PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn des Lebens - mal aus einer anderen Sicht


M@tes
2007-12-16, 19:42:39
Ich bin gerad in sonem Alter, wo man anfängt sich so seine ersten Gedanken über die Zukunft zu machen.
Was will ich machen? Was will ich erreichen? Wo will ich hin? Was bräuchte ich um Glücklich zu sein etc. pp...

Eine Überlegung führte mich zum Thema Eigenheim. Finanzierung, Aufbau,... Und so weiter und so fort.
Schlussendlich bin ich beim Gedanken hängen geblieben, das wir eigentlich - vereinfacht ausgedrückt -
ein ganzes Lebenlang nur damit beschäftigt sind, Dinge von A nach B zu transportieren und zu ordnen.
Eigentlich eine einfache und vllt blöde Frage, aber ich finds noch interessant.
Materie ist überall vorhanden. Was bringt es einem, das ganze Leben Dinge von A nach B zu schieben,
C auf D zu schrauben, E auf F zu kleben.. Wenn es irgendwann sowieso vergangen und vergessen ist.
Die Überlegung geht dann wieder weiter bis hin zum Materialismus. Brauchen wir das? Wieso machen wir das?
Zugegeben, mach ichs ja auch, aber haben wir damit nicht unser "Ziel" verfehlt?
Für viele ist Materialismus ein Weg Glücklich zu werden, aber ist dies wirklich der richtige Weg oder werden damit nur die Wurzeln der Probleme umgangen?
(Damit mein ich z.B. die Kaufexzesse der Reichen, die immer mehr Geld ausgeben müssen um Glücklich zu sein)

Ich hab hier mal absichtlich mehrere Dinge angesprochen. Wär nämlich mal interessant vllt nicht nur die Gesellschaftliche Sicht anzusprechen.
Die Begründung der demonstration der "Macht" bzw zur Partnersuche, will ich hier mal aussen vor lassen

Lokadamus
2007-12-16, 20:00:14
Die Überlegung geht dann wieder weiter bis hin zum Materialismus. Brauchen wir das? Wieso machen wir das?
Zugegeben, mach ichs ja auch, aber haben wir damit nicht unser "Ziel" verfehlt?mmm...

Ob wir das brauchen, hängt davon ab, ob du wie ein Obdachloser oder ein Zivilisierter leben willst.

Wir machen das um ein gewisses Maß an Bequemlichkeit und Abwechslung zu haben.

Unser Ziel ist denen der Bakterien/ Viren ähnlich. Neuen Lebensraum erobern und sichern. Dabei müssen wir uns immer wieder mit anderen prügeln, weil jeder meint, er hätte recht.

Butter
2007-12-16, 20:03:25
Ich schätze nur ganz ganz wenige schaffen es aus dem Kreislauf auszubrechen, für alle anderen bleibt nur die 42 als ultimative Antwort.

Lyka
2007-12-16, 20:04:17
materialismus ist immer eine Möglichkeit, seine Bedürnisse zu befriedigen
http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnispyramide

ab wann hört man auf, ab wann ist es "wichtiger", anderen Werten zu folgen.

sei laut
2007-12-16, 20:09:44
Ich schätze nur ganz ganz wenige schaffen es aus dem Kreislauf auszubrechen
Wenn man ausbricht, führt man ein Leben in einem Fass. Super. :rolleyes:
(ist ein Anspielung auf einen berühmten Philosophen, der dem Materialismus entfloh)

Alex31
2007-12-16, 20:13:39
Es ist eine Frage über was man sich selber definiert. Definiere ich mich über den Konsum ist es einfacher, als sich nach etwas anderem um zuschauen bzw. sich z.B. über den Charakter zu definieren.

Fatality
2007-12-16, 20:38:29
der weg ist das ziel.

NameLessLameNess
2007-12-16, 22:09:28
Was bringt es einem, das ganze Leben Dinge von A nach B zu schieben,
C auf D zu schrauben, E auf F zu kleben.. Wenn es irgendwann sowieso vergangen und vergessen ist.
Wenns "nur" um materielle Dinge geht, erfüllt es schon seinen Zweck sie von A nach B zu schieben. Weil vielleicht mal ein "Mensch" sein Insulin braucht.
Schonmal daran gedacht das viele Dinge nur dazu gefertigt wurden und werden weil sie Menschen das Leben erleichtern, oder es erst möglich machen? Vielleicht sollte man lieber darüber nachdenken anderen zu helfen und sich damit vom Materialismus entfernen.....wäre wenigstens was....oder....

eXodia
2007-12-16, 22:44:12
"You don't get to choose how you're going to die. Or when. You can only decide how you're going to live. Now." - Joan Baez

Regards

deLuxX`
2007-12-16, 22:55:55
Immer diese Sinnfragen...*sigh*
Das Leben hat keinen höheren Sinn. Liegt eigentlich verdammt nahe oder?;)

Nur weil die Evolution es bei uns so weit gebracht hat, dass wir so etwas wie Intelligenz haben und uns fragen können was der Sinn des Lebens denn sei, heißt noch lange nicht, dass es auch einen Sinn gibt.

Mr.Fency Pants
2007-12-16, 23:02:43
Umgekehrt bedeutet das aber nicht, dass das Leben nicht doch einen höheren Sinn haben kann, woran willst du festmachen, dass es nicht so ist?

Ich denke, dass Kinder ein guter Sinn für das Leben sein können.

M@tes
2007-12-16, 23:22:05
deLuxX`: Desswegen mal aus einer anderen Sicht^^
Finds irgendwie interessant. Das ganze Leben, ob Mensch ob Tier besteht darin Teilchen und Co so rumzuschieben, das es was bringt.
Bsp: Teile werden in China angefertigt, in Deutschland montiert und in der Schweiz verkauft.
Logisch betrachtet macht es schon Sinn, aber anders betrachtet ists primitiv.
Ich weiss nich, ob ihr versteht was ich meine. Ist a bez komisch...