PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stirbt der Desktop-PC, wie wir ihn kennen?


Plutos
2007-12-17, 08:45:48
Tja, die Frage geht mir seit langer Zeit durch den Kopf...

Das extreme "Pro-Notebook-Marketing" hat meiner Meinung nach mit der Einführung von "Centrino" angefangen. Dem trendigen Durchschnittsuser haben die Bilder einfach was gesagt: keine Kabel mehr, alles wird gut, schöne neue Welt. Der typische Fall vom marketing-induzierten "Muss-ich-haben" eben ;).

So unvernünftig ist das ja auch nicht, zwei Punkte möchte ich besonders herausstellen.
Mobilität: unverzichtbar, wer steht schon gern auf der Stelle (wörtlich wie auch im übertragenen Sinne).

Strom-Sparen: ist ja zur Zeit total angesagt, darum geht's mir aber nicht so. Mehr um den Aspekt, dass geringer Stromverbrauch für leise, kühle Systeme steht (die nebenbei ein bisschen Strom/Geld sparen und die Umwelt schonen).

Wenn wir nun gerade nach dem Stromverbrauch gehen, dann dürfte ja eigentlich niemand mehr Desktop-PCs kaufen. Bei 80% Effizienz entstehen im Netzteil eines Durchschnitts-Desktops bereits Verluste, die den Last-Stromverbrauch (=maximaler Gesamtverbrauch) vieler Notebooks übersteigen!

Wohin also geht die Reise? Warum sollte man noch einen Desktop-PC kaufen? Ist die "Kiste unter dem Schreibtisch" wirklich noch angemessen oder entwickeln sich der Desktop-PC- und insbesondere der Retail-Markt zu einer Nische für Enthusiasten wie hier? Für Otto Normaluser und damit für mindestens 90% des Marktes gibt es doch schon das "perfekte" Notebook.

Was ist heutzutage (abgesehen von der für viele unbedeutenden, im riesigen OEM-Markt eh kaum genutzten Aufrüstbarkeit) noch das Alleinstellungsmerkmal des Desktop-PCs; was gibt es, was diesen unverzichtbar macht und was ihm den entscheidenden Vorteil gegenüber einem Notebook einräumt?

Ganon
2007-12-17, 09:09:48
Bin auch von Desktop auf Notebook umgestiegen. Schleppe das Notebook aber nicht großartig mit mir rum. Schön ist aber wirklich das man es zur Not immer noch mitnehmen kann. ;)

Mir ging es hauptsächlich um Stromverbrauch. Seit dem ich den bezahlen muss, ist es recht Interessant für mich. :D Mein MacBook hat ein 60W Netzteil. Versuch damit mal nen Desktop samt Bildschirm zu betreiben :ugly:

Und es spart natürlich unheimlich viel Platz ^^

Henroldus
2007-12-17, 09:15:30
Bin auch von Desktop auf Notebook umgestiegen. Schleppe das Notebook aber nicht großartig mit mir rum. Schön ist aber wirklich das man es zur Not immer noch mitnehmen kann. ;)

Mir ging es hauptsächlich um Stromverbrauch. Seit dem ich den bezahlen muss, ist es recht Interessant für mich. :D Mein MacBook hat ein 60W Netzteil. Versuch damit mal nen Desktop samt Bildschirm zu betreiben :ugly:

Und es spart natürlich unheimlich viel Platz ^^
das ist durchaus möglich und billiger als dein Macbook:
im Leerlauf mit nur 45 Watt Verlustleistung (http://www.tomshardware.com/de/Stromspar-PC-Eigenbau-Energieeffizienz,testberichte-1581.html)

ich hab mittlerweile auch beides.
PC zum Spielen und großer Arbeitsfläche und sonst eine mobilen Begleiter

Gast
2007-12-17, 09:17:16
Bin auch von Desktop auf Notebook umgestiegen. Schleppe das Notebook aber nicht großartig mit mir rum. Schön ist aber wirklich das man es zur Not immer noch mitnehmen kann. ;)

Mir ging es hauptsächlich um Stromverbrauch. Seit dem ich den bezahlen muss, ist es recht Interessant für mich. :D Mein MacBook hat ein 60W Netzteil. Versuch damit mal nen Desktop samt Bildschirm zu betreiben :ugly:

Und es spart natürlich unheimlich viel Platz ^^

naja wenn man nichts großartiges spielt reicht auch ein Notebook

Ganon
2007-12-17, 09:25:02
das ist durchaus möglich und billiger als dein Macbook:
im Leerlauf mit nur 45 Watt Verlustleistung (http://www.tomshardware.com/de/Stromspar-PC-Eigenbau-Energieeffizienz,testberichte-1581.html)

Im Leerlauf ;)

Das MacBook kann unter Vollast nicht mehr als 60W fressen (inkl. Bildschirm). ;)

Gast
2007-12-17, 10:01:15
Ist imo nur eine Modeerscheinung, die durch das Unwissen der breiten Masse gestützt wird. Viele brauchen keinen mobilen PC, kaufen ihn dennoch. Preis/Leistung ist im Vergleich zu den Desktops massiv schlechter. Ein 700€ Notebook ist für Gaming z.B. nahezu ungeeignet, während man für dieses Geld im Desktopbereich einen PC mit einer HD3870 zusammenstellen kann. Wobei letzteres viele auch nicht können. Böse ausgedrückt: Unvermögen kostet richtig Geld.

Exxtreme
2007-12-17, 10:09:43
Es wird immer das propagiert was auch Kohle bringt. Denn damit erhöht man die Nachfrage was den Preis steigen lässt. Und das ist bei den Notebooks noch der Fall.

Der klassische PC wird IMHO nicht sterben weil Notebooks etliche Dinge nicht erfüllen können. Sie sind von der Rechenleistung her extrem schwach auf der Brust. Für Office & Co. reichen sie zwar, für mehr wird's knapp. Und ein Standard-Office-PC kostet vielleicht 1/4 dessen was ein vergleichbaren Notebook kostet. Deshalb auch die Werbekampagnen. Am Standard-PC verdient man einfach nix. ;)

nggalai
2007-12-17, 10:24:01
Ich denke, im Heimbereich werden Notebooks / Laptops wohl wirklich immer mehr den klassischen Rechner-unterm-Tisch verdrängen. Jedenfalls sieht es in meinem Umfeld so aus …*Alle kaufen sich Laptops statt PC + Monitor für daheim, einfach, weil die Dinger auch mal einfach weggeräumt werden können. Der Preis spielt da offenbar nicht so eine Rolle, dann wird halt das Billignotebook vom Discounter genommen.

Im (Semi-)professionellen Bereich und bei Spielern / Enthusiasten jedoch wird der PC, wie wir ihn kennen, kaum aussterben. Dafür stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis der Notebooks einfach nicht, wie schon gesagt wurde.

Liszca
2007-12-22, 14:08:04
Tja, die Frage geht mir seit langer Zeit durch den Kopf...

Das extreme "Pro-Notebook-Marketing" hat meiner Meinung nach mit der Einführung von "Centrino" angefangen. Dem trendigen Durchschnittsuser haben die Bilder einfach was gesagt: keine Kabel mehr, alles wird gut, schöne neue Welt. Der typische Fall vom marketing-induzierten "Muss-ich-haben" eben ;).

So unvernünftig ist das ja auch nicht, zwei Punkte möchte ich besonders herausstellen.
Mobilität: unverzichtbar, wer steht schon gern auf der Stelle (wörtlich wie auch im übertragenen Sinne).

Strom-Sparen: ist ja zur Zeit total angesagt, darum geht's mir aber nicht so. Mehr um den Aspekt, dass geringer Stromverbrauch für leise, kühle Systeme steht (die nebenbei ein bisschen Strom/Geld sparen und die Umwelt schonen).

Wenn wir nun gerade nach dem Stromverbrauch gehen, dann dürfte ja eigentlich niemand mehr Desktop-PCs kaufen. Bei 80% Effizienz entstehen im Netzteil eines Durchschnitts-Desktops bereits Verluste, die den Last-Stromverbrauch (=maximaler Gesamtverbrauch) vieler Notebooks übersteigen!

Wohin also geht die Reise? Warum sollte man noch einen Desktop-PC kaufen? Ist die "Kiste unter dem Schreibtisch" wirklich noch angemessen oder entwickeln sich der Desktop-PC- und insbesondere der Retail-Markt zu einer Nische für Enthusiasten wie hier? Für Otto Normaluser und damit für mindestens 90% des Marktes gibt es doch schon das "perfekte" Notebook.

Was ist heutzutage (abgesehen von der für viele unbedeutenden, im riesigen OEM-Markt eh kaum genutzten Aufrüstbarkeit) noch das Alleinstellungsmerkmal des Desktop-PCs; was gibt es, was diesen unverzichtbar macht und was ihm den entscheidenden Vorteil gegenüber einem Notebook einräumt?

Soll wir dir jetzt sagen was du brauchen wirst, oder sollen wir dir sagen was wir benützen oder brauchen?

dargo
2007-12-22, 14:25:36
Was ist heutzutage (abgesehen von der für viele unbedeutenden, im riesigen OEM-Markt eh kaum genutzten Aufrüstbarkeit) noch das Alleinstellungsmerkmal des Desktop-PCs; was gibt es, was diesen unverzichtbar macht und was ihm den entscheidenden Vorteil gegenüber einem Notebook einräumt?
Viel mehr Leistung für weniger Geld.

Majestic
2007-12-22, 14:39:37
Ich denke, im Heimbereich werden Notebooks / Laptops wohl wirklich immer mehr den klassischen Rechner-unterm-Tisch verdrängen. Jedenfalls sieht es in meinem Umfeld so aus …*Alle kaufen sich Laptops statt PC + Monitor für daheim, einfach, weil die Dinger auch mal einfach weggeräumt werden können. Der Preis spielt da offenbar nicht so eine Rolle, dann wird halt das Billignotebook vom Discounter genommen.

Im (Semi-)professionellen Bereich und bei Spielern / Enthusiasten jedoch wird der PC, wie wir ihn kennen, kaum aussterben. Dafür stimmt das Preis/Leistungs-Verhältnis der Notebooks einfach nicht, wie schon gesagt wurde.

Dieser Trend war eine ganze Weile in meinem Bekanntenkreis(Freunde und Arbeitskollegen)auch zu sehen....
Doch als sich bei diesen Leuten neben den Vorteilen wie Platz-,Energiebedarf und Mobilität auch die Nachteile wie Rechenleistung, Aufrüstbarkeit und Gaming Performance zeigten, haben sich viele zusätzlich dann doch wieder nen Desktop PC dazu gekauft. Und gerade bei den Billignotebooks vom Discounter zeigen sich schnell auch die Qualitätsnachteile.

Sentionline
2007-12-22, 15:06:30
Für Otto Normaluser und damit für mindestens 90% des Marktes gibt es doch schon das "perfekte" Notebook.
So, jetzt möchte ich aber gerne wissen wie ein "Ottonormal" Verbraucher für dich ausschaut. Hier im "3DCenter" werden wohl kaum Öko-Freaks à la Greenpeace sich rumtreiben.

...was gibt es, was diesen unverzichtbar macht und was ihm den entscheidenden Vorteil gegenüber einem Notebook einräumt?
Also ich kenne einen Haufen leute die einen Desktop PC haben, die nichtmal an ein Notebook denken. Von 20 Leuten haben villeicht 2 eine Konsole und 1 ein Notebook. Der Rest ist nach wie vor scharf darauf seinen PC aufzurüsten...

Ich weiss gar nicht was das soll mit Notebook und Konsolendiskusionen.

[ ] - Ich will nur Spielen = Konsole
[ ] - Ich will alles machen und auch mal rumschrauben (bin nicht zu blöd dafür) = Desktop PC
[ ] - Ich bin ein Öko Freak und gehöre Greenpeace bei = Biostift + Ökopappe
[ ] - Ich will Mobil sein, zocken können, Strom sparen und will nicht viel Geld ausgeben = Tamagotchi + PDA
[X] - Ich zocke nicht, will aber im Park Surfen (können) = Notebook

Ich hab nie ein Notebook gebraucht. Vieles wichtige beherschen auch die Handys heutzutage...von daher.

Jedenfalls spricht die zu geringe Modularität und die hohen Anschaffungskosten gegen ein Notebook. Ganz zu schweigen von den schnell toten und nicht gerade günstigen Akkus. Hinzu kommt das teure aufrüsten. Der DesktopPC ist extrem Modular, sehr günstig in der Anschaffung und auch beim Aufrüsten, kann auch Strom sparen, kann passiv gekühlt werden und ist enorm Flexibel. Wenn man will kann man dran rumpinseln, leuchten einbauen etc. Nur Mobil sein kann er nicht...deshalb ist er aber nicht die schlechtere Wahl.

mfg

GeneralHanno
2007-12-22, 15:25:14
Ausgezeichnet, dass dieser Thread hier aufgemacht wurde. Die Frage treibt mich nämlich auch um ;)

Ich kann auch bestätigen, dass sich in meinem Bekanntenkreis immer mehr Leute ein Notebook holen und ich könnte jedes mal das Kotzen kriegen. Nichts gegen hochwertige Businessnotebooks von IBM aber diese Konsumerteile von Diskonter mit 17", lauten Lüftern und Rasierspiegel (ähhh Glossie-Panel) nerven nur, von 1,5 Std Akuulaufzeit ganz zu schweigen. Für den Preis sollte man sich lieber einen MiniPC (Schickes Gehäuse von LianLi) + hochwertigen Monitor + Cherry Tastatur kaufen.

Gast
2007-12-22, 16:01:55
Das entspricht ja nur dem allgemeinen Trend:18.12.2007: Verkauf von Laptops überholt erstmals Desktop-PCs
...
In der Gunst der Käufer werden Laptops in diesem Jahr nach Branchenangaben erstmals herkömmliche Computer überholen.Quelle: http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/notebook/news/140734/

Der Trend wird sich weiter fortsetzen und zu noch kleineren mobilen Geräten führen. 2008 wird das Jahr der Eee-PC Klasse.

Sentionline
2007-12-22, 16:06:37
Der Trend wird sich weiter fortsetzen und zu noch kleineren mobilen Geräten führen. 2008 wird das Jahr der Eee-PC Klasse.
Bis die naiven Käufer merken das die Gurken nix taugen...Tee trinken...

Madman123456
2007-12-22, 16:09:28
So ein Notebook hat durchaus seine Vorteile. Man kann auch ältere Spiele damit spielen, ich könnt mir ein Notebook unter den Arm klemmen und mal mit nem Kollegen Battlefield 1942 spielen. Oder auch Starcraft. Das sind so die Spiele die ich immernoch gerne spiele und die auch auf ziemlich angegammelten Rechnern laufen.
Für die erforderliche Leistung reicht auch ein reht altes und entsprechend billiges Notebook.
Wollte ich jedoch ein Gerät haben, mit dem ich richtig moderne Spiele spielen wollte, müsste ich beim Notebook sehr viel mehr Geld ausgeben und hätte dann ein Gerät, was einem sehrviel billigerem Desktop PC nicht das Wasser reichen kann.

Gast
2007-12-22, 16:28:16
Bis die naiven Käufer merken das die Gurken nix taugen...Tee trinken...Naja, das kommt ja auf den Einsatzzweck an. Die große Masse der PC-Besitzer weltweit mach mit dem Ding ja nichts anderes als surfen, Musik und Filme runterladen oder die Urlaubsbilder betrachten.

Man darf nicht immer von diesem stark technikorientierten Forum auf die Allgemeinheit schließen.

Gast
2007-12-22, 16:37:46
Bin auch von Desktop auf Notebook umgestiegen. Schleppe das Notebook aber nicht großartig mit mir rum. Schön ist aber wirklich das man es zur Not immer noch mitnehmen kann. ;)

Mir ging es hauptsächlich um Stromverbrauch. Seit dem ich den bezahlen muss, ist es recht Interessant für mich. :D Mein MacBook hat ein 60W Netzteil. Versuch damit mal nen Desktop samt Bildschirm zu betreiben :ugly:

Und es spart natürlich unheimlich viel Platz ^^
mach ich auch so aber leider fehlt die dockingstation. geht zwar auch so aber weniger komfortabel

Gast
2007-12-22, 16:57:22
Notebooks sind im Prinzip nichts anderes als eine Notlösung für das mobile Arbeiten. Monitor zu niedrig und zu klein, Tastatur lädt nicht wirklich zum Arbeiten ein (einige sehen das anders...), etc.. Im Endeffekt hat man
dann einen Laptop da stehen mit externem Monitor, Tastatur, Maus und Lautsprecher und Netzteil. Da hat man dann viel an Kabel gespart. X-D

Interessant ist auch noch der folgende Link:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/60181
Ist zwar etwas älter aber geändert sich nichts daran...

Gast
2007-12-22, 20:30:55
Ich habe eigentlich noch nie ernsthaft überlegt mir ein Notebook zu kaufen. Die Vorteile gehen nämlich wenn man genau überlegt ziemlich gegen 0. Ja ein Notebook ist schön mobil, aber mit dem Touchpad kann man nicht wirklich arbeiten, also braucht man schon eine Maus. Zusätzlich ist das Arbeiten (Programmieren etc.) mit der Tastatur einfach nur eine Zumutung und mit einem 15" Bildschirm, oder vielleicht noch weniger (so ein 11" Dreck), kann man auch nicht wirklich arbeiten. Ich bin froh, dass ich meinen 28" Hanns.G auf meinem Schreibtisch stehen habe. Das ist einfach ganz was anderes und selbst ein normaler 22" Monitor ist noch um Welten besser, einmal abgesehen davon, dass ich meine 8x500GB Platten auch noch mitnehmen muss, sonst habe ich keine Daten. Dass es keinen RAID-Controller für Notebooks gibt, ist einmal eine ganz andere Sache. Wenn ich mir das so einrichte, dass es daheim brauchbar ist, habe ich erst den ganzen Platz verstellt und sehr viel weniger Leistung, für das, dass ich unterwegs total mühsam arbeiten kann und ich ohne Steckdose sowieso nur 1-2 Stunden auskomme. Einmal abgesehen davon, dass wenn was hin ist, dann kann ich es einschicken und meistens ist es das Board und nach mehr als 2 Jahren kann ich mir dann sowieso gleich ein Neues kaufen. Da verzichte ich lieber auf die Mobilität, die ich eigentlich eh nicht brauche und habe zum selben Geld immer einen High End PC. Stellen wir das einmal gegenüber:

Intel Q6600@3,15GHz
2x1GB DDR2 800 (wahrscheinlich bald 4x2GB)
ATI X1800XT (ja die wird auch bald aufgerüstet auf eine 8800GT
200GB fürs OS und 3TB für die Daten (RAID50)
27,5" Hanns.G

Um dasselbe Geld bekomme ich ein High End Notebook mit ca.:
Dual Core 2,16GHz
2x1GB (mehr ist normalerweise nicht drin)
irgendeine miese Mobile Grafikkarte, wo nur der Namen nachgemacht ist.
Wenn es gut geht 2x250GB im RAID0
17" Display mit 1400x1050, oder noch schlimmer Widescreen bei der Größe

Und was habe ich davon? Ein bisschen mehr Platz auf dem Schreibtisch, der wahrscheinlich dann eh nur mit Mist voll liegt und auf die LAN Party brauche ich nicht so viel mitnehmen, was aber wurscht ist, weil ich eh nicht richtig spielen kann. Ja ich könnte es wenn ich wegfahre leichter mitnehmen, aber nachdem ich sowieso keinen Speicherplatz habe, bringe ich auch nix rauf.

redfox
2007-12-22, 20:50:45
hab mir auch einen laptop (inspiron1520) zulegen lassen ^^
ist zum arbeiten einfach schick, 2 monitor (laptop und der eigentlich) sind super praktisch für eigentlich alles :)
extrem leise und stromsparend und ich hab die daten auch in der fh dabei
sehr praktisch

der desktop wird nur noch zum daddeln gebraucht. aber solange eine "ordentliche" grafikleistung in den notebooks entweder zu teuer oder zu sehr auf kosten der akkulaufzeit geht, wird der desktop noch nicht aussterben ;)

Redfox

Madman123456
2007-12-23, 11:54:07
Die Entwicklung der grösseren Rechnerteile bleibt ja nun nicht stehn, die Geforce 12 Grafikkarte wird wohl immer schneller sein als der Geforce 12 chip.
Der Rechner ist sehr viel schneller, weil ich hier kaum Kompromisse wegen Gewicht und Platz machen muss. Entwickle ich einen Kühler, der die Chips auch bei wahnsinnigen Taktraten ausreichend kühlt, dann würd der Krempel höchstwahrscheinlich nicht mehr in ein Notebook passen.
Aber auch wenn mir die Leistung des Rechners zu wirtschaftlichen Preisen relativ egal sein würde hätte der ausgewachsene Rechner einige überzeugende Vorteile. Einmal isses die Wirtschaftlichkeit: Auch ein billiger Desktop PC ist um einiges günstiger als ein billiges Notebook. Bis ich den höheren Preiss des Notebooks durch den geringeren Stromverbrauch wieder reingeholt hab isses wahrscheinlich kaputt.
Wenn dann mal was kaputtgeht, ists beim Notebook recht schwierig, das entsprechende Teil zu tauschen. Die meisten müssen ihr Notebook wohl zur Reperatur bringen und kriegen dort gesagt das sich das nicht mehr lohnt.

Wenn mir beim PC irgendwas kaputtgeht, ists relativ einfach das entsprechende Teil auszuwechseln, das Ersatzteil ist für gewöhnlich auch wesentlich billiger als der entsprechende Notebookpart.

Wenn mein Monitor, welcher eine wesentich bessere Bildqualität liefert als jeder Notebookscreen, mal kaputtgeht, hab ich hier noch ne alte 17" Röhre rumfahren. Die ist immernoch besser als die meisten Notebooks und reicht mir um einen neuen Monitor im Internet zu bestellen, welcher dann billiger ist als der Austauschscreen eines Notebooks und überdies eine wesentlich bessere Qualität liefert.

Wenn ich die billigste Maus und die billigste Tastatur hole die es überhaupt auf der Welt gibt, dann sind diese Teile noch besser zu bedienen als Touchscreen und Tastatur-Platzhalter des Notebooks.

Meinen Desktop PC kann ich aufrüsten. Ich kann die einzelteile des Rechners auch dann tauschen wenn sie garnicht kaputt sind. Dann kann ich sie aufbewahren für den Fall das was an meinem Rechner kaputt geht, oder ich kann sie verkaufen um den Desktop PC im Endeffekt noch billiger zu machen.

Ich hab nun letztens eine billige 5€ Tastatur und ne 10€ Maus geholt und konnte mir daraus und aus den Resten verschiedener Aufrüstungaktionen einen kompletten zweitrechner bauen. Gut, einige Teile, wie zb die Soundkarte, sind älter als viele Notebooks jemals werden könnten, aber alles läuft und ich kann mit mir selbst Battlefield spielen. Wenns ein Freund mit mir spielen will, braucht er keinen Computer mitbringen, nichtmal einen Laptop :D


Noch ein Punkt wo das Notebook verliert: Der Dreck. Den gibts leider überall, allein das Ausmaß unterscheidet sich. Es gibt verschiedene Bilder von total zugestaubten Rechnern wo man sich wundern mag das die Dinger überhaupt noch hochfahren. Wielange hätte wohl ein Notebook in derselben Umgebung durchgehalten und wieviel länger wirds wohl dauern, das Notebook auseinander zu nehmen um es sauberzumachen?
Zudem kann ich vor die Lüfter des Desktoprechners recht einfach Staubfilter hängen, was mich gleich zum nächsten Punkt bringt, der Modifizierbarkeit:
Ich kann vergleichsweise einfach allerlei Sachen an meinem Rechner machen, damit dieser recht leise wird. Oder neue Funktionen ausführen kann, oder was auch immer.
Schonmal ein Notebook mit mehreren Festplatten gesehn? Oder mehreren Festplatteneinschüben?
Das Notebook mit der recht leisen Kombination aus Riesenkühler und 120er Lüfter ist mir bisher auch entgangen...

Solange dem Desktop PC auch nur einige dieser Vorteile erhalten bleiben, wird er nicht aussterben. Und einige dieser Vorteile kann man mit dem Notebook nicht erreichen, weil man damit die Mobilität desselben einschränkt.
22" Screens und ausgewachsene Tastaturen sind schön zum arbeiten, aber nicht wirklich das was der eigentliche Zweck eines Notebooks ist: Handlich.

Gast
2007-12-25, 20:19:21
Hmm, ganz vom Desktop will ich nie weg. Ich hab nen Mac Mini, mit der neuen Tastatur, alles schön klein.

Wenn ich zu Hause bin, will ich dann auch mit Tastatur und Maus hantieren. Außerdem ist der Mac Mini an die Anlange angeschlossen und dient zudem noch als DVD Player.

Dann gibt es ja noch den iMac. Das 24" Modell eignet sich dann auch gleich als Fernseher. (Full HD)

Blöderweiße hat der iMac keinen Signaleingang. =(

Lurtz
2007-12-25, 21:57:15
Ich bin im Moment auch stark am Überlegen:
Hauptgrund ist der wesentlich niedrigere Stromverbrauch, vor allem da ich im Moment wohl 80% meiner Zeit nur mit Surfen und Musik hören verbringe...

Was mich aber absolut abschreckt ist die Spieleleistung, selbst für das doppelte eines Deskoprechners kommt die nichtmal in die Nähe eines gut konfigurierten Spielerechners.

Also werde ich wohl entweder meine alte Kiste noch mal aufrüsten oder mir ein halbwegs stromsparendes Core2Duo/Radeon HD-System zulegen.

GeneralHanno
2007-12-25, 22:05:18
ich halte dieses stromsparargument für etwas scheinheilig. wenn man sich entsprechende komponenten kauft und sie untervoltet bzw. softwareseitig unter idle takt u.ä. senkt, dann verbraucht ein auf stromsparen getrimmter desktop PC auch nicht vieeel mehr als ein Notebook.

sagen wir mal, der desktop verbraucht im schnitt immer noch 20W mehr, als das NB. das sind bei 4 Std pro Tag in einem jahr
4STD * 365 * 0,02KW/STD * 0,18€/KWh = 5 Euro

und selbst bei 24/7 sind das läppige 30€

Ich denke da muss man nichts zu sagen. Und selbst wenn das NB weniger verbraucht, leiser ist es deshalb noch langen nicht ...

Lurtz
2007-12-25, 22:08:02
ich halte dieses stromsparargument für etwas scheinheilig. wenn man sich entsprechende komponenten kauft und sie untervoltet bzw. softwareseitig unter idle takt u.ä. senkt, dann verbraucht ein auf stromsparen getrimmter desktop PC auch nicht vieeel mehr als ein Notebook.

sagen wir mal, der desktop verbraucht im schnitt immer noch 20W mehr, als das NB. das sind bei 4 Std pro Tag nach 3 Jahren
4STD * 365 * 3 * 0,02KW/STD * 0,18€/KWh = 15 Euro

Ich denke da muss man nichts zu sagen. Und selbst wenn das NB weniger verbraucht, leiser ist es deshalb noch langen nicht ...
Ich weiß nicht, mein jetziger PC (X2 3800+, X1950XT) verbraucht im Idle ca. 120 Watt (ohne 20" TFT! - nochmal ca. 40 Watt). Wobei bis auf die Grafikkarte alles mit der Standardspannung läuft. Ein NB würde da mit Bildschirm wohl nur 40-60 Watt brauchen und das ist schon ein deutlicher Unterschied, zumal die Strompreise immer weiter steigen...

GeneralHanno
2007-12-25, 22:09:52
ich sagte, wenn man BEWUSST stromsparende bauteile kauft und eine 1950xt ist das sicher nicht ;)

und zum bildschirm: da wird der geringere stromverbrauch mit einer meist schlechteren bildqualität erkauft.

und selbst wenn es 200€ sind. das NB kostet bei vergleichbarer leistung mehr als 200€ aufpreis zum PC ;)

aber am besten rechnet ihr mit euren eigenen persönlichen werten einfach mal nach.

EL_Mariachi
2007-12-27, 02:51:45
ich denke, daß Notebooks über kurz oder lang aussterben...

-> ist man zuhause, dann brauch man ein Notebook nicht wirklich!
-> ist man unterwegs, dann ist ein Notebook eigentlich schon wieder viel zu groß!

--> leistungsfähigere Smartphones und PDAs werden das Mobile Rennen machen.
--> der Desktop PC wird weiterleben!


.

SeaEagle
2007-12-30, 12:15:20
Notebooks werden nicht sterben, ganz gewiss nicht.
Es gibt (unter den Zockern) auch Leute, mit mehreren Wohnsitzen. Ich bin jetzt erstmal für 2 Jahre SaZ beim Bund, und muss mir da auch irgendwie die Zeit vertreiben. Da kann ich mir nicht einfach nen Desktop hinstellen, dafür habe ich mir jetzt ein NB mit 2600XT gekauft. Sicher, deutlich teurer und unperformanter als ein großer, dafür kann ich es auch mitnehmen!

Gast
2007-12-30, 16:38:08
Bin auch der Meinung, dass Desktops 2008 sogar wieder anziehen werden. Stromspartechniken gibt es für die auch und wenn man die auch nutzt, kann man mit einem Desktop deutlich unter 100 Watt im idle surfen/arbeiten. Einen Monitor kann man sogar auschalten. Boah ey!
Generell ist dieses scheinheilige Gehabe in Bezug auf Stromsparen an den Haaren herbeigeholt. Da kann man mit anderen Geräten im Haushalt viel effizienter und nachhaltiger sparen.

Preis/Leistung ist bei den Notebooks gegenüber den Desktops lausig. Für 700€ inkl. TFT stellt man sich einen performanten Desktop zusammen, der auch aktuellen Games gut gewachsen ist. Laptop? Der kostet das Doppelte und leistet in 3D die Hälfte. Von den oftmals grauenhaft langsamen 2.5" Festplatten fange ich gar nicht erst an.

boxleitnerb
2007-12-30, 22:00:01
@Gast: Full Ack!

Ein ordentlicher Kühlschrank, ne gescheite Waschmaschine oder einfach mal das Licht net überall brennen lassen und auf Standby und sowas achten ist doch viel effektiver als das Stromgeheule.
Stromsparen ist sicher sinnvoll, überall im Haushalt. Aber dieses Argument ist im PC Bereich, wo es nicht gerade um Triple SLI@idle geht, als Argument ziemlich ausgelutscht finde ich.

zip1989
2007-12-30, 22:03:06
hi,

ich hab mir diese woche auch ein nb bestellt bei ebay. mal sehen wie der akku auschaut.^^ ein nb reicht mir einfach zum surfen und das kann man überall im haus.

mfg zip1989

Gast
2007-12-31, 20:04:49
ein nb reicht mir einfach zum surfen und das kann man überall im haus.


Nein

Bastler
2008-01-01, 20:59:05
meine Frau hat den hier gekauft mit 2 GB Ram
http://geizhals.at/deutschland/a283573.html
für 899 € im Oktober
Einfach geil das Teil.Sieht viel besser aus als auf dem Bild zusehen.
Sollte aber unbedingt ein neuer Graka Treiber drauf.

Und für Ihre Zwecke(sie brauch ihn beruflich sogar zwingend notwendig)

Und Siedler 6 geht einwandfrei.
Crysis mit 800 x600 geht sogar bei 20 frames(was aber nicht unser spiel ist)
wir haben aber noch 2 Destop PCs.