PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPL nachträglich ändern?


rotalever
2007-12-17, 17:22:29
Wenn ich ein Programm unter die GPL stelle. Kann ich das selbe Programm, oder eine neuere Version (die natürlich große Teile des alten Codes enthält), unter eine neue nicht mit der GPL kompatible Lizenz stellen, oder schalte ich durch Verwenden der GPL jegliche andere Lizensierungen für mich aus, obwohl ich der Entwickler bin?

Abnaxos
2007-12-17, 17:48:29
Wer das Copyright hat, bestimmt die Lizenz und kann diese auch jederzeit ändern, allerdings nur für neue Versionen. Wenn du beispielsweise MeinCoolesProg v3.0 unter der GPL entwickelt hast, MeinCoolesProg v4.0 dann unter eine proprietäre Lizenz stellst, kannst du nichts dagegen unternehmen, dass die Version 3.0 von anderen Leuten weiterentwickelt werden könnte. Im Prinzip könntest du auch die Lizenz für die Version 3.0 zurückziehen, d.h. du vergibst sie nicht mehr. Nur erlaubt die GPL ausdrücklich die Weitergabe und Weiterentwicklung des Programms, wer also schon eine Lizenz "erworben" hat, darf sie auch weiter geben. Es gibt auch sogenannte Dual-Lizensierung, wie man sie z.B. bei QT sieht. Man kann auch spezielle Lizenzen auf Anfrage vergeben, es gibt Leute, die das machen ("die Library X steht unter der GPL, wenn du sie in einem proprietären ClosedSource-Produkt verwenden willst, musst du mich fragen, vielleicht gebe ich dir dann eine passendere Lizenz").

Die Problematik bei OpenSource-Lizenzen ist häufig, dass es nicht ganz klar ist, wer genau das Copyright hat, bzw. dass das einfach zu viele sind. Jeder, der mal etwas an dem Programm gemacht hat, hat mit das Copyright. Ab einem gewissen Stadium wird es daher schwierig bis unmöglich, das Einverständnis aller Halter des Copyrights zu so einer Aktion einzuholen => das Programm bleibt auf alle Ewigkeiten unter der GPL lizensiert.

Coda
2007-12-17, 18:58:41
So ist es. Wenn du keinen Vertrag hast der das Copyright einer anderen Person oder Institution überträgt (Arbeitsvertrag) hast du das Copyright.

Das gilt übrigens auch für Diplomarbeiten usw.

rotalever
2007-12-17, 19:54:07
Wer das Copyright hat, bestimmt die Lizenz und kann diese auch jederzeit ändern, [..].
Danke, das erklärt es eigentlich. Ich kann also jederzeit die Lizenz für meine eigene Software ändern, die Leute, die es unter der alten Lizenz runtergeladen habe, behalten diese natürlich, ist ja klar...

Gast
2007-12-22, 20:11:03
Danke, das erklärt es eigentlich. Ich kann also jederzeit die Lizenz für meine eigene Software ändern, die Leute, die es unter der alten Lizenz runtergeladen habe, behalten diese natürlich, ist ja klar...


Falls aber jemand anderes in deinen Code vorher anderen Code eingebaut hat,
dann mußt du seinen Code wieder aus deinem Code, den du unter eine andere Lizenz stellen willst, entfernen.


Am besten macht man daher eine duale Lizensierung, die dir das Recht gibt, daß du mit jedem Code den du zu deinem dazu bekommst, machen kannst, was du willst.

D.h. das Projekt Mitentwickler dir die Rechte an ihrem Code überlassen.