PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Spiele Preise ziemlich unverschämt


][immy
2007-12-16, 21:49:22
Nun, auf der Suche nach legalen download-Möglichkeiten für Crysis bin ich auf den EA-Online-Shop gestoßen. Die wollen doch tatsächlich 54,99€ für das Spiel. Zudem hat man bei kann man diese Version nicht unbegrenzt runterladen etc. daher habe ich eher nach etwas in der Richtung von Metaboli/steam gesucht. Sprich einmal gekauft, so oft runterladen wie man will, auch wenn schon 2 Jahre ins Land verstrichen sind (wobei EA für 2 Jahre nochmals ~5 € abkassiert).

zufällig habe ich mir auch mal das Angebot aus den USA angeschaut. und was sah ich da. Top Titel für $49,99. Nun ich bin vielleicht nicht mathematiker, aber gerade aufgrund des derzeitigen $-Kurses habe ich eher etwas in Richtung von ca 60-70 Dollar erwartet. Aber ne, auch COD 4 kostet ebenfalls $49,99. Das sind nach derzeitigem Umrechnungskurs gerade mal 34.45€ für ein neues Top-Spiel.

Eine ähnliche Erfahrung habe ich gemacht als ich mir UT 2007 von amazon UK bestellt habe. Umgerechnet mit Steuer und Porto habe ich gerade mal 35€ bezahlt. Kauft man es direkt hier, zahlt man auch etwa 40€.

Daher meine Frage, warum müssen neue Spiele anscheinend nur in deutschland so verdammt teuer sein?

edit:
Ein weiteres Beispiel. Hellgate London. http://mmo.ea.com/hellgate/ klickt einfach mal auf die verschiedenen flaggen um den Preis zu vergleichen.

looking glass
2007-12-16, 22:04:37
Bei US Sachen hast die Steuer nicht im Preis drin + Versand + möglicherweise hier noch Zoll, aber ich geb dir da durchaus recht, bei dem MM hier in der Stadt drehen sie auch grad am Rad, UT3 und Crsysis 55 €, UT CE und Crysis CE 65 €, also von wegen EA Store wäre teuer, ist hier nicht anders.

Warum US, UK Importe und selbst australische Importe billiger sind 8mit dem Ratenschwanz hinten drann), als das einheimische Zeug, k.A..

Rockhount
2007-12-16, 22:22:44
Wann man dies jeweiligen Schwankungen des Währungskurses ($ als Beispiel) in die Einzelhandelspreise vor Ort übernehmen würde, müssten tagtäglich sämtliche Preise angepasst werden.

Für den Einen gut, für viele andere schlecht => Markttransparenz als Stichwort!

Was hindert Dich denn im konkreten, den Handel mit Kaufverzicht bzw. einem Ausweichen auf andere Märkte/Händler in andren Ländern abzustrafen, wenn Du mit den Preisen nicht einverstanden bist?

Tomi
2007-12-16, 22:31:07
Guck mal in der Konsolenecke. 70 Euro für neue Spiele. Ist glaub ich auch Rekord weltweit.

Durch den schwachen Dollar zum Euro ist die Schere aktuell natürlich noch größer als sonst. Die höheren Preise lassen sich teilweise durch die Lokalisation erklären. Auch eventuelle Zensuren und damit Umproggen lassen sich die Studios wahrscheinlich von den Auftraggebern (Publisher) nochmal extra bezahlen. Teilweise müssen ja Spiele fast von grundauf ;) für den deutschen Markt neu geproggt werden.

looking glass
2007-12-16, 22:47:49
Genau - schon mal mitbekommen, was ne Synchro kostet (bzw. was dafür bezahlt wird)? Umgerechnet auf das Spiel reden wir hier von Centbeträgen, das gleiche gilt für USK Anpassungen, selbst wen ich wirklich nett bin und die Pressung in D + Rohstoffpreise etc. einbeziehe, komm ich vielleicht, wen ich wirklich großzügig bin, auf nen Euro.


Durch den schwachen Dollar müssten Spiele eigentlich billiger und nicht teurer werden für uns, zumindest ein Großteil der Spiele entwickelt in den USA.

KinGGoliAth
2007-12-16, 23:07:30
einfach nicht kaufen. ist die beste strafe überhaupt.
oder warten bis die spiele in der pyramide oder auf heft cd landen. was in letzter zeit immer schneller geht.

40 euro oder noch mehr seh ich für kaum ein spiel ein. vor allem wenn es ein eher mittelmäßiger konsolenverschnitt und nach 6 oder 7 nicht-fesselnden stunden durchgezockt ist.

][immy
2007-12-16, 23:42:10
Was hindert Dich denn im konkreten, den Handel mit Kaufverzicht bzw. einem Ausweichen auf andere Märkte/Händler in andren Ländern abzustrafen, wenn Du mit den Preisen nicht einverstanden bist?

da ich dann (gerade wenn es um US-Importe geht) jedes mal zum zoll rennen darf. Bisher wurde alles was ich aus anderen ländern, außerhalb von Europa, bestellt habe vom zoll abgefangen und ich durfe es abholen. und das trotzdem ich schon die steuern beim kauf bezahlt hatte. ich habe da wirklich keine Lust, jedesmal zum zoll zu fahren, besonders da ich jetzt noch nen stückchen weiter von der nächsten zoll-stelle weg wohne.

bei den online-angeboten vermisse ich auch die "da fallen keine materialkosten an, also machen wir es günstiger"-mentalität die vorher die begründung für solche online-portale waren. günstiger sind diese download-spiele kein bischen. meist sogar noch teurer. und dann noch häufig wie im falle des ea-shops spätestens nach 2 Jahren nicht mehr neu installierbar.

ich bekomme aber einfach immer mehr und mehr das gefühl das, da die amys nicht mehr bezahlen wollen/können wir europäer dafür blechen dürfen. denn komischerweise werden unsere preise hier durch den schwachen dollar immer höher, während sich bei denen nicht viel bis gar nichts an den preisen zu verändern scheint.

sei laut
2007-12-17, 00:08:17
][immy hat Recht. An den Spielepreisen, bzw. den Preisen von Unterhaltungsmedien erkennt man ganz gut, wie es um die Wirtschaft bestellt ist.
Und da ist die USA kein Glanzlicht mehr, eher eine Kerze, wo von allen Seiten der Wind weht.
Im Grunde müssten wir uns freuen, aber klar. Neid muss sein, in Thailand sind die Preise sogar noch niedriger. Wow, haben die ein Glück. :|

Lv-426acheron
2007-12-17, 00:12:53
...mein Gott :-),ich musste 1993/94 noch für einzelne Addon-Flieger von SWOTL extra (35.- DM das Stück ungefähr) bezahlen.
Ansonsten mindestens 100.- bis 139.- (man denke mal an an den einen Wing Commander Teil,ich glaube 4 oder 5 war das, für den sie damalige "unverschämte 150.- DM haben wollten) waren immer an der Tagesordnung.Da lief selten was unter diesen Preisen.Erst als dann die ersten Compilations mit mehreren Titeln als Inhalt kamen,atmete das Portomonaise richtig auf.
Sicher sind 50.- Euronen eine Menge Schotter,aber soviel anders als vor 10 Jahren sind die Preise nun auch wieder nicht.Vom Inhalt (das Wort Content benutz ich mal absichtlich nicht,geht mir irgendwie auf den Sack es zu benutzen,wird zu häufig benutzt) red ich noch gar nicht mal dabei. 2 HD Disketten(um mal auf die SOWTL Addons zurück zu kommen) und ein Heftchen dazu und leer war die Lehrlingskasse.

LovesuckZ
2007-12-17, 00:51:33
Warum sollten Spiele in Europa weniger kosten, nur weil der Euro stärker und der Dollar schwächer geworden ist?
Theoretisch müsste Crysis ja nach dieser Logik einen höhreren Preis haben, da das Spiel in Deutschland produziert wurde und EA die Kosten mit dem Dollar bezahlt...
Abgesehen davon, stellt sich mir ebenfalls die Frage, warum wir weniger für SPiele wegen etwas bezahlen, was darauf keinen Einfluss hat? Die Amerikaner bekommen direkt ja nicht weniger für ihr Geld, wenn der Euro mehr Wert besitzt. Oder sollen die jetzt 50% mehr bezahlen, um das wieder auszugleichen?

looking glass
2007-12-17, 01:12:29
Ganz einfach, weil es viel mehr Entwicklerteams in den USA gibt, als irgendwo sonst, demzufolge ist die Entwicklung eines Spieles dort wegen des Dollarkurses, der ja nun seit Jahren fällt, günstiger, als eine Entwicklung in Europa.

Was ist daran so neu, das ist ganz normale, alltägliche Wirtschaftslogik. Momentan ist EU und vor allem D der Melkbereich, wo man die Sahne abschöpft, grade wegen des schwachen Dollars rentiert sich das abschöpfen mit einem nochmaligen Zugewinn von wieviel? Der Dollar steht grad bei 1,4415, soweit mich meine Augen nicht täuschen.

Wen ich richtig gerechnet habe, so würde ein UT3, wie es in meinem MM steht mal eben 64 Dollar kosten (hab die steuern mal rausgerechnet, so wie in den USA üblich).

Noch härter war es ja bei Assassins Creed für die PS3, die wollten in der Releasewoche tatsächlich 69 € dafür sehen hier...

@ LV,

Spielepreise von 93/94 kannst Du nicht mehr als Vergleich heranziehen, ganz einfach deswegen weil es heutzutage viel mehr Spieler gibt, damit einen grösseren Markt als damals.

Und wen Du schon mit sowas speziellen daher kommst, solltest mal auf die Preise für solche Spezialitäten schauen heutzutage, wirkliche Realosimulationen, z.B. ne Panzersim, die für Trainingszwecke erstellt wurde, kostet 200+ €, wen man sie den kaufen kann.

LovesuckZ
2007-12-17, 01:17:16
Ganz einfach, weil es viel mehr Entwicklerteams in den USA gibt, als irgendwo sonst, demzufolge ist die Entwicklung eines Spieles dort wegen des Dollarkurses, der ja nun seit Jahren fällt, günstiger, als eine Entwicklung in Europa.


Ja und aus dieser Sicht müsste man für Crysis mehr bezahlen, da das Spiel in Europa durch Dollargelder finanziert wurde. Hast du schon deine zusätzlichen 25€ an EA überwiesen?

Nazar
2007-12-17, 01:27:21
...mein Gott :-),ich musste 1993/94 noch für einzelne Addon-Flieger von SWOTL extra (35.- DM das Stück ungefähr) bezahlen.
Ansonsten mindestens 100.- bis 139.- (man denke mal an an den einen Wing Commander Teil,ich glaube 4 oder 5 war das, für den sie damalige "unverschämte 150.- DM haben wollten) waren immer an der Tagesordnung.Da lief selten was unter diesen Preisen.Erst als dann die ersten Compilations mit mehreren Titeln als Inhalt kamen,atmete das Portomonaise richtig auf.
Sicher sind 50.- Euronen eine Menge Schotter,aber soviel anders als vor 10 Jahren sind die Preise nun auch wieder nicht.Vom Inhalt (das Wort Content benutz ich mal absichtlich nicht,geht mir irgendwie auf den Sack es zu benutzen,wird zu häufig benutzt) red ich noch gar nicht mal dabei. 2 HD Disketten(um mal auf die SOWTL Addons zurück zu kommen) und ein Heftchen dazu und leer war die Lehrlingskasse.

Deine Vergleiche hinken!
Damals haben Spiele auch Wochen Spielspass geboten!
20+ Spielstunden waren da normal und als die ersten Spiele mit "nur" 14 Std. auf dem Markt kamen, war das Geheule groß.
Und WC IV war das Geld auch wert!
Aber schau dir heute die Preise im Verhältnis zu der Spielzeit an. Die Spielzeit hat sich auf 1/5 dessen reduziert, wofür wir damals im Schnitt 90 DM (heute weniger als 40 €) gezahlt haben.
Heute zahlen wir für 6 Std in vielen herzlosen Spielen, die mehr versprechen als sie halten, mehr als noch vor 6 Jahren. Hier stimmt einiges nicht mehr.
Die Spiele dürften jetzt nicht mehr als 20 € kosten. Aber wir bezahlen ja nicht nur die Progger, nein, der Grossteil geht im unnötigen Wasserkopf der Spieleindustrie auf.

Spiele sind seit einiger Zeit nicht mehr besser geworden, sondern verlieren ständig an Potenzial und dafür drücken wir immer mehr Geld ab.
Wie schon gesagt; hier stimmen die Verhältnisse nicht mehr.

looking glass
2007-12-17, 01:40:59
Ja und aus dieser Sicht müsste man für Crysis mehr bezahlen, da das Spiel in Europa durch Dollargelder finanziert wurde. Hast du schon deine zusätzlichen 25€ an EA überwiesen?

Nö, nicht mein Spiel, zu kurz, aber deine Annahme wäre richtig, in diesem absoluten Sonderfall, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Crysis überhaupt einer Förderung bedurfte und falls ja, ob diese von EA kam, irgendwie bezweifle ich dies.

Im Gegenzug jedoch müsste ein UT3 etc. wieviel kosten?

Iceman346
2007-12-17, 02:10:55
Deine Vergleiche hinken!
Damals haben Spiele auch Wochen Spielspass geboten!
20+ Spielstunden waren da normal und als die ersten Spiele mit "nur" 14 Std. auf dem Markt kamen, war das Geheule groß.
Und WC IV war das Geld auch wert!
Aber schau dir heute die Preise im Verhältnis zu der Spielzeit an. Die Spielzeit hat sich auf 1/5 dessen reduziert, wofür wir damals im Schnitt 90 DM (heute weniger als 40 €) gezahlt haben.
Heute zahlen wir für 6 Std in vielen herzlosen Spielen, die mehr versprechen als sie halten, mehr als noch vor 6 Jahren. Hier stimmt einiges nicht mehr.
Die Spiele dürften jetzt nicht mehr als 20 € kosten. Aber wir bezahlen ja nicht nur die Progger, nein, der Grossteil geht im unnötigen Wasserkopf der Spieleindustrie auf.

Oh man, wieder ganz wenig Ahnung aber alles auf einen Haufen.

- Viele der geliebten Klassiker waren garnicht so lang wie man sie in Erinnerung hat. Beispielsweise lassen sich sämtliche Lucas Arts Adventures locker in 2-4 Stunden durchspielen wenn man weiß wie es geht. Selbst mit viel Knobeln kommt man da kaum auf 10 Stunden. Die Spiele die wirklich viel Spielzeit boten waren Strategiespiele, aber ein Civilization 4 bietet heute nicht weniger Spieldauer als ein Civ1 früher. Das einzige was sich etwas geändert hat ist, dass manche Genres vom Spieleangebot deutlich zurückgegangen sind. Rollenspiele gibts beispielsweise nur noch relativ wenige jedes Jahr, aber die letzten Vertreter auf dem PC, Neverwinter Nights 2 und The Witcher, bieten beide ~40 Stunden Spieldauer.
- Spiele die heutzutage gemacht werden sind massiv aufwendiger als Spiele früher. Damals konnten kleine Teams oder teilweise sogar Einzelpersonen super Titel erschaffen, heutzutage wird ja vom Großteil der Kundschaft alles was nicht grafisch ganz dolle ist sofort verdammt. Große Titel heute haben Teams von hunderten von Leuten und kosten Beträge in zweistelliger Millionenhöhe. Mit den Ressourcen die heute ein Spiel von 8-10 Stunden ergeben hätte man früher Epen mit hunderten von Stunden an Spielzeit erschaffen können.

Zum Thema: Auch in den USA sind Spiele nicht zwangsläufig so billig. Wo grade CoD4 genannt wurde: Dies kostet bei Steam beispielsweise 70$ + Steuern was sich in heftige 57€ umrechnet. Wobei ich mich auch frage wer das kauft, wenns im Laden 20$ billiger ist...

Colin MacLaren
2007-12-17, 05:48:07
Bieten denn Spiele wirklich soviel weniger als früher?

Quake III z.B. hatte nur Deathmatch und ein paar CTF-Maps. Vergleicht das mal mit dem gigantischen MP eines CoD4. Mass Effect ist für ein Rollenspiel sehr kurz, aber extrem aufwendig inszeniert, das Spielerlebnis ist viel intensiver, man erlebt quasi einen Dauerflash, früher gab es immer nur eine Handvoll Stellen in einem Spiel die einen so richtig umgehauen haben, wenn bspw. eine sehr geschickte Wendung in der Handlung vorkam. Bei der heutigen inszenatorischen Tour de Force die ein Blockbuster vorlegt, ist man manchmal direkt froh dass es vorbei ist, wenn CoD4 im SP 40h so weitergehen würde, wäre es zuviel des Guten.

Es gibt aber noch die weniger aufwendig inszenierten Spiele, und die haben genausoviel Spielzeit wie früher. NWN2, Civ4, die ganzen Paradox-Titel (denen imho wirklich mehr Aufmerksamkeit gebührt).

Und teuer ist realtiv. Früher hatten wir auch kein ebay. Non-AAA-Titel verlieren in Ebaygeld gemessen sehr schnell massiv an Wert. Hab mir z.B. am WE erst Quake Wars für 11.50 EUR + 3 Versand ersteigert. Und wer den starken EURO nutzen möchte kauft halt bei play-asia oder holt sich für den MP bloß einen Taiwan-Key bei ebay.

][immy
2007-12-17, 08:29:58
Zum Thema: Auch in den USA sind Spiele nicht zwangsläufig so billig. Wo grade CoD4 genannt wurde: Dies kostet bei Steam beispielsweise 70$ + Steuern was sich in heftige 57€ umrechnet. Wobei ich mich auch frage wer das kauft, wenns im Laden 20$ billiger ist...

steam ist jetzt aber nicht grade repräsentativ. nimmst du z.B. amazon.com http://www.amazon.com/Call-Duty-4-Modern-Warfare/dp/B000TTFLS8/ $39 + steuern (~27.56€ + steuern).

und ja, der umrechungskurs muss einfluss auf den spielepreis haben. zwar nicht der aktuelle, aber der $ steht schon seit jahren bei über 1:1,25. da wiederstrebt es sämtlicher logik das die spiele hier wirklichs o massiv teuerer sind. Das hier keine Preise wie in Thailand möglich sind, ist ja auch ok, aber europa steht vom finfanziellen standpunkt eher noch under der USA

StevenB
2007-12-17, 08:52:19
Damals haben die Spiele (z.B. wie Diablo 2), 69DM - 79DM gekostet, also ca. 35€ - 40€.

Heutige Spielen kostet durchaus 45€ - 55€, für mich ist diese Preiserhöhung unberechtigt.

Ich war letzte Woche in Prag, und habe mal so aus Spaß nach einem PS3 Spiel gesucht. Uncharted: Drakes Schicksal wird in Deutschland für 60 - 65€ angeboten. In Prag wollte man glatte 75€ dafür haben....

Ich kann diese Preiserhöhung nicht verstehen, und schon gar nicht in Tschechien. Ich denke immer noch, wenn die Preise für Spiele so hoch bleiben, wird es immer mehr Leute geben die sich die Spiele einfach kopieren. Weil es sie sich nicht leisten können, das Spiel als Original zu besitzen. Und an den vielen Raubkopien sind auch teilweise die Hersteller schuld.

Ich persönlich kaufe mir nur noch Spiele die gebraucht sind. Weil es mir einfach nicht das Geld wert ist...

doublehead
2007-12-17, 09:28:17
Genau - schon mal mitbekommen, was ne Synchro kostet (bzw. was dafür bezahlt wird)?
Warum sind die dann fast durch die Bank weg schlecht ? Die Synchro vom neuen UT zum Beispiel ist eine bodenlose Frechheit, ich konnte es zuerst nicht fassen.

Iceman346
2007-12-17, 11:07:07
Damals haben die Spiele (z.B. wie Diablo 2), 69DM - 79DM gekostet, also ca. 35€ - 40€.

Da gab es auch starke Schwankungen. Es gab ne Zeitlang wo neue Spiele im 70-80 DM Bereich lagen, aber genauso gabs Zeiten wo neue Spiele bei 90-120 DM lagen. Im Endeffekt sind Spiele über die Jahre nicht deutlich teurer geworden.

aCiD
2007-12-17, 12:40:16
Hmm ich hab für Crysis 23€ inkl Versand bezahlt.... :) Legal und neu natürlich..

Greetz
aCiD

Tomi
2007-12-17, 12:44:51
Da gab es auch starke Schwankungen. Es gab ne Zeitlang wo neue Spiele im 70-80 DM Bereich lagen, aber genauso gabs Zeiten wo neue Spiele bei 90-120 DM lagen. Im Endeffekt sind Spiele über die Jahre nicht deutlich teurer geworden.
War das nicht C&C 3 was damals 99 DM gekostet und einen Sturm der Entrüstung ausgelöst hat? Für PC Verhältnisse war das damals aber auch schon sehr üppig. Die Regel waren glaub ich so 79 DM.

Iceman346
2007-12-17, 12:56:23
War das nicht C&C 3 was damals 99 DM gekostet und einen Sturm der Entrüstung ausgelöst hat? Für PC Verhältnisse war das damals aber auch schon sehr üppig. Die Regel waren glaub ich so 79 DM.

Zu der Zeit wo C&C3 rauskam waren 99DM teuer, allerdings waren die Spiele davor auch teilweise arg teuer, grade die ersten CD-Rom Spiele lagen fast immer im 120DM Bereich und ich hab hier beispielsweise irgendwo noch ne Master of Orion 1 Packung mit nem Preisaufkleber von 140DM rumliegen.

StevenB
2007-12-17, 13:06:35
Zu der Zeit wo C&C3 rauskam waren 99DM teuer, allerdings waren die Spiele davor auch teilweise arg teuer, grade die ersten CD-Rom Spiele lagen fast immer im 120DM Bereich und ich hab hier beispielsweise irgendwo noch ne Master of Orion 1 Packung mit nem Preisaufkleber von 140DM rumliegen.

Ja die ersten CD-ROM spiele. Da waren die Rohlinge auch noch teurer als Heute.

Mein Teuerstes Spiel war Sim City 2000 für 129DM (SNES)

Henroldus
2007-12-17, 13:09:16
:|
PC-Spiele sind heute so billig wie nie!
Neu meist 45 eur, wer ein bisschen warten kann noch billiger.

vor allem im vergleich zu den Konsolenspielen ab 60eur aufwärst :eek:

GBWolf
2007-12-17, 13:23:33
gings nicht eher darum, dass sie nur in deutschland teurer sind als anderswo?

da interessierts doch keinen was sie im vergleich zu früher kosten.

Der Preis ist, wenn die Spiele woanders günstiger angeboten werden einfach überteuert, denn ohne Gewinn werden die Spiele sicher nirgendswo verkauft.

Und ich glaube auch nicht, dass man mit früher irgendwie rechtfertigen kann, dass ein download eines Games ebenfalls teurer ist, als es im Laden zu kaufen, das ist die reinste Abzocke.

Rockhount
2007-12-17, 14:20:06
[immy;6117092']da ich dann (gerade wenn es um US-Importe geht) jedes mal zum zoll rennen darf.

Also entweder oder, die eierlegende Wollmilchsau gibt es ja nunmal nicht...

[immy;6117092']
bei den online-angeboten vermisse ich auch die "da fallen keine materialkosten an, also machen wir es günstiger"-mentalität die vorher die begründung für solche online-portale waren. günstiger sind diese download-spiele kein bischen. meist sogar noch teurer. und dann noch häufig wie im falle des ea-shops spätestens nach 2 Jahren nicht mehr neu installierbar.


Da geb ich Dir Recht! Denke da 100% genauso (=> Materialkosten)

Wobei Steam mal als Beispiel:
Die Spiele werden in $ bezahlt, derzeit billig wie nie...Steuern fallen da glaub ich auch kaum an...

[immy;6117092']
ich bekomme aber einfach immer mehr und mehr das gefühl das, da die amys nicht mehr bezahlen wollen/können wir europäer dafür blechen dürfen. denn komischerweise werden unsere preise hier durch den schwachen dollar immer höher, während sich bei denen nicht viel bis gar nichts an den preisen zu verändern scheint.

Ich versteh es nicht:
früher haben Spiele auch 89-99 DM gekostet. Das ist nun mittlerweile min. 6 Jahre her.
Ich hab Ende ´99 für Quake 3 Arena 99,90 DM bezahlt.
Umgerechnet ergeben 89 DM einen Preis von 45,50 €.
Wenn man die generellen Preissteigerungen der letzten Jahre mitberücksichtigen,
dann sind die Spiele im Grunde genommen sogar noch billiger geworden, da auch die Einkommen gestiegen sind...

Von daher versteh ich das Alles nicht so recht...

Ich lass hier Vertriebspolitik einzelner Publisher mal ausser Acht (EA!) die neue Spiele zum Teil für 50 € und mehr anbieten.
Aber im Großen und Ganzen liegen die Topspiele (bei Amazon als Grundlage) alle im Bereich zwischen 40-50 € und somit absolut vergleichbar zu früheren Zeiten!

Ice-Kraem
2007-12-17, 14:35:53
Also entweder oder, die eierlegende Wollmilchsau gibt es ja nunmal nicht...



Da geb ich Dir Recht! Denke da 100% genauso (=> Materialkosten)

Wobei Steam mal als Beispiel:
Die Spiele werden in $ bezahlt, derzeit billig wie nie...Steuern fallen da glaub ich auch kaum an...



Ich versteh es nicht:
früher haben Spiele auch 89-99 DM gekostet. Das ist nun mittlerweile min. 6 Jahre her.
Ich hab Ende ´99 für Quake 3 Arena 99,90 DM bezahlt.
Umgerechnet ergeben 89 DM einen Preis von 45,50 €.
Wenn man die generellen Preissteigerungen der letzten Jahre mitberücksichtigen,
dann sind die Spiele im Grunde genommen sogar noch billiger geworden, da auch die Einkommen gestiegen sind...

Von daher versteh ich das Alles nicht so recht...

Ich lass hier Vertriebspolitik einzelner Publisher mal ausser Acht (EA!) die neue Spiele zum Teil für 50 € und mehr anbieten.
Aber im Großen und Ganzen liegen die Topspiele (bei Amazon als Grundlage) alle im Bereich zwischen 40-50 € und somit absolut vergleichbar zu früheren Zeiten!


sehe ich auch so. ich finde auch das die spiele im preis stabil geblieben sind. und gesehen den gestiegenen produktionskosten bei aufwendigen spieleproduktionen eher bissel billiger geworden sind....

Lyka
2007-12-17, 14:37:58
naja, dann denke ich, die Einkaufspreise der Spiele-Distributoren fallen aufgrund des Dollarkurses und diese machen halt mehr Marge derzeit, wenn der Endkundenpreis gleich bleibt ;)

Heelix01
2007-12-17, 14:47:53
Was halten hier eigendlich Leute für billig ? oO Damals zu Crusader oder Raven Zeiten kosteten spiele ~65 DM +/-5 DM das war ... mitte 1995 ! Robbitop Kaufte sich das damals und wir haben es ewig gespielt ;) Ich habe heute noch die Orginal Packung in meinem Schrank stehen :D .

Selbst ohne €/$ schwankungen sind neue spiele mit immer ca. 50€ viel zu teuer !

Es wird über nedrige Verkaufszahlen gejammert, ob sie mal dran gedacht haben das es eben durch solche extremen Preise erst sowenig Verkauft wird. Ich leihe mir mitlerweile Games wie Crysis bei Verleishop .. länger als die 1 Woche Spiele ich Games ohne guten MP modus eh nicht ;) und 5€ sind dafür sehr gut *g .

jxt666
2007-12-17, 14:47:56
Also wenn ich Konsolenspiele so anschau wurden die teils sogar gut billiger! Damals hab ich für Mortal Kombat 2 auf den SNES 159 DM hingelegt - im Spieleladen! Auch sonst gingen die Games nicht günstig weg. Wenn ich da heute teils sehe wie neue Games nach zwei Monaten für unter 30 Euro rausgehen is das doch fair!

Rockhount
2007-12-17, 15:01:14
gings nicht eher darum, dass sie nur in deutschland teurer sind als anderswo?

da interessierts doch keinen was sie im vergleich zu früher kosten.

Der Preis ist, wenn die Spiele woanders günstiger angeboten werden einfach überteuert, denn ohne Gewinn werden die Spiele sicher nirgendswo verkauft.

Und ich glaube auch nicht, dass man mit früher irgendwie rechtfertigen kann, dass ein download eines Games ebenfalls teurer ist, als es im Laden zu kaufen, das ist die reinste Abzocke.

Man sollte, wenn man schon Preise in anderen Ländern zum Vergleich heranzieht, auch über den Tellerrand schauen und sich mal das generelle Preisniveau in anderen Ländern betrachten.

Asien als Beispiel: Da spielen noch viele Aspekte ne Rolle, warum die Spiele dort günstiger sind.
-Konkurrenz durch Raubkopien
-generell niedrigeres Preisniveau durch niedrigere Einkommen etc.
-etc.

Wenn ein Spiel da dann 45 € kosten würde, kann es sich keiner mehr leisten => Publisher würden keine Spiele verkaufen, Verluste als Folge


Selbst ohne €/$ schwankungen sind neue spiele mit immer ca. 50€ viel zu teuer !

Im Vergleich zu ´95 vom Preis her vielleicht, aber Du vergisst halt auch, dass der Verbraucher mehr Geld zur Verfügung hat, als damals...

Iceman346
2007-12-17, 15:31:38
Was halten hier eigendlich Leute für billig ? oO Damals zu Crusader oder Raven Zeiten kosteten spiele ~65 DM +/-5 DM das war ... mitte 1995 ! Robbitop Kaufte sich das damals und wir haben es ewig gespielt ;) Ich habe heute noch die Orginal Packung in meinem Schrank stehen :D .

Das ist ganz einfach Unsinn. Neue Spiele haben nie dauerhaft Preisregionen von 60-70 DM erreicht, dass waren Angebote oder Aktionen. Früher schwankten die Preise normalerweise zwischen 79 und 89 DM.

Selbst ohne €/$ schwankungen sind neue spiele mit immer ca. 50€ viel zu teuer !

- Inflation
- Steigende Kosten in allen Bereichen
- deutlich aufwendigere Spieleproduktionen heutzutage

Im Anbetracht dieser Tatsachen sind die Spielepreise heute sehr günstig, einfach weil sie sich über die Jahre kaum verändert haben.

Und ich glaube auch nicht, dass man mit früher irgendwie rechtfertigen kann, dass ein download eines Games ebenfalls teurer ist, als es im Laden zu kaufen, das ist die reinste Abzocke.

Das ist mir auch völlig unverständlich. Ich versteh auch nicht wirklich wieso dann Leute dort noch kaufen. Ich bin ja ein Fan von digitaler Distribution, einfach weil es oftmals schneller geht als in die Stadt zu fahren oder gar bei einem Versandhändler zu bestellen, aber ein Preisnachlass gegenüber den Spielen in Packung erwarte ich dabei doch.

looking glass
2007-12-17, 15:54:53
Könnten wir die "früher waren die Preise bei XY" bitte mal rauslassen, den früher gab es auch nicht so viele Spieler, früher konnten sich sehr viel weniger einen PC leisten, früher konnten sich noch viel weniger einen Zockrechner leisten, früher war auch INet nicht da und Vorgängersysteme hatten miese Bandbreiten und hohe Minutenpreise.

Ich hör hier nur, früher, früher, früher, Scheiss auf Früher, ich hab früher auch in die Windeln gemacht und bis die Zeiten wiederkommen, werde ich eh nichts mehr mitbekommen, wir reden hier über das hier und jetzt und da muss ein Preisvergleich der 1. Weltländer untereinander gestattet sein, keiner vergleicht hier die Preise zwischen Russland und D, sondern vergleicht US/UK/AUS mit denen in D.

Rockhount
2007-12-17, 16:09:57
Ich versteh auch nicht wirklich wieso dann Leute dort noch kaufen.

Weil es vielen anscheinend noch viel zu gut geht und sie noch viel zu viel Geld haben.
Denen ist anscheinend in dem Moment die "sofortige" Verfügbarkeit der Software mehr wert, als die Materialien der günstigeren oder gleich teuren Retail-Versionen...

Lyka
2007-12-17, 16:11:40
Könnten wir die "früher waren die Preise bei XY" bitte mal rauslassen, den früher gab es auch nicht so viele Spieler, früher konnten sich sehr viel weniger einen PC leisten, früher konnten sich noch viel weniger einen Zockrechner leisten, früher war auch INet nicht da und Vorgängersysteme hatten miese Bandbreiten und hohe Minutenpreise.

Ich hör hier nur, früher, früher, früher, Scheiss auf Früher, ich hab früher auch in die Windeln gemacht und bis die Zeiten wiederkommen, werde ich eh nichts mehr mitbekommen, wir reden hier über das hier und jetzt und da muss ein Preisvergleich der 1. Weltländer untereinander gestattet sein, keiner vergleicht hier die Preise zwischen Russland und D, sondern vergleicht US/UK/AUS mit denen in D.

(y) amen!

Dalai-lamer
2007-12-17, 16:19:01
Ihr macht da einen Denkfehler.

Spiele haben in den USA immer 49.99$ gekostet, und weil der Euro gerade so teuer ist, verdienen die Amis nciht mehr und daher kosten die Spiele dort auch nicht mehr.

Daher verdienen sie zur zeit erheblich weniger, was natürlich unserem Export schadet. In den USA ist zur zeit alles günstiger. Es gibt leute die fliegen nur zum Klamotten einkaufen da hin, da der Flug sich sogar rentiert.

Der Dollar war einige zeit nach dem erscheinen des Euros fast auf gleichem Stand. Diese Dollar Argumentation ist nicht nur unüberlegt.

Die SPiele wurden so teuer, die Restaurant Preise wurden so teuer,
hallo ? den ganzen Tag nur am zocken ? Dann seh ich euch morgen ein Restaurant aufmachen, anscheinend vedient man damit ja unmengen an Geld.

Das Stichwort heisst Inflation. Meine Mutter hat für ein Eisbällchen 5 Pfennig bezahlt. Ich hab 50 Pfennig bezahlt (25 cent) ein paar Jahre später dann eine Mark und jetzt 70 cent.

Nach 10 jahren mit 3% Inflation sind das allein dadurch 35% verteuerung.
Wenn ich jetzt sage das die Donkey Kong Spiele für den N64 (was auch noch leicht zu programmieren war im gegensatz zu heutigen Monstergames) 150 Dm gekostet haben +35% Inflation sind über 100€ für ein Spiel ^^

Das eigentliche Problem ist, das heute alle am liebsten alle SPiele haben wollen. Früher hat man zum Geburtstag ein SPiel bekommen und eins zu Weihnachten und das hat man dann gespielt bis zur Vergasung. Alle Schwierigkeitsgrade, alle Geheimnisse, Den Multiplayer bis aufs letzte ausgereizt =)

Heute spielt man ein Spiel bis zur hälfte und merkt dann das manodch lieber ein anderes Spiel kauft.

Naja den meisten Leuten ist das zu teuer, daher saugen sie sich die Spiele aus dem Internet und schieben es dann auf die Spieleindustrie.
Das sind auch genau die Leute die sich nciht richtig mit einem Spiel befassen, da sie die aktuellen Top 20 Spiele auf einem Spindel neben ihrem PC liegen haben

Rockhount
2007-12-17, 16:19:59
Könnten wir die "früher waren die Preise bei XY" bitte mal rauslassen, den früher gab es auch nicht so viele Spieler, früher konnten sich sehr viel weniger einen PC leisten, früher konnten sich noch viel weniger einen Zockrechner leisten, früher war auch INet nicht da und Vorgängersysteme hatten miese Bandbreiten und hohe Minutenpreise.

Ich hör hier nur, früher, früher, früher, Scheiss auf Früher, ich hab früher auch in die Windeln gemacht und bis die Zeiten wiederkommen, werde ich eh nichts mehr mitbekommen, wir reden hier über das hier und jetzt und da muss ein Preisvergleich der 1. Weltländer untereinander gestattet sein, keiner vergleicht hier die Preise zwischen Russland und D, sondern vergleicht US/UK/AUS mit denen in D.

Dann will ich mal nen Vergleich machen (Call of Duty 4):

Amazon.co.uk (UK) (http://www.amazon.co.uk/Call-of-Duty-4-PC/dp/B000RE4Y7O/ref=pd_ts_vg_h__1?ie=UTF8&s=videogames)
Montag, 17. Dezember, 2007

29.98 Britisches Pfund = 41.94884 Euro
29.98 Euro (EUR) = 21.42611 Britisches Pfund (GBP)

Mittelkurs war 1.39727 / 1.39923 (Geld/Brief)
Mindestkurs war 1.39700 / 1.39895
Maximalkurs war 1.39958 / 1.40154

FXConverter™: Wechselkurse für 164 Währungen © 1997-2007 by OANDA.com.

Amazon.com (US) (http://www.amazon.com/Call-Duty-4-Modern-Warfare/dp/B000TTFLS8/ref=pd_bbs_sr_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1197904488&sr=8-2)
Montag, 17. Dezember, 2007

39.99 US Dollar = 27.72636 Euro
39.99 Euro (EUR) = 57.67798 US Dollar (USD)

Mittelkurs war 0.69285 / 0.69333 (Geld/Brief)
Mindestkurs war 0.69278 / 0.69326
Maximalkurs war 0.69490 / 0.69539

FXConverter™: Wechselkurse für 164 Währungen © 1997-2007 by OANDA.com.

Amazon.de (GER) (http://www.amazon.de/Call-Duty-Modern-Warfare-DVD-ROM/dp/B000UKW3AK/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1197904585&sr=8-1)
49,45 EUR

Merkste was?

Sämtliche Preisunterschiede resultieren nur aus Wechselkurseffekten.
In jeweiliger Landeswährung sind sie wahrscheinlich, abhängig der Kaufkraft des $, Britischen Pfunds und des € relativ gleichwertig.
29,98 GBP, 39,99 US$, 49,45 EUR.
Hängt halt von der Einkommenssituation, der gesamtwirtschaftlichen Situation, etc. ab.

Was bringts nun? Kann man objektiv sagen, da oder da ist es am Billigsten? Oder am Teuersten?
Glaub eher nicht, weil wir, um eine Vergleichbarkeit herzustellen, die Wechselkurse brauchen, die aber Schwankungen unterliegen.
Somit wird jeder vergleich relativ...

Ihr macht da einen Denkfehler.

Spiele haben in den USA immer 49.99$ gekostet, und weil der Euro gerade so teuer ist, verdienen die Amis nciht mehr und daher kosten die Spiele dort auch nicht mehr.

Daher verdienen sie zur zeit erheblich weniger, was natürlich unserem Export schadet. In den USA ist zur zeit alles günstiger. Es gibt leute die fliegen nur zum Klamotten einkaufen da hin, da der Flug sich sogar rentiert.

Der Dollar war einige zeit nach dem erscheinen des Euros fast auf gleichem Stand. Diese Dollar Argumentation ist nicht nur unüberlegt.

Die SPiele wurden so teuer, die Restaurant Preise wurden so teuer,
hallo ? den ganzen Tag nur am zocken ? Dann seh ich euch morgen ein Restaurant aufmachen, anscheinend vedient man damit ja unmengen an Geld.

Das Stichwort heisst Inflation. Meine Mutter hat für ein Eisbällchen 5 Pfennig bezahlt. Ich hab 50 Pfennig bezahlt (25 cent) ein paar Jahre später dann eine Mark und jetzt 70 cent.

Nach 10 jahren mit 3% Inflation sind das allein dadurch 35% verteuerung.
Wenn ich jetzt sage das die Donkey Kong Spiele für den N64 (was auch noch leicht zu programmieren war im gegensatz zu heutigen Monstergames) 150 Dm gekostet haben +35% Inflation sind über 100€ für ein Spiel ^^

Das eigentliche Problem ist, das heute alle am liebsten alle SPiele haben wollen. Früher hat man zum Geburtstag ein SPiel bekommen und eins zu Weihnachten und das hat man dann gespielt bis zur Vergasung. Alle Schwierigkeitsgrade, alle Geheimnisse, Den Multiplayer bis aufs letzte ausgereizt =)

Heute spielt man ein Spiel bis zur hälfte und merkt dann das manodch lieber ein anderes Spiel kauft.

Naja den meisten Leuten ist das zu teuer, daher saugen sie sich die Spiele aus dem Internet und schieben es dann auf die Spieleindustrie.
Das sind auch genau die Leute die sich nciht richtig mit einem Spiel befassen, da sie die aktuellen Top 20 Spiele auf einem Spindel neben ihrem PC liegen haben

Danke dafür, volle Zustimmung, wenngleich das für einige User wieder am Topic vorbeilaufen wird ("früher")...

ShadowXX
2007-12-17, 16:28:19
Dann will ich mal nen Vergleich machen (Call of Duty 4):

Amazon.co.uk (UK) (http://www.amazon.co.uk/Call-of-Duty-4-PC/dp/B000RE4Y7O/ref=pd_ts_vg_h__1?ie=UTF8&s=videogames)
Montag, 17. Dezember, 2007

29.98 Britisches Pfund = 41.94884 Euro
29.98 Euro (EUR) = 21.42611 Britisches Pfund (GBP)

Mittelkurs war 1.39727 / 1.39923 (Geld/Brief)
Mindestkurs war 1.39700 / 1.39895
Maximalkurs war 1.39958 / 1.40154

FXConverter™: Wechselkurse für 164 Währungen © 1997-2007 by OANDA.com.

Amazon.com (US) (http://www.amazon.com/Call-Duty-4-Modern-Warfare/dp/B000TTFLS8/ref=pd_bbs_sr_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1197904488&sr=8-2)
Montag, 17. Dezember, 2007

39.99 US Dollar = 27.72636 Euro
39.99 Euro (EUR) = 57.67798 US Dollar (USD)

Mittelkurs war 0.69285 / 0.69333 (Geld/Brief)
Mindestkurs war 0.69278 / 0.69326
Maximalkurs war 0.69490 / 0.69539

FXConverter™: Wechselkurse für 164 Währungen © 1997-2007 by OANDA.com.

Amazon.de (GER) (http://www.amazon.de/Call-Duty-Modern-Warfare-DVD-ROM/dp/B000UKW3AK/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1197904585&sr=8-1)
49,45 EUR

Merkste was?

Sämtliche Preisunterschiede resultieren nur aus Wechselkurseffekten.
In jeweiliger Landeswährung sind sie wahrscheinlich, abhängig der Kaufkraft des $, Britischen Pfunds und des € relativ gleichwertig.
29,98 GBP, 39,99 US$, 49,45 EUR.
Hängt halt von der Einkommenssituation, der gesamtwirtschaftlichen Situation, etc. ab.

Was bringts nun? Kann man objektiv sagen, da oder da ist es am Billigsten? Oder am Teuersten?
Glaub eher nicht, weil wir, um eine Vergleichbarkeit herzustellen, die Wechselkurse brauchen, die aber Schwankungen unterliegen.
Somit wird jeder vergleich relativ...


Danke dafür, volle Zustimmung, wenngleich das für einige User wieder am Topic vorbeilaufen wird ("früher")...
Nur sind die verdienste in den US höher für den gleichen Job und in D stagniert das Lohnwachstum seit über 6 Jahren (effektiv haben wir weniger Geld zur Verfügung als früher).

Das Problem ist ein anderes: Die Europäer sind so doof und kaufen es zu den Preisen, die hier genommen werden. Sieht man auch sehr schön an Hardware.

Rockhount
2007-12-17, 16:30:03
Nur sind die verdienste in den US höher für den gleichen Job und in D stagniert das Lohnwachstum seit über 6 Jahren (effektiv haben wir weniger Geld zur Verfügung als früher).


Quelle?

ShadowXX
2007-12-17, 16:38:43
Quelle?
Da brauchst du nur mal ein bisschen in der gängigen (höherwertigen) Tagespresse nachgucken (Finacial Times und so).

Für die Lohnunterschiede muss man ein bisserl googlen oder auch hier im Politikforum mal suchen (Icecool hatte da mal was nettes rausgesucht).

Rockhount
2007-12-17, 16:55:24
Da brauchst du nur mal ein bisschen in der gängigen (höherwertigen) Tagespresse nachgucken (Finacial Times und so).

Für die Lohnunterschiede muss man ein bisserl googlen oder auch hier im Politikforum mal suchen (Icecool hatte da mal was nettes rausgesucht).


Ich frag aus nem speziellen Grund:

Im Rahmen einer Seminararbeit hab ich gestern erst eine Gegenüberstellung der relativen Veränderung des Verbraucherpreisindexes mit der relativen Veränderung der Einkommen privater Haushalte gemacht...Datenquelle Statistisches Bundesamt.

Das was Du schreibst, kann ich nicht bestätigen...Zeitraum 1998-2005...

Daher hätte ich gern von Dir ne Quelle genannt, zumal Du die Behauptung aufgestellt hast...lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.

looking glass
2007-12-17, 17:34:27
Hab auf die schnelle nur das gefunden:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/meldung50692.html


Jedoch kann ich mich an eine Sendung bei Phönix erinnern, wo sie vor einiger Zeit mal die Lohnstatistiken UK - D verglichen haben von 1990 bis 2005, glaub ich, mit Einbeziehung der Inflation etc. dabei kam dann sowas nettes raus wie UK +12%, D -5% oder so, bekomm es leider nicht mehr zusammen, ich weiss nur noch, das in D ein "negativer" Zuwachs zu verzeichnen war und es damit darauf hinaus läuft, das man heute weniger verdiente als früher.


Zu dem Vergleich von Rockhount, darf man dann mal fragen, warum ein CoD4 hier dann nicht ebenfalls für die gemittelten, umgerechneten Preise zu haben ist? In UK also knapp 42 €, in den USA 28 €, hier liegen wir bei 45 bis 55 €. Was passt hier nicht? Ich mein wir reden hier nicht über einen geringen Unterschied US - D von vielleicht 5€, den man mit Wechselwirkungen etc. erklären könnte, wir reden hier von 20+ € Unterschied! In einem Land, wo der PC Bereich, vor der Konsole liegt, diese hohen Preise kannst Du mit geringerem Absatz nicht erklären. In einem Land das mit den geringsten Lohnanstieg zu verzeichnen hat, dafür aber mit genau so hoher Inflation + höheren Steuersatz.

Rockhount
2007-12-17, 17:43:40
Zu dem Vergleich von Rockhount, darf man dann mal fragen, warum ein CoD4 hier dann nicht ebenfalls für die gemittelten, umgerechneten Preise zu haben ist? In UK also knapp 42 €, in den USA 28 €, hier liegen wir bei 45 bis 55 €. Was passt hier nicht? Ich mein wir reden hier nicht über einen geringen Unterschied US - D von vielleicht 5€, den man mit Wechselwirkungen etc. erklären könnte, wir reden hier von 20+ € Unterschied! In einem Land, wo der PC Bereich, vor der Konsole liegt, diese hohen Preise kannst Du mit geringerem Absatz nicht erklären. In einem Land das mit den geringsten Lohnanstieg zu verzeichnen hat, dafür aber mit genau so hoher Inflation + höheren Steuersatz.

DEN UK-Preis und DEN US-Preis gibts doch für €-Länder garnicht!
Der schwankt doch ständig!

Wenn der € nu abkacken würde, wären aus Deinen 20+ € ruck-zuck auch mal wieder grad so vielleicht die Hälfte...

Imho ist diese ganze Argumentationsweise in sich nicht stimmig und schief...

wrdaniel
2007-12-17, 17:56:24
Es wird das verlangt was auch bezahlt wird. Warum sollte man etwas billiger verkaufen wenn es genug Leute gibt die mehr Zahlen? Wenn es nicht geht liegt das Spiel nen Monat später im BudgetBereich, ansonsten bleibt der Preis oben.

looking glass
2007-12-17, 18:23:02
DEN UK-Preis und DEN US-Preis gibts doch für €-Länder garnicht!
Der schwankt doch ständig!

Wenn der € nu abkacken würde, wären aus Deinen 20+ € ruck-zuck auch mal wieder grad so vielleicht die Hälfte...

Imho ist diese ganze Argumentationsweise in sich nicht stimmig und schief...


Halten wir mal fest, in der momentanen Situation sind wir die gelackmeierten, das sind wir aber schon seit mindestens 3 Jahren (so lang steht der Euro nämlich schon über dem Dollar), dies mag sich irgend wann mal geben, aber das momentan ist der Ist-Zustand, ja, ich geb dir recht, die Preisschieflage, bzw. Differenz ist nicht stimmig und das bleibt auch solange der Fall, wie sich ein Import + Steuern + Zoll + Versand lohnt und günstiger ist, als eine Neuanschaffung hier.

Und Du meinst nicht, das DIES mal einer Anpassung nach unten bedarf?

wrdaniel
2007-12-17, 18:33:54
Wenn US$ und Euro vielleicht mal wieder 1:1 stehen sind 50 Euro nicht mehr zuviel fuer ein Spiel? Warum sollte man den Preis senken, aus Gutmuetigkeit?

Rockhount
2007-12-17, 18:49:48
Und Du meinst nicht, das DIES mal einer Anpassung nach unten bedarf?

Das hab ich ja nicht gesagt, es geht auch nicht darum, was ich für richtig halte.
Letzten Endes gehts es darum, was der Markt entscheidet.
Wenn der Preis vom Markt akzeptiert wird, kommt er zu Stande.

Ich persönlich finde den Preis nach meiner genannten Argumentation i.O., zumal jeder die Möglichkeit hat, im Ausland zu ordern...das war auch nicht immer so.

gordon
2007-12-17, 19:42:31
zumal jeder die Möglichkeit hat, im Ausland zu ordern...das war auch nicht immer so.

So sieht es aus, der Markt ist doch total transparent, schaut auf gamestracker.com - da habt ihr die Preise für alle Spiele aus aller Welt und könnt euch den billigsten aussuchen und wem das immer noch zuviel ist, registriert sich für pricecut und wird bei Preissenkungen informiert.

Ich kann das Gejammer nicht mehr lesen, gerade PC-Spiele waren noch nie so billig wie heute - es sei denn, man besteht auf dem Einkauf aus den Teuermärkten der Metrogruppe.

Und bitte hört auf, Spiellänge und Preis aneinander zu koppeln, hier geht es um Spielspaß und nicht um Zwiebelleberwurst. Max Payne hatte ich damals im Sonderangebot für 89 DM (statt 109 DM) gekauft und trotz der kurzen Spielzeit war mir das jeden Pfennig wert.

master_blaster
2007-12-17, 19:52:46
So sieht es aus, der Markt ist doch total transparent, schaut auf gamestracker.com - da habt ihr die Preise für alle Spiele aus aller Welt und könnt euch den billigsten aussuchen und wem das immer noch zuviel ist, registriert sich für pricecut und wird bei Preissenkungen informiert.

Ich kann das Gejammer nicht mehr lesen, gerade PC-Spiele waren noch nie so billig wie heute - es sei denn, man besteht auf dem Einkauf aus den Teuermärkten der Metrogruppe.

Und bitte hört auf, Spiellänge und Preis aneinander zu koppeln, hier geht es um Spielspaß und nicht um Zwiebelleberwurst. Max Payne hatte ich damals im Sonderangebot für 89 DM (statt 109 DM) gekauft und trotz der kurzen Spielzeit war mir das jeden Pfennig wert.
Heuzutage kosten Spiele zwar nicht viel mehr als früher (90 Mark, heute 50 €), aber das Gefälle USA->Deutschland besteht schon lange (vor 3Jahren habe ich drüben das damals aktuelle UT für 35$ geholt, hier damal 45€) und da Dollar schon lange schwächer ist, sollten die Preise auch angeglichen werden.
Ich finde aber auch schwachsinnig, dass Schwellenländer wie Thailand gerade ein Drittel vom Europreis zahlen. Warum!? Weil die ärmer sind!?
In Afrika sind die Menschen noch ärmer und da kosten Aidsmedikamente genauso viel wie in Deutschland.
Wenn schon sozial (bin ich nicht :P), dann doch bitte überall. Und ich halte Spiele nicht für einen Sektor, auf dem Soziales Engagement erforderlich ist.

Da aber laut Statistikern geschätze 70% aller im Umlauf befindlichen Spiele Raubkopien sind, sollte man doch verstärkt bei der Bestrafung von Raubkopierern ansetzen und diese Starfrechtlich stärker verfolgen. Vielleicht werden dann wieder mehr Originale verkauft.

looking glass
2007-12-17, 19:59:13
Mhhh und warum soll man den Preis nicht an die Spielzeit binden, zumindest bei einem SP Spiel? Es macht keinen Unterschied, ob ich 50 € für 10 Stunden ausgegeben habe, oder für 40 Stunden?

Sry, ich bin kein Dukatenscheißer, k.A. wie das bei dir ist, aber ich gehe sehr wohl danach, wie lang die voraussichtliche Spielzeit ist und wie viel mich das kosten soll - und grob gesagt, gilt bei mir 1 Euro pro Stunde, maximal 60 € für ein PC Spiel (was dann, hui, 60+ Stunden bieten müsste).

Stimmt das Verhältnis überhaupt nicht, siehe Max Payne (vor allem der zweite Teil), würde ich nie auf die Idee kommen, Vollpreis zu zahlen.

TragischerHeld
2007-12-17, 20:08:11
Mhhh und warum soll man den Preis nicht an die Spielzeit binden, zumindest bei einem SP Spiel? Es macht keinen Unterschied, ob ich 50 € für 10 Stunden ausgegeben habe, oder für 40 Stunden?

Sry, ich bin kein Dukatenscheißer, k.A. wie das bei dir ist, aber ich gehe sehr wohl danach, wie lang die voraussichtliche Spielzeit ist und wie viel mich das kosten soll - und grob gesagt, gilt bei mir 1 Euro pro Stunde, maximal 60 € für ein PC Spiel (was dann, hui, 60+ Stunden bieten müsste).

Stimmt das Verhältnis überhaupt nicht, siehe Max Payne (vor allem der zweite Teil), würde ich nie auf die Idee kommen, Vollpreis zu zahlen.

Bei mir ist das ähnlich. Ganz gleich wie toll nen Game auch ist, für 10-12 Std. zahle ich keine 40 Euro. Und schon gar nicht 60-70 Euro. Aktuelles Beispiel Drakes Fortune, was eigentlich schon so gut wie gekauft war....

20 - 30 Euro wäre schon OK. Leider ist das bei dem Entwicklungsaufwand solcher Spiele wohl unrealistisch. Dennoch bleib ich dann doch bei Spielen wie Final Fantasy die schonmal locker 50 Std. für dasselbe Geld bieten.

Naja für 3 Euro ausleihen und durchspielen ist schon eher mein Ding.

Dalai-lamer
2007-12-17, 21:16:56
Mhhh und warum soll man den Preis nicht an die Spielzeit binden, zumindest bei einem SP Spiel? Es macht keinen Unterschied, ob ich 50 € für 10 Stunden ausgegeben habe, oder für 40 Stunden?

Sry, ich bin kein Dukatenscheißer, k.A. wie das bei dir ist, aber ich gehe sehr wohl danach, wie lang die voraussichtliche Spielzeit ist und wie viel mich das kosten soll - und grob gesagt, gilt bei mir 1 Euro pro Stunde, maximal 60 € für ein PC Spiel (was dann, hui, 60+ Stunden bieten müsste).

Stimmt das Verhältnis überhaupt nicht, siehe Max Payne (vor allem der zweite Teil), würde ich nie auf die Idee kommen, Vollpreis zu zahlen.

Das ist Ansichtssache,
da ich eh nciht soviel zeit zum spielen habe, bin ich sogar über Spiele froh die nur 10-12 Stunden dauern, aber dafür viel Abwechslung bieten.
Bei langweiligen Spielen ist man doch auch froh wenn man sie nach 10 Std hinter sich hat, statt sich 60 Stunden zu quälen =)

P.S.: Egal was irgendwelche statistiken sagen, Amis denken sich die Dollars wie Euros. wenn hier ein Spiel 50€ kostet, würden die Amis NIE 75Dollar zahlen. Sie sind das eben gewöhnt. Wir sind gewöhnt 40-50€ für ein Spiel zu bezahlen, wieso sollten sie es günstiger machen? Damit es bei steigendem € riesige Tumulte gibt das die Spiele teurer werden ?
Ich würde es mir zwar auch wünschen (wie jeder Spieler =), aber nach einem ahr gibts die Spiele auch günstiger und gebraucht erst recht.

Es ist wie überall im Leben, wer etwas zuerst haben will, der zahlt auch am meisten :)

TragischerHeld
2007-12-17, 21:34:20
Das ist Ansichtssache,
da ich eh nciht soviel zeit zum spielen habe, bin ich sogar über Spiele froh die nur 10-12 Stunden dauern, aber dafür viel Abwechslung bieten.
Bei langweiligen Spielen ist man doch auch froh wenn man sie nach 10 Std hinter sich hat, statt sich 60 Stunden zu quälen =)

P.S.: Egal was irgendwelche statistiken sagen, Amis denken sich die Dollars wie Euros. wenn hier ein Spiel 50€ kostet, würden die Amis NIE 75Dollar zahlen. Sie sind das eben gewöhnt. Wir sind gewöhnt 40-50€ für ein Spiel zu bezahlen, wieso sollten sie es günstiger machen? Damit es bei steigendem € riesige Tumulte gibt das die Spiele teurer werden ?
Ich würde es mir zwar auch wünschen (wie jeder Spieler =), aber nach einem ahr gibts die Spiele auch günstiger und gebraucht erst recht.

Es ist wie überall im Leben, wer etwas zuerst haben will, der zahlt auch am meisten :)

Das könnte man als Behauptung auffassen das alle Spiele mit 60+ Std. langweilig sind. Was natürlich vollkommener Unsinn ist.

"Lieber 10 Std. Kurzweil als 60Std. Langeweile" jo aber NOCH lieber 60 Std. Kurzweile als 10 Std. Kurzweile für denselben Preis.

Rein Theoretisch gesehen is mir auch nen 60 Std. game wo 20 Std. langweilig von sind (evtl. zulange Dialoge oder was weiss ich) immer noch eher xx Euro Wert als nen lächerliches 10 Std. Game..... Egal was es an Abwechslung bietet.....

KinGGoliAth
2007-12-17, 21:40:57
damals hat praktisch jedes spiel 80 dm gekostet.
mehr als das war die ausnahme. unterboten wurde das nur von billigproduktionen.
mein favorit von damals war earth 2140 für 40 dm (!).
machte durchaus spass, war gut gemacht und hätte man auch locker für 80dm verkaufen können. gab massig patches und zwei mission packs (je 20dm, wenn ich mich richtig erinner). und damit konnte man sich wirklich wochenlang beschäftigen.

das problem ist heute vor allem, dass es genug (selbsternannte) zocker gibt. man kann den größten mist produzieren und trotzdem finden sich leute, die das kaufen. zu zeiten des c64 konnte man die computerbesitzer regelrecht an einer hand abzählen. da irgendwelchen unausgereiften 08/15 shit rausbringen wäre der untergang gewesen. jeder guckt einmal in die damaligen zeitschriften, sieht, dass es scheiße ist und keiner will den mist. desaster!
zu zeiten meines pentium 200 waren die (spieletauglichen) pcs auch noch nicht so verbreitet. da konnte man es sich auch nicht leisten irgendwelchen mist zu machen. schleichfahrt, c&c + c&c ra, dungeon keeper, startopia, civ und vielleicht sogar sim city. alles sternstunden. welche man übrigens auch heute noch tagelang spielen kann ohne sich zu langweilen.
heute hat fast jeder nen pc und früher oder später kauft auch einer deinen müll, wenn er im media markt die regale abklappert.
mehr als optik wird heute seltenst verlangt und die ist nach 2 jahren hoffnungslos veraltet und das spiel praktisch nicht mehr zu gebrauchen. woran soll man sich erfreuen, wenn es bei dem game nur um die grafik geht...die mittlerweile steinzeitlich aussieht?
ich erinner mich da an die zeit von gta-sa. da standen im spieleladen auch zwei vielleicht 15 jährige neben mir und meitnen über die grafik meckern zu müssen. da hab ich mir schon einen gegrinst und gedacht "alles klar n00bs, sieht vielleicht nicht aus wie unreal aber das gameplay würde euer spatzenhirn wohl eh überfordern".
und siehe da. unreal kann man heute noch zocken, gta-sa bringt wahnsinnig spass. aber die ganzen faden grafikshooter? dafür interewssiert sich heute kein schwein mehr. das wäre "damals" undenkbar gewesen so ein projekt auch nur anzudenken.


Da aber laut Statistikern geschätze 70% aller im Umlauf befindlichen Spiele Raubkopien sind, sollte man doch verstärkt bei der Bestrafung von Raubkopierern ansetzen und diese Starfrechtlich stärker verfolgen. Vielleicht werden dann wieder mehr Originale verkauft.

lol.
na von wem diese statistik wohl finanziert wurde?
...genau.

gordon
2007-12-17, 21:49:29
Mhhh und warum soll man den Preis nicht an die Spielzeit binden, zumindest bei einem SP Spiel? Es macht keinen Unterschied, ob ich 50 € für 10 Stunden ausgegeben habe, oder für 40 Stunden?

Sry, ich bin kein Dukatenscheißer, k.A. wie das bei dir ist, aber ich gehe sehr wohl danach, wie lang die voraussichtliche Spielzeit ist und wie viel mich das kosten soll - und grob gesagt, gilt bei mir 1 Euro pro Stunde, maximal 60 € für ein PC Spiel (was dann, hui, 60+ Stunden bieten müsste).

Stimmt das Verhältnis überhaupt nicht, siehe Max Payne (vor allem der zweite Teil), würde ich nie auf die Idee kommen, Vollpreis zu zahlen.

Ja Spielzeit kann ein Kriterium sein, aber doch nicht das auschlaggebende und ich persönlich spiele lieber ein tolles 10 Stunde-Spiel 3mal statt ein ein langweiliges 40 Stunden-Spiel einmal. Und wie ich schon schrieb, jeder kann heutzutage sich auf dem internationalen Markt umschauen. Ich habe dieses Jahr 5 aktuelle Spiele gekauft und nur für Bioshock als teuerstes Spiel 39 Euro ausgegeben, der Rest lag zwischen 21 und 33 Euro, dazu noch einige Perlen aus den Vorjahren für 10-15 Euro. Man muss ja nicht am ersten Tag kaufen, spätestens nach 2-3 Monaten bekommt man fast jedes Spiel viel günstiger. Gerade weil ich kein Dukatenscheißer bin, sondern auf den Preis schaue, sage ich ja, dass die Spiele billiger geworden sind und ich die Klage nicht verstehen kann. Und wenn man dann nicht dem Hype nachrennt, sondern Spiele kauft, die für einen selbst ein Highlight darstellen, hat man viel Spaß für wenig Geld.

Aber ok - wer viel ausgeben und dann jammern will, soll das auch tun :|

Butter
2007-12-17, 22:39:17
Geil wird hier im Thread wirklich die Inflationsrate von PC Games diskutiert btw. Butter kostet auch mal 90 Pfennig und jetzt 1,50€...

Wenn es einem zu teuer ist, Budget Spiele kosten weniger gebrauchte Spiele kosten weniger...
Dark Messiah - Might & Magic -> 13,99€ Saturn 1 Jahr, Doom 3 10 €, uvm.
Wer Geld für Top Hardware hat, hat auch Geld für top aktuelle Spiele.

Preis an die Spielzeit koppeln, was ein Schwachsinn, meine Vater hat für Doom 3 30 Std. gebraucht, ich nur 20 Std. muß mein Vater jetzt draufzahlen?!

][immy
2007-12-17, 22:49:49
Geil wird hier im Thread wirklich die Inflationsrate von PC Games diskutiert btw. Butter kostet auch mal 90 Pfennig und jetzt 1,50€...

Wenn es einem zu teuer ist, Budget Spiele kosten weniger gebrauchte Spiele kosten weniger...
Dark Messiah - Might & Magic -> 13,99€ Saturn 1 Jahr, Doom 3 10 €, uvm.
Wer Geld für Top Hardware hat, hat auch Geld für top aktuelle Spiele.

Preis an die Spielzeit koppeln, was ein Schwachsinn, meine Vater hat für Doom 3 30 Std. gebraucht, ich nur 20 Std. muß mein Vater jetzt draufzahlen?!
der thread behandelt nicht die inflationsrate (auch wenn einige das anscheinend so sehen) sondern das thema das in den USA oder auch UK großteils spiele um einiges günstiger (von vorn herein) sind als hier. NICHT Thailand, oder irgend ein land von Asien sonder USA und UK.
Inzwischen sind wir hier bei PC-Spielen schon ziemlich in nah an konsolenspielen was ansich nicht sein dürfte, da bei PC-Spielen keine abgaben für irgendeine hardware ansteht.

übrigends kosten die meisten neuen Spiele für die Wii (ja auch das ist eine neue Konsole) inzwischen auch "nur" noch 50€.

Da aber laut Statistikern geschätze 70% aller im Umlauf befindlichen Spiele Raubkopien sind, sollte man doch verstärkt bei der Bestrafung von Raubkopierern ansetzen und diese Starfrechtlich stärker verfolgen. Vielleicht werden dann wieder mehr Originale verkauft.
diese statistiken erfassen z.B. keine videotheken bei denen man sich ein spiel ausleihen kann. immerhin hat man die meisten spiele nach weniger tagen wirklich durch und rührt sie nie wieder an (grade bei shootern geht mir das zumindest so).
Also verstehe mich jetzt nicht falsch, ich mag raubkopien ebenfalls nicht, aber mehr originale verkauft würden dadurch auch nicht. wo sollten die leute das geld auch her nehmen (abgesehen jetzt von weniger außnahmen mit absoluten high-end pcs, was aber einfach nicht der allgemeinheit entspricht). Die Musikindustrie argumentiert übrigends auch so und würde es wohl auch am liebsten verbieten das man sich musik aus dem radio aufnimmt (wofür es auch schon speziell software gibt). bei den Verlusten die die Medienindustrie angeblich macht, wären sie schon lange pleite.

sorry für OT

Colin MacLaren
2007-12-17, 23:09:34
Das Problem ließe sich doch ganz einfach lösen:

Guter MP + sinnvoll gewählter Release-Zeitpunkt (ein Top-Titel aller zwei Monate reicht)

Nicht: Kein oder mülliger MP und alles muß im November herauskommen.

Iceman346
2007-12-18, 00:37:20
Das Problem ließe sich doch ganz einfach lösen:

Guter MP + sinnvoll gewählter Release-Zeitpunkt (ein Top-Titel aller zwei Monate reicht)

Nicht: Kein oder mülliger MP und alles muß im November herauskommen.

Was soll das immer mit nem Multiplayermodus? Laut Ansicht mancher Leute muss jedes Spiel heute nen MP Modus haben, aber warum? Dafür gibt es die extra darauf ausgelegten Spiele wo der gesamte Aufwand in den Multiplayer gegangen ist und er dementsprechend poliert ist. Nen Spiel braucht einfach garkeinen MP Modus, weil der Großteil der Leute sowieso bei ihrem CS/BF/wasauchimmer bleiben und die MP Modi der Spiele veröden dementsprechend.

Dann doch lieber nen richtig gut ausgearbeitetes SP Spiel und wer nen MP haben will soll sich nen entsprechendes Spiel kaufen.

looking glass
2007-12-18, 00:56:38
Auch COOP ist Multiplayer und bei der letzten Umfrage hier im Forum zu "Was ist euer liebster Multiplayermodi" liegt COOP mit ganz vorne, ist aber der am meisten vernachlässigte Part - ich würde das nicht ganz so schnell abtun.

Wobei durchaus richtig ist, noch ein Spiel mit (T)DM und CTF mit ansonsten 0815, hab ich schon gesehen Geblarre, braucht echt kein Mensch mehr.


Und Butter, auch Du solltest sowas wie Durchschnittsspielzeit kennen, oder zumindest wissen, was Durchschnitt heißt, ich hätte es auch anders sagen können, z.B. 40+ Stunden = Vollpreis, 20+ Stunden = Midpreis, alles unter 20 Stunden = Budgetpreis. Spielzeit ist für mich ein sehr entschiedener Richtwert dafür, was ich bereit bin auszugeben.

mapel110
2007-12-18, 00:58:40
Also ich hab Mitte der 90iger 120 DM für Wing Commander 4 zahlen müssen. Ohje, wo sind wir nur hingekommen. 55 € :O

Iceman346
2007-12-18, 01:00:14
Auch COOP ist Multiplayer und bei der letzten Umfrage hier im Forum zu "Was ist euer liebster Multiplayermodi" liegt COOP mit ganz vorne, ist aber der am meisten vernachlässigte Part - ich würde das nicht ganz so schnell abtun.

Jo, Coop ist was anderes. Allerdings muss sich das Spiel natürlich auch dafür anbieten. Aber gute Coop Spiele gibts definitiv zu wenige.

Spasstiger
2007-12-18, 01:36:03
In meiner Kindheit haben Konsolenspiele zwischen 110 und 150 DM gekostet, typisch waren 120-130 DM. Umgerechnet auf heute inklusive Inflation wären das sicherlich schon über 100€. Damals rissen Spiele auch noch ein größeres Loch in die Haushalts- oder Taschengeldkasse (20 DM Taschengeld im Monat -> 1/2 Jahr lang sparen auf ein Spiel), weshalb sich Videotheken auch für Spiele großer Beliebtheit erfreuten. Lieber 2 DM für ein Spiel pro Tag, das man in einer Woche locker durchgespielt hat (sind dann 14 DM), als 120 DM, um es längerfristig zu besitzen. Selbst Budget-Spiele schlugen mit 60-70 DM zu Buche. Wir hatten teils fünf Spiele aus der Videothek gleichzeitig da und konnten so alles mögliche ausprobieren. Und finanziell war das immer noch weit sinnvoller, als ein Spiel für 120 DM zu kaufen, was einem dann vielleicht doch nicht gefällt.

Allerdings hat man zu der Zeit auch noch nicht so extrem viel gezockt. Rad fahren, irgendwas zusammenbasteln, was brennt oder explodiert, verbotene Orte erkunden und unerlaubt rauchen war da genauso interessant wie Videospiele zocken. ;) Und wenn ich keinen Unsinn gemacht hab, war ich stundenlang in der Bücherei oder hab daheim Bücher verschlungen.
Keine Ahnung, warum das heute bei mir nicht mehr so ist. Der Computer ist Freizeitbeschäftigung Nummer 1 geworden. Da besteht natürlich auch eher Anlass, um sich über die Spielepreise aufzuregen.

][immy
2007-12-18, 07:43:36
Also ich hab Mitte der 90iger 120 DM für Wing Commander 4 zahlen müssen. Ohje, wo sind wir nur hingekommen. 55 € :O

wie inzwischen des öfteren erwähnt wurde, hier geht es nicht um früher sondern um den vergleich zwischen USA, UK und DE heute.

was früher war ist so gesehen nicht relevant. immerhin ist der spielemarkt inzwischen deutlich größer, die konkurenz ebenfalls und da sind geringere Preise nunmal normal. Übrigends kann ich mich nicht erinnern 120 DM für WC 4 ausgegeben zu haben. hab es mir direkt nach dem Release gekauft und ~90DM gezahlt. Ich weiß echt nicht wo ihr euere Spiele gekauft habt, aber 1995/96 waren wir ansich schon im 70-80 DM Bereich.

Hucke
2007-12-18, 07:46:34
Also ich hab Mitte der 90iger 120 DM für Wing Commander 4 zahlen müssen. Ohje, wo sind wir nur hingekommen. 55 € :O

Dafür gabs auch mehr Verpackungsmaterial. :D

Ich hab auch eher den Eindruck, dass die Spielpreise in den letzten 15 Jahren nicht angezogen haben. Viele Spiele gabs um die 80 DM und ein paar für 60 DM bzw. 120 DM. So gesehen sind Spiele billiger geworden, da ja allgemein die Preise angezogen haben. Taschenbuch Sammelbände für 10 DM gibts heute ja nicht mehr, die kosten 10 Euro und mehr.

Allerdings wäre ich trotzdem nicht bereit mehr als 60 Euro für nen absoluten Toptitel zu zahlen.

ineluki
2007-12-18, 16:12:26
Was halten hier eigendlich Leute für billig ? oO Damals zu Crusader oder Raven Zeiten kosteten spiele ~65 DM +/-5 DM das war ... mitte 1995!

Einzelfall...
Ich habe letztens beim Umzug endlich mal die Uraltrechnungen ausgemistet, und Preise von 80 bis 100 DM gefunden.

Sumpfmolch
2007-12-18, 18:22:04
ich kaufe schlicht keine pc spiele die eine vier oder höher als erste zahl haben (ausnahme: der kracher des jahres, da kanns etwas mehr sein)...früher oder später kommt ja eh die budget.

huligan
2007-12-18, 23:07:19
preise sind ne unverschämmtheit..früher schon und heute erst recht..sollen die hersteller sehen ob sie oder torrent das besser pl verhältniss bieten.

anderson-79
2007-12-19, 09:18:53
ich kaufe schlicht keine pc spiele die eine vier oder höher als erste zahl haben (ausnahme: der kracher des jahres, da kanns etwas mehr sein)...früher oder später kommt ja eh die budget.

so aehnlich handhabe ich das auch, 3-4 Spiele zum Vollpreis im Jahr, wobei ich mich immer erst ueber die Spiele informiere und dann abwaege, ob ichs zum Release, oder erst als Budget, bzw. vom Amazon Marktplatz kaufe.
Am Samstag hab ich mir FlatOut 2 fuer nen 10er beim Real mitgenommen, top fuer so ein geiles Spiel.

@Spasstiger
Konsolenspiele kosteten Mitte der Neunziger die meisten 89.99 DM. Hab hier noch einige PS Spiele rumliegen, wo der Preis draufsteht. Nur Final Fantasy und solche Geschichten kosteten ueber 100 DM.
Edit: Oder gabs in den 90ern noch andere Konsolen? ;)

gordon
2007-12-19, 09:35:04
preise sind ne unverschämmtheit..früher schon und heute erst recht..sollen die hersteller sehen ob sie oder torrent das besser pl verhältniss bieten.


Das war ja wohl hoffentlich nur als Scherz gemeint? :eek: Als Schüler kann man ja vielleicht so argumentieren, aber spätestens wenn man selber Geld verdient, sollte es eine Selbstverständlichkeit seine Spiele zu kaufen und nicht zu klauen. Schließlich will ich und wohl jeder andere Berufstätige auch am Monatsende Geld für die geleistet Arbeit haben ... Und nein, es ist nicht clever seine Spiele aus Torrentien oder Emulien zu ziehen, in meinen Augen ist das einfach nur *selbstzensiert*

Sumpfmolch
2007-12-19, 11:16:47
preise sind ne unverschämmtheit..früher schon und heute erst recht..sollen die hersteller sehen ob sie oder torrent das besser pl verhältniss bieten.

dafür habe ich kein verständnis. man kann sowohl in der videothek für wenig geld ein spiel ausleihen, durchspielen und wieder zurückgeben als auch auf ebay ein spiel kaufen, spielen und danach gleich wieder reinsetzen.

Iceman346
2007-12-19, 11:27:46
Vor allem ist es garnicht möglich ein besseres "Preis/Leistungsverhältnis" als ein Torrent zu bieten, denn verschenken können die Hersteller ihre Spiele ja auch nicht.

Wer Spielepreise als ne Unverschämtheit ansieht und deswegen auf Raubkopieen zurückgreift macht sein eigenes Hobby kaputt und ist einfach nur abgrundtief dumm.

Tribal
2007-12-19, 11:49:49
Also ich finde die Spielepreise auch habbich. Würde deshalb aber nie auf Warez zurückgreifen sondern dann eben nicht kaufen. Was nicht im Geldbeutel ist kann ich eben leider auch nicht ausgeben.

Spasstiger
2007-12-19, 14:40:15
@Spasstiger
Konsolenspiele kosteten Mitte der Neunziger die meisten 89.99 DM. Hab hier noch einige PS Spiele rumliegen, wo der Preis draufsteht. Nur Final Fantasy und solche Geschichten kosteten ueber 100 DM.
Edit: Oder gabs in den 90ern noch andere Konsolen? ;)
Ich rede halt vor allem vom Sega Mega Drive (wurde von 1989/1990 bis ca. 1996 mit Spielen versorgt).
Eine PSX hatten wir erst ab 1998 oder so und da haben mich Konsolen nur noch am Rande interessiert (eigener PC seit 1993 -> wurde hautptsächlich zum Programmieren genutzt, 3D-tauglicher PC seit 1998).

Smoke Screen
2007-12-20, 00:56:13
Generell find ich jetzt nicht das PC-Spiele soviel teurer geworden sind,nur bei
Ballerspielen isses merklich teurer geworden weil die SP-Spielzeiten mittlerweile
gerne auf Episodenformat zusammengestutzt werden. Von MP hat man da
natürlich mehr davon. Iss aber halt nicht so mein Ding.

LOD
2007-12-21, 04:12:48
F.E.A.R Combat

FÜR NÜSSE :biggrin:

DAS LIEBEN WIR :rolleyes:

(del)
2007-12-21, 14:33:47
Hab ich erst vor wenigen Tagen angezockt. Nicht ohne Grund ist die Szene tot. Das Gameplay ist fürn Popo, kein Vergleich zu CoD4. Mangelnde Rückmeldung beim Schießen, fizzlige Schrift, unnötig gruselige Untermalung (für MP überflüssig), seltsame Waffen und deren Verhalten, kleine Maps, wenige Player, kein Teamgefühl, ich könnte die Liste noch ewig weiterführen...

Ach Jungs, und seid froh, das die wenigsten auf das System PS3 angewiesen sind. Da kosten die Spiele gerne mal 70 €, unabhängig von der Qualität.

ste^2
2007-12-21, 14:36:58
Schon jemand getestet?

FlightGear is an open-source, multi-platform flight simulator.
http://www.flightgear.org/

sei laut
2007-12-21, 14:49:59
Das kommt hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272005) rein. (geht nur darum, falls jemand nach sowas sucht und nicht 10 Threads durchsuchen muss.

master_blaster
2007-12-21, 14:54:21
Und Butter, auch Du solltest sowas wie Durchschnittsspielzeit kennen, oder zumindest wissen, was Durchschnitt heißt, ich hätte es auch anders sagen können, z.B. 40+ Stunden = Vollpreis, 20+ Stunden = Midpreis, alles unter 20 Stunden = Budgetpreis. Spielzeit ist für mich ein sehr entschiedener Richtwert dafür, was ich bereit bin auszugeben.
Das kann man so doch überhauptnicht verallgemeinern. Wenn ein Level gestaltet wird, für dass du ca. 1Std. brauchst, aber hunderte Interaktions-/Entscheidungsmöglichkeiten hast, ist der Aufwand hierfür deutlich größer, als wenn du 1Std durch einen langen Levelschlauch rennst und Hordenweise Gegner plättest.

looking glass
2007-12-21, 15:36:50
Für beides brauch ich also 1 Stunde, wo ist das Problem? Natürlich kann ich das vergleichen, entscheidend sind Aussagen in einem Review, ob das Spiel z.B. "Längen aufweist" (der 1 Stunde Levelschlauch), oder ob es eine gewisse Entscheidungsfreiheit besitzt, bzw. tiefergehende Gesprächsoptionen etc..

master_blaster
2007-12-21, 15:45:20
Für beides brauch ich also 1 Stunde, wo ist das Problem? Natürlich kann ich das vergleichen, entscheidend sind Aussagen in einem Review, ob das Spiel z.B. "Längen aufweist" (der 1 Stunde Levelschlauch), oder ob es eine gewisse Entscheidungsfreiheit besitzt, bzw. tiefergehende Gesprächsoptionen etc..
Die Entwicklungskosten, bzw. der entsprechende Programmier- und Fehlerbereinigungsaufwand, sind ganz andere und auch der Wiederspielwert ist bei großer Interaktionsfreiheit größer

Marodeur
2007-12-21, 15:56:13
Deine Vergleiche hinken!
Damals haben Spiele auch Wochen Spielspass geboten!
20+ Spielstunden waren da normal und als die ersten Spiele mit "nur" 14 Std. auf dem Markt kamen, war das Geheule groß.
Und WC IV war das Geld auch wert!


WC IV war ziemlich enttäuschend was die Spielzeit betrifft soweit ich mich erinnern kann. WC III hat da länger hergehalten.

Nicht vergessen sollte man aber das es damals vor allem noch viel zum Spiel an sich dazu gab. Handbuch, Storybücher, Klappkarten mit Schiffsinfos, Weltraumkartenmaterial (zumindest bei Teil 5), etc. Das allein hat schon teilweise für ne Stunde oder länger unterhalten wenn man sich in die Beigaben vertieft hat. Das fehlt heutzutage normalerweise ja komplett. Ein ordentliches Handbuch findet sich falls überhaupt höchstens in einer "Collectors Edition"... In meinem Schreibtisch hab ich einen Schub in dem die ganzen Handbücher lagern. Vor einigen Jahren hab ich mir sorgen gemacht das der bald zu voll wird aber die dünnen Heftchen die es ab dann auf einmal gab nehmen kaum noch Platz weg... :rolleyes:

Zeitweise gabs noch unterschiede zwischen EU und US-Versionen (Baldurs Gate 2) aber inzwischen hat sich auch das meist angeglichen...

KinGGoliAth
2007-12-21, 16:00:18
Hab ich erst vor wenigen Tagen angezockt. Nicht ohne Grund ist die Szene tot. Das Gameplay ist fürn Popo, kein Vergleich zu CoD4. Mangelnde Rückmeldung beim Schießen, fizzlige Schrift, unnötig gruselige Untermalung (für MP überflüssig), seltsame Waffen und deren Verhalten, kleine Maps, wenige Player, kein Teamgefühl, ich könnte die Liste noch ewig weiterführen...


offenbar kannst du es nur nicht oder wolltst dich damit nicht lange beschäftigen. fear (combat) ist durchaus ein gutes spiel. natürlich eher klassisch orientiert und nicht nach objective.

(del)
2007-12-21, 16:43:22
offenbar kannst du es nur nicht oder wolltst dich damit nicht lange beschäftigen.
Meinetwegen übe Kritik an meiner Aussage aber diesen harschen, persönlich werdenden Ton kannst du bitte zu Hause lassen. Der dürfte auch unter deinem Nivea sein. ;)

Zu dem sachlichen Teil deines Posts, nur soviel: Ich habe mich 5 Stunden damit beschäftigt. Länger als mancher Spieleredakteur mit seinem Testexemplar. Ich konnte einfach kein reizendes Element finden, das CoD4's MP ebenbürtig gewesen wäre. Wenn du sie gefunden hast, ok. Ich fand Combat in jeder Beziehung eine Stufe schlechter, womit ich das Spiel nicht abwerten möchte. Für Lau ist das schon nicht übel und es ist ja auch etwas älter, zugegeben.

master_blaster
2007-12-21, 16:46:21
habe mich 5 Stunden damit beschäftigt. Länger als mancher Spieleredakteur mit seinem Testexemplar. Ich konnte einfach kein reizendes Element finden, das CoD4's MP ebenbürtig gewesen wäre. Wenn du sie gefunden hast, ok. Ich fand Combat in jeder Beziehung eine Stufe schlechter, womit ich das Spiel nicht abwerten möchte. Für Lau ist das schon nicht übel und es ist ja auch etwas älter, zugegeben.
Für jeden macht Spaß etwas anderes aus. Ich z.B. mag im MP einfach nur gut inzenierte, sinnlose Gewalt, und da kann CoD4 (mag auch den SP nicht) in meinen Augen nicht mithalten. die Geschmäcker sind verschieden. Der Mainstream würde dir mit Sicherheit Recht geben, denn objektiv ist der CoD4 MP definitiv besser!

KinGGoliAth
2007-12-21, 17:27:20
nun gut, mit cod4 kann ich nicht vergleichen. das habe ich nicht in meiner sammlung.

für action ist fear combat auf alle fälle zu gebrauchen. wer etwas mehr tiefgang möchte wird bei z.b. et-qw besser dran sein.

aRKeycH
2007-12-21, 17:43:56
Also an Retailpreisen bei PC spielen hab ich nichts auszusetzen(gut, wenns unter 10 Stunden geht hab auch ich mühe, ausser der MP ist durchdacht.)

Aber DRM Spiele sind noch zu teuer das stimmt, vorallem EAD(Teilw. Steam auch), versucht es solange es geht die Digitalen Lizenzen genauso teuer zu verschachern wie die Retail Fassung, aber auch Sie merken es langsam dass es so nicht geht,...auf Dauer.
IMO können Sie dass erst bieten wenn Sie die Lizenzen nicht begrenzen, wie Sie es atm teilweise tun(Activation Limit ect.)

Ich mein wenn man sich über den preis von PC spielen aufregt, dann müssten ja die meisten Konsolen User auf die Barrikaden gehen.(Vendor Lizenz hin oder her.)


Btw das Posting betreffend torrent p/l ist einfach nur ein Armutszeugniss. (Sofern man selbst Geld verdient.)

wollev45
2007-12-21, 18:15:23
Ich hab hier noch das Orginale Wing Commander Prophecy im Regal stehen...
Mittlerweile ist das Spiel auch schon 10 Jahre alt.
Der damalige Preis für das Spiel war ziemlich genau DM 89.- was heute €45.- entspricht.

Damals haben die Top Titel alle um diesen Dreh gekostet.
C&C 2 war damals ein wenig Teuerer und kam auf DM99.-

Alleine schon die Verpackung und der gesamte Inhalt darin war seinerzeit Spitze.
Nimmt man sich ein €55.- Spiel von heute kann man hoffen das in der Verpackung ne Anleitung für Doofe ist.
Von weiterem Inhalt ganz zu schweigen.

Damals kaufte man ein Spiel und Studierte das Handbuch während der Installation.
Das Handbuch lag bei mir meist die ganze Zeit in der nähe der Tastatur...

Heute muss man auf Onlinehilfen und selbst gedruckte 400 Seiten PDF Handbücher zurück greifen.

Ich könnte noch mehr Tippen...

Definitiv, die Spiele von heute sind im allgemeinen 20% zu Teuer !
Verbuggte Fullsize Grafikdemos die nach 10 Stunden Ohnehin in der Ecke liegen sind keine €55.- wert.

Allderings, der Vorteil von Heute den es früher nicht in der Menge gab:
Die Software Pyramide, oder die €10.- Spiele.
Das was heute meist €50.- kostet, liegt früher oder Später ohnehin auf der Pyramide oder bewegt sich im €25.- segment.
Ferner sind diese Spiele meist Bugfrei weil es dann schon den Xten Patch zum Download gibt.


Und dieser Preis ist deutlich billiger als noch in den WC5 Zeiten :D

Fazit:
Geiz ist Geil, und die Pyramide wartet :D


Just my 2 Cents

Iceman346
2007-12-21, 18:19:50
Nimmt man sich ein €55.- Spiel von heute kann man hoffen das in der Verpackung ne Anleitung für Doofe ist.
Von weiterem Inhalt ganz zu schweigen.

Wer heutzutage nen PC Spiel für 55€ kauft hat sich aber auch einfach nur nicht nach besseren Angeboten umgeschaut. Fast alle Spiele kriegt man bei Release für ~45€, oftmals gibts sogar Angebote für weniger Geld.

Außerdem kann ich den Drang nach Anleitungen nicht wirklich verstehen kann. Mittlerweile hat es sich eigentlich eingebürgert, dass jedes Spiel ne Art Tutorial oder ähnliches eingebaut hat und somit die Anleitung überflüssig macht. IMO sind diese nur noch bei sehr komplexen Spielen (Strategie/Rollenspiele) notwendig.

Wobei ich nichts gegen sonstige Beilagen habe, nen Poster, Figuren, nen Technologiebaum etc. sind alle wunderbar, aber Anleitungen brauch ich eigentlich nicht mehr ;)

(del)
2007-12-21, 18:30:59
Bestimmte Spiele bekommst du neu und flächendeckend erst ab 50 € aufwärts. Da hilft auch nicht der Thailandimport. Es geht ja um den normalen Straßenpreis. Damals gab es sicherlich auch Möglichkeiten Spiele für 70 DM zu kaufen, Exemplare die vom Laster gefallen sind.

Aber das entscheidende ist der Straßenpreis, und den bestimmen seit einiger Zeit die größeren Elektroketten, Kaufhäuser und Filialen von PC-Läden. Und wenn dort ein Spiel um 40 € angeboten wird (z.B. Bioshock) ist das die ganz große Ausnahme. Eingebürgert haben sich Preise um 45 bis 49 €. EA will sogar noch mehr verdienen, da kosten einige Titel beim Release gerne mal 54 €.

wollev45
2007-12-21, 18:36:01
Wer heutzutage nen PC Spiel für 55€ kauft hat sich aber auch einfach nur nicht nach besseren Angeboten umgeschaut. Fast alle Spiele kriegt man bei Release für ~45€, oftmals gibts sogar Angebote für weniger Geld.

Außerdem kann ich den Drang nach Anleitungen nicht wirklich verstehen kann. Mittlerweile hat es sich eigentlich eingebürgert, dass jedes Spiel ne Art Tutorial oder ähnliches eingebaut hat und somit die Anleitung überflüssig macht. IMO sind diese nur noch bei sehr komplexen Spielen (Strategie/Rollenspiele) notwendig.

Wobei ich nichts gegen sonstige Beilagen habe, nen Poster, Figuren, nen Technologiebaum etc. sind alle wunderbar, aber Anleitungen brauch ich eigentlich nicht mehr

Klar das ein Shooter keine Anleitungen/Handbuch benötigt.
Wer dort ein Handbuch braucht sollte Stricken gehen !

Ich rede ja nicht von solchen "Anleitungen"
Ich rede vielmehr von einem Handbuch, welches das Spiel sowie seinen Inhalt erklärt.

Nimmt man sich C&C als Beispiel.
Bei C&C gabs ein Handbuch wo alle Einheiten usw. erklärt wurden.
Beim ur C&C waren es sogar 3 Handbücher.
Eine "Anleitung wie ich die CD einlege" und 2 Anleitungen für NOD sowie GDI.

Nimmt man sich dagegen etwas Aktuelles von Heute, ist ausser ner DVD nichts dabei.

Und was kostet das aktuelle C&C3 heute ?
Im Media Markt bei uns kostet es noch immer €54,99.-
Viel "drin" ist da auch nicht.

Oder nimm dir den Flight Simulator X.
Da ist "Handbuchmäßig" auch nicht viel zu sehen...
Wo hingegen die älteren Versionen deutlich mehr fürs Geld boten.

Um heute ein gedrucktes Handbuch und ein paar "Sachen" zu bekommen muss man dann schon die Collectors Edition kaufen welche natürlich ein wenig mehr kostet als €55.-.
Geldmacherei, weiter nichts.

looking glass
2007-12-21, 19:37:47
Ich hab da zwecks Handbuch zwei völlig unterschiedliche Favoriten, zum einem "I of the Dragon" was mit einem 4 Farben Handbuch ankam, wo jeder Drachenangriff + Zauber für die 3 Drachen aufgeführt war, dazu ein Monsterkompendium, wo jedes Monster vorgestellt wurde mit Schaden und Reichweite, dazu noch eine Tipps & Tricks Sektion, Tastenkürzel usw., waren knapp 125 Seiten, wohlgemerkt, das war die normale kaufbare Erstreleaseversion, keine CE oder ähnliches (btw. lief die Version ohne CD + Bonus CD, wo der Soundtrack drauf war).

Und dann schau ich mir die deutsche IWD2 CE an - die Würfel waren nicht dabei, statt Stoffkarte nur Papier, na zumindest ne Kreaturenkarte dabei (Papier), 4 Kunstpostkarten, ein Schreibblock, ein Aufkleber, die versprochene Soundtrack CD enthielt nur 5 Stücke (die richtige Soundtrack CD mussten sie nachliefern, weil es sonst juristischen Ärger gegeben hätte, diese Nachlieferung gab es jedoch nur für Karstadtvorbesteller) und das Handbuch hatte 80 Seiten, nur waren darin weder die Zauber noch die Tabellen dafür aufgeführt, Nein, dafür gab es eine PDF mit sage und schreibe weiteren 80 Seiten zum selber ausdrucken (wer BG2 noch richtig kennt, oder NWN der weiss, das ging und geht besser und es ging besser, den bei der US CE gabs das alles in einem Ringhandbuch).

Da macht es fast nichts aus, das der spielinterne Bonus der CE auch per Cheat freigestellt werden konnte.

gnomi
2007-12-21, 20:19:09
Die Preise bei PC Spielen sind schon ziemlich stabil geblieben.
5-10 Euro Aufschlag gibt es vereinzelt mal, aber im Gegenzug sind Angebote mittlerweile auch häufiger anzutreffen.
Beilagen werden generell immer weniger.
Für diese Käuferschicht gibt es CE/SE Versionen.
Die meisten spieleigenen Details sind zumeist in den Spielen selbst dokumentiert, und die grundlegenden Sachen stehen in den Handbüchern.

kleeBa
2007-12-22, 10:57:19
Gestern hab ich ein großes Kaufhaus besucht und im Vorbeigehen kurz Richtung Pyramide geblinzelt.
Da gab es Sachen wie TRL,Hitman BM und Andere für 'nen Zehner.
Sind jetzt nicht mehr taufrisch,aber der Preisverfall ist doch beachtlich.
Wer beim Release + x Tage kauft mag sich über die Preise ja beschweren,aber wenn man sieht wie nach Monaten oder gar schon Wochen die Preise teils drastisch sinken - ich glaub da relativiert sich schon einiges.

Hvoralek
2007-12-22, 16:46:02
Ganz einfach, weil es viel mehr Entwicklerteams in den USA gibt, als irgendwo sonst, demzufolge ist die Entwicklung eines Spieles dort wegen des Dollarkurses, der ja nun seit Jahren fällt, günstiger, als eine Entwicklung in Europa.Ich bin mir bzgl. Deines ersten Satzes nicht so sicher. Ich habe kürzlich mal für meine Spielekäufe der letzten Zeit die jeweiligen Entwickler recherchiert und nach Regionen sortiert. Zumindest bei mir war der Stapel mit Spielen europäischer Entwickler am Ende größer als der von US- Entwicklern. Teilweise war ich wirklich erstaunt, z.B. dass die Entwickler der GTA- Reihe in Schottland sitzen.

Allerdings scheinen die Produktionskosten für ein Spiel auch meist keinen großen Einfluss auf den Verkaufspreis zu haben. Die Preise für Neuerscheinungen liegen meist etwa im gleichen Bereich, unabhängig davon, wie viele wie teure Arbeitskraftjahre dafür gebraucht wurden.


Hmm ich hab für Crysis 23€ inkl Versand bezahlt.... :) Legal und neu natürlich..Wo denn das? :|


Ich finde aber auch schwachsinnig, dass Schwellenländer wie Thailand gerade ein Drittel vom Europreis zahlen. Warum!? Weil die ärmer sind!?
In Afrika sind die Menschen noch ärmer und da kosten Aidsmedikamente genauso viel wie in Deutschland.
Wenn schon sozial (bin ich nicht :P), dann doch bitte überall. Und ich halte Spiele nicht für einen Sektor, auf dem Soziales Engagement erforderlich ist.Das hat wohl weniger mit Wohltätigkeit zu tun, sondern damit, dass zu westlichen Preisen kaum ein Exempar verkauft würde.


Mhhh und warum soll man den Preis nicht an die Spielzeit binden, zumindest bei einem SP Spiel? Es macht keinen Unterschied, ob ich 50 € für 10 Stunden ausgegeben habe, oder für 40 Stunden?

Sry, ich bin kein Dukatenscheißer, k.A. wie das bei dir ist, aber ich gehe sehr wohl danach, wie lang die voraussichtliche Spielzeit ist und wie viel mich das kosten soll - und grob gesagt, gilt bei mir 1 Euro pro Stunde, maximal 60 € für ein PC Spiel (was dann, hui, 60+ Stunden bieten müsste).

Stimmt das Verhältnis überhaupt nicht, siehe Max Payne (vor allem der zweite Teil), würde ich nie auf die Idee kommen, Vollpreis zu zahlen.Ein Faustregel wie "ich zahle nicht mehr als x € für eine Stunde Spielzeit" halte ich für ungeschickt. Max Payne 2 ist ein gutes Beispiel: Ich habe das selbst erst 2005 auf dem Grabbeltisch gekauft, hatte aber mehr davon als von vielen anderen, auch sehr guten, längeren Spielen. Ich habe das Teil inzwischen 6 oder 7 Mal durchgespielt und kann mich nur an sehr wenige Spiele erinnern, die mich nach 40- 50h noch so gefesselt haben.

master_blaster
2007-12-22, 18:55:45
IDas hat wohl weniger mit Wohltätigkeit zu tun, sondern damit, dass zu westlichen Preisen kaum ein Exempar verkauft würde.
Es wird aber meistens so dargestellt. Und wenn man davon ausgeht, dass der Preis entsprechend an die Kaufkraft angeglichen wurde, warum ist das dann nicht bei allen Produkten so?! Pharmerkonzerne können z.B. in Afrika Ihre Aidsmedikamente nicht absetzen, weil sie so teuer sind. Der Staatenbund hat daraufhin angeboten, die Lizens zu erwerben und zum Selbskostenpreis zu produzieren, aber das will keiner. Wollte man Medikamente absetzen, könnte man sie billiger anbieten, tut aber keiner.
Ich halte auch für fraglich, ob ein Thailänder, der sich ein Spiel für 50€ nicht leisten kann, es sich für 20-25€ kann.

Weiterhin frage ich mich: Wie kam dieses Preisgefälle zwischen allen anderen Ländern und Deutschland zu stande? In Sachen Merwertsteuer geht es uns im Vergleich zu naderen Staaten ja ganz gut, da kann es nicht herkommen. Also wie hat das angefangen, dass Spiele in Deutschland auf einmal teurer waren?

zerwi
2007-12-22, 19:59:30
gibts von aids medikamenten auch extrem billige und 100 % identische kopien ?

Sir Winston
2007-12-22, 20:57:34
Imho wird hier eindeutig zuwenig über Entwicklungskosten diskutiert - wenn man bedenkt, wie diese in den letzten Jahren explodiert sind, ist es eigentlich erstaunlich, dass die Spielepreise halbwegs konstant geblieben sind.
Zumal auf dem PC-Markt, der ja kaum noch wächst.


Ein Faustregel wie "ich zahle nicht mehr als x € für eine Stunde Spielzeit" halte ich für ungeschickt. Max Payne 2 ist ein gutes Beispiel: Ich habe das selbst erst 2005 auf dem Grabbeltisch gekauft, hatte aber mehr davon als von vielen anderen, auch sehr guten, längeren Spielen. Ich habe das Teil inzwischen 6 oder 7 Mal durchgespielt und kann mich nur an sehr wenige Spiele erinnern, die mich nach 40- 50h noch so gefesselt haben.

Es soll aber gerüchteweise auch Spiele geben, die mehr Spielzeit bieten, ohne dass deren Qualität darunter leiden würde. Wobei das zugegebenermaßen wohl stark Genreabhängig ist...
Und gerade bei MP 2 war ich zum Beispiel heilfroh, auf den 'Grabbeltisch' gewartet zu haben. Bei so simplem Gameplay reißt auch Liebe zum Detail für mich nichts mehr raus. Ist aber in jedem Fall Geschmackssache.
Nur die einfache Rechnung kürzere Spielzeit = bessere Qualität sollte man doch bitte nicht aufmachen.

Hvoralek
2007-12-22, 23:25:51
Es wird aber meistens so dargestellt. Und wenn man davon ausgeht, dass der Preis entsprechend an die Kaufkraft angeglichen wurde, warum ist das dann nicht bei allen Produkten so?! Pharmerkonzerne können z.B. in Afrika Ihre Aidsmedikamente nicht absetzen, weil sie so teuer sind. Der Staatenbund hat daraufhin angeboten, die Lizens zu erwerben und zum Selbskostenpreis zu produzieren, aber das will keiner. Wollte man Medikamente absetzen, könnte man sie billiger anbieten, tut aber keiner.Bzgl. Medikamenten ist man auf die Hersteller angewiesen. Da kann nicht jeder mit einer Probe und einem Brenner billige Kopien herstellen.


Ich halte auch für fraglich, ob ein Thailänder, der sich ein Spiel für 50€ nicht leisten kann, es sich für 20-25€ kann.Zumindest sind es mehr.


Es soll aber gerüchteweise auch Spiele geben, die mehr Spielzeit bieten, ohne dass deren Qualität darunter leiden würde. Wobei das zugegebenermaßen wohl stark Genreabhängig ist...Natürlich. Hier wäre mMn v.a. BG 2 zu nennen.

Und gerade bei MP 2 war ich zum Beispiel heilfroh, auf den 'Grabbeltisch' gewartet zu haben. Bei so simplem Gameplay reißt auch Liebe zum Detail für mich nichts mehr raus. Ist aber in jedem Fall Geschmackssache.Lass uns hier besser keine Diskussion über das Spiel führen.

Nur die einfache Rechnung kürzere Spielzeit = bessere Qualität sollte man doch bitte nicht aufmachen.Wo habe ich das denn? Es gibt gute kurze Spiele und gute lange Spiele. Das Entscheidende für das P/L- Verhältnis ist aber nicht die Spieldauer, sondern das Spielerlebnis als Ganzes. Natürlich muss ein 8- h- Spiel in der gleichen Zeit wesentlich mehr bieten als ein zehnmal so langes, um Vollpreis zu rechtfertigen. Aber looking glass scheint ja prinziell auszuschließen, dass das möglich ist.

Ich habe MP2 als Beispiel angeführt, bei dem mMn ein kurzes Spiel mehr wert ist als die allermeisten, auch längeren, Spiele, die ich kenne (Zumal bei dem mMn hohen Wiederspielwert). Die Formel von looking glass wäre i.O., wenn er neben der Spielzeit auch die Qualität eines Spiels mit einbezöge, wie auch immer man die beziffern soll.

Zumindest ich spiele nicht, um mich eine möglichst lange Zeit irgendwie zu beschäftigen. Mir kommt es auf die Inhalte an. Wenn ein kurzes Spiel ein intensives Erlebnis ist, kann das durchaus auch Vollpreis wert sein. Ein anderes, das zehnmal so lang ist, aber nur vor sich hin plätschert, dagegen vlt. nicht.

Sir Winston
2007-12-22, 23:42:38
Zumindest ich spiele nicht, um mich eine möglichst lange Zeit irgendwie zu beschäftigen. Mir kommt es auf die Inhalte an. Wenn kurzes Spiel ein intensives Erlebnis ist, kann das durchaus auch Vollpreis wert sein. Ein anderes, das zehnmal so lang ist, aber nur vor sich hin plätschert, dagegen vlt. nicht.

Das ist dann aber einfach eine Frage der persönlichen Einstellung.

Ich würde solche Spiele ja nicht mal als wirklich überteuert bezeichnen - dafür ist der Aufwand, der bei triple-A Titeln getrieben werden muss, wie gesagt einfach zu groß.
Aber dennoch würde ich persönlich solche Titel nicht zum Vollpreis kaufen. Nicht, solange mir noch weniger teure Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung zur Verfügung stehen.
Solange es diese gibt, mache ich jedenfalls durchaus eine Rechnung auf, in der der Zeitraum, für den ich gut unterhalten werde, eine nicht unerhebliche Rolle spielt.

Hvoralek
2007-12-23, 00:23:15
Aber dennoch würde ich persönlich solche Titel nicht zum Vollpreis kaufen. Nicht, solange mir noch weniger teure Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung zur Verfügung stehen.
Solange es diese gibt, mache ich jedenfalls durchaus eine Rechnung auf, in der der Zeitraum, für den ich gut unterhalten werde, eine nicht unerhebliche Rolle spielt.Natürlich spielt der Zeitraum eine Rolle. Aber eben nicht nur der, sondern auch, wie er gefüllt wird. Es sei denn, man nutzt Spiele wirklich schlicht zum Zeittotschlagen.

Sir Winston
2007-12-23, 00:34:42
Natürlich spielt der Zeitraum eine Rolle. Aber eben nicht nur der, sondern auch, wie er gefüllt wird. Es sei denn, man nutzt Spiele wirklich schlicht zum Zeittotschlagen.

Da möchte ich dir auch gar nicht widersprechen. Und - um es nochmal deutlich zu machen - es ist ja nicht so, dass die Entwicklung mit der kürzeren Spielzeit billiger geworden wäre. Aber die in der Regel deutlich geringere Spieldauer hat mit Sicherheit auch im gestiegenen Produktionsaufwand ihren Grund.

So entsteht dann eben das Problem oft geringer Spielzeit bei vollem Preis - nicht unbedingt eine Selbstbereicherung der Publisher, aber trotzdem ein Ärgernis für viele Spieler.

looking glass
2007-12-23, 00:59:41
Wo habe ich das denn? Es gibt gute kurze Spiele und gute lange Spiele. Das Entscheidende für das P/L- Verhältnis ist aber nicht die Spieldauer, sondern das Spielerlebnis als Ganzes. Natürlich muss ein 8- h- Spiel in der gleichen Zeit wesentlich mehr bieten als ein zehnmal so langes, um Vollpreis zu rechtfertigen. Aber looking glass scheint ja prinziell auszuschließen, dass das möglich ist.

Ich habe MP2 als Beispiel angeführt, bei dem mMn ein kurzes Spiel mehr wert ist als die allermeisten, auch längeren, Spiele, die ich kenne (Zumal bei dem mMn hohen Wiederspielwert). Die Formel von looking glass wäre i.O., wenn er neben der Spielzeit auch die Qualität eines Spiels mit einbezöge, wie auch immer man die beziffern soll.

Zumindest ich spiele nicht, um mich eine möglichst lange Zeit irgendwie zu beschäftigen. Mir kommt es auf die Inhalte an. Wenn ein kurzes Spiel ein intensives Erlebnis ist, kann das durchaus auch Vollpreis wert sein. Ein anderes, das zehnmal so lang ist, aber nur vor sich hin plätschert, dagegen vlt. nicht.

Ich hab gar nichts ausgeschlossen, ich sage nur, das, wen wir annehmen das zwei Spiele der gleichen technischen Qualität unterliegen und ebenso der Spielspaß nicht zu kurz kommt, ich trotzdem das kürzere Spiel nicht zum selben Preis kaufen würde, weil der entscheidende Faktor dafür oder dagegen, eben die kürzere Spielzeit darstellt.

Oder anders, ich informiere mich durchaus über das jeweilige Spiel, auf das ich ein Auge geworfen habe, ist die dabei bei der Recherche sich herauskristallisierende Spiellänge, mir den Preis nicht wert, kaufe ich es zu diesem Preis auch nicht, das beste Beispiel hierfür war durchaus "Max Payne 2", ich hab auch erst auf dem Grabbeltisch zugeschlagen - niemals hätte ich dafür 45 Euro ausgegeben.

Hvoralek
2007-12-23, 01:17:27
Ich hab gar nichts ausgeschlossen, ich sage nur, das, wen wir annehmen das zwei Spiele der gleichen technischen Qualität unterliegen und ebenso der Spielspaß nicht zu kurz kommt, ich trotzdem das kürzere Spiel nicht zum selben Preis kaufen würde, weil der entscheidende Faktor dafür oder dagegen, eben die kürzere Spielzeit darstellt."grob gesagt, gilt bei mir 1 Euro pro Stunde, maximal 60 € für ein PC Spiel (was dann, hui, 60+ Stunden bieten müsste)" klingt zumindest nicht danach, dass Du Dir vorstellen könntest, ein 10- h- Spiel zum Vollpreis zu kaufen. Bei zwei vergleichbaren und gleich teuren Spielen würde ich auch das längere nehmen, klar. Aber besserer Inhalt kann eine kürzere Spielzeit aufwiegen.

looking glass
2007-12-23, 02:01:20
Mag sein, das ein Dauerfeuerwerk ala CoD4, oder MP2 für einige die kurze Spielzeit bei gleich hohem Preis aufwiegt und wen das Spiel 100% bekommt und die Presse (auch die kritische) Jubeln und die Foren, wie bei "Mario Galaxy", voll des Lobes sind, ich sehe die Spielzeit, ich sehe den Preis und wen der mir noch nicht passt, dann kauf ich es nicht.

Die Zeiten sind bei mir vorbei, in denen ich nicht abwarten konnte, ich habe das Warten gelernt, auf die harte Tour (wobei dies nicht durch Preis/Spielzeit Problematiken kam, sondern durch die vermehrten, unfertigen Spielereleases, worauf ich keinen Bock mehr habe/hatte).

Smoke Screen
2007-12-23, 03:49:52
Mmmh. Also ich muss sagen das in meinem speziellen Interessengebiet der
Egoshooter meine persönliche Akzeptanzschwelle für ~10 Stunden zum
Vollpreis längst erreicht ist. Sowas kaufe ich nur noch als Nice Price oder vom
Grabbeltisch außer ich hab grad ne Menge Kohle in der Tasche und bin
sehr unvernünftig drauf,was vielleicht ein bis zweimal im Jahr passiert.
Ansonsten: nö,isses mir nicht wert. Zumal viele Sachen kann ich mir auch
in der Videothek ausleihen und sind ganz locker an einem Wochenende
durchzuspielen ohne das ich danach noch Lust verspüre das Spiel besitzen
zu wollen. Jedenfalls isses sehr selten der Fall. Und dann kann ich auch
noch ein paar Monate warten bis es zu teilweise erheblich reduziertem
Preis angeboten wird. Heutzutage ist der Markt so schnelllebig geworden
das es einfach nur Kohle raushauen iss,sich ein angesagtes Ballerspiel zum
Vollpreis kurz nach dem Release zu kaufen. In spätestens einem Vierteljahr ist
das Schnee von Gestern.
Übrigens ist das für mich auch eine Sache der Qualität. Gerade Ballerspiele
sind meistens nur für den einmaligen Verzehr gemacht - zumindest der Solo-
spieleranteil. Sicher gibt es Ausnahmen. Und welche das sind liegt klar
am jeweiligen Geschmack. Aber generell wird sehr selten wirklich ein Wieder-
spielwert geboten. Oft ist er auch ganz klar nicht beabsichtigt,weil nämlich
der nächste Titel oder der nächste Teil der Franchise schon in der Produktions-
pipeline steckt.
Bei Strategiespielen und RPGs ist es bei mir etwas anders. Solche Spiele tu ich
mir zwar wesentlich seltener an,und ich wähle sie auch sorgfältig aus indem ich
viel lese,aber meine Hemmschwelle dann auch den Vollpreis zu zahlen ist
geringer als bei Ballerspielen. Erfahrungsgemäß ist die Spielzeit erheblich länger
und auch ein Wiederspielwert ist vorhanden. Außerdem finden sich die für diese
Spiele nötigen gedruckte Handbücher oft nur in der Originalausgabe,während
Budgetrereleases diese dann allzuoft als PDF bieten,was mir sehr unbequem er-
scheint.
Ich bin sicher das mein Standpunkt hier manchen im Forum als wacky erscheint
aber ich gehöre auch nicht zu denjenigen die jährlich mehrere hundert Euronen
für Hardwareupgrades raushauen um ein halbes Dutzend AAA-Spiele in diesem
Zeitraum maxed out zocken zu können.

SentinelBorg
2007-12-31, 17:39:51
Die DE/CH Preise sind echt heftig.

Habe mir gerade folgende Auswahl zusammen gestellt:
Crysis (PC), Fable (PC), Halo 3 (360), Fifa 2008 (360), Kameo (360), Crackdown (360), Virtua Fighter 5 (360), Ace Combat 6 (360)

Preise:

amazon.de: 353,13 Euro, jedoch kein Crackdown dabei, persönliche Annahme wegen Ü18 Titeln notwendig
wog.ch: 605,80 CHF -> 460 Euro, aber mit Crackdown, müsste ich dann noch von Arbeit aus über den Zoll schmuggeln (ok, nicht wirklich ein Problem)
amazon.co.uk: 204,88 Pfund -> 279 Euro, mit Crackdown und Luftpost ^^

Ob die Games nun Deutsch oder Englisch sind ist mir wayne, teilweise hat die Englische Version noch bekannte Vorteile.

][immy
2008-01-01, 15:05:37
Die DE/CH Preise sind echt heftig.

Habe mir gerade folgende Auswahl zusammen gestellt:
Crysis (PC), Fable (PC), Halo 3 (360), Fifa 2008 (360), Kameo (360), Crackdown (360), Virtua Fighter 5 (360), Ace Combat 6 (360)

Preise:

amazon.de: 353,13 Euro, jedoch kein Crackdown dabei, persönliche Annahme wegen Ü18 Titeln notwendig
wog.ch: 605,80 CHF -> 460 Euro, aber mit Crackdown, müsste ich dann noch von Arbeit aus über den Zoll schmuggeln (ok, nicht wirklich ein Problem)
amazon.co.uk: 204,88 Pfund -> 279 Euro, mit Crackdown und Luftpost ^^Ob die Games nun Deutsch oder Englisch sind ist mir wayne, teilweise hat die Englische Version noch bekannte Vorteile.

genau so etwas meinte ich, als ich den thread erstellt habe, was hier offenbar aber immer wieder einige überlesen.
selbst GB ist um einiges günstiger und so ein reiches land ist deutschland nun wirklich nicht (im vergleich zu USA und GB). wir scheinen hier aber einfach mehr bereit sein auszugeben, oder zumindest denkt die spieleindustrie das. bei solchen preisen ist es kein wunder das hier die verkaufszahlen runter gehen, schließlich dürfte der import stark ansteigen. aber dann wird es von der industrie wieder auf die "raubkopierer" geschoben die hier so aktiv sein sollen, wenn die verkaufszahlen hier durch den import ein wenig einbrechen.

klumy
2008-01-01, 17:28:43
bei den eingedeutschten Versionen muss man aber immer noch die zusatzkosten für die Synchronisation mit einberechnen.

Christi
2008-01-01, 17:47:31
Rege mich sowieso schon lange dartüber auf.
War doch mit der Ps3 am Anfang auch so. Umgerechnet hätte die damals in NY ca. >350€ (60GB) gekostet (Anfang vorigen JAhres)- bei uns 600€.

Ich höre immer was von "da sind die Steuern net mit drinne":confused:
Als mein Bruder in NY war, hätte der für das Geld in Dollar die Ps3 doch bekommen- genauso bei Spielen, dass Gears of War war dort in einem Gameshop deutlich günstiger. Die Preise die im Laden (in den USA) draufstehen sind doch die Preise die man bezahlt- oder?

Genauso Japan, fast alles billiger, obwohl die Menschen dort höhere Löhne haben als in Deutschland- erklärt mir das mal bitte. Die XBOX 360 kostet dort umgerechnet bestimmt net ca. 340€.
Von Thailand rede ich mal net, die haben net soviel im Beutel wie wir Deutsche, aber die USA und Japan definitiv (wenn net sogar mehr)

Für mich ist der Deutsche die Melkkuh der globalisierten Welt.

looking glass
2008-01-01, 17:56:35
Klumy, das Thema hatten wir schon, diese Kosten liegen im Centbereich pro Medium. Oder anders, lies dir das mal durch und versuch es auf das Medium Spiele zu interpolieren:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24605/1.html

Von mir aus versuch mal etwas herauszufinden was Budgets in dem Bereich an die spezialisierten Studios anbelangt. Du machst dich nass über die lächerlichen Beträge, die dort für Komplettübersetzungen + Synchro etc. bei rumkommen.

Hvoralek
2008-01-01, 19:46:18
Rege mich sowieso schon lange dartüber auf.
War doch mit der Ps3 am Anfang auch so. Umgerechnet hätte die damals in NY ca. 350€ (60GB) gekostet (Anfang vorigen JAhres)- bei uns 600€.

Ich höre immer was von "da sind die Steuern net mit drinne":confused:
Als mein Bruder in NY war, hätte der für das Geld in Dollar die Ps3 doch bekommen- genauso bei Spielen, dass Gears of War war dort in einem Gameshop deutlich günstiger. Die Preise die im Laden (in den USA) draufstehen sind doch die Preise die man bezahlt- oder?K.A. wie das im Einzelhandel ist. Zumindest bei US- Versandhändlern werden die Preise ohne MwSt angegeben, weil die von Bundesstaat zu Bundesstaat schwankt.

Eine plausible Begründung für das unterschiedliche Preisniveau ggü. etwa GB (Und das ist krass) sehe ich aber nicht.

Christi
2008-01-01, 21:55:01
Eine plausible Begründung für das unterschiedliche Preisniveau ggü. etwa GB (Und das ist krass) sehe ich aber nicht.


Ich auch net, außer das der Deutsche immer der Dumme ist. Und das mit dem Herstellungsland und den Frachtkosten in andere Länder etc. kann ja auch net sein. Ps3 kommt ja von Sony und ist in Ami Land billiger als bei uns- XBox kommt von Microsoft und ist in Japan ebenfalls billiger als bei uns:(

Eigentlich wird der ganze Schmarn ja eh in China gebaut- so gesehen sind die Frachtkosten nach Deuschland eher genauso wie die Kosten nach den USA.

@all
Im Endeffekt ist eine Begründung eh überflüssig, es ist nunmal in Deutschland vieles teurer als anderswo (Autos, Benzin, Unterhaltungselektronik, Markenkleidung etc.pp) Aber was solls:), dafür ist bei uns der Alkohol mit am billigsten von allen- schütten wir uns also die Birne zu und schon interessiert es net mehr;)

zip1989
2008-01-01, 22:10:12
einfach nicht kaufen. ist die beste strafe überhaupt.
oder warten bis die spiele in der pyramide oder auf heft cd landen. was in letzter zeit immer schneller geht.

40 euro oder noch mehr seh ich für kaum ein spiel ein. vor allem wenn es ein eher mittelmäßiger konsolenverschnitt und nach 6 oder 7 nicht-fesselnden stunden durchgezockt ist.

ganz genau meine meinung!

mein letztes "teures" gekauftes spiel war gta san andreas damals 39,99. jetzt kauf ich mir nur noch die aus der pyramide für 10€ oder für 14,99€ etc.

morgen gibt es bei saturn 25% auf cd (musik) und spiele!

Hvoralek
2008-01-01, 23:12:48
Ich auch net, außer das der Deutsche immer der Dumme ist. Und das mit dem Herstellungsland und den Frachtkosten in andere Länder etc. kann ja auch net sein. Ps3 kommt ja von Sony und ist in Ami Land billiger als bei uns- XBox kommt von Microsoft und ist in Japan ebenfalls billiger als bei uns:(

Eigentlich wird der ganze Schmarn ja eh in China gebaut- so gesehen sind die Frachtkosten nach Deuschland eher genauso wie die Kosten nach den USA.Ich habe gerade mal bei amazon.fr nachgeschaut: Die Preise dort sind ähnlich wie bei amazon.de. Ist also nicht nur in D so.

Man kann das auch positiv sehen: Die GB- Fassungen sind nicht nur i.d.R. originalsprachig und oft besser synchronisiert, sondern man spart meist auch noch Geld :ugly:

jay.gee
2008-01-01, 23:13:29
@all
Im Endeffekt ist eine Begründung eh überflüssig, es ist nunmal in Deutschland vieles teurer als anderswo (Autos, Benzin, Unterhaltungselektronik, Markenkleidung etc.pp) Aber was solls:)

Wenn man mal ein wenig über den Tellerrand Deutschlands hinausschaut, findet man auch leicht die Begründung, warum das so ist. Ich möchte das hier jetzt nicht zum "Politikum" machen, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass viele gar nicht mehr durch diese "Glasglocke" gucken wollen, unter der wir leben. "Womit ich dich nicht meine "Christi"

Während sich im nahen Osten ein "Big Bang" zusammenbraut, hungern Millionen Menschen auf dieser Welt - haben nicht mal genug Wasser zum trinken. An anderen Stellen dieser Welt haben die Menschen mit den massiven Auswirkungen des Klimawandels zu kämpfen - haben tausende von Opfer zu beklagen. In Südamerika schnüffeln kleine Kinder Klebstoffe um der Realität zu entfliehen - Born in the Ghetto. In Asien prostituieren sich kleine Kinder, um den Lebensunterhalt für eine ganze Familie zu sichern.

Und selbst viele unserer europäischen Nachbarn können sich nicht mal selbst ernähren und hängen zb. am Nabel der EU. In Ländern wo ein Esel ein Transportmittel darstellt, definert man Autos, Benzin, Unterhaltungselektronik, Markenkleidung etc.pp sicher auch ganz anders.

Und wir hier in Deutschland - ja wir - wir sind und bleiben die Weltmeister im Jammern. ;) Weil es uns hier so schlecht geht - alles so überteuert ist. Sry, die ~50€ für ein Game geben viele zb. in 2 Std. Disco aus. Was sind in unserer Gesellschaft noch 50€? :|

][immy
2008-01-01, 23:28:23
Wenn man mal ein wenig über den Tellerrand Deutschlands hinausschaut, findet man auch leicht die Begründung, warum das so ist. Ich möchte das hier jetzt nicht zum "Politikum" machen, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass viele gar nicht mehr durch diese "Glasglocke" gucken wollen, unter der wir leben. "Womit ich dich nicht meine "Christi"

Während sich im nahen Osten ein "Big Bang" zusammenbraut, hungern Millionen Menschen auf dieser Welt - haben nicht mal genug Wasser zum trinken. An anderen Stellen dieser Welt haben die Menschen mit den massiven Auswirkungen des Klimawandels zu kämpfen - haben tausende von Opfer zu beklagen. In Südamerika schnüffeln kleine Kinder Klebstoffe um der Realität zu entfliehen - Born in the Ghetto. In Asien prostituieren sich kleine Kinder, um den Lebensunterhalt für eine ganze Familie zu sichern.

Und selbst viele unserer europäischen Nachbarn können sich nicht mal selbst ernähren und hängen zb. am Nabel der EU. In Ländern wo ein Esel ein Transportmittel darstellt, definert man Autos, Benzin, Unterhaltungselektronik, Markenkleidung etc.pp sicher auch ganz anders.

Und wir hier in Deutschland - ja wir - wir sind und bleiben die Weltmeister im Jammern. ;) Weil es uns hier so schlecht geht - alles so überteuert ist. Sry, die ~50€ für ein Game geben viele zb. in 2 Std. Disco aus. Was sind in unserer Gesellschaft noch 50€? :|

und wieder jemand der den thread zumindest nicht von anfang an gelesen hat. es geht um preisunterschiede in vergleichbaren ländern. UK & USA sollten sich mit deutschland doch vergleichen lassen, oder nicht?

jay.gee
2008-01-01, 23:33:27
[immy;6155809']UK & USA sollten sich mit deutschland doch vergleichen lassen, oder nicht?

Nein! :)

Smoke Screen
2008-01-02, 00:03:10
[immy;6155809']UK & USA sollten sich mit deutschland doch vergleichen lassen, oder nicht?

Klar. :wink:

Christi
2008-01-02, 00:06:59
Mich z.B. stört an der ganzen Sache, dass z.B. der Japaner in den Laden geht und eine XBox (Premium) für umgerechnet 213€ kaufen kann- bei uns ca. 340€.

Das ist eine Differenz von ca. 130€
http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/konsole/news/97316/

Was soll das? Mit Spielen wird es ähnlich sein. Warum zahlt der Deutsche ca. 130€ mehr? und das obwohl der Japaner besser verdient.
Man muss sich nur mal auf der Zunge zergehen lassen, was 130€ bei solch einer kleinen Gesamtsumme sind:|
Darum gehts! In den USA ist es ähnlich billig

Hvoralek
2008-01-02, 00:34:16
Mich z.B. stört an der ganzen Sache, dass z.B. der Japaner in den Laden geht und eine XBox (Premium) für umgerechnet 213€ kaufen kann- bei uns ca. 340€.

Das ist eine Differenz von ca. 130€
http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/konsole/news/97316/

Was soll das? Mit Spielen wird es ähnlich sein. Warum zahlt der Deutsche ca. 130€ mehr? und das obwohl der Japaner besser verdient.
Man muss sich nur mal auf der Zunge zergehen lassen, was 130€ bei solch einer kleinen Gesamtsumme sind:|
Darum gehts! In den USA ist es ähnlich billigBei Konsolenhardware wird ja traditionell Europa abgezogen wie sonst etwas, da ist die Lage in GB auch kaum besser. Scheint eine stillschweigende Übereinkunft zu sein, hier weniger stark zu subventionieren.

doublehead
2008-01-02, 01:24:11
Was soll das? Mit Spielen wird es ähnlich sein. Warum zahlt der Deutsche ca. 130€ mehr? und das obwohl der Japaner besser verdient.

Seit wann verdienen Japaner besser als Europäer ?

LovesuckZ
2008-01-02, 01:34:11
Die Xbox ist in Japan ein Flop. Wo keine Nachfrage vorhanden ist, muss man eben die Leute mit solchen Angeboten locken. Würde die Leute in Europa keine Xbox kaufen, sähe es hier genauso aus.

Majestic
2008-01-02, 01:56:22
einfach nicht kaufen. ist die beste strafe überhaupt.
oder warten bis die spiele in der pyramide oder auf heft cd landen. was in letzter zeit immer schneller geht.

40 euro oder noch mehr seh ich für kaum ein spiel ein. vor allem wenn es ein eher mittelmäßiger konsolenverschnitt und nach 6 oder 7 nicht-fesselnden stunden durchgezockt ist.

Sehe ich mitlerweile auch so. Ich habe mir in letzter Zeit ne menge Demos von aktuellen Spielen runtergeladen und musste feststellen das mir keines dieser Spiele >40€ Wert wäre. Viel Grafikgedöns aber sonst nichts was mir persönlich eine Langzeitmotivation bieten würde.

looking glass
2008-01-02, 02:28:17
[immy;6155809']und wieder jemand der den thread zumindest nicht von anfang an gelesen hat. es geht um preisunterschiede in vergleichbaren ländern. UK & USA sollten sich mit deutschland doch vergleichen lassen, oder nicht?

Nein! :)


Doch, sie lassen sich vergleichen Jay, es tut mir Leid, aber genau so ist es. Ich hab jetzt kein Bock zu dieser Zeit die Statistik zu bemühen, morgen früh bitte, aber das sind Länder mit denen sich D messen lassen muss.

jay.gee
2008-01-02, 03:39:16
Doch, sie lassen sich vergleichen Jay, es tut mir Leid, aber genau so ist es. Ich hab jetzt kein Bock zu dieser Zeit die Statistik zu bemühen, morgen früh bitte, aber das sind Länder mit denen sich D messen lassen muss.

Ne, look - musst Du nicht. ;) *ohne es böse zu meinen*
Ein proportionaler Vergleich des Dusrchnittseinkommen und die Kaufkraft der Masse wären im Falle der USA vs Germany vielleicht interessant - aber keine Statistiken, die von den "Big Bossen" dieser Welt (Gates, Ölindustrie und Co) geprägt sind. Mir vergeht alleine schon mit Blick auf die Sozialstrukturen die Lust, das wirklich auszudiskutieren. ;) Hurrikan Katarina zb. hat doch beeindruckend aufgezeigt, wie es zum Teil hinter den Kulissen eines Landes aussieht, welches von seinen Kriegskosten aufgefressen wird. Natürlich gibt es auf Grund der grossen Masse an Einwohner in den USA eine grosse Kaufkraft, die auch mehr Geld für Hardware/Software hinblättern könnte. Aber es würde halt proportional sicher mehr Leute treffen, die diese "Unsumme" für ein wenig Unterhaltung nicht aufbringen könnte.

Ein Markt und somit Preise ergeben sich eigentlich "selbstständig" - und dafür muss man nicht mal über den Teich gucken. Beispiel unsere Geiz ist Geil Kette: "Kauf dir einen LCD-Fernseher in München - und kauf dir einen des gleichen Models im Ruhrpott - vergleiche dabei die Preise". Und schon hast Du die passende Antwort darauf - wie unser System in der westlichen Welt funktioniert.

Auch wenn wir (die Masse - D) von "unserem Speck" in den letzten Jahren ein bischen was abdrücken mussten - möchte ich den Vergleich mit dem UK schon gar nicht suchen. Dann schon eher zum Land der aufgehenden Sonne und einigen wenigen Nachbarländern. ;) Aber lassen wir es - artet sonst eh nur aus. ;)

Christi
2008-01-02, 10:23:41
Die Xbox ist in Japan ein Flop. Wo keine Nachfrage vorhanden ist, muss man eben die Leute mit solchen Angeboten locken. Würde die Leute in Europa keine Xbox kaufen, sähe es hier genauso aus.

Ja und in den USA ist die Box auch günstiger und da läuft die wie geschnitten Brot.
http://winfuture.de/news,33417.html
349$ kam die Box (Premium) da vor 4 Monaten (238€) Wenn ich da hinfahre, könnte ich das Teil für das Geld mitnehmen (heute evtl. sogar noch günstiger). Und der Ami hat auch soviel Geld wie wir Deutschen auf dem Gehaltsscheck (Netto) wenn net sogar mehr.

Übrigens war die Box schon von Anfang an in Japan deutlich preiswerter

@doublehead
Und ja die Japaner verdienen mehr im Monat und haben aber auch höhere Unterhaltskosten- aber net so viel höher um 130€ zu rechtfertigen.

Trixter
2008-01-02, 11:10:12
ich finde der preisverfall ist schneller als früher, ansonsten sind nur die veröffentlichungspreise teuerer