PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Arten von Film gibt es?


IVN
2007-12-16, 23:58:54
Von der Sensitivität und IQ her welches würdet ihr mir als den Allrounder empfehlen? Da an meiner Nikon EM ein 50mm 1.8 dran ist, brauche ich kein ISO/ASA 1600², trotzdem möchte ich imstande sein draußen wie drinnen zu schießen.

Ahh ja, welcher Scanner ist, für das digitalisieren, gut? Oder muss es überhaupt ein Scanner sein? Ich hab etwas objektivähnliches gesehene das für das Digitalisieren von Dias verwendet wird - so eine Art Adapter in welchen man Dias reinschiebt und sie mit der Cam aufnimmt.

Danke.

IVN
2007-12-18, 13:23:15
Ich hab ein wenig recherchiert und herausgefunden das z.B. Fuji Velvia 50, Superia, Kodak Professional BW400CN, Kodak Portra 160 sehr gut sein sollen. Die ersten zwei wegen der Farben, die Kodaks wegen des Dynamikumfangs.
Kann jemand mehr dazu sagen? Welchen preferiert ihr persönliche und warum?

Plutos
2007-12-25, 05:35:44
Hm, viel Erfahrung habe ich damit zwar nicht...aber ich weiß, dass der Kodak Pro Gold 100 professionellen Ansprüchen gerecht wird (zumindest bzgl. Qualität für den großformatigen Druck in Hochglanzmagazinen und überwiegend Natur-Motiven; habe hier ein Archiv von ca. 20.000 Stück davon, von denen der Großteil noch auf die Veröffentlichung wartet). Weiß allerdings nicht, ob der noch hergestellt wird.

Zum Digitalisieren: wenn es professionell sein soll, führt eigentlich kein Weg an den Nikon Coolscan-Geräten vorbei. Wenn's billig sein soll, reicht zur Not auch von der Leinwand abfotografieren (dann natürlich mit der Digital-Knipse ;)).