PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wird sich durchsetzen: BD oder HD-DVD?


FortniteGambler30
2007-12-17, 12:44:48
Joa, ich würd mir mal gern so n player zulegen.

Allerdings steht ja noch immer nicht so fest was sich durchsetzen wird...Blu Ray oder HD-DVD...Was meint ihr?? Ich will jetzt gar nicht drauf eingehen was besser is oder mehr Datenvolumen hat oder was auch immer, sondern nur darum, was sich wohl durchsetzen wird. Bzw. für was ihr euch mal entschieden habt oder werdet....

Lieber wäre mir HD-DVD, da ich ne xbox360 hab und ich mir um 150 euro das HD-Laufwerk kaufen könnte. Teurer wäre die BD variante, da ich mir da sicher die PS3 zulegen würde...Von den Preisen her sind ja beide, was ich weiss, ziemlich gleich (Also die Discs).

Was schätzt ihr wann sich herauskristalisieren wird, welches Format "gewinnt" ?

Hab i nder sufu nichts gefunden, falls schon was gibt, bitte linken!!

mfg

Deathcrush
2007-12-17, 12:50:58
Wird wohl noch ein bisl dauern, bis man weiss wer das rennen machen wird. Es gibt doch schon Player die beides wiedergeben können, ich denke das das auch die Zukunft sein wird.

Undertaker
2007-12-17, 12:54:12
untergehen wird imho kein format - beide formate werden von zukünftigen playern gelesen werden können, zum brennen kommt wohl nur bluray in frage...

ich habe jetzt mit hd-dvd angefangen, irgendwann kommt dann mal ein br-brenner dazu und ich kann alle filme schauen :)

FortniteGambler30
2007-12-17, 12:54:45
hmm ja aba 700 Euro aufwärts is ein wenig teuer...da kauf ich mir lieber ne ps3 und den externen hd-dvhd player von der xbox :D

oder gibts die schon billiger?

GBWolf
2007-12-17, 13:17:47
blue ray, wegen der größeren lobby.

aber trotzdem wird die dvd noch mindestens 10 Jahre bestand haben.

Undertaker
2007-12-17, 13:19:39
hmm ja aba 700 Euro aufwärts is ein wenig teuer...da kauf ich mir lieber ne ps3 und den externen hd-dvhd player von der xbox :D

oder gibts die schon billiger?

ein brenner kostet aktuell knapp über 300€

Spasstiger
2007-12-17, 13:21:42
Wird auf Kombiplayer hinaus laufen. Beide Formate haben ihre festen Lobbys so wie es scheint und für den PC gibts auch schon Kombilaufwerke.

derwalde
2007-12-17, 13:22:15
Wird auf Kombiplayer hinaus laufen. Beide Formate haben ihre festen Lobbys so wie es scheint und für den PC gibts auch schon Kombilaufwerke.

agree

drexsack
2007-12-17, 13:25:06
Wird auf Kombiplayer hinaus laufen. Beide Formate haben ihre festen Lobbys so wie es scheint und für den PC gibts auch schon Kombilaufwerke.

Das denke/hoffe ich auch.

Monger
2007-12-17, 13:26:08
Bluray scheint ja tatsächlich die Nase vorn zu haben, aber ein klarer Sieg sieht anders aus.

Momentan würde ich wirklich auf nichts wetten. Meine Vermutung ist, dass sich vermutlich beide Formate nicht besonders verbreiten werden. Von einem DVD Nachfolger kann auf jeden Fall keine Rede sein - normales PAL Fernsehen wird uns vermutlich noch mindestens fünf Jahre begleiten, und ebenso lange die normale DVD.

jxt666
2007-12-17, 14:21:20
blue ray, wegen der größeren lobby.

aber trotzdem wird die dvd noch mindestens 10 Jahre bestand haben.
So würde ich das auch sehen

sei laut
2007-12-17, 14:40:14
Wenn 2 sich streiten, freut sich der 3.
Gut, wer das ist, weiß ich selbst noch nicht so genau, aber ich denke, dass das Speichermedium der Zukunft keine Scheibe mehr sein wird.
Edit: [X] Siehe Post X-D

Annator
2007-12-17, 14:46:11
Bevor sich bei den Sturköpfen irgendwas durchsetzen wird kommt das nächste Medium auf den Markt. Zum Glück sind wenigstens die Laufwerke für den PC nicht so teuer. Da kann man sich beides kaufen.

MarcWessels
2007-12-17, 14:51:14
- normales PAL Fernsehen wird uns vermutlich noch mindestens fünf Jahre begleiten, und ebenso lange die normale DVD.Wobei ja immer mehr neuere DVDs (absichtlich) beschissen aussehen, damit man auf HD umsteigt!

Coda
2007-12-17, 15:10:33
[x] Kombilaufwerke.

Ganon
2007-12-17, 15:37:29
[x] Kombilaufwerke.

Jup. Ich warte auch noch bis diese relativ Preisgünstig zu haben sind. Habe jetzt nicht wahnsinniges Verlangen nach HDTV (denn höhere Auflösung macht die Filme auch nicht besser xD). Die sollen auch erst mal alle Features genau spezifizieren, damit ich nach einem Jahr nicht wieder einen neuen Player kaufen muss ;)

Hydrogen_Snake
2007-12-17, 16:07:56
Joa, ich würd mir mal gern so n player zulegen.

Allerdings steht ja noch immer nicht so fest was sich durchsetzen wird...Blu Ray oder HD-DVD...Was meint ihr?? Ich will jetzt gar nicht drauf eingehen was besser is oder mehr Datenvolumen hat oder was auch immer, sondern nur darum, was sich wohl durchsetzen wird. Bzw. für was ihr euch mal entschieden habt oder werdet....

Lieber wäre mir HD-DVD, da ich ne xbox360 hab und ich mir um 150 euro das HD-Laufwerk kaufen könnte. Teurer wäre die BD variante, da ich mir da sicher die PS3 zulegen würde...Von den Preisen her sind ja beide, was ich weiss, ziemlich gleich (Also die Discs).

Was schätzt ihr wann sich herauskristalisieren wird, welches Format "gewinnt" ?

Hab i nder sufu nichts gefunden, falls schon was gibt, bitte linken!!

mfg

Samsung bietet demnächst einen Multiformat Player für recht wenig geld an(unter 700€ soweit ich weis).
Den kaufste und freust dich! Wenn dieser so vorzüglich wird wie der BD1400 kannste dann sowohl dein Laufwerk als auch die ps3 zwecks filmesehen aus dem Fenster werfen! :D

Mein Tip, nach wie vor. HD-DVD.

aylano
2007-12-17, 16:25:36
Momentan sieht es noch so aus, als ob keines wegstirbt.

Aber man versucht trotzdem noch, dass HD-DVD wegstirbt.
Sonst würde Samsung schon längst ihren Kombi-Player am Markt werfen und das noch billig.
Die Technologie haben sie ja schon seit 1-2 Jahren.

Mittlerweile sind die Preise von Blue-Ray-Playern auf 400 Euro (deutlich) gesunken.
Mal sehen, wie viele Stück da verkauft werden.
Die Auswahl ist jetzt bei Blue-Ray (Player, Brenner & Roms) auch schon sehr groß & lieferbar.

In der Computer-Technik hat Blue-Ray momentan einen großen Vorsprung.
Und diese "Massenfertigung", die zu einer billigeren Produktion führt, wird sich auch etwas auf die Players übertragen.

Und diese (momentane) Übermacht in der Computer-Technik könnte die Meinungen auch in der Multi-Media-Technik beeinflussen.
Vorallem, wenn der Streit noch länger dauert und die Kombi-Player noch zurückgehalten werden.

Für mich besteht noch eine kleine Möglichkeit, dass HD-DVD wegsterben könnte.
Schließlich bringts nichts mehr viel, wenn Toshiba ihre Player noch billiger macht, weil die Disks noch relativ teuer bleiben.
Denn wer sich keinen "teuren" Player leisten kann, der wird auch nicht so viele teure Disks kaufen.

Toshiba konnte sich trotz großen Subventionen in Player & gratis Disk kaum absetzen.
Und der Druck wird von Blue-Ray immer größer.

Bis Sommer konnte eigentlich nur Samsung per BD-1000 Durck auf die HD-DVD-Group machen.
Seit Sommer gibts einen verstärkten Durck durch die Sony-Nec-Kooperation, die vorallem billige Sony Blue-Ray-Players & Brenner hervorbrachte.

Seit paar Wochen hat die Blue-Ray-Group per LiteOn-Phillips-Kooperation den dritten großen Spieler.
Denn LiteOn verkauft die billigsten Blue-Ray-Roms & Brenner. Phillips verkauft billige (=Samsung & Sony-Nec-Niveau) Player.

Sharp & Panasonic-Player sind auch nicht mehr so teuer.
Und die PS3 ist mittlerweile auch etwas billiger geworden.

Mal sehen, wie sich das auswirktl und ob Toshiba sich was neues einfallen lässt.

Gast
2007-12-17, 16:26:32
Solang HD-Übertragungen ein Schattendasein fristen, solang die Auswahl an HD-Material (vgl. zu DVD) so beschränkt ist und der Formatkrieg die Situation noch verschärft, solang die Preise vgl. zur DVD so hoch sind und solang HD-Anzeigegeräte immernoch schwächeln, sehe ich eigentlich nur 2 Verlierer. Das viele Leute grade die Umstellung ihrer Filmsammlung von VHS zu DVD "verkraften" mußten trägt ebenfalls nicht zur Akzeptanz von HD/BD bei.

Wenn ich aber mal auf die Einkäufe meiner Mitmenschen achte, fällt auf, dass DVDs sich weiterhin einer sehr großen Beliebtheit freuen. Ein gefühltes VIertel bis Drittel der Shopper legt neben sonstigem Kram noch eine DVD aufs Kassenlaufband. Bei diesen Beobachtungen wirkt die Rumheulerei der Filmindustrie was Raubkopien angeht wie ein Hohn. Sollten diese dennoch so große finanzielle Probleme haben wie ständig propagiert, müssen sie sich mal an die eigene Nase fassen. Jedenfalls verkaufen sich subjektiv DVDs deutlich besser als CDs und E-Games.

Gast
2007-12-17, 16:30:54
Mein Tip, nach wie vor. HD-DVD.

Ja klar, das zeigen auch die letzten Verkäufe. Trotz des 99$ HD-DCD Player ist Blu-Ray weit vorne, in den USA, in Europa und in Japan auch.

Nein manche Leute haben echt ein Brett vorm Kopf, aber du bist ja ein typischer Xbox Fanboy, der würde ja selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen :)

Undertaker
2007-12-17, 16:45:11
Ja klar, das zeigen auch die letzten Verkäufe. Trotz des 99$ HD-DCD Player ist Blu-Ray weit vorne, in den USA, in Europa und in Japan auch.

Nein manche Leute haben echt ein Brett vorm Kopf, aber du bist ja ein typischer Xbox Fanboy, der würde ja selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen :)

und du scheinst ein wenig bluray fanboy zu sein, was? ;) solange noch große studios exklusiv nur auf eines der beides formate setzen, kann nichts entschieden werden.

SaschaS
2007-12-17, 16:47:05
[x] Kombilaufwerke.

Sehe ich auch so.

"Keins von beiden" fehlt ja leider in der Abstimmung...

laser114
2007-12-17, 17:19:30
Ja klar, das zeigen auch die letzten Verkäufe. Trotz des 99$ HD-DCD Player ist Blu-Ray weit vorne, in den USA, in Europa und in Japan auch.

Wobei das auch maßgeblich an der Playstation 3 liegt, und die wird sicher nur zu einem gewissen Teil als HD-Abspieler genutzt.

Aber es wird wohl auf Kombis hinauslaufen, da stehen sich zu mächtige Firmen gegenüber als das ein Konsortium nachgibt.

FortniteGambler30
2007-12-17, 17:21:18
"Keins von beiden" fehlt ja leider in der Abstimmung...


dafür gibts die auswahlmöglichkeit "siehe Post" ;)

Ich kaufe auch noch viele DVDs und werd noch lange DVDs kaufen. Allerdings will ich mir sehr gute Filme und Actionfilme (wos sich meiner meinung nach HD am meisten Auszahlt) eben gern in HD qualität kaufen. Wie zB. 300, Smoking Aces und sowas....Filme wie American Pie, Die Nakte Kanone etc. brauche ich persönlich nicht zwingend in HD-Qualität...Aber da ich einen FULL-HD Fernseher hab, würde ich ihn endlich gern mal ausreitzen :) Wozu hab ich ihn schliesslich...

ich denke ich werd mir einfach mal das HD-DVD Laufwerk für die XBOX kaufen und mal schaun wie sich die situation netwickelt....150 Euro sind nicht die welt...

Spasstiger
2007-12-17, 17:39:47
Kombilaufwerke sind auch aus dem Grund das Naheliegendste, da man für beide Formate dieselbe Hardware verwenden kann und es eigentlich nur eine Frage der Lizenzvergabe ist. Und wenn die Kundschaft bereit ist, einen etwas höheren Preis zu zahlen, um beide Formate abspielen zu können - z.B. weil viele Filme exklusiv für das eine oder das andere Medium erscheinen -, wird man auch beide Formate auf breiter Ebene in die Geräte integrieren. Nur die Hersteller, die eine eigene Lobby aufziehen (Sony, Toshiba), werden Kombilaufwerke wohl meiden solange es geht.

Blaze
2007-12-17, 17:40:49
[x] Mir egal, ich hab bereits für beide Formate passende Abspielgeräte.

Botcruscher
2007-12-17, 17:46:48
[x] mir egal

->iso von hdd wird sich durchsetzen

Spasstiger
2007-12-17, 17:47:56
[x] mir egal

->iso von hdd
Isos von BR-Disks und HD-DVDs? Geht doch afaik gar nicht wegen HDCP.

Botcruscher
2007-12-17, 17:49:38
o rly:rolleyes:

ich sag mal das die meisten dank ultra mega HD super ready gar keine andere Wahl haben. Legal bekommen die nemlich nix zu sehen...

Coda
2007-12-17, 18:21:16
Isos von BR-Disks und HD-DVDs? Geht doch afaik gar nicht wegen HDCP.
Pff. Bisher wurde noch jeder Film entschlüsselt. Und solang nicht alle Softwareplayer gesperrt werden, wird das auch weiterhin möglich sein.

Tesseract
2007-12-17, 18:27:38
es wird genau so enden wie bei der DVD. beide seiten bleiben stur und später verkaufen sich nur noch laufwerke, die ohnehin beides können.

Gast
2007-12-17, 18:41:39
es wird genau so enden wie bei der DVD. beide seiten bleiben stur und später verkaufen sich nur noch laufwerke, die ohnehin beides können.
... und zwei formate zu unterstützen macht mehr arbeit für die brennerhersteller, so dass häufig der kunde das nachsehen hat, was brennqualität betrifft...
überhaupt bremsen zwei formate, die viele kunden verunsichert sind und angst haben, aufs falsch zu setzen.


das ist mist. besser wäre es, wenn sich ein format klar durchsetzen würde. welches ist mir dabei fast schnurz, hauptsache es gibt ein format. weiss aber auch, dass das vermutlich leider nicht passieren wird.

DavChrFen
2007-12-17, 19:20:22
Ich warte immer noch auf Filme, die mehr als diese besch?&§$§* 24fps haben. Das geht mir nämlich so was von auf den Senkel. Bei Spielen würde jeder rummeckern.

Killa Tomacco
2007-12-17, 19:21:10
Meine Einschätzung: Es wird auf Kombilaufwerke hinauslaufen bei Multi Media und Computer. Das Marktverhältnis wird von HD-DVD und Blue Ray zur DVD wie schon bei DVD-Audio und SACD zur CD sein.

IceLord
2007-12-17, 20:12:07
Ich warte immer noch auf Filme, die mehr als diese besch?&§$§* 24fps haben. Das geht mir nämlich so was von auf den Senkel. Bei Spielen würde jeder rummeckern.
Da stimme ich dir zu, ich währe für 60fps. Aber solange die in Hollywood noch mit 24p filmen und in den meisten Kinos nur 24p angezeigt werden gibt's auch noch kein 60p Material für BD/HD-DVD.
Im Fernsehen kriegt man ja auch schon 50i/60i zu sehen, warum also nicht bei Kinofilmen?


[x]ich tippe auf Blu-ray, allerdings kann ich mir auch vorstellen das beide nebeneinander existieren werden.

Matrix316
2007-12-17, 20:54:42
Am wichtigsten ist DASS sich jemand durchsetzt. Wer ist mir egal, so lange es Blu Ray ist. ;);)

Naja, irgendwie kommt mir BR etwas "edler" vor. Liegt vielleicht im Vergleich PS3 vs Externem Laufwerk. Auch sieht das Blau auf den Hüllen schöner aus als das Weinrot bei HD-DVD. ;)

Kira
2007-12-17, 21:06:40
ich tippe mal auf Blu-Ray, dank PS3

Sven77
2007-12-17, 21:42:41
Ich warte immer noch auf Filme, die mehr als diese besch?&§$§* 24fps haben. Das geht mir nämlich so was von auf den Senkel. Bei Spielen würde jeder rummeckern.

Hä? was stört dich denn bitte dran? kinofilme werden immer noch auf 35mm aufgenommen, selbst fernsehproduktionen.. die neuen digitalen kameras sind auch auf 24p ausgelegt, bzw. broadcastkonformes 25p. 24p wird im kino immer bestehen bleiben, warum auch nicht.

Spasstiger
2007-12-17, 23:45:52
Pff. Bisher wurde noch jeder Film entschlüsselt. Und solang nicht alle Softwareplayer gesperrt werden, wird das auch weiterhin möglich sein.
Digitale 1:1-Kopien von BRDs/HD-DVDs hab ich allerdings noch nicht gesehen. Und eine per Screencapture entstandene Videodatei bietet nicht den Featureumfang des Originalmediums. Da Botcruscher von Isos sprach, dachte er, dass er tatsächlich 1:1-Kopien meinte. Aber vermutlich sprach er nur von DVDs.

Silent3sniper
2007-12-17, 23:50:02
Digitale 1:1-Kopien von BRDs/HD-DVDs hab ich allerdings noch nicht gesehen.

Komplett alles gecrackt & 1:1 kopierbar. (Naja bis auf BD+, was man nur abspielen kann; der Videostream ist an sich noch encryptet..komische Sache. 'Pfusch')

Spasstiger
2007-12-18, 00:08:08
Komplett alles gecrackt & 1:1 kopierbar. (Naja bis auf BD+, was man nur abspielen kann; der Videostream ist an sich noch encryptet..komische Sache. 'Pfusch')
Hm, ok. Aber am eigentlich Problem der Laufwerkswahl ändert das ja noch nichts. Irgendwie muss man schließlich seine gekauften Filme einlesen. Oder reden wir hier von bösen Dingen. ;)

Gummikuh
2007-12-18, 00:44:52
Ist mir momentan noch völlig Latte, mir reicht die DVD noch, werde von daher erstmal beide Technologien meiden.

Gast
2007-12-18, 00:47:20
Der Preis entscheidet.

Bei beiden sieht der Preis noch etwas schlecht aus. Also am Ende lebt die CD noch weiter, gut für ein paar Anwendungen ist sie jetzt nach 25 Jahren von der DVD abgelöst worden, naja schade.

Gast
2007-12-18, 09:16:29
Ich warte immer noch auf Filme, die mehr als diese besch?&§$§* 24fps haben. Das geht mir nämlich so was von auf den Senkel. Bei Spielen würde jeder rummeckern.


naja, wird die filmrolle mal eben fast 2,5mal so lang...

Hydrogen_Snake
2007-12-18, 09:28:50
Ja klar, das zeigen auch die letzten Verkäufe. Trotz des 99$ HD-DCD Player ist Blu-Ray weit vorne, in den USA, in Europa und in Japan auch.

Nein manche Leute haben echt ein Brett vorm Kopf, aber du bist ja ein typischer Xbox Fanboy, der würde ja selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen :)

Netter versuch, Troll. Selektive wahrnehmung ftw.

Google mal nach BD-1400 dann reden wir über Fanboys...

John Williams
2007-12-18, 10:08:37
Hätte nichts dagegen wenn sich die Blu-ray durchsetzen würde. :D

Undertaker
2007-12-18, 11:20:06
naja, wird die filmrolle mal eben fast 2,5mal so lang...

wer filmt heute bitte noch analog?

Hydrogen_Snake
2007-12-19, 09:04:52
wer filmt heute bitte noch analog?

So einige I-Max produktionen gibt es bzw. werden Analog gefilmt. Obwohl mittlerweile auch Digital geht. Ich habe mal so eine Filmrolle vom I-Max gesehen. OMFG, mit einem Kran haben die diese rolle in den Projektorraum geschafft. Das ding war riesig!

Sven77
2007-12-21, 23:34:56
wer filmt heute bitte noch analog?


fast alle.. in hollywood ist digital immer noch die ausnahme (und wirds noch lange bleiben).. nach dem kurzen digitalhype gehen alle wieder auf 35mm (ausser fernseproduktionen)

edit: nicht verwechseln: die kinos werden alle digital, die kameras bleiben noch sehr lange analog. aktuelle filmemulsionen ermöglichen bei 35mm eine theoretische auflösung von 8K, das keine digitale Kinokamera liefern kann und bei der die Datenmenge einfach nicht mehr handlebar wäre. Ausserdem ist bei analogem Filmmaterial die verlustlose Lagerung für 200Jahre gesichert, für digitalmaterial hat man bisher keine praktikable Lösung gefunden..

Gast
2007-12-22, 00:12:03
Was wird sich durchsetzen: BD oder HD-DVD?

[ ] BD
[ ] HD-DVD
[X] Video on Demand

Die letzen 10 Jahre haben gebracht:
Internet-Flatrates (Grundlage)
Telefonflatrates (meistens über VoIP also Internet)
Musikflatrates (über Internet)

Film-Flatrates sind nur eine logische Weiterentwicklung und werden imo nicht mehr lange (<5 Jahre) auf sich warten lassen.
Bis dahin werden der Formatstreit weitergehen...

Undertaker
2007-12-22, 10:12:11
fast alle.. in hollywood ist digital immer noch die ausnahme (und wirds noch lange bleiben).. nach dem kurzen digitalhype gehen alle wieder auf 35mm (ausser fernseproduktionen)

hast du dafür ne quelle? nach kurzem googlen der letzten blockbuster waren die praktisch alle digital gefilmt wurden.

Sven77
2007-12-22, 12:07:33
ich war auf verschiedenen Seminaren von namhaften Kameraleuten (auch aus US).. ich studiere Filmtechnik, und ja, es kommen digitale Kameras zum Einsatz.. meist aber nur dann wenn die Vorteile überwiegen (z.B. wenn man eine sehr leichte Kamera brauch, die gleichzeitig sehr leise ist, oder für Visual Effect Shots für die man keine Zeit zum scannen hat). Am Ende landen werden sie trotzdem auf ein 35mm negativ ausbelichtet (das gilt für alle Filme). Deswegen benutzen die meisten Regisseure gleich 35mm Film. Ist zwar teurer, aber bei grossen Blockbustern fällt das nicht ins Gewicht.
Ausserdem ist bestehende Pipeline (Scannen, Schneiden, Ausbelichten, Kopieren) in den letzten Jahren so perfektioniert worden, das die Vorteile von digital verschwindend gering sind.
Digital(drehen) ist auch nicht Zukunftssicher(!). Wenn man einen Film in 2K dreht, dann bleibt der immer 2K. 4K ist im moment kaum möglich, die Datenmengen wären für einen Film einfach zu gross. Alte 35mm Emulsionen konnten theoretisch bis 6K beim scannen liefern, 4K aber ganz sicher. Seit einem Jahr gibts von Kodak Film der mit bis zu 8K gescannt werden kann. Spätestens in 20 Jahren wird sich George Lucas in Arsch beissen, wenn 4K D-Cinema Standard ist, und Starwars II u. III nur in 2K vorliegen.

Ich hatte auch das Vergnügen mit einer Arri D20 zu arbeiten, eine digitale 35mm Kamera. Schon ein tolles Teil, aber an normalen Drehtagen drang man immer schnell in den Terrabyte Bereich vor, was Daten anging (und das bei 2K). Und das ist schon Wahnsinn, da das natürlich auch alles in die Postproduktion muss.

Fernsehproduktionen werden inzwischen aber fast alle digital gedreht, in der Werbung denkt man da inzwischen auch um. Hier entscheidet einfach der Zeitfaktor, und die Tatsache das 1080p absolut ausreichend (auch in Zukunft) ist.

Grestorn
2007-12-22, 16:03:31
Digital(drehen) ist auch nicht Zukunftssicher(!). Wenn man einen Film in 2K dreht, dann bleibt der immer 2K. 4K ist im moment kaum möglich, die Datenmengen wären für einen Film einfach zu gross.

Das Argument kann ich nicht verstehen. 4K benötigt ja nur das 4-fache an Speicher wie 2K. Bei der aktuellen Entwicklung im Speichersektor ist der Faktor 4 doch zu vernachlässigen.

mrweasley
2007-12-22, 16:41:08
anstelle darüber zu streiten in welchen formaten die filme verkauft werden, oder wie sie aufgezeichnet werden, sollten man sich lieber mehr über die inhalte streiten. den was in letzter zeit in die kinos oder auf dvds/brs, hd-dvds und was weiß ich nicht noch alles kommt, ist doch imho entsetzlich. ingmar bergman hat seine filme analog gedreht ohne sich pausenlos zu fragen in welchem format sie später erscheinen. gut, seine filme beziehen ihres daseinsberechtigungen auch nicht daraus, dass möglichst viel explodiert. aber anscheinend kann ja alles auf den markt geworfen werden und wir konsumieren einfach ohne zu hinterfragen was. das war nicht immer so, es gab zeiten da war "hollywood" noch kein schimpfwort.

Sven77
2007-12-22, 17:16:45
Das Argument kann ich nicht verstehen. 4K benötigt ja nur das 4-fache an Speicher wie 2K. Bei der aktuellen Entwicklung im Speichersektor ist der Faktor 4 doch zu vernachlässigen.

der platz ja.. aber das zeug muss auch übertragen werden. bei 4K sprechen wir von ca. 72MB pro Frame bei 24p .. aktuelle HD-SDI verbindungen schaffen das nicht. es gibt wohl speziallösungen, die aber am set absolut nicht praktikabel sind. im moment benutzt man selbst bei 2K keinen 16bit Farbraum sondern 10bit Log um die Daten zu begrenzen. Bei normalem Film kann dir das alles wurscht sein, du brauchst nichtmal Kabel zur Datenübertragung..

Low Rider
2007-12-22, 19:19:29
Was wird sich durchsetzen: BD oder HD-DVD?

[ ] BD
[ ] HD-DVD
[X] Video on Demand

Die letzen 10 Jahre haben gebracht:
Internet-Flatrates (Grundlage)
Telefonflatrates (meistens über VoIP also Internet)
Musikflatrates (über Internet)

Film-Flatrates sind nur eine logische Weiterentwicklung und werden imo nicht mehr lange (<5 Jahre) auf sich warten lassen.
Bis dahin werden der Formatstreit weitergehen...
Ich glaube auch, daß sich Video on Demand durchsetzen wird, aber ohne daß Datenträger völlig ersetzt werden. Genauso wie mp3 für starke Einbrüche bei der CD gesorgt hat, ist sie aber noch lange nicht weg vom Fenster. Es gibt viele Menschen, die für ihr Geld etwas in der Hand halten, es beim Stöbern im Laden kaufen oder einfach nur gute Qualität haben wollen (außerdem gibt es auch Menschen, die mit Computer nicht viel am Hut haben und einfach nur Musik hören wollen).
Und so wird es sicher auch im Video-Bereich sein. Die Masse wird per Internet versorgt, aber für die anspruchsvollen User wird es weiterhin einen HD-Datenträger geben. Ob es nun HD-DVD, BluRay oder was anderes wird, sei mal dahingestellt.

Von der jetzigen Situation ausgehend gilt meine Symphathie eher der HD-DVD, weil die Player günstiger sind und die BluRay Disc mit ihrer extrem dünnen Schutzschicht bei mir kein Vertrauen weckt. Wenn man aber bedenkt, daß Toshiba der einzige Massenhersteller mit Standalone HD-DVD Playern ist, dann kann man wohl davon ausgehen, daß sich BluRay durchsetzt.

Jester
2007-12-22, 20:25:20
Schwer zu sagen wer gewinnt. Hab mal gelesen das Blue Ray vorne ist, dann wieder HD. Naja, mal abwarten wer den längeren Atem hat :D.

Mr.Magic
2007-12-22, 20:26:23
@Low Rider

Um das mal zu untermauern. Ich will mir was ins Regal stellen, und was ich habe gebe ich nicht mehr her. ;)
Ich käme außerdem nie auf die Idee ein reines Abspielgerät mit dem Internet zu verbinden. Sowas könnten die Hersteller auch gleich als Bauschutt verwenden.

Ruffnax
2007-12-23, 11:46:31
Nachdem ich bei meinem Nachbarn auf der PS3 ein paar Blu-Ray Filme gesehen habe, war ich fest entschlossen mir auch ein HD Laufwerk für den PC zu kaufen. Aber ich war mir nicht sicher, ob Blu-Ray oder HD-DVD. Anschließend habe ich mich mit dem Medium selber und den verfügbaren Filmen ausgiebig informiert. Ich kam zum dem Schluss, dass Blu-Ray für mich besser ist. Bei meiner Entscheidung haben die Konzerne, welche hinter den HD-Medien stehen keine Rolle gespielt.Das einzig gute am Formatkrieg ist, dass die Preise sinken. Da kann sich das Blu-Ray Lager noch so dagegen wehren. Wenn sie die Preise nicht sinken, wird man sich für HD-DVD entscheiden. Aber ich hoffe jetzt natürlich das sich am Ende, wenn sich eines durchsetzen sollte, Blu-Ray der Kandidat ist.

mfg

Ruffnax

Deinorius
2007-12-23, 20:48:58
Ich hab derzeit keinen wirklichen Favorit. Ich warte viel lieber ab, bevor ich mich für ein Format entscheide. Zuerst müsste aber auch erstmal ein FullHD Fernseher her. Wenigstens verbreiten sich die auch endlich mal (wobei für mich nur ein FullHD in Frage kommt, der auch intern progressiv arbeitet!).
Wenn ich mir die Vor- und Nachteile ansehe, müsste man eigentlich BluRay die Wahl geben. Hierzu meine Liste:

HD-DVD:
+ günstiger (Player, die Medien sind nur für die Industrie günstiger)
+ Spezifikationen sind ausgereifter (siehe Vergleich "300") - ist aber eher marginal
+ KEIN BD+!!

o Der niedrigere Speicherplatz ist weder ein Vorteil noch ein Nachteil. Es reicht einfach völlig aus. Und mir fällt absolut keine Ausnahme ein. Euch?

- beschissene Ladezeiten (30 s bis 1 min sind mir zu Ohren aus Erfahrungsberichten gekommen!)
- keine TDK-Schicht (die Schicht, die sich erst mittels Messer beschädigen lässt)

BluRay:
+ TDK-Schicht (Im Ernst. Man muss sich keine Sorgen mehr machen, dass der kleine Sohnemann die Discs kaputtsabbert. *hust*)
+ größere Kapazität
+ anständige Ladezeiten

- Player sind teurer, jedoch ist das auch nur eine Frage der Zeit
- BD+!!

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Was wäre also besser. Zum Brennen würde ich auf alle Fälle nur BluRay verwenden. Deshalb und wegen der beiden Nachteile von HD-DVD wäre mir BluRay wirklich lieber. Außerdem ist BluRay schon in der PS3 verankert, bei der Xbox nur optional. Da wäre der Untergang von HD-DVD der geringere Preis.

Aber auf Video-on-Demand kann ich verzichten, außer der Preis stimmt und auf DRM wird verzichtet. Außerdem sollte dann auch die Qualität stimmen. Bei derzeitigen Lösungen kann man die Qualität vergessen. Und wenn mir ein Film wirklich gut gefällt, dann greife ich so oder so lieber auf ein Medium, das in einer Box mit Cover drin ist. Das gehört dann mir und solange die Disc nicht kaputt geht (was dann nur mit roher Gewalt passieren kann) gehörts einfach nur mir, mir, mir!. :D

Alex31
2007-12-23, 22:01:47
"Ich würde noch warten, da noch nicht klar ist, wer gewinnen wird!"

Ich selber werde noch warten, weil ich nicht zwei Geräte haben möchte bzw. haben will. Außerdem wird es noch dauern bis eines der System die DVD vom Markt drängen wird, die CD gibt es schließlich auch noch. ;)

TB1333
2007-12-23, 22:57:43
[X] Tippe stark auf Blu-Ray, weil vor allem Hollywood (Disney z.B.) darauf setzt.

iDiot
2007-12-24, 12:28:12
Wird auf Kombiplayer hinaus laufen. Beide Formate haben ihre festen Lobbys so wie es scheint und für den PC gibts auch schon Kombilaufwerke.
Das glaub ich auch. Hinter beiden Formaten steckt viel zu viel Geld um eines davon fallen zu lassen - und wenn die Player beides lesen können ist es auch egal.

Lord Wotan
2007-12-24, 13:08:14
Ich tippe auf HD-DVD schon erleine weil Microsoft das Unterstützt.

Ruffnax
2007-12-24, 13:56:03
@Deinorius

Mir fällt spontan der tolle Titel Transformers ein, welcher ja exklusiv auf HD-DVD erschienen ist. Die Disc ist zu klein für den Film und Sound im unkomprimierten PCM Format! Das Filmstudio hat dies explizit gesagt. Das ist gelinde gesagt erbärmlich. Ich weiß auch noch von einer weiteren HD-DVD Box (name fällt mir gerade nicht ein) wo die Extras nicht mit drauf gepasst haben, aber auf der Box selber als incl. stehen. Das ist doch mal eine Frechheit. Microsoft ist wahrlich zu verachten, dass sie Millionen an Firmen zahlen, damit diese nur auf HD-DVD setzen. Aber sicher fließen auch viele Mio. $ aus dem Blu-Ray Lager an diverse Filmstudios. Genau kann man das nicht sagen.

Mir wäre BR allerdings die liebste Variante.

mfg und schöne Weihnachten

Ruffnax

Hakim
2007-12-24, 14:03:52
Ich werde versuchen solange wie möglich zu warten. Irgendwann wird es hoffentlich günstige kombibrenner geben

Undertaker
2007-12-24, 14:21:49
@Deinorius

Mir fällt spontan der tolle Titel Transformers ein, welcher ja exklusiv auf HD-DVD erschienen ist. Die Disc ist zu klein für den Film und Sound im unkomprimierten PCM Format! Das Filmstudio hat dies explizit gesagt. Das ist gelinde gesagt erbärmlich. Ich weiß auch noch von einer weiteren HD-DVD Box (name fällt mir gerade nicht ein) wo die Extras nicht mit drauf gepasst haben, aber auf der Box selber als incl. stehen. Das ist doch mal eine Frechheit. Microsoft ist wahrlich zu verachten, dass sie Millionen an Firmen zahlen, damit diese nur auf HD-DVD setzen. Aber sicher fließen auch viele Mio. $ aus dem Blu-Ray Lager an diverse Filmstudios. Genau kann man das nicht sagen.

Mir wäre BR allerdings die liebste Variante.

mfg und schöne Weihnachten

Ruffnax

auf br wäre er wohl wie fast alle filme auf singlelayer = 25gb = noch weniger platz erschienen -> wayne...

Gast
2007-12-25, 15:41:28
Und was soll an dem unkomprimierten PCM Format besser sein außer das es viel Platz wegnimmt.

Gast
2007-12-25, 15:44:53
Ist der Ruf erstmal ruiniert, setzt sich HD-DVD durch, ganz ungeniert. ;D

So in etwa könnte das Motto lauten, das bei Warner derzeit die Lage beschreibt:

Warner: Pannenserie bei Blu-ray-Produktion reißt nicht ab

Kurz vor Weihnachten folgte nun der dritte Streich: So musste Warner eingestehen, dass der Film "Terminator 3" (T3) entgegen dem Packungsaufdruck nicht im Vollbildformat 1080p (mit 1920 × 1080 Bildpunkten) auf der Blu-ray Disc gespeichert ist, sondern lediglich im Halbbildformat 1080i. Offenbar ist beim Authoring der Disc etwas schief gelaufen.

Interessanterweise plant Warner nach einem Bericht von High-Def Digest für T3 bislang keine Rückrufaktion. Die fehlerhaften Versionen werden demzufolge in den USA weiterhin verkauft. Nur wer den Fehler bemerkt und sich bei Warner meldet, soll eine Ersatzdisc erhalten.

Da die Blu-ray Discs von Warner nicht mit einem Regionalcode ausgestattet sind, erfreuen sie sich beim derzeit schwächelnden Dollarkurs auch bei europäischen Heimcineasten großer Beliebtheit.

Gast
2007-12-25, 15:52:02
Der Link für diese Meldung: http://www.heise.de/newsticker/meldung/101031


auch nett:

Mittlerweile sind diese Geräte verfügbar, doch wich die Vorfreude schnell Ernüchterung: So berichten seit Anfang November Heimcineasten in einschlägigen Foren wie beisammen.de über laute Knallgeräusche bei der Wiedergabe von DTS-HD-MA-kodierten Soundtracks, die die Lautsprecher von Heimkinoanlagen beschädigen können. Das Problem tritt lediglich auf, wenn der Datenstrom via HDMI in einen A/V-Receiver geleitet und von diesem dekodiert wird, nicht bei der Wiedergabe des DTS-Cores.

Laut AreaDVD ist auch bei die englische Tonspur der Blu-ray Disc "Master & Commander" aus dem Hause Fox von dem Problem betroffen, ebenso die HD DVD "Rambo" von Kinowelt.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/101026

Avalox
2007-12-25, 15:59:54
auch nett:

Ja, ein defekter Audio Decoder Chip.

Ist z.B. im Yamaha 3800 und im Onkyo 805 eingebaut.
Vermutlich wird dieser noch in einigen mehr Geräten eingebaut sein.
Player und Receiver werden betroffen sein.

Blacksoul
2007-12-25, 16:26:17
[X] Kombilaufwerke

Gerade aus dem Blu-ray-Lager kommt das erste Kombilaufwerk für den PC (dieses Teufelsding für die Musik- und Filmindustrie).

LG GGC-H20L (http://geizhals.at/deutschland/a287916.html)

220 €, my ass.
Mein HTPC wird sich demnächst freuen.

Das Laufwerk hat preislich einen guten SPrung nach unten gemacht. um 50 €.
2008 erwarte ich die ersten Samsung-Kombilaufwerke.
Und dann fängt der Spaß erst richtig an. Jedenfalls für PC-User.


t.b.d

Undertaker
2007-12-25, 17:22:32
gibt schon länger kombilaufwerke von lg, als br brenner / hd-dvd leser ;)

Blacksoul
2007-12-25, 18:15:08
gibt schon länger kombilaufwerke von lg, als br brenner / hd-dvd leser ;)

Das Laufwerk ist auch alles andere als aktuell. Ist halt der kleine Bruder vom 50 € teureren Brenner.
Ich hätte das "erste" weglassen sollen.

Nichtsdestotrotz ist das imo erst der Anfang.
Die anderen werden LG das Feld nicht einfach so überlassen.
Den Kunden freut's.


t.b.d

Henry
2007-12-25, 18:42:04
VMD (http://de.wikipedia.org/wiki/VMD)
;D