PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobahn, Spuren mit unetrscheidlicher Geschwindigkeit


Hardwaretoaster
2007-12-17, 18:37:02
Habe ich dieses WE das erste mal gesehen:
BAB, 3 Spuren, so ein elektronisches Geschwingkeitsregelsystem, halt die Anzeigen, die sie ändern können:
Rechts 80 sonst 130.

Wenn ich jetzt so um die 130 fahren will, müsste ich ja mindestens auf die Mittelspur. Aber auch wenn rechts kilometerweit niemand zu sehen ist? (so wie Samstag morgen)
Nicht das die mich doplletz verarschen, von wegen Mittespurschleicher?
Was soll das überhaupt, LKWs dürfen eh keine 130 fahren und wenn die Spur frei ist, könnten doch auch Autos rechts schneller fahren.

Achja, wenn jemand dazu was "Offizielles" verlinken kann, fände ich das super ;)

derpinguin
2007-12-17, 18:57:47
Eben meinen Papa gefragt, der meinte das gabs schon vor 20 Jahren. Ergo scheint wohl okay so zu sein.

Annator
2007-12-17, 19:06:15
Eben meinen Papa gefragt, der meinte das gabs schon vor 20 Jahren. Ergo scheint wohl okay so zu sein.

Nur weil es etwas seit 20 Jahren gibt muss es nicht gleich okay sein. ;)

Madman123456
2007-12-17, 19:13:22
Bei den Anzeigen gilt wie bei allen Geschwindigkeitsbegrenzungen: Das ist die Maximale Geschwindigkeit, die du fahren darfst. Wenn die Leute aus irgendwelchen Gründen wollen das du, um 130 zu fahren auf die mittlere Spur sollst obwohl die rechte frei ist, ann fahr halt auf die mittlere Spur.

Wenn dir ein Polizeiauto hinterherfährt und dessen Fahrer hat dich als Mittelspurschleicher in Verdacht, dann würde der dir mehrere Kilometer hinterherfahren um auch wirklich sicher zu gehn das du auf der Mittelspur schleichst. Bis du lange genug gefahren bist das dich ein Grünling für einen Mittelspurschleicher halten könnte, ist die Geschwindigkeitsbegrenzung entweder aufgehoben oder verändert.

DryLand
2007-12-17, 19:31:14
Ich habe sowas noch nicht gesehen.

Wenn es diese Regelung wirklich gibt, dann ist das Rechtsfahrgebot wieder hinfällig in meinen Augen,egalwie kurz diese Strecke ist, auf der diese Regelung gilt.

Ich gehe mal davon aus, dass die rechte Spur nur für LKW begrenzt ist und dennoch das Rechtsfahrgebot gilt, jedoch mit der zul. Höchstgeschwindigkeit der anderen Fahrstreifen.

aCiD
2007-12-17, 19:48:47
Schon oft genug gesehen, auch kombiniert mit Blitzern und z.B. max 40 km/h auf der rechten Spur.

Greetz
aCiD

Hardwaretoaster
2007-12-17, 20:31:34
Ergo in der Mitte fahren?!

Skorpion
2007-12-17, 23:04:39
Schon oft genug gesehen, auch kombiniert mit Blitzern und z.B. max 40 km/h auf der rechten Spur.

Greetz
aCiD
Klingt nacht Elzner Berg? XD

dariegel
2007-12-18, 10:31:16
Seid Ihr sicher, dass das kein Geschwindigkeitsgebot war? Also eine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit pro Spur? Sind diese Schilder:

sun-man
2007-12-18, 10:36:15
Nein, nein. Auf der A61, von FFM kommend, gibts sowas auch ab und an (elektronische Anzeige).
Ist aber meistens vor Steigungen zu finden, denn dort schleichen sich die LKWs rauf und wennman dort mit 150 abgeduselt kommt ist es schneller vorbei als einem lieb ist.

Skorpion
2007-12-18, 11:48:49
Seid Ihr sicher, dass das kein Geschwindigkeitsgebot war? Also eine vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit pro Spur? Sind diese Schilder:
Nein. Es gibt manche Stellen, da ist Rechts nur 40/60 erlaubt und mitte und links 100.
Wenn man nun auf der Rechten Fahrspur mit 100 fährt, dann wird man von jenem Blitzer, welcher dort steht, geblitzt.
Die Behörden sind aber meistens so nett und lassen bei PKW <3,5t 100 km/h als Geschwindigkeit gelten und verfolgen die Sache nicht weiter.
--> Fahr in der Mitte, wenn du schneller als 40/60 fahren willst.

E-Lurch
2007-12-18, 12:15:37
Der Berg heißt Elzer Berg ;)
Hab auch schon ein Foto von dort in meiner Sammlung...

Zu dem Thema gab es sogar mal eine Antwort in einer ADAC Ausgabe:
Wenn Fahrstreifen verschiedene Geschwindigkeitsbegrenzungen aufweisen, darf man um schneller zu fahren zB auf die Mittlere wechseln bzw muss es sogar.

Einerseits finde ich es auch relativ sinnfrei, dass ich bei komplett freier rechter Spur in der Mitte fahren muss, andererseits sehe ich derartige Beschilderungen ausschließlich an Steigungen und Gefällen, wo es durchaus Sinn macht die Geschwindigkeit des rechten Streifens anzupassen, damit kein PKW auf einen erheblich langsameren LKW aufläuft.

aCiD
2007-12-18, 15:35:53
Einerseits finde ich es auch relativ sinnfrei, dass ich bei komplett freier rechter Spur in der Mitte fahren muss, andererseits sehe ich derartige Beschilderungen ausschließlich an Steigungen und Gefällen, wo es durchaus Sinn macht die Geschwindigkeit des rechten Streifens anzupassen, damit kein PKW auf einen erheblich langsameren LKW aufläuft.


Naja, es gibt Stellen, da fahr ich aus Prinzip nicht rechts, siehe A5 z.B., die rechte Spur dort ist meist so eingefahren, dass es kein Spaß mehr macht bzw. ich mich mit meinem Sommerreifen kilometerweit in Spurrinnen schlafen könnte :D

Greetz
aCiD

DryLand
2007-12-18, 17:47:14
Naja, es gibt Stellen, da fahr ich aus Prinzip nicht rechts, siehe A5 z.B., die rechte Spur dort ist meist so eingefahren, dass es kein Spaß mehr macht bzw. ich mich mit meinem Sommerreifen kilometerweit in Spurrinnen schlafen könnte :D

Greetz
aCiD


Was sicher nicht so schlimm wäre, wenn deine Karre nicht tiefer liegen würde :tongue:

Hacki_P3D
2007-12-18, 18:44:06
Was sicher nicht so schlimm wäre, wenn deine Karre nicht tiefer liegen würde :tongue:


durch ne Tieferlegung verringert sich der Nachlauf in Spurrinnen...

Bluescreen2004
2007-12-18, 19:53:39
Man spürt höchstens mehr die unebenheiten je nach Federweg / Dämpfer aber was solls ;)

MFG

Hacki_P3D
2007-12-18, 20:09:43
Man spürt höchstens mehr die unebenheiten je nach Federweg / Dämpfer aber was solls ;)

MFG

:rolleyes:

Nicht nur.... durch die Tieferlegung verändert sich auch der Sturz

radi
2007-12-18, 20:15:07
:rolleyes:

Nicht nur.... durch die Tieferlegung verändert sich auch der Sturz

nur wenn man die vorgeschriebene Spureinstellung nach dem einbau nicht machen lässt. aber offtopic

Betatester
2007-12-18, 20:29:35
nur wenn man die vorgeschriebene Spureinstellung nach dem einbau nicht machen lässt. aber offtopic

Aha... und was hat die Spureinstellung mit dem Sturz zu tun? :rolleyes: Dann muss man schon den Sturz einstellen sofern dieser beim jeweiligen Fahrzeug einstellbar ist. Wenn man aber die Tieferlegung nicht nur aus optischen Gründen macht sondern u.a. für höhere Kurvengeschwindigkeiten dann ist mehr negativer Sturz der sich der sich beim tieferlegen ergbit, durchaus sinvoll.
Aber da man hier ja im OffTopic von übermotivierten und kleinkarierten Mods gerne wegen Offtopic gesperrt wird wollen wir das Thema nicht weiter ausdehen. :tongue:

Die unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten auf Autobahnen gibt es übrigens schon ewig, habe ich vor Jahren schon an verschiedenen Stellen gesehen.