Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman VGA Heatpipe + fan?

starfish
2002-11-07, 19:39:02
hallo erstmal.

ich hätte eine frage zur Zalman VGA Heatpipe.
hierbei wird ja nun die wärme nach oben auf die rückseite der karte transportiert.
wenn ich jetzt einen lüfter auf die heatpipe montiere (also auf die obere seite) bringt mir das dann viel?
oder ist es sinnvoll, den lüfter auf der chipseite zu befestigen (also dass er auf die heatpipe bläst).
wirkt das auf der chipseite nicht kontraproduktiv?
ich mein damit zerstöre ich doch das prinzip der heatpipe.

u. noch eine frage: wenn ich den lüfter raufbaue ist dann eine karte mit heatpipe + lüfter kälter als eine karte nur mit fan?

Cyphermaster
2002-11-07, 20:23:36
Mit Lüfter auf der Rückseite sollte die Kühlung gut sein - aber kaum Welten besser, als ein normaler Kühlkörper und ein auf der Vorderseite montierter Lüfter (Bedingt durch die lange Strecke der Wärmeleitung; außer man montiert einen Delta mit 7k U/min). Imho macht sowas wenig Sinn, zumal die Heatpipe doch arg teuer ist. Dann schon lieber nen PCI freilassen, und einen guten "normalen" Kühler+Lüfter montiert.

starfish
2002-11-07, 21:27:41
thx

Aragorn2k3
2002-11-07, 22:32:01
Ich halte nich viel von dem Heatpipe-Prinzip.
An deiner Stelle würde ich nen Lüfter direkt auf die Chipseite machen - das sollte am besten kühlen. Auf die Rückseite wäre zwar theoretisch einleuchtender wegen der Heatpipe, wird sich in der Praxis aber bestimmt nicht bewahrheiten. Hoffentlich gibts dazu mal nen Testbericht...wäre sehr interessant, wie sich die VGA-Heatpipe mit Lüfter verhält.