fehler im System, sodass man neustarten muss, oder nicht? Hatte ich immer das Gefühl.
Da es ein Notebook ist kann es zumindest nicht am Stromausfall liegen.

TheGamer
2007-12-16, 20:16:31

Ja darum mach ich das auch nur am Notebook -> Apple Macbook Pro -> mehrmals am Tag in Standby und zureuck und das uber etliche Wochen, fehlerfrei

Mein PC wuerde nichtmal mehr hochkommen :D

r3ptil3
2007-12-16, 20:19:30
Während der Woche ist mein PC grösstenteils ausgeschaltet.
Nur Abends ist der PC für wenige Stunden an. Am Wochenende zwar deutlich länger an, aber wenn ich weg gehe dann schalte ich ihn meistens aus.

Gast
2007-12-16, 20:30:49
Du hast doch schon hier gefragt:

http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-200479-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-start-is-0.html

Querposten ist unzulässig!
Thread kann geschlossen werden.

Thanatos
2007-12-16, 20:37:34
Ich schalte den PC extrem selten aus, da ich ja unserem 3dcenter SIMAP Team verpflichtet bin. :D

TheGamer
2007-12-16, 20:38:04
Du hast doch schon hier gefragt:

http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-t-is-200479-and-postdays-is-0-and-postorder-is-asc-and-start-is-0.html

Querposten ist unzulässig!
Thread kann geschlossen werden.

Querposts gelten fuer ein Forum nicht fuer das Internet ;)

Gast
2007-12-16, 20:48:28
Querposts gelten fuer ein Forum nicht fuer das Internet
Fragen die einmal im Internet gestellt wurden, dürfen an anderer Stelle nicht nochmal auftauchen.
Außerdem ist der Threadtarter ist ein elendiger Troll, der versucht mit belanglosen Fragen die Zeit ehrlicher Computernutzer zu stehlen, die dann beim Zocken fehlt!!

Blaze
2007-12-16, 20:51:58
Fragen die einmal im Internet gestellt wurden, dürfen an anderer Stelle nicht nochmal auftauchen.
Außerdem ist der Threadtarter ist ein elendiger Troll, der versucht mit belanglosen Fragen die Zeit ehrlicher Computernutzer zu stehlen, die dann beim Zocken fehlt!!

Gib mir auch mal was von dem Zeug das du geraucht hast ;)

Thanatos
2007-12-16, 20:55:15

Dann solltest du diesem blasphemischen Gebaren unbedingt Einhalt gebieten und jedem Moderator von allen Foren daraufhinweisen, dass in seinem Forum ein Thread entstanden ist, der so schon in Forum Y existiert.

Rette das Internet! (y)

Sven77
2007-12-16, 21:01:18
nach der letzten stromnachzahlung werden alle stromfresser bei nichtbenutzung vom netz getrennt ;)

Rettet den Speicherplatz
2007-12-16, 21:14:31
Dann solltest du diesem blasphemischen Gebaren unbedingt Einhalt gebieten und jedem Moderator von allen Foren daraufhinweisen, dass in seinem Forum ein Thread entstanden ist, der so schon in Forum Y existiert.

Rette das Internet! (y)

Das sollte man unterstützen.

Schließlich platz das Internet schon aus allen Nähten.

Ich rufe daher zur Aktion auf Speicherplatz zu sparen!

Butter
2007-12-16, 21:20:14
Ich mache aus was unnötig Strom frisst.

Lyka
2007-12-16, 21:25:06
der PC wird ausgemacht, wenn ich schlafe und wenn ich außer Haus bin.

redfox
2007-12-16, 23:22:28
Den Pc mache ich fast nur zum Spielen an. Der Laptop läuft aber meist den ganzen Tag, wenn ich zu Hause bin und dient am Fernseher angeschlossen als Abspielgerät für DVDs und Serien ;)

full ack

Redfox

Schrotti
2007-12-16, 23:58:56
Wenn ich mal keine Lust auf PC habe dann bleiben die Kisten auch aus (kommt öfter vor).

Blacksoul
2007-12-17, 00:02:39
Ja darum mach ich das auch nur am Notebook -> Apple Macbook Pro -> mehrmals am Tag in Standby und zureuck und das uber etliche Wochen, fehlerfrei

Mein PC wuerde nichtmal mehr hochkommen :D

Komisch. Mit meinem Notebook klappt das auch. Einfach zuklappen und es blinkt nur noch. Aufklappen und in 2 Sekunden "hochgefahren". Die letzte Uptime betrug knapp 24 Tage. Und ich klappe es auch nur zu --> Standby.
Neustarten wollte ich es wegen einigen Updates. Und ich kann damit sogar noch ganz normal arbeiten.

Aber da sieht man's mal wieder. Scheiß Microsoft und Vista, klauen immer nur bei Apple :|

Mein WHS läuft eigentlich 24/7 und dank dem Sempron 64 2600+ verbraucht er auch nicht viel. Beim HTPC ist fast immer im Standby und der große Rechner ist nur an, wenn ich zuhause bin.
Lediglich mein Notebook ist wirklich immer abrufbereit.

t.b.d

Gast
2007-12-17, 00:41:39
Gib mir auch mal was von dem Zeug das du geraucht hast ;)Der Typ ist doch gut :up:

S3 nach dem ersten Einschalten und aus beim Pennengehen oder Verlassen der Wohnung. Falls nichts über die Leitung tröpfelt.

Die Betriebssysteme von Kleinweich sind nicht dafür gedacht um 24/7/365 zu laufen. Sie werden mit der Zeit immer lahmer.

Gast
2007-12-17, 00:43:08
Mein WHS läuft eigentlich 24/7Was ist das denn? WasteHomeSystem?

Gast
2007-12-17, 00:47:11
Web Home Server. Glaube ich. :redface:

Sven77
2007-12-17, 00:48:39
@Blacksoul

naja, mit notebooks geht das super.. bei desktops ist ein gut funktionierender suspend-to-ram je nach komponenten eher ein glücksfall

Blacksoul
2007-12-17, 00:51:32
@Blacksoul

naja, mit notebooks geht das super.. bei desktops ist ein gut funktionierender suspend-to-ram je nach komponenten eher ein glücksfall

Am HTPC ist es ja (glücklicherweise) auch kein Problem.
Wird mit der Fernbedienung dann einfach aufgeweckt.

t.b.d

gbm31
2007-12-17, 08:54:20
Komisch. Mit meinem Notebook klappt das auch. Einfach zuklappen und es blinkt nur noch. Aufklappen und in 2 Sekunden "hochgefahren". Die letzte Uptime betrug knapp 24 Tage. Und ich klappe es auch nur zu --> Standby.
Neustarten wollte ich es wegen einigen Updates. Und ich kann damit sogar noch ganz normal arbeiten.

Aber da sieht man's mal wieder. Scheiß Microsoft und Vista, klauen immer nur bei Apple :|

dito - mein tablet sieht neustarts auch nur, weil es manche updates verlangen.

ansonsten: wenn ich zuhause bin und immer mal wieder ranmuss -> standby. rest ruhezustand (bin ja den ganzen tag arbeiten)

die desktops sind über steckerleiste komplett vom strom getrennt, und werden nur angemacht, wenn sie auch wirklich gebraucht werden.

der htpc auch. der wacht übrigens trotz vistax64 und skystar2 brav aus dem ruhezustand aus...

sprich, wenn ich zuhause bin, aber lieber mit meinen kids als mit dem pc spiele, ist alles ausgeschaltet.

Henroldus
2007-12-17, 09:26:47
er hat (auch) ein macbook pro ;)
und da gibts selten probleme.
ich starte meins auch nur bei softwareupdates neu, sonst reicht ruhezustand

TheGamer
2007-12-17, 09:28:26

Mein WHS läuft eigentlich 24/7 und dank dem Sempron 64 2600+ verbraucht er auch nicht viel. Beim HTPC ist fast immer im Standby und der große Rechner ist nur an, wenn ich zuhause bin.
Lediglich mein Notebook ist wirklich immer abrufbereit.

t.b.d

Mit einem Asus Notebook klappt das auch super, nur ab und zu bei gewissen Hardware Konstellation eben nicht. Da hat es Apple eben leichter.

Microsoft kann nichts dafür das es soviel unterschiedliche Hardware gibt :(, dafür können sie für alles andere etwas ;D

Lenny156
2007-12-17, 09:36:43
Desktop PC ist nur an, wenn ich ihn wirklich brauche.
Sind ja 200W die verbraten werden, wenn der die ganze Zeit umsonst läuft.

Notebook eigentlich auch nur an wenn ich es brauche, kann aber auch sein, dass es einen halben Tag im Standby Modus ist.

Wurschtler
2007-12-17, 10:22:31
Bei mir ist immer alles aus, wenn was nicht gebraucht wird.

(Obwohl meine Systeme auch so nicht viel verbrauchen.)

Rebell
2007-12-17, 10:24:07
aus nur, wenn ich für längere Zeit 1-2std außer Haus bin.

YeOldeFerret
2007-12-17, 11:23:30
Mein PC läuft nur, wenn ich ihn auch nutze. Wenn ich weggehe bzw. nachts mache ich ihn aus. Muss ja meine Stromkosten selbst zahlen, von daher immer schön niedrig halten... :biggrin:

Gast
2007-12-17, 11:59:17
Ein kleiner Server der jetzt nur ca. 50-60 Watt braucht läuft jetzt 24h. Früher hatte ich Workstation-, Arbeits-, Spiele und Serveraufgaben auf einem Arbeitsrechner 24h am Tag laufen der 360-380 Watt verbraten hat. Heute ist der Arbeitsrechner (190-230 Watt) nur noch zum Arbeiten (dazu untertaktet/untervoltet) an, ca. 6-8 Stunden. Effektive Energieeinsparung ca. 60-70%. Heute muss man immer mehr überlegen und sich für die Energieverbraterei der Vergangenheit schämen. Das nächste was ausgetauscht wird ist der 22"-CRT Monitor der 110 Watt braucht.

Mr.Magic
2007-12-17, 12:22:45
Computer, die nichts machen, sind bei mir aus (Schaltsteckerleisten).

3dfx_is_gone
2007-12-17, 13:03:43
Zähle zu der Sorte: Nur aus ist (wirklich) aus.

Wenn der Rechner alleine rippt oder encodet, wird auch der Monitor ausgeschaltet, kann mich dann besser auf anderes konzentrieren. Am Geräusch merke ich wenn er fertig ist, weil der CPU-Lüfter dann wieder runtergeregelt wird und die Festplatten wieder leise werden.

Nutze ansonsten alle Varianten des Ausschaltens, Standby wenn ich mir Tee mache, dann Monitor aus, Ruhezustand eigentlich zu 95 Prozent, geht mit schnellen Festplatten recht flott, danach Steckerleiste, mittlerweile eine 5er-Steckerleiste mit einzeln schaltbaren (!) Steckdosen, d.h. Drucker, Tischlampe, Subwoofer, Zweitrechner ziehen keinen Standby-Strom mehr. Zwischen dieser Steckerleiste und dem Hauptrechner hängt eine weitere Steckerleiste (Master-Slave-Permanent), die einen Stromfilter und Spannungsschutz hat, aber leider einen eigenen Standby von 5 Watt, eingeschaltet nur unter 1 Watt, verrückte Welt, der Hauptrechner wird also zusätzlich gesichert.

Eine kleine USV suche ich schon lange, schiebe den Kauf aber vor mir her. Wer schon mal wegen Stromausfall Daten verloren hat, weiß warum.

Notebook geht mit Zuklappen in Standby, wird aber auch bei nur 10 Minuten Pause in Ruhezustand gefahren. Am Notebook kann man auch das gesteckte DVD-Laufwerk rausnehmen, um Strom zu sparen ! Bringt mengenmäßig kaum was, aber dafür belastet das Initialisieren beim Booten das Gerät nicht und wenn man es unterwegs auch nicht braucht, spart man Gewicht. Akku ist auch zu 99 % draußen, wird nur zur Pflege gelegentlich geladen/entladen.

Neue Hardware kaufe ich nur noch, wenn S1, S3 und S4 stabil laufen. Neulich eine alte PS2-Microsoft-Funkmaus ersatzweise dran gehängt, weckt die mir doch den Rechner aus dem Ruhezustand auf (trotz BIOS-Abschaltung) und tschüss. Mit USB-Komponenten ist mir das noch nicht passiert.

Empfindliche Festplatten (3,5 wie 2,5 Zoll) würde ich auch nicht ständig in den Silent-Modus rauf und runter fahren lassen. Ständige Lastwechsel vertragen nur hochwertige Komponenten, wer darauf Wert legt, sollte sich also vor dem Kauf informieren.

Übrigens hat mein Umstieg von CRT auf TFT kaum Strom gespart, von 30-35 Watt CRT (je nach Auflösung und Farbtiefe) auf 25 Watt TFT bringt nur im Dauereinsatz etwas. Aber das knackende Abkühlen des CRT hat mich beim häufigen Abschalten früher schon genervt.

Dadi
2007-12-17, 13:45:27
Seit meine Freundin da ist & die PLaystation 3 ist er nicht immer an solang ich zuhause bin, ist auch irgendwie total entspannend wenn der PC mal aus ist und versucht die Themen die hier im 3DC entstehen könnten, zu vergessen.

Hatte früher sowas wie:

"Hmm, was wenn ne neue News auf der und der Inetseite erscheint" möchte ich der erste sein der davon weiß, aber darauf scheiss ich mittlerweile, bringt mir nichts.

Viel mehr bringt mir etwas mit meinen Eltern, Freundin und anderen Freunden zu unternehmen. Daher bin ich auf der gott sei Dank "normalen PC-Konsum Stufe" angelangt. :)

Scose
2007-12-17, 13:56:30
Mein Rechner läuft nur wenn ich vor dem Monitor sitze oder in Abwesenheit mal stundenlange OC-Tests mache.

Wenn ich allerdings die verballerten kWh in den OC-Tests sein lassen würde könnte ich den Rechner wohl 24/7 laufen lassen und würde ich noch die niedrigere Stromrechnung erhalten :biggrin:

Für Downloads etc ist eigentlich jede Betriebsstunde mit Quad@3.6Ghz, 88Ultra, 5 Raptoren etc ohne irgendwelche Stromspartechniken definitiv zu schade für ;)

Für downloads, emails, internet etc habe ich mein Notebook was so gut wie immer im Standby wartet geweckt zu werden.

Lyka
2007-12-17, 14:01:40
ganz ehrlich, irgendwann hat man im Internet etc. "alles" gesehen und dann wirds nur noch ein Abklappern von Foren und Websites. So begeistert wie ich vor 10 Jahren online gegangen bin, ists beileibe nicht mehr :| daher muss der PC auch nicht mehr die ganze Zeit laufen.

Doomi
2007-12-17, 15:06:21
muss immer an sein, ! Strom ist da um verbraucht zu werden... nächstes Jahr wollt ich mir n Octacoresystem mit TrippleSLI nur für diesen einen Zweck zulegen und dann immer schön 3DMark im Dauerloop, auch im Urlaub .. :)

ESAD
2007-12-17, 15:07:10
am sonntag ists die meiste zeit aus... da verbring ich meie zeit zumeist mit meiner freundin die ich sonst eh kaum sehe aber sonst rennt das ding mindestens 6 stunden täglich... informatiker hald

Heelix01
2007-12-17, 15:11:58

Ja ... immer wenn ich einfach keine lust habe zu daddeln.

Sk4tz
2007-12-17, 17:25:48
eine sache hat mich dieser fred gelernt:

Ein PC kann man wohl tatsächlich ausschalten

...nun muss ich nur noch rausfinden wie...

Gast
2007-12-18, 11:41:11
ganz ehrlich, irgendwann hat man im Internet etc. "alles" gesehen [...] daher muss der PC auch nicht mehr die ganze Zeit laufen. word

Iwan
2007-12-18, 11:50:15
Am Wochenende läuft meine Kiste komplett durch, unter der Woche bekommt er nachts und wenn ich an der Arbeit bin eine Ruhepause. An der Arbeit hab ich einen anderen Rechner zum surfen ^^

PHuV
2007-12-18, 20:16:50
Ich habe mittlerweile einem Server ständig am Laufen, da darüber alle Dateien (Bilder, Filme (Dokus, Kinderfilme) etc.) direkt von jedem PC zugreifbar sind. Der dient dann auch als Internetzugang und Allroundrechner (Brennen, Office, Drucken). Meinstens arbeite ich über den, die Spiele- und Anwendungsrechner werden nur nach Bedarf gestartet.

knallebumm
2007-12-18, 20:22:21
Wenn ich länger weg bin, ist das Ding aus weil ich Schiss hab, daß mir die Bude abfackelt.

teh j0ix :>
2007-12-18, 20:29:04
Klar mach beide, Notebook und PC aus, Notebook aber nur Standby.
Könnt auch nicht bei schlafen wenn die laufen würden X-(

Labberlippe
2007-12-18, 20:35:16
Hi

Manchmal gönne ich mir einen freien Tag Pc^^

So wie jetzt, ist mein PC auch aus..........

Gruss Labberlippe

Gertz
2007-12-18, 21:48:36
klar schalt ich den auch mal aus..

Wenn ich auf lan gehe, kann er naemlich nicht laufen

mapkyc
2007-12-18, 21:54:22
manchmal bin ich einfach zu faul, aber zum glück gibs TV

Skorpion
2007-12-18, 21:57:42
Aufgrund Freundin kommt das immer wieder ma vor ^^

Blackpitty
2007-12-18, 22:13:10
wenn ich auf arbeit bin, ist der PC aus, wenn ich Zuhause bin ist er eigentlich immer an, ob zum Musikhören, Socken oder Surfen, warum sollte ich mir ein Hobby verbieten, also ihn nicht anschalten, wenn ich Zuhause bin?

:D

Morale
2007-12-19, 00:34:49
Wenn ich nicht zuhause bin oder wenn ich mal ein Buch lese (wie jetzt gleich) ist die Kiste aus :)

SgtDirtbag
2007-12-19, 00:39:08
Klar, wenn ich nicht zuhause bin oder nachts... aber dafür läuft dann nachts der PDA durch, damit ich weiterhin meine ShoutCast Streams hören kann. ^^

funkflix
2007-12-19, 07:50:42
Nö. :redface:

FortniteGambler30
2007-12-19, 10:10:10
bei mir rennt er eigentlich 24/7 obwohl ich ihn vl 2 Stunden/Tag benutz...aba ich bin einfach zu faul ihn abzuschalten und wieder hochzufahren..nochdazu braucht man ab und zu ne kleinigkeit (infos ausn Internet, Musik hören, was nachschaun, mails checken) da will ich ihn nicht alle 30 min runter und wieder hoch fahren wegen sowas...das lass ich ihn gleich laufen.....

edit:

Wenn ich nicht zuhause bin oder wenn ich mal ein Buch lese (wie jetzt gleich) ist die Kiste aus :)

Wieso fängst du am mittwoch um 0:40 an ein buch zu lesen? :)

Das gute A
2007-12-19, 10:40:50

Klar mach ich das. Manchmal hab ich einfach keine Lust auf die Kiste.

evolutionconcept
2007-12-19, 12:32:19

Ja, zur Familietime gewöhnlicher Weise.