PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT-Interpolation, aber Seitenverhältnis beibehalten?


Psychopat
2007-12-16, 18:20:10
Hallo zusammen,

Ich habe einen Samsung 226BW. Den würde ich gerne dazu bringen, beim Interpolieren das Seitenverhältnis beizubehalten (also ein 4:3 Bild nicht auf 16:10 zu strecken). Mit meiner onboard nVidia Grafik geht das problemlos. Mit meiner dedizierten ATI 2900pro geht das nicht. Es gibt zwar im Treiber die Option, nicht zu interpolieren (immer noch besser als gestrecktes Bild), das funktioniert aber auch nicht.
Ich habe mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass es wohl an meinem Monitor liegt, da bei anderen Nutzern zumindest das Abschalten der Interpolation funktioniert. Gibt es irgendeine Möglichkeit (Tool, Treiber, etc.) mit ATI auf jedem Monitor die Interpolation abzuschalten, bzw. am besten seitengetreu zu Interpolieren?

Danke für eure Hilfe.

rotanat
2007-12-16, 19:34:11
Das ganze ist ein ziemliches Mysterium, aber ich hab mittlerweile den Verdacht das es leider an den neueren ATI-Treibern liegt. Mit Cat 7.6 oder so ging das bei meiner 1950XT irgendwann mal, mit Cat 7.10 hätte ich es dann wieder gebraucht aber es war nicht mehr möglich (der Monitor war die ganze Zeit ein Benq FP91GP). Auch ein testweise angeschlossener Acer 2216W und ein LG227 waren nicht in der Lage das Bild seitengerecht per Treiber darzustellen. Das ging nur mit der Hardware-Seitenverhältniswahl die der LG227 mitbrachte, aber da gibts wenige Monitore die das Verhalten direkt übernehmen, und der Samsung gehört leider nicht dazu.
Inzwischen habe ich eine 8800 GTs und siehe da, es funktioniert selbst ohne Hardwareeinstellung am LG wieder. Daher scheint mir, das derzeit nur die Nvidia-Treiber in der Lage sind, das per Software umzusetzen. Tools sind mir leider keine bekannt die soetwas können.

Lurtz
2007-12-16, 20:51:01
Ich habe den Samsung 205BW und schaffe es mit meiner X1950XT nicht, bzw. nur in sehr speziellen Fällen. Ist wohl ein Treiberproblem bei ATI, mit meiner 7800GT war das problemlos möglich.

Tomi
2007-12-16, 21:16:34
Ja..ganz klar ein Treiberproblem von ATI, nie gefixt. Stört wohl im Treiberteam auch keinen, haben wahrscheinlich alle 17' 4:3 Geräte ;). Anders kann ich mir nicht erklären, dass man es seit Ewigkeiten nicht hinbekommt, was Nvidia schon seit langem kann. Deswegen hab ich mir damals einen TFT mit Hardwareskalierung gekauft. So kann das CAT Team weiter vor sich hin wursten.

][immy
2007-12-16, 21:59:09
das funktioniert nur bei nicht standard auflösungen (frag mich aber nicht warum).
also wenn du z.B. die Auflösung 1152x864 wählst, sollte es funktionieren. bei 1024*768 leider nicht.

Liszca
2007-12-17, 09:55:58
Ja..ganz klar ein Treiberproblem von ATI, nie gefixt. Stört wohl im Treiberteam auch keinen, haben wahrscheinlich alle 17' 4:3 Geräte ;). Anders kann ich mir nicht erklären, dass man es seit Ewigkeiten nicht hinbekommt, was Nvidia schon seit langem kann. Deswegen hab ich mir damals einen TFT mit Hardwareskalierung gekauft. So kann das CAT Team weiter vor sich hin wursten.

tja und mit nem dell 30" ist man so richtig in den arsch gepoppt ;D

Dr.Dirt
2007-12-17, 13:12:16
haben wahrscheinlich alle 17' 4:3 Geräte
17" TFT's kommen in 1280x1024 daher, also 5:4. :D

Wer sich seinen TFT intelligent gekauft hat, der hat einen mit wählbarem Interpolationsverhalten gekauft, da ist man von den ganzen Treiberbugs unabhängig. :)

Pixelfehler
2007-12-17, 20:55:09
wow, das ist ja der Hit ( in negativer Hinsicht ) daß ATI das nicht hinkriegt, ein Grund mehr eine 8800GT zu kaufen, wenn denn mal lieferbar :biggrin:

cu

Gast
2007-12-19, 16:36:21
Die ATI Mobility Treiber können das übrigens, also Interpolation im richtigen Seitenverhältnis.
Aber mit dem normalen Treiber lässt sich ja immerhin die Interpolation abschalten, die Option heißt "Verwenden Sie zentriertes Timing". Nur wenn der Bildschirm das dann wieder automatisch hochzieht, hat man natürlich nichts gewonnen.

Ronny145
2007-12-19, 20:03:57
"Verwenden Sie zentriertes Timing"


Leider hat das null Auswirkung bei mir. Erst letztens feststellen müssen, als ich ein altes Spiel mit geringer Auflösung zentrieren wollte. Mein älterer 19" TFT bietet dafür keine Option im Menü. Beim nächsten Grafikkartenkauf wird das mit berücksichtigt. Trotzdem traurig, dass Ati bzw. AMD dies nicht auf die Reihe bekommt für den Desktop Treiber.