PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juristische Möglichkeiten gegen Supermarktlärm?


Fritte
2007-12-17, 16:45:52
haben hier an der Ecke so nen kleinen Supermarkt, war früher mal ein Groka, mittlerweile in privater Führung ohne Anschluss an ne große kette

Der Betreiber von dem Markt scheint die öffentlichen Vorschriften zur Einhaltung der Nachtruhe nicht zu kennen, jedenfalls wird auch noch nach 22.00 Uhr munter mit dem Stapler und seinem Uralt-Diesellaster rumhantiert, Paletten geknallt und allerhand anderes. Ebenso morgens ab 4.00 Uhr, da läuft dann der scheisslaute Diesel auch mal ne halbe Stunde zum vorglühen und aufheizen und Umwelt verpesten ohne jeden Sinn.

Kurzum mir gehts auf den Keks!
Ich habe Verständnis dafür das Marktbetreiber früh anfangen aber 4.00 ist doch wohl nicht ok oder? Immerhin ist das hier ne Wohngegend und keine Industriegegend!

Was kann man machen? Einsichtig ist er nicht, tut es als unwichtig ab wenn man sich beschwert.
Ordnungsamt? Oder was geht da noch? Sorry aber der merkt glaub ich nix anderes als die harte Tour....

Eure Tips bitte...

_Gast
2007-12-17, 16:50:45
Das kann dir wahrscheinlich nur die Stadt selber sagen können, respektive das Ordnungsamt. Beispielsweise macht es oft einen Unterschied, ob das ein reines Wohngebiet oder vielleicht ein Mischgebiet (also Industrie- und Wohngebiet) ist. Dort gelten vielleicht dann andere Regeln. Auch die Zeiten sind Sache der Kommune, so dass jede Regelung, die hier gepostet wird, für dich irrelevant sein könnte.

TitusXP
2007-12-17, 16:52:44
hey fritte,

ich hab hier eine ähnliche situation. ich wohne unter der woche in einem studentenheim und meine fenster sind ca. 30m von der laderampe eines penny-marktes entfernt. dieser wird auch rund um die uhr beliefert. da kommen wirklich früh halb 4 lkws und fangen an auszuladen. :(
und du weißt ja selber wie nervig das sein kann.
aber da sich hier schon viele drüber beschwert haben, glaube ich nicht, dass die das nicht dürfen...:confused:

Gruß Titus

Fritte
2007-12-17, 16:58:32
Auch die Zeiten sind Sache der Kommune, so dass jede Regelung, die hier gepostet wird, für dich irrelevant sein könnte.

Die Nachtruhe ist kommunal geregelt? Sicher?

_Gast
2007-12-17, 17:05:54
Die Nachtruhe ist kommunal geregelt? Sicher?So weit mir bekannt ist, regeln die Ruhezeiten die Gemeinden in ihren Satzungen.

Die gelbe Eule
2007-12-17, 17:22:18
Exakt. Jede Kommune regelt sie selbst. Einfach beim Ordnungsamt anrufen, Situation schildern, die fahren dann in den Außendiesnt und schauen sich das mal an.

TheNeo1980
2007-12-18, 16:04:09
au man da gibts doch die einfachste Lösung...umziehen

ich check hier manchmal die Leute nicht für ihre schwachsinnigen Probleme die man ganz einfach lösen kann...

Mumins
2007-12-18, 16:06:37
Sorry, aber umziehen ist für viele eben keine einfache Lösung. Wenn ich z.B. umziehen würde, dann hätte ich Kosten von 3-4t €.

astro
2007-12-18, 16:51:24
au man da gibts doch die einfachste Lösung...umziehen

ich check hier manchmal die Leute nicht für ihre schwachsinnigen Probleme die man ganz einfach lösen kann...

Ja, mal eben mit seinem gesamten Hausstand umziehen ist natürlich echt einfach und kostengünstig. Lustiger Vorschlag, ehrlich.

aCiD
2007-12-18, 17:07:06
au man da gibts doch die einfachste Lösung...umziehen

ich check hier manchmal die Leute nicht für ihre schwachsinnigen Probleme die man ganz einfach lösen kann...


Genau, und dann weiß man auch gleich wenn man sich ne Wohnung ansieht, was für Nachbarn man hat...:rolleyes:

Greetz
aCiD

MarcWessels
2007-12-18, 18:45:00
Neo würde den Marktleiter mit Eiern bewerfen.

KinGGoliAth
2007-12-18, 19:04:57
Neo würde den Marktleiter mit Eiern bewerfen.

X-D

ordnungsamt versuchen. mehr wird wohl nicht drin sein. mal abgesehen von lärmschutz nachrüsten aber das wäre sicherlich keine echte option.

Kenny1702
2007-12-18, 19:22:02
Ich weiß nicht wie es ganau aussieht, aber wenn du einen Vermieter hast, wäre der vielleicht auch ein Ansprechpartner. Wie wäre es mit Schallschutzfenstern?

aCiD
2007-12-18, 19:50:58
Neo würde den Marktleiter mit Eiern bewerfen.


Zuzutrauen wär es ihm, wahrscheinlich noch mit den Eiern, die er in dem Markt gekauft hat :D

Greetz
aCiD

Fritte
2007-12-18, 20:00:57
au man da gibts doch die einfachste Lösung...umziehen

ich check hier manchmal die Leute nicht für ihre schwachsinnigen Probleme die man ganz einfach lösen kann...

ich check hier manchmal die Leute nicht für ihre schwachsinnigen Vorschläge obwohl sie den Hintergrund gar nicht kennen...




.... oder kannst du mir sagen wie ich mein Haus samt Grundstück einpacken und umziehen soll? :rolleyes:
Aber dein Post entspricht genau meiner Meinung über dich die ich durch deine bisherigen Posts habe :tongue:

r00t
2007-12-18, 21:02:22
vermieter und ordnungsamt wäre wohl eine sinnvolle lösung!

oder vielleicht mal direkt den besitzer des supermarktes fragen , was das soll?^^

aCiD
2007-12-18, 21:36:57
vermieter und ordnungsamt wäre wohl eine sinnvolle lösung!

oder vielleicht mal direkt den besitzer des supermarktes fragen , was das soll?^^

Das wurde wohl schon versucht, wie dem Text oben zu entnehmen war glaube ich...^^

Schätze der Supermarktleider wird nicht eher kapieren, bis er von 3 2-Meter Schränken mit Masken mal kurz in ne Seitengasse gezogen wird und danach seine Zähne neu sortieren kann^^

Greetz
aCiD

D4rk Pr13st
2007-12-18, 23:38:36
Vermieter bringt nichts, der hat damit nämlich mal gar nichts zu tun.
Umziehen als ebenfalls genannte Möglichkeit ist doch Schwachsinn. Der TE kann doch nichts dafür, dass sich andere nicht an die Regeln halten.
Da der direkte Kontakt mit dem Eigentümer des Marktes wohl auch nicht erfolgreich war, bleibt zunächst nur die Polizei oder das Ordnungsamt. Wenn das auch nichts hilft, dann eben notfalls klagen, aber normalerweise sollte der Betreiber nach der vorletzten Möglichkeit schon entsprechende Auflagen bekommen.