PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Verhalten des TFT-Monitors


mawal
2007-12-17, 12:39:47
Hallo,
ich weiss leider nicht genau seit wann ich dieses Problem habe. Aber ich versuche es einmal zu schildern.

Es passiert mir immer häufiger das mein TFT-Bildschirm (Samsung 191T, schon etwas älter) immer wieder im laufenden Betrieb für 2-3 Sekunden schwarz wird. Die LED unten rechts leuchtet dann nicht mehr grün sondern flackert oder ist orange. Wie wenn der Monitor die Frequenz sucht. Das kann mehrere Male hintereinander auftauchen und dann wieder stundenlang nicht.

Ich vermutete die Ursache bei den Frequenzen, ich hab im CCC, die Frequenz für normales arbeiten und die erzwingenden Frequenz für das Gaming gefixt. Gemäss XP unterstützt mein Monitor 60,72, und 75 Hz, ich habe alle Frequenzen ausprobiert auch unterschiediche Konstellation z.B. im CCC für's Gaming 60 Hz und sonst 75 und umgekehrt. Leider tauchen die schwarzen Aussetzer immer wieder auf.

Ich bin jetzt etwas ratlos, hat mir noch einer einen Tipp was ich probieren könnte?

Ich danke für alle guten Vorschläge, vielleicht liege ich ja mit meiner Vermutung auch völlig verkehrt und das Problem liegt ganz wo anders.


Danke!

mawal

Darque
2007-12-17, 15:51:51
Klingt wie ein Wackelkontakt am Monitorkabel bzw. Anschluss.

Hast du:
1. Ein anderes Monitorkabel probiert?
2. Einen anderen Anschluss versucht (2. Ausgang mit/ohne Adapter)?
3. Im CCC den Haken bei "Alternate DVI operational mode" rausgenommen (falls es mit DVI angeschlossen ist)?
4. Falls ein alter Monitor noch irgendwo rumliegt, den probeweise anzuschließen?
5. Eine andere Grafikkarte versucht?

mawal
2007-12-19, 07:11:13
Hallo,
Danke für den Tipp, ich habe gestern einmal den Haken bei "Alternate DVI operational mode" rausgenommen. Bis jetzt lief der PC ca. 2-3 Stunden in dieser Zeit ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Hoffentlich bleibt es so :-) - Allerdings tauchte der Fehler ja ziemlich unregelmässig auf, manchmal tagelang nicht.

Trotzdem = Danke!

mawal