PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattencrash!! Ursache??


Locutus2002
2007-12-16, 19:04:45
Hallo,

Mitten im Kopiervorgang von einer USB-Platte stürzte mein PC ab. Besser gesagt, er startete sich einfach neu. Danach musste ich feststellen, dass alle Partitionen einfach weg waren, bis auf die erste, die mit unlesbarem Datenmüll gefüllt war. EDIT: Die USB-Platte hat keinen Schaden erlitten!

Bin gerade dabei, die übrig gebliebene Partition wieder mit Windows 2000 zu bestücken, neue Partitionen hab ich noch nicht erstellt, um mir die Möglichkeit einer Recovery zu erhalten.

Was kann die Ursache gewesen sein? Hardwarefehler? Festplatte scheint normal zu funktionieren, SMART-Werte sind alle OK. Vllt ein Fehler im USB-Controller? Treiberfehler?
CPU-Überhitzung oder RAM-Fehler kann ich ausschließen, denn es gab keinen Alarm von ASUS-PC-Probe wegen der Temps, der RAM läuft sowieso weit unter der maximalen Frequenz (DDR400@266 MHz @ 2.5-3-3-8).

Hardware: Pentium-M 740 1.73GHz @ ASUS P4P800-VM (BIOS 1018) via CT-479-Adapter
1,5 GB RAM (2x512 MB MDT DDR400 ü 2x256MB MDT DDR400)
GeForce 6800GT
200GB Samsung-Festplatte (SP2014N), U-DMA-133

Kennt vllt noch jemand ein gutes Programm um die anderen Partitionen wiederherzustellen(sofern da noch lesbare Daten sind)? Sollte kostenlos sein, wills ja nur einmal nuzen.

Danke für jede Hilfe!

Gruß

WarSlash
2007-12-16, 22:16:15
Ich hatte das auch mal mit meiner externen USB-Festplatte. Die Partiton war auch im Eimer. Das Flachbandkabel am IDE zu USB Controller war defekt. Die Daten wurden dadurch irgendwie geschrottet. Im Prinzip war es eh egal, da es nur eine Datenkopie war. Es war eben ärgerlich im Urlaub nicht mehr an die Daten zu kommen.

Versuche mal dein Glück mit TestDisk. Das hatte mir in der Vergangenheit bei solchen gut geholfen!

Locutus2002
2007-12-16, 23:01:07
Es ist ja nicht die externe Platte, die Schaden genommen hat!!! (siehe oben), sondern die Festplatte im PC. Werd aber TestDisk mal ausprobieren. Danke!