PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funken bei Friteuse (Ein- und Ausschalteknopf)


Kira
2007-12-16, 17:05:46
Hallo Leute,

hab ne Friteuse von Tefal. Etwa nen Monat alt, nichts besonderes, für 30 gekauft.

Mir fällt auf, dass der Ein- und Ausschalteschalter ab und zu "Funken" zeigt. Als würde es nen Kontakt haben etc. Manchmal kommts, manchmal auch nicht, je nachdem wie schnell ich es mache oder nicht.

Ist das nun der Weltuntergang und das Teil ist wirklich gefährlich oder ist das "normal"?

Gruß

excoutor
2007-12-16, 17:07:16
haben wir auch bei uns zuhause an den lichtschaltern....

wenn ich drau haue funken die auch :|

Kira
2007-12-16, 17:16:14
wie lange haste das schon?

Die gelbe Eule
2007-12-16, 17:29:14
Ich glaub kaum das sich das was entzünden würde. Vielleicht einfach schnell oder langsam und nicht ständig an und aus nur weils geil ist ;)

Chris1337
2007-12-16, 17:40:57
Meine Friteuse hat keinen Schalter.
Sobald ich aber den Stecker in die Steckdose stecke, gibts auch immer so Funken, weil se ja dann direkt heizt. Scheint wohl okay zu sein, habe die schon 2 Jahre und noch nie etwas passiert.

Cyv
2007-12-16, 17:45:38
Bei Schaltern mit hohen Spannung (220-230V) kommt das häufiger vor.
Die Kontakte nähern sich immer weiter. Irgendwann ist Entfernung zu klein und aufgrund der Spannung kommt es, ohne Berührung der Pole, zu einem Funkenüberschlag.
Nichts besonderes.
Da entzündet sich auch nichts, da der Funke auf den anderen Pol übergeht ;)

//edith: dass es nur manchmal passiert, hängt von vielen Faktoren ab:
- Geschwindigkeit des Schalters beim einschalten, bzw. Abstand der Pole zueinander
- Stromschwankungen
- Luftfeuchtigkeit etc....

derpinguin
2007-12-16, 18:58:24
Das ist ja auch der Grund, warum man bei Gasaustritt keine Schalter betätigen soll. Weils eben normal ist, dass es da einen (Abriss-)Funken gibt.