PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel@home


Zim
2007-12-16, 20:03:44
ya,
hab es heute mal gewagt mein zimmer zu säubern. und als ich meinen schrank verschoben habe ist mir sofort ein dunkler schimmelfleck mit der größe von 4x4cm in der unteren ecke der wand aufgefallen. nun meine frage: wie bekomme ich den wieder weg??
mit chemie?-- abschleifen?--- flammenwerfer?--..

derpinguin
2007-12-16, 20:05:58
SchimmelEx Spray, Anti Schimmel Farbe drüber und dann den Grund des Schimmels ausmerzen.

Morgaine
2007-12-16, 21:08:27
Bei SchimmelEx Spray aber immer das Fenster aufmachen .. es enthält Chlorbleichlauge .. und der Chlorgestank is nicht schön ..
zudem aufbassen auf welchen untergrund man dieses gibt .. genau die gebrauchsanweissung beachten ^^

Alchemist
2007-12-16, 22:45:52
Von Sagrotan gibt es da ein mEn gutes Zeug. Enthält Chlorbleiche und Desinfektionsmittel. Ob der Geruch angenehm ist oder nicht, naja, ich fand ihn ganz ok und Freundin fand ihn richtig gut. :)
Immerhin hat er sich in einem großflächigem Einsatz bewährt. Allerdings aufpassen: Bleiche. Wie der Name schon sagt macht es alles richtig schön weiss. Wenn Deine Tapete also nicht weiss ist, wird sie es an der Anwendungsstelle nachher sein.
Lüften ist dennoch angesagt.

Wurde vor kurzem am Haus etwas gemacht? Lüftest Du genug? Stand der Schrank ganz dicht an der Wand?

MEn ist Schimmel in der Wohnung oftmals ein Problem, welches dauerhaft nur mit Expertenhilfe und einigem Aufwand beseitigt werden kann. Ein Umzug ist da oft billiger und nervenschonender (Schimmelsporen sind zudem auch nicht so gesund, auch wenn man als Nichtallergiker in der Regel keine Probleme hat; ich habe viele Jahre in einer reichlich verschimmelten Wohnung gelebt und bisher keine gesundheitlichen Folgen an mir feststellen können. Natürlich ist Schimmel auch nicht unbedingt gleich Schimmel).

KinGGoliAth
2007-12-16, 23:11:05
chemiekeule.

(meistens) draufsprühen, einwirken lassen und dann samt schimmel einfach mit küchenrolle abwischen. meistens enthalten die mittel auch einen nachwirkenden schutz vor schimmel, so dass keine vorbeugende nachbehandlung der stelle nötig ist.

wenn es aber zur schimmelbildung gekommen ist sollte man sich mal einen aktionsplan machen. vielleicht einmal öfters pro tag für 5 minuten stoßlüften, die raumtemperatur nicht zu weit unter 20°C abfallen lassen und größe schränke lieber nicht an aussenwände stellen bzw auf ausreichenden abstand zur wand achten.

€: habe mellerud schimmelentferner. ist soweit ganz gut zu gebrauchen und stammt aus dem örtlichen baumarkt. der duft des ganzen ist auch noch recht gut zu ertragen.

Alexander
2007-12-17, 10:49:50
Vergesst die ganzen teuren Antischummelmittel. Einfach ein billiges chlorhaltiges Putzmittel kaufen und drauf sprühen.

Sollte die Tapete nicht mehr halten bzw. später mal tapiziert werden, dann spezielles Antischimmelmittel dem Kleister beimischen. Das ist die dauerhafte Lösung (zusammen mit gescheitem Lüften).

Shink
2007-12-17, 11:22:10
Jo; Schimmelentferner/Chlor rauf (aufpassen auf Textilien); in Zukunft mehr Lüften/heizen/Luftentfeuchter verwenden. Wenns nicht hilft: Verzweifeln, umziehen.

Sagrotan Schimmelentferner ist relativ linde; je höher der Chlorgehalt desto besser ist die Wirkung gegen Schimmel, Textilien und Gehirnzellen.

Radeonator
2007-12-17, 12:14:05
Kauf dir mal nen einfaches Hygrometer (gibt es so ab 3 Euro *analog inkl Termometer)
Dann würde ich mal eine Messung machen. Räume sollten idealer Weise 50-60% Luftfeuchtigkeit und min 20°C haben.

zum Thema Lüften:
Fenster nicht auf Kipp stellen, das bringt nichts!
Morgens und Abends jeweils einmal für 5 min quer Stoßlüften. Dabei sollten die Räume aber nicht komplett auskühlen.

Zim
2007-12-18, 10:48:17
ok, danke