PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Hilfe beim TFT reinigen


haferflocken
2007-12-17, 11:01:11
Hallo ich habe einen HP w2207 22 Zoll TFT Monitor. Ich möchte die Bildschirmoberfälche reinigen. Da sind festgesetzte Partikel und Verschmierungen drauf die ich normal nicht wegbekomme wenn ich mit einem Taschentuch Staub entferne. Bei meinem alten CRT hab ich einfach nen feuchten Küchentuch genommen und fest mehrmals drübergewischt. Aber bei meinem neuen TFT bin ich sehr unsicher.

Deswegen frage ich euch wie ich da vorgehen soll?

Im Handbuch steht dazu:

------------------
ÄACHTUNG: Zum Reinigen der Anzeigefläche oder des Gehäuses kein Benzol, keine Verdünner, kein Ammoniak
und keine anderen flüchtigen Substanzen verwenden. Diese Substanzen können den Monitor beschädigen. Keine
Flüssigreiniger oder Reinigungssprays verwenden. Den LCD-Bildschirm unter keinen Umständen mit Wasser säubern.
3. Wischen Sie die Anzeigefläche mit einem trockenen, weichen, sauberen Tuch ab.
Bei starker Verschmutzung reinigen Sie den Bildschirm mit einem antistatischen Reinigungstuch.
4. Entstauben Sie das Monitorgehäuse (Anm. von mir: geht bei mir um die Bildschirmoberfälche, nicht das Drumherum). Verwenden Sie ein feuchtes Tuch, um das Gehäuse zu reinigen.
Wenn das Gehäuse stark verschmutzt ist, verwenden Sie zum Reinigen ein in Isopropylalkohol getränktes
Reinigungstuch.
------------------

Mit einem trockenen, weichen, sauberen Tuch geht der Schmutz wie gesagt nicht ab. Ein antistatisches Reinigungstuch habe ich zwar nicht, glaube aber auch nicht dass soetwas gegen Verschmierungen oder festgesetzten Schmutz hilft. Da muss ich schon mit irgendeiner Flüssigkeit ran um den Schmutz zu lösen.

Im Handbuch steht aber dass die Flüssigkeiten, selbst Wasser, nicht erlaubt sind.

Frage ist was tu ich?

Santini
2007-12-17, 11:06:32
das sind aber komische Vorgaben;(
ich benutz das hier http://www.amazon.de/Hama-LCD-TFT-Bildschirm-Reinigungsgel-inck-Reinigungstuch/dp/B000CZ2LQE/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1197885867&sr=8-1
echt 1A,aber nicht benutzen wenn der Tft warm ist.

EmrysDragon
2007-12-17, 11:11:02
Ich nehme ein feuchtes Mikrofasertuch .. Je nach qualität des Tuches bekommst du da alles mit weg was es gibt

haferflocken
2007-12-17, 11:13:21
Können die Vorgaben im Handbuch deswegen so gemacht worden sein, da es sich bei meinem TFT um ein Glossy Display handelt, oder macht das keinen Unterschied?

JTHawK
2007-12-17, 11:16:37
Wasser = böse. Isopropylalkohol und Äthylalkohol - sprich am besten Reinigungstücher für Bildschirme benutzen. Oder eben obige Flüssigkeiten (falls grad zur Hand ^^ Glasreinigungsmittel sollte es aber auch tun) und ein fusselfreies Tuch (also auch kein Papier) nehmen.

haferflocken
2007-12-17, 11:55:08
Wasser = böse. Isopropylalkohol und Äthylalkohol - sprich am besten Reinigungstücher für Bildschirme benutzen. Oder eben obige Flüssigkeiten (falls grad zur Hand ^^ Glasreinigungsmittel sollte es aber auch tun) und ein fusselfreies Tuch (also auch kein Papier) nehmen.

Hm, wieso ist Wasser = böse? Und seit wann hat Papier fasern (=Fusseln)?

Entstauben Sie das Monitorgehäuse (Anm. von mir: geht bei mir um die Bildschirmoberfälche, nicht das Drumherum). Verwenden Sie ein feuchtes Tuch, um das Gehäuse zu reinigen.
Wenn das Gehäuse stark verschmutzt ist, verwenden Sie zum Reinigen ein in Isopropylalkohol getränktes
Reinigungstuch.

Hier ist nur beim Monitorgehäuse die Rede von Isopropylalkohol... und nicht vom Bildschirm selbst. Du meinst ich soll Isopropylalkohol auch beim Bildschirm selbst nutzen?

Also ich kaufe ein Microfasertuch. Und kaufe mir Isopropylalkohol von der Apotheke. Und reinige meinen Bildschirm mit reinem Isopropylalkohol? Weil verdünnen mit Wasser darf ich ja nicht, sagst du...

Ist das richtig so? So langsam glaub ich nichts mehr. Weil überall steht etwas anderes. Per Google habe ich auch noch einige Einträge gefunden, wo steht dass man TFT Bildschirm mit Wasser+etwas Geschirrspüler reinigen soll.

JTHawK
2007-12-17, 12:32:29
Das ganze ist abhängig von der Beschichtung des Monitors ... immer anders ... egal

hier paar Hinweise .. rest im Handbuch jedes Gerätes

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq25.html

ENI
2007-12-17, 13:23:09
Ich nehme ein feuchtes Mikrofasertuch .. Je nach qualität des Tuches bekommst du da alles mit weg was es gibt

:up: Same here! Meiner Meinung nach das Schonenste ohne jegliche Reinigungsmittel und hinterlässt auch keine Rückstände.

Gruss

Spasstiger
2007-12-17, 13:32:25
:up: Same here! Meiner Meinung nach das Schonenste ohne jegliche Reinigungsmittel und hinterlässt auch keine Rückstände.

Gruss
Naja, ich hatte den HP w2207 auch da und da hat man selbst mit einem unbenutzten Microfasertuch zumindest auf dem Gehäuse sofort Kratzer auf der Oberfläche gesehen.

Ri*g*g*er
2007-12-17, 14:03:10
Hi all,

also ich nehme auch nen Microfaser Lappen vom Aldi.

nen bischen angefeuchtet und das reicht völlig aus.

Sowohl mein alter Nec 1860 NX sowie mein Dell 2407 haben damit keine Probleme.
Kratzer etc. bekomme ich da keine.

Gruss
Ri*g*g*er

ENI
2007-12-17, 14:03:17
Naja, ich hatte den HP w2207 auch da und da hat man selbst mit einem unbenutzten Microfasertuch zumindest auf dem Gehäuse sofort Kratzer auf der Oberfläche gesehen.

Echt? Keine Ahnung :confused:, ich nehme für meine beiden TFT Monitore (Samsung 226BW und HPw2007v) schon immer ein Microfasertuch und Kratzer gab's da noch keine. Vielleicht liegt es auch daran das ich die etwas "Besseren" von InnovaClean nehme und nicht die billigen wie es sie auch bei Schlecker oder Rossmann gibt.

Gruss

Annator
2007-12-17, 14:10:26
Benutze ein Geschirrhandtuch und so einen speziellen TFT/LCD Screen Cleaner. ;) Damit kriegt man aber keine Essensspritzer weg. Man sollte nichtmehr am PC essen wenn man einen teuren TFT hat. :)
Ganz praktisch ist eine helle LED Lampe. Damit kann man jeglichen Schmutz auf der TFT oberfläche sehen.

Chris1337
2007-12-17, 14:29:13
Ich hab nen LG L1720B und reinige den immer mit diesem Glassprühzeuch. Natürlich nur eben ganz einnebeln und dann sofort mit nem Microfasertuch abwischen.

Habe auch mal eine eMail an den Support geschrieben, ob das so okay ist und die hatte keine Einwände.

Mumins
2007-12-17, 14:51:31
ich nehme ein brillenputztuch.

Annator
2007-12-17, 14:54:38
ich nehme ein brillenputztuch.

Du meinst damit hofentlich die Mikrofasertücher die man bei einem Brillenkauf dazu kriegt und nicht die feuchten. ;)

Die gelbe Eule
2007-12-17, 16:20:09
Wir haben hier 36 TFTs im Raum stehen, die Putzfrau geht da mit dem nassen Lappen rüber, womit sie auch den Tisch sauber macht X-D
Hier zuhause würde ich sie dafür kreuzigen.

Bubba2k3
2007-12-17, 23:43:56
Ich nehme ein feuchtes Mikrofasertuch .. Je nach qualität des Tuches bekommst du da alles mit weg was es gibt


Ja, benutze ich auch, sowohl für den TFT als auch für das Notebook.

let's rock!
2007-12-30, 02:35:28
Du meinst damit hofentlich die Mikrofasertücher die man bei einem Brillenkauf dazu kriegt und nicht die feuchten. ;)
sind die feuchten tücher für den monitor schädlich?
mfg

Mumins
2007-12-30, 07:41:47
Wenn da zu viel Isopropanol bzw. Alkohol drin ist wird der Monitor matt.

Fritte
2007-12-30, 12:38:43
Wir haben hier 36 TFTs im Raum stehen, die Putzfrau geht da mit dem nassen Lappen rüber, womit sie auch den Tisch sauber macht X-D
Hier zuhause würde ich sie dafür kreuzigen.

;D you made my Day....
Wahrscheinlich der gleiche Lappen mit dem sie durch die Klos geht :D

Topic: ich benutze eine spezielle Reinigungsflüssigkeit für Bildschirmoberflächen samt entsprechendem Tuch, war bei einem neuen TFT von nem Kumpel dabei und gelegentlich leih ich mir das halt mal aus

Rooter
2007-12-30, 14:12:56
Wo soll das Problem sein mit Wasser? Angst das der Schirm anrostet!? Lappen bzw. Mikrofasertuch soll natürlich nicht nass sein sondern feucht. Von Alkohol, Reinigungsbenzin u.ä. würde ich Abstand nehmen, kann gut gehen, aber je nach Beschichichtung auch nicht...

Ansonsten, wenn kein TFT-Reiniger zur Hand, tuts auch einfacher Glasreiniger ("Sidolin").
Viel wichtiger ist sowieso das Du nicht drückst wie'n Affe... X-D

MfG
Rooter

Yups
2007-12-30, 14:18:38
Wasser und nen saubere Geschirrtuch tut's wirklich sehr gut. Einen Zipfel feucht machen und damit rüberwischen, bei Flecken ein wenig mehr reiben. Mit dem trockenen Teil danach alles abtrocknen. Hab so bisher alles runter bekommen und keiner meiner 3 TFT's hat bisher Schäden davon getragen ;)

derpinguin
2007-12-30, 14:29:13
Und seit wann hat Papier fasern (=Fusseln)?


Eh ja...;(
http://de.wikipedia.org/wiki/Papier

Natürlich hat Papier Fasern