PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 10


(^.^)
2007-12-17, 02:34:56
Da Spiele anspruchsvoller werden
und zur Zeit die aktuellen high end Grakas
irgendwie zu langsam für Auflösungen wie z.B. 1920x1200 sind,
muss mal dringend ein neuer Graka Chip her der was kann.

Was denkt oder glaubt ihr zu wissen was die GeForce 10 können oder haben müsste?

So dann spekuliere ich mal los :-)

Fertigungsprozess: 45nm

GPU: 2 x GeForce10
Speicher: 2 x 1Gb GDDR4
Chiptakt: 2 x 800MHz
Speichertakt: 2 x 1600MHz
Speicherbus: 2 x 512bit
Unified Shader/Pixel-Pipelines: 2 x 256@2100MHz
ROPs: 2 x 32

Alles schön kompakt auf einer Platine.

Damit müsste doch Crysis in 1920x1200 in vollen Details mit 2xAA 8AF spielbar sein oder? =)

VooDoo7mx
2007-12-17, 05:30:54
Damit müsste doch Crysis in 1920x1200 in vollen Details mit 2xAA 8AF spielbar sein oder? =)

Nein, da der GeForce 10 ein umgelabelter NV11 @800MHz mit einen 32Bit Speicherinterface ist.

Mr.Magic
2007-12-17, 06:46:05
Nein, da der GeForce 10 ein umgelabelter NV11 @800MHz mit einen 32Bit Speicherinterface ist.

;D

Diesmal wenigstens mit DDR-RAM?

Blaze
2007-12-17, 07:15:14
Natürlich nicht ;)

Skiller_no1
2007-12-17, 07:52:02
[QUOTE=(^.^);6117374]Da Spiele anspruchsvoller werden
und zur Zeit die aktuellen high end Grakas
irgendwie zu langsam für Auflösungen wie z.B. 1920x1200 sind,
muss mal dringend ein neuer Graka Chip her der was kann.

Was denkt oder glaubt ihr zu wissen was die GeForce 10 können oder haben müsste?

So dann spekuliere ich mal los :-)

Fertigungsprozess: 45nm

GPU: 2 x GeForce10
Speicher: 2 x 1Gb GDDR4
Chiptakt: 2 x 800MHz
Speichertakt: 2 x 1600MHz
Speicherbus: 2 x 512bit
Unified Shader/Pixel-Pipelines: 2 x 256@2100MHz
ROPs: 2 x 32

Alles schön kompakt auf einer Platine.

;D

klar ist möglich, die Karte wird dann bloss ca 50 cm lang und 6 cm hoch auf die Art xD.
2x512Bit das will ich sehen, ich denk wenn da überall 1x steht bei dir statt 2x
dann sieht das doch schon realistischer aus aber alles 2x, niemals.

Snoopy1978
2007-12-17, 09:57:11
Ich denke die GeForce10 wird wohl am "krummen" Speicherinterface festhalten(384Bit o. 768Bit) und,je nach Modell, 1536MB bis 3072MB GDDR5 Speicher haben.Vorstellbar wäre auch eine Multicore- oder mehrere Die´s auf einem Package Lösung.Als Herstellungsprozess kommt eventuell das 45nm Verfahren zur Ausführung.Was die Anzahl der Shader angeht wird Nvidia nicht unbedingt die Anzahl selbiger erhöhen sondern die Effizienz verbessern und beim Takt kräftig an der Schraube drehen: Kerntakt- 1GHZ
Shader- ca. 2Ghz
Na mal sehen was Nvidia aus unseren Träumen macht.

GeneralHanno
2007-12-17, 16:42:24
Eigentlich total sinnlos, da quasi noch keine Gerüchte (mit wahrem Kern) im Umlauf sind.

Die GF10 dürfte als Spitzenchip wohl den G100 verwenden (sofern der G90 bald als neuer High-end chip erscheint). Damit dürfte die GF10 frühestens 2009 kommen

=>
DX11 + tesselation
GDDR5

Gast
2007-12-17, 21:50:17
Ich glaube es macht wenig Sinn hier irgendwelche Zahlen ohne Begründung in den Raum zu werfen.

Gast
2007-12-17, 21:57:34
1.) Thread überflüssig, weil wird schon in den beiden anderen G9x Threads behandelt.
2.) Gibt es den Codenamen G100 wohl nicht mehr, da bis D3D11 2 Zwischengenerationen (Nachfolger/Refreshes) des G80 erscheinen werden.

Resumee: Neue Architektur erst in 2 Jahren.

Gast
2007-12-18, 10:21:52
1 Millionen Transistoren. =) Das bei 45nm? Naja... xD

drmaniac
2007-12-18, 11:56:12
Million? ;) hust

Snoopy1978
2007-12-18, 18:05:27
Naja das daß jetzt überflüssig ist mag schon stimmen.Aber wir könnten ja sagen das wir nen Wettbewerb mit Schätzungen veranstalten und demjenigen der mit seinen Mutmaßungen am nächsten dran ist ein Treffen mit Nvidia`s David Kirk verschaffen(nebst Einweihung in die geheimsten Pläne für die Zukunft).

aths
2007-12-18, 18:09:10
1.) Thread überflüssig, weil wird schon in den beiden anderen G9x Threads behandelt.
2.) Gibt es den Codenamen G100 wohl nicht mehr, da bis D3D11 2 Zwischengenerationen (Nachfolger/Refreshes) des G80 erscheinen werden.

Resumee: Neue Architektur erst in 2 Jahren.Was ist neu? GF3 war (vom Pixelteil) eine überholte GF2-Architektur, welche eine geringfügig verbesserte GF1-Architektur darstellt. Bei der GF FX war dann noch son Shader-Core angepappt, beim NV35 wurden Register-Combiner und DX9-Shader in eine Einheit integriert, beim NV40 hatte man dann endlich mal die Architektur gründlich überarbeitet. Ständige Evolution, so dass es schwierig ist, zu sagen wann eine Architektur neu ist.

Was will man – ausgehend von skalaren Streamprozessoren, die entkoppelt vom Rest arbeiten – noch deutlich besser machen? Man könnte irgendwann die TMU-Funktionen direkt in die Shader integrieren. Wir marschieren in Richtung Streamprozessoren die (gemessen an den anderen Transitoren) immer weniger Fixed-Function-Teile haben.


1 Millionen Transistoren. =) Das bei 45nm? Naja... xDÜber 1 Milliarde Transistoren bei über 1 Milliarde Hertz mit über 1 Milliarde Byte RAM. Das dürfte schon vor einer GeForce 10 Wirklichkeit werden.

Gast
2007-12-18, 22:42:26
Haha. Ja ich meine eine Milliarde. ;) Die jetzigen haben ja schon über 700 Millionen...

Ailuros
2007-12-19, 06:46:21
Eine Milliarde Transistoren sind dann eher die mainstream D3D11 chips; Ihr koennt beruhigt auf etwas weniger als mit den doppelten Transistoren fuer high end wetten.

Noebbie
2007-12-19, 07:07:27
Ne neue Riva TNT wär mal toll.

Geforce wird langsam langweilig.

Snoopy1978
2007-12-19, 09:52:07
Ne neue Riva TNT wär mal toll.


Ach ja wenn ich daran denke(träum).
Eine Riva TNT2 mit 32 Mbyte Ram war die erste Grafikkarte in meinem Leben.

Sentionline
2007-12-19, 10:21:00
Ich gurke noch immer mit meiner NV40 rum. Späterstens im März will ich aber zu der G100 umsteigen. Ich glaube das wird ein Refresh Chip werden...

Ich wünsche mir:

...Shader 5 Support
...Shader Konverter von DirectX zu OpenGL:tongue:
...die Bezeichnung "Ultra"
...passive Kühlung (!)
...32nm
...256 Shader
...mit 2Ghz Takt
...Chip mit 1000 Mhz
...2 GB DDR4 Speicher
...512 Bit Speicherbus
...Chip- & Speichersockel so wie hier (http://www.3dchip.de/Grafikkartenmodds/Grafixmodds/GFUnlimited.jpg)
...endlich Treiber mit Glide Emulation;(

mfg

malle
2007-12-19, 12:49:13
Ich wünsch mir eine verbesserte 7600GS passiv aber mit max 20W TDP unter Last de dazu mind. doppelt so schnell ist.

Spasstiger
2007-12-19, 13:03:11
Über 1 Milliarde Transistoren bei über 1 Milliarde Hertz mit über 1 Milliarde Byte RAM. Das dürfte schon vor einer GeForce 10 Wirklichkeit werden.
Dann könnte NV mit GigaForce als Bedeutung von GForce werben. ;)
Der Begriff Geometry Force spiegelt den Funktionsumfang heutiger Grafikkarten eh nur bedingt wieder.

GeneralHanno
2007-12-19, 15:04:17
@Sentionline

träum weiter ;)

Ailuros
2007-12-20, 06:33:45
Ich gurke noch immer mit meiner NV40 rum. Späterstens im März will ich aber zu der G100 umsteigen. Ich glaube das wird ein Refresh Chip werden...

Ich wünsche mir:

...Shader 5 Support
...Shader Konverter von DirectX zu OpenGL:tongue:
...die Bezeichnung "Ultra"
...passive Kühlung (!)
...32nm
...256 Shader
...mit 2Ghz Takt
...Chip mit 1000 Mhz
...2 GB DDR4 Speicher
...512 Bit Speicherbus
...Chip- & Speichersockel so wie hier (http://www.3dchip.de/Grafikkartenmodds/Grafixmodds/GFUnlimited.jpg)
...endlich Treiber mit Glide Emulation;(

mfg

Spass beiseite: Q2 2008 high end 65nm, alles darunter 55nm.

Alles >SM4.1 =/>2009 wenn nicht gleich 2010, je nachdem wenn M$ mit Vienna fertig wird.

Sonst ist der Rest Deiner Wunschliste eigentlich fuer die Tonne; fuer einen chip der eigentlich erst in ~3 Jahren antanzen wird, ist die von Dir zusammengeschusterte Rechenkraft eher laecherlich wenig.

Gast
2007-12-20, 08:46:29
Da Spiele anspruchsvoller werden
und zur Zeit die aktuellen high end Grakas
irgendwie zu langsam für Auflösungen wie z.B. 1920x1200 sind,
muss mal dringend ein neuer Graka Chip her der was kann.

Was denkt oder glaubt ihr zu wissen was die GeForce 10 können oder haben müsste?

So dann spekuliere ich mal los :-)

Fertigungsprozess: 45nm

GPU: 2 x GeForce10
Speicher: 2 x 1Gb GDDR4
Chiptakt: 2 x 800MHz
Speichertakt: 2 x 1600MHz
Speicherbus: 2 x 512bit
Unified Shader/Pixel-Pipelines: 2 x 256@2100MHz
ROPs: 2 x 32

Alles schön kompakt auf einer Platine.

Damit müsste doch Crysis in 1920x1200 in vollen Details mit 2xAA 8AF spielbar sein oder? =)

extrem originell die G9 daten zu multiplizieren. damit kann man dann auch den stromverbrauch multiplizieren. Super lösung.


btw. schön abgeschrieben

http://xtreview.com/addcomment-id-2151-view-NVIDIA-G90-G100-DATA.html

Ihr redet von neuer technologie die die Hose platzen lässt und ein Loch in den Schreibtisch beim 3Dmark09 entstehen lässt.

aber nicht kapiert das die aktuelle technik am Markt sowas von buggy ist

(^.^)
2007-12-21, 13:50:59
@Gast
Sorry, aber ich kenn die Internetseite gar nicht. Ist wohl reiner zufall.

Wegen dem Stromverbrauch könntest du aber recht haben.
Es sei denn Nvidia baut einen ordentlichen Stromsparmodus ein,
sodass die Karte im 2D modus runtergetaktet (gpu&speicher)
und die Spannung verringert wird.