PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC schon sehr leise, bringen Dämmsets noch was?


Armaq
2007-12-17, 09:08:15
Also mein PC ist schon sehr leise. Steckt in einem Chieftec DX Midi-Tower. Nun kann man genau diese Kiste auch gedämmt kaufen und ich wollte fragen, ob das denn etwas bringt? Ich würde mir davon erhoffen, dass der Rechner letztendlich nicht mehr zu hören ist.

Edit: Ich meine natürlich ein nachträglich installiertes Dämmset.

Dr.Doom
2007-12-17, 13:41:21
Kommt drauf an, was aktuell noch zu hören ist. Ist's bspw nur noch der Netzteillüfter, dann bringen Dämmmatten natürlich keinen Gewinn.

Rogue
2007-12-17, 14:14:29
Dämmatten bringen dir was wenn z.B. die Seitenwände schwingen, was so gut wie nie vorkommt. Grundsätzlich sollte man halt dafür sorgen das nichts schwingen kann.

Mit ner Dämmatte bringst du halt Schallabsorptionsmaterial in den Rechner. Hast du eine Lärmquelle die nicht direkt an einer Lüftungsöffnung sitzt, wie z.B. eine single Slot Grafikkarte oder eine Festplatte dann wird der produzierte Lärm ja IM Gehäuse erst ein paarmal reflektiert bevor er über eine Öffnung austreten kann.
In dem Falle bringt Absortionsmaterial sehr sehr viel.

Bei nem Netzteil oder nem lauten Gehäuselüfter bringt das natürlich nichts. Da dröhnt die Schallquelle direkt über die Öffnung nach aussen.

Wenn du ein moderenes Gehäuse mit vielen Löchern hast, die heutztage ja allzuoft wie ein Schweizer Käse aussehen, musst du halt von vornherein leise Komponenten einsetzen. Schallasorptionsmaterial bringt da kaum was da der Lärm in zuvielen Richtungen ungehindert austreten kann.