PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Gamepad für Racing Games


skampi
2007-12-16, 22:54:50
Hallo,

ich würde gern mal wieder ein Racing Game spielen. Nur hab ich keinen Platz und keine Lust ein Lenkrad + Pedale in meinem Arbeitszimmer zu lagern. Daher bin ich auf der Suche nach einem tauglichen Gamepad.

Gibt es da was Brauchbares? Ich hatte mal für die PS1 solche ein Pad, dieses bestand grob beschrieben aus 2 Hälften (links/rechts) welche drehbar miteinander verbunden waren, dazu hatte es 2 große analoge Schultertasten. Dieses war eigentlich optimal, nur leider kann ich kein vergleichbares finden. Ich hab auch keine Ahnung wie es hieß.

Kennt sich jemand aus und kann mir ein Pad empfehlen?

Danke und Gruß,
Skampi

ShadowXX
2007-12-16, 23:50:36
Für Rennspiele ist das X360-Pad durch seine 2 hinteren analogen Trigger am besten geeignet.

Neomi
2007-12-17, 01:08:30
Genau, analoge Schultertasten sind sehr gut für Rennspiele geeignet. Leider gibt es außer dem X360-Pad kein weiteres am PC benutzbare Gamepad, das analoge Schultertasten hat. Zumindest kenne ich kein weiteres.

sei laut
2007-12-17, 01:13:27
Logitech Rumblepad 2.
Hat zwar keine Analoge Schultertaste, aber den 2. Analogstick kann man sehr gut für die Regulierung der Geschwindigkeit nutzen. Liegt dazu noch schön in der Hand.
Aber ist natürlich Geschmackssache, was man präferiert.

tombman
2007-12-17, 01:23:13
Schultertasten sind unersetzbar -> Xbox360 wireless = godlike

Ist auch das 100% unterstütze pad überhaupt, weil JEDES "games for windows" game dieses pad unterstützen MUSS.
(oder MS sagt :nono:)

WarSlash
2007-12-17, 02:08:47
Also ich finde den PS2-Controller recht gut dafür. NFS Carbon läuft damit ziemlich rund. Ich habe dafür mir nen PSX zu USB Adapater gekauft. Läuft sehr gut und für 20 € nicht zu teuer.

Iceman346
2007-12-17, 02:13:54
Die analogen Trigger des 360 Gamepads sind imo absolut das Beste für Rennspiele. Die alternative Sticksteuerung die seiLaut erwähnt ist im Endeffekt nicht wirklich sinnig, da man dort nicht gleichzeitig Gas geben und Bremsen kann wie es mit zwei analogen Triggern möglich ist.

Dazu ist das 360 Pad auch noch das von der Ergonomie definitiv beste Pad momentan auf dem Markt, wäre da nicht das schlechte DPad wärs das wohl perfekte Gamepad.

tombman
2007-12-17, 09:51:01
da man dort nicht gleichzeitig Gas geben und Bremsen kann wie es mit zwei analogen Triggern möglich ist.
Da muß ich dich enttäuschen, denn die Schulterwippen liegen ebenfalls auf EINER Achse, sie beeinflussen sich gegenseitig- es ist also nicht so wie bei Lenkrädern...

Iceman346
2007-12-17, 11:04:50
Da muß ich dich enttäuschen, denn die Schulterwippen liegen ebenfalls auf EINER Achse, sie beeinflussen sich gegenseitig- es ist also nicht so wie bei Lenkrädern...

Gleichzeitig Gas geben und Bremsen funktioniert aber in eigentlich allen Spielen die ich damit bisher gespielt habe (Forza 2, PGR 3 u. 4).

J0ph33
2007-12-17, 11:13:34
Ist auch das 100% unterstütze pad überhaupt, weil JEDES "games for windows" game dieses pad unterstützen MUSS.
(oder MS sagt :nono:)

Leider Unsinn...die Weisung ist anders...jedes Spiel, dass von sich aus Controller unterstützt muss auch das X360-Pad unterstützen...und das lässt den Entwicklern viel Spielraum, anders wäre es auch Unsinn, oder meinst du Relic baut in CoH ne Gamepad-Steuerung rein um nen GfW-Logo zu bekommen?
Manche Spiele unterstützen das X360-Pad sehr vorbildlich, BioShock z.B. oder auch Crysis (auch wenn ich bei letzterem damit gar nicht klarkomme), bei anderen wär's allerdings unsinn...

@topic: ich habe sowohl das xbox-pad als auch das Logitech Cordless Rumble 2 und sie sind im grunde gleichwertig...für rennspiele könnten sich die Schulterwippen allerdings ganz gut machen, jedoch hab ich das noch nicht getestet

perforierer
2007-12-17, 13:11:36
Analoge Schultertrigger hat auch noch das Logitech Chillstream.

Ich selbst habe das 360er Pad für Windows und finde es super verarbeitet!

Die Analogtriggere sind bei Rennspielen wirklich sehr gut.

ShadowXX
2007-12-17, 16:04:08
Leider Unsinn...die Weisung ist anders...jedes Spiel, dass von sich aus Controller unterstützt muss auch das X360-Pad unterstützen...und das lässt den Entwicklern viel Spielraum, anders wäre es auch Unsinn, oder meinst du Relic baut in CoH ne Gamepad-Steuerung rein um nen GfW-Logo zu bekommen?
Manche Spiele unterstützen das X360-Pad sehr vorbildlich, BioShock z.B. oder auch Crysis (auch wenn ich bei letzterem damit gar nicht klarkomme), bei anderen wär's allerdings unsinn...

Leider wurde das ganze inzwischen Pervertiert: Mindstens 2 Games unterstützen nur (!!!) das X360-Pad (Kane&Lynch für Koop, das zweite fällt mir momentan nicht ein) und etliche andere Games (z.B. Colin Dirt) unterstützen nur das X360-Pad ordentlich, andere Gamepads dagegen nur rudimentär bzw. so das das Game nicht optimal läuft.

Das fällt momentan natürlich noch nicht so auf, da alle "ältere" SW die "alten" Gamepads ohne Probleme unterstützt und diese SW natürlich 99% aller verfügbaren SW darstellt....aber gerade bei neuen Releases merkt man deutlich das eigentlich nur das X360-Pad unterstützt wird (selbst dann wenn andere sogar zugelassen werden).

Es gab da auch einen interessanten Kommentar eines Users diese Forums, der meine von einer Insiderquelle erfahren zu haben, das MS den Devs direkt Geld dafür gibt, das nur das X360-Pad unterstützt wird.


@topic: ich habe sowohl das xbox-pad als auch das Logitech Cordless Rumble 2 und sie sind im grunde gleichwertig...für rennspiele könnten sich die Schulterwippen allerdings ganz gut machen, jedoch hab ich das noch nicht getestet
Ich hab auch beide und jedes der Beiden hat seine stärken und schwächen. Bei Renngames ist das X360-Pad Top, bei Games die viele Tasten/Buttons brauchen dagegen das Rumblepad 2.

tombman
2007-12-17, 16:39:12
Gleichzeitig Gas geben und Bremsen funktioniert aber in eigentlich allen Spielen die ich damit bisher gespielt habe (Forza 2, PGR 3 u. 4).
Aber nicht unabhängig, und darum gehts ja. Geh mal in die controller options, teste, und gib 100% Gas, dann halte das und gib 100% Bremse. Dann sind nicht beide bei 100%, sondern beide bei 50% -> = crap.
Sind also beide auf EINER Achse, nicht auf getrennten Achsen.

vudu
2007-12-17, 17:02:20
Da muß ich dich enttäuschen, denn die Schulterwippen liegen ebenfalls auf EINER Achse, sie beeinflussen sich gegenseitig- es ist also nicht so wie bei Lenkrädern...
Mit dem XBCD Treiber kann man verschiedene Achsen drauflegen.
Ob man den allerdings benutzen möchte is ne ander Frage.

pollux
2007-12-17, 17:31:10
hmm ich hab noch das alte Logitech Rumblepad (hält irgendwie ewig), und für Arcade!racer taucht das noch ^^ aber wenn es dann doch mal zerbröselt werd ich mir wohl auch ein 360er pad zulegen...

r1ch1
2007-12-17, 18:36:13
das Thrustmaster Dual Trigger hat auch "2 progressive und programmierbare Trigger"
ich hab leider noch das vorgängermodel ohne die trigger

dieses komische verdrehbare pad für die ps1 hatte ich auch mal :biggrin:
war damals ne recht innovative idee, konnte mich aber nie so richtig daran gewöhnen und habs deshalb fast nie benutzt

skampi
2007-12-17, 19:53:06
Weißt du eventuell noch wie das hieß? Ich fand das eigentlich Spitze, da man damit sehr genau lenken konnte.

Ansonsten wird es wohl das XB360er Pad werden...

r1ch1
2007-12-17, 20:15:49
ich überleg auch schon die ganze zeit aber mir fällt der name nicht mehr ein
es war weiß, die knöpfe waren denk ich 2 schwarz und 2 rot
waren da nicht sogar auch 2 analog? :uponder:

r1ch1
2007-12-17, 20:31:28
hab die verpackung gefunden :biggrin:
namco negcon
*bildsuch*

http://www.vidgames.com/ps/hardware/negcon.jpg

das teil konnte man verdrehen zum lenken und die beiden roten knöpfe waren analog
edit/ http://en.wikipedia.org/wiki/NeGcon

skampi
2007-12-17, 20:38:20
hab die verpackung gefunden :biggrin:
namco negcon
*bildsuch*

http://www.vidgames.com/ps/hardware/negcon.jpg

das teil konnte man verdrehen zum lenken und die beiden roten knöpfe waren analog
edit/ http://en.wikipedia.org/wiki/NeGcon


Wahnsinn, danke! Mal schauen ob ich so eins noch auftreiben kann, das Teil war einfach genial.

J0ph33
2007-12-18, 00:00:31
Leider wurde das ganze inzwischen Pervertiert: Mindstens 2 Games unterstützen nur (!!!) das X360-Pad (Kane&Lynch für Koop, das zweite fällt mir momentan nicht ein) und etliche andere Games (z.B. Colin Dirt) unterstützen nur das X360-Pad ordentlich, andere Gamepads dagegen nur rudimentär bzw. so das das Game nicht optimal läuft.

Das fällt momentan natürlich noch nicht so auf, da alle "ältere" SW die "alten" Gamepads ohne Probleme unterstützt und diese SW natürlich 99% aller verfügbaren SW darstellt....aber gerade bei neuen Releases merkt man deutlich das eigentlich nur das X360-Pad unterstützt wird (selbst dann wenn andere sogar zugelassen werden).

Es gab da auch einen interessanten Kommentar eines Users diese Forums, der meine von einer Insiderquelle erfahren zu haben, das MS den Devs direkt Geld dafür gibt, das nur das X360-Pad unterstützt wird.


Ich hab auch beide und jedes der Beiden hat seine stärken und schwächen. Bei Renngames ist das X360-Pad Top, bei Games die viele Tasten/Buttons brauchen dagegen das Rumblepad 2.

das sollte so natuerlich nicht sein...andererseits gibt es auch den gegenteiligen effekt, das X360-Pad wird z.b. Nicht von FIFA 2005 erkannt, man kann zwar spielen, aber die tastenbelegung nicht konfigurueren

bzgl. der knoepfe hast du recht, aber da bietet auch mein trustmaster firestorm dual analog 2 genauso viele...auch ein schoenes pad, wenn auch das steuerkreuz ne katastrophe ist und die analogsticks nicht mit logitech mithalten koennen