PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens SE515 Konfigurationsproblem


Henning
2007-12-16, 21:51:58
Moin, moin

Ich habe bei einer Bekannten ihre FritzBox durch einen Siemes SE515 Router ersetzt, da sie nun auch noch einen Laptop hat und mit diesem per WLan ins Netz möchte. Ich habe alles auch super zum Laufen bekommen, leider nur auf dem Laptop. D.h. per WLan läuft das Internet per Kabel an dem alten PC leider nicht.
Die IP wird korrekt zugewiesen, den Router kann ich auch anpingen. Nur stehen leider gesendete und empfangene Pakete in keinem Verhältnis. Ich hab schon alles, was an FritzBox Sachen (StartCenter, SecurityCenter etc.) drauf war deinstalliert und bin leider komplett überfordert mit diesem Problem.
Nachdem ich die Fritzbox wieder angeschlossen habe, lief das Internet ohne Probleme.
Hat vielleicht einer von euch eine Idee woran das liegen könnte ?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Henning

hadez16
2007-12-26, 10:28:49
anfangen würde ich bei der Firmware-version des Routers. Ist die auf dem Neusten Stand? (ja, ich bin ein update-mensch)

ansonsten würde ich den Router mal rebooten, das hilft manchmal wunder.

Des Weiteren, was meinst du mit

Nur stehen leider gesendete und empfangene Pakete in keinem Verhältnis.


hast du beim Ping Paketverluste oder was?

kannst du auf das Routerinterface zugreifen via Webbrowser?

Henning
2007-12-26, 17:50:02
Moin, moin
Danke für Deine Antwort. Firmware ist aktuell und reboot des Routers hab ich auch schon ein paar mal durchgeführt.
Gesendete Pakete sind immer mindestens 5x mehr als empfangene, was ja i.d.R. ca. bei 1:1 steht.
Ich kann auch per Browser NICHT auf den Router zugreifen. Teilweise findet ein halber Seitenaufbau statt, d.h. er hört irgendwann einfach auf zu laden.

Gruß
Henning

Henning
2008-01-12, 12:10:25
Moin, moin


Ich bin jetzt soweit, dass ich fast sicher sagen kann, dass der WLan-Router schrott sein muss. Ich habe das jetzt mit 4 unterschiedlichen Laptops ausprobiert und immer das Gleiche. Über WLan funktioniert alles wunderbar. Über Lan bekommen alle Rechner IP etc. etc. ein Seitenaufbau kommt aber nicht zustande.

Kann jemand meine Diagnose bestätigen ?

Gruß
Henning

Brunt, FCA
2008-01-12, 12:23:26
Kannst du nicht den alten PC mal mit einer Linux-LiveCD booten und testen, ob es nicht doch an der jetzigen Installation/Konfiguration liegt?

edit: vergiss es ... ich habe gerade erst gelesen dass du die laptops wohl auch über kabel an den router gehängt hast... dann kann es daran ja nicht liegen

kannst du denn im (per kabel angeschlossenem) browser die bedienoberfläche des routers über die eingabe der IP erreichen? Nicht sowas wie "fritz.box" oder so, sondern wirklich mit 192.168.x.x (oder ähnlich)?

Henning
2008-01-12, 12:34:39
Hab ich alles schon ausprobiert !
Aber leider tut sich da rein garnichts.
Wie schon gesagt, über Ping erreiche ich den Router ohne Paketverlust und innerhalb der Zeittoleranz.
Insofern meine ich halt, dass es nur am Router liegen kann.

Brunt, FCA
2008-01-12, 13:00:13
Hmm... Wenn du den Router anpingen kannst, ist ja zumindest schon mal die technische/elektrische Seite in Ordnung. Dann kann es ja wirklich nur noch an der Konfigruation liegen. Sei es an der des Routers, oder an der der Clients. hadez16 hat es ja auch schon geschrieben: neueste Firmware aufspielen (inkl. Werkseinstellungen laden!) und sich dann langsam an den Fehler ranpirschen.

Brechreiz
2008-01-12, 13:06:33
Ist mit neuester diese drauf?
http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_24400_rArNrNrNrN_prodId:42931,00.html#c0

Seraf
2008-01-12, 14:34:13
Hast du den Router mal auf Fabrikseinstellungen zurück gesetzt?

Henning
2008-01-12, 17:16:53
Oben genannte Firmeware ist bereits drauf habe das Gerät rebootet und "resetet" und auf Werkseinstellung zurückgesetz etc. keine Veränderung !

Im Netzwerk finden sich der Wlan Laptop und der Kabel-Pc. Gebe ich die Router IP im Explorer ein, dann erscheint als Name des Fensters auch "Gigaset Router bla bla" aber danach passiert eben nichts mehr !

Fragen über Fragen !