PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRT-Monitor, gelegentlich alles verschwommen bzw. verzerrt !?


Nightspider
2007-12-16, 22:24:40
Hallo,
ich habe folgendes Problem.

Mein Monitor, ein Iiama HM903DT Vision Master Pro 454:
http://www.iiyama.fr/media/cache/5372.jpg
...zeigt seit einem Monat unregelmäßig ein seltsam verzerrtes Bild, als wenn die Zeilen verrutschen und damit alles verschwommen aussieht.
Die Elktronik sitzt ja im Fuß und ich weiß nicht ob sowas durch dem Transport von LANs passiert sein kann.
Ich kann mir nicht erklären, was das für ein Problem ist.

Kennt jemand ähnliches und kann mir helfen ?

KinGGoliAth
2007-12-16, 23:13:33
degauss gemacht?

lautsprecher oder andere magneten / störungsquellen in der nähe?

barracuda
2007-12-16, 23:52:10
Entmagnetisieren bringt hier nichts. Kannst du den Fehler durch Klopfen aufs Gehäuse provozieren? Wenn dem so ist, könnte eine kalte Lötstelle die Ursache sein.

Werden Elektrogeräte höherer Leistung in der Nähe betrieben? Ich hatte mal einen Fall da wurde das Monitorbild durch einen Kopierer im Nebenraum, genau an der gegenüberliegenden Wandseite wie der Monitor, zum Zittern gebracht.

Nightspider
2007-12-17, 00:00:22
Außer das 2 Lautsprecher integriert, oben ein Center und Links und Rechts Lautsprecher stehen is nix vorhanden. :D

Nein aber das Problem hab ich erst seit kurzem und die Speaker seit 3 Jahren !

Es ist auch nicht das selbe verschwimmen, als wenn ich gegenklopfe oder der Bass des Subwoofers des Schreibtisch und damit das Bild zum "schwingen" bringt.

Nein, es ist etwas ganz anderes, als wenn sie wie gesagt, die Zeilen verschieben.

Es ist als wenn jede zweite Zeile vielleicht einen, max. zwei Milimeter verschoben ist.

||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
i|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| <- verschoben
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
i|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| <- verschoben
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
i|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||| <- verschoben
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

san.salvador
2007-12-17, 00:02:00
Könnte ein defektes Kabel sein.

KinGGoliAth
2007-12-17, 00:40:44
wenn das vga kabel nicht fest sondern austauschbar ist würde ich es damit auch mal versuchen.

ansonsten ist das wohl eher ein ziemlich schlechtes zeichen.

Nightspider
2007-12-17, 00:43:37
Nunja, vor einem Monat, als es anfang war es dauernt. Jetzt eher selten (war zwischendurch mal auf Lan)

Vielleicht wackelt an der Elektronik wirklich was. Notfalls muss ich ihn aufmachen. :eek:

san.salvador
2007-12-17, 00:46:24
Nunja, vor einem Monat, als es anfang war es dauernt. Jetzt eher selten (war zwischendurch mal auf Lan)

Vielleicht wackelt an der Elektronik wirklich was. Notfalls muss ich ihn aufmachen. :eek:
Das unterstützt IMHO meine Annahme, das am Kabel etwas kaputt ist. :(

Gast
2007-12-17, 01:17:16
Notfalls muss ich ihn aufmachen. :eek:
Bevor du dich freiwillig ins Tal der Tränen stürzt, würd ich mal die einzelnen Bildmodi deiner Grafikkarte durchgehen. Es könnte sein, daß hier etwas falsch konfiguriert wurde. Ist der Monitor noch als Plug'n'Play Monitor konfiguriert oder hat Windows etwa einen Standardmonitortreiber geladen? Der Fehler, den du beschreibst, könnte theoretisch im Interlace-Mode entstehen. Warum deine Grafikkarte jedoch ein Interlace-Signal an den Monitor sendet, müßtest du die Graka bzw. Windows fragen.