PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon HD3850 gibt komische Geräusche von sich


Dark_angel
2007-12-17, 10:32:50
Hallo,

Ich habe jetzt endlich mal meine Radeon HD3850 bekommen, nur musste ich jetzt feststellen das die Grafikkarte komische Geräusche von sich gibt z.B. wenn ich einen Bench laufen lasse höre ich die Karte richtig Arbeiten, der Lüfter ist es nicht, auch wenn ich den Würfel im ATI Tool laufen lasse kann ich richtig Hören wie sich der Würfel bewegt und wenn ich 3DMark2001 Laufen Lasse kommt bei jedem Bildwechsel ein Pfeifton.

Muss ich bei der Karte irgendetwas berücksichtigen? Wie z.B. DirectX 10 installieren?

Microsoft NET Framework v.2.0 Hatte ich vorher installiert
Als Treiber hatte ich 7-11_xp32_dd_ccc_wdm_enu_54435 verwendet, bzw. auch denn von der mitgelieferten CD Probiert.

Habe XP Prof. mit SP2 drauf.
Mein Board ist das Gigabyte GA-965p-ds3p Bios F5
Netzteil ist das Blue Storm1 400W hat glaube 30A auf +3,3V

Frage ist das normal bei der Karte?

Gast
2007-12-17, 13:29:31
Wenn es das hier sein sollte, kannste gar nix dagegen machen außer die Karte zu verkaufen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6115797&postcount=43

puntarenas
2007-12-17, 13:37:44
Wenn es das hier sein sollte, kannste gar nix dagegen machen außer die Karte zu verkaufen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6115797&postcount=43
Verkaufen wäre wohl eher die schlechteste Lösung. Man selbst muss jemand anderen dann mutwillig übers Ohr hauen und außerdem ist Ärger mit dem Geprellten vorprogrammiert.

Ich würde die Karte einfach zurückschicken und aufgrund des Mangels austauschen lassen, dass immer mal wieder ein paar Montagsmodelle ausgeliefert werden ist ganz normal und du hast eben eins erwischt.

Gast
2007-12-17, 13:47:21
Verkaufen wäre wohl eher die schlechteste Lösung. Man selbst muss jemand anderen dann mutwillig übers Ohr hauen und außerdem ist Ärger mit dem Geprellten vorprogrammiert.

Ich würde die Karte einfach zurückschicken und aufgrund des Mangels austauschen lassen, dass immer mal wieder ein paar Montagsmodelle ausgeliefert werden ist ganz normal und du hast eben eins erwischt.
Ich würde behaupten, dass jede dieser Karten pfeift. Liegt wahrscheinlich auch am verwendeten Mainboard und Netzteil, wie stark es ausfällt. Der eine hört es, der andere eben ned. Ich hatte 3 X1900 und eine X1800 und jede pfiff. Beim 3Dmark03 während des CPU-Tests Troll's Lair konnte man das am stärksten hören. Auch bei manchen ältern Games, wo die Framerate sehr hoch war fing sie an zu pfeifen. Vsync konnte das Problem lösen. ATI hat es anscheinend nicht gelernt. Meine 7900, 8800 GTS und letztendlich meine 8800 GT pfiffen nie so wie diese ATI Drecksdinger ab der X1800 Reihe.

puntarenas
2007-12-17, 14:05:58
Von einem Massenphänomen kann kaum die Rede sein, oder hast du bis auf vereinzelte Klagen etwas vernommen. Dass es innerhalb einer Serie immer ein paar Ausreißer gibt ist wie gesagt normal, dürfte auf alle Hersteller zutreffen und nicht nur bei Grafikkarten. Ich jedenfalls hatte eine X850XT und zwei X1900XT (eine nur kurzfristig) und besitze noch eine X1550 und keine dieser Karten pfeift oder hat je gepfiffen. Persönliche Erfahrungen sind natürlich generell nicht besonders belastbar, Hinweise auf ein generelles Problem kann ich aber nirgends erkennen.

Ich habe eher das Gefühl, du willst aus irgendeinem Grund stänkern und das Problem von Dark_angel mit seiner fehlerhaften HD3850 kam dir da gerade recht. Ich jedenfalls hatte eine X850XT und zwei X1900XT (eine nur kurzfristig) und besitze noch eine X1550 und keine dieser Karten pfeiftoder hat je gepfiffen.

Gast
2007-12-17, 14:23:30
Von einem Massenphänomen kann kaum die Rede sein, oder hast du bis auf vereinzelte Klagen etwas vernommen. Dass es innerhalb einer Serie immer ein paar Ausreißer gibt ist wie gesagt normal, dürfte auf alle Hersteller zutreffen und nicht nur bei Grafikkarten. Ich jedenfalls hatte eine X850XT und zwei X1900XT (eine nur kurzfristig) und besitze noch eine X1550 und keine dieser Karten pfeift oder hat je gepfiffen. Persönliche Erfahrungen sind natürlich generell nicht besonders belastbar, Hinweise auf ein generelles Problem kann ich aber nirgends erkennen.

Ich habe eher das Gefühl, du willst aus irgendeinem Grund stänkern und das Problem von Dark_angel mit seiner fehlerhaften HD3850 kam dir da gerade recht. Ich jedenfalls hatte eine X850XT und zwei X1900XT (eine nur kurzfristig) und besitze noch eine X1550 und keine dieser Karten pfeiftoder hat je gepfiffen.
Die X1900 pfiff laut beim Troll's Lair CPU-Test. Und ich hatte mehrere und es wurde von einigen anderen X1900 Besitzern in Foren bestätigt, das ist ein Fakt. Ich sage ja nicht, dass die Karte immer pfiff. Halt nur unter seltenen entsprechenden Bedingungen.
Nein ich will nicht stänkern, wollte diese Karte für meinen 2. Rechner zulegen, konnte aber nicht wissen, dass dieses Phänomen schon wieder auftreten kann. Aber ich denke, es wird jedenfalls bei 3800 Serie vom verwendeten Netzteil abhängig sein, ob es pfeift bzw. ob es hörbar ist. Wenn der TS eine Chance hat, das Netzteil zu tauschen sollte er dies bitte tun oder die Karte tauschen und bitte Bericht erstatten.

Megamember
2007-12-17, 14:59:06
Von einem Massenphänomen kann kaum die Rede sein, oder hast du bis auf vereinzelte Klagen etwas vernommen. Dass es innerhalb einer Serie immer ein paar Ausreißer gibt ist wie gesagt normal, dürfte auf alle Hersteller zutreffen und nicht nur bei Grafikkarten. Ich jedenfalls hatte eine X850XT und zwei X1900XT (eine nur kurzfristig) und besitze noch eine X1550 und keine dieser Karten pfeift oder hat je gepfiffen. Persönliche Erfahrungen sind natürlich generell nicht besonders belastbar, Hinweise auf ein generelles Problem kann ich aber nirgends erkennen.

Ich habe eher das Gefühl, du willst aus irgendeinem Grund stänkern und das Problem von Dark_angel mit seiner fehlerhaften HD3850 kam dir da gerade recht. Ich jedenfalls hatte eine X850XT und zwei X1900XT (eine nur kurzfristig) und besitze noch eine X1550 und keine dieser Karten pfeiftoder hat je gepfiffen.

Bei den 8800ern (jedenfalls GTX) pfeift jede mehr oder weniger.

Gast
2007-12-17, 15:27:15
Bei den 8800ern (jedenfalls GTX) pfeift jede mehr oder weniger.
Jede Karte pfeift. Vor allem bei den High End Karten liegt das wahrscheinlich an den hohen Stromstärken, die in Bruchteilen von Sekunden sich ändern.
Allerdings gibt es Unterschiede in der Lautstärke. Wenn ich das Zirpen noch vernehme, obwohl der Lüfter schon gut rauscht und auch Musik auf Zimmerlautstärke gedreht ist, dann ist das zu viel des Guten. Der G80 pfeift sehr leise, bei einem non-silent-Rechner eigentlich nicht wahrnehmbar und damit akzeptabel. Weiß jetzt nicht, wie das bei dem Pfeifproblem des TS aussieht.

Popeljoe
2007-12-17, 20:23:04
Hm: meine CPU Lüfter sind anscheinend immer so laut, dass ich derlei Zirpen nicht mitbekomme.
Naja wenigstens etwas Positives... ;D
P1

4 Vitamins
2007-12-17, 20:46:35
..immer diese stimmen.....immer diese stimmen.....ehmm....immer dieses pfeifen in meinem kopf......:|

gruss

Dark_angel
2007-12-18, 15:23:04
Hallo,
Scheint normal zu sein, habe was gefunden.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6070465