Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer - Totalschaden, help


M@tes
2007-12-17, 20:55:57
Der alte PC meines Vater is draufgegangen und er hat nen neuen bekommen.
Und was ist jetzt? Der neue ist auch kaputt.
Geht kaputt, kann vorkommen... Aber 2x innert weniger Monaten???
Der 2x PC tut jetzt auch nicht mehr, hat sich vorhin aufgehangen und nachm reset tat sich nix mehr.
Kein Piepsen, nichtmal BIOS. Ram draussen, Graka draussen, alles nur NT,BM und Proz.
Kein Piepsen keine Fehlercodes, kein garnix. BIOS Reset half nicht.
Jetzt hab ich irgendwie Stromschwankungen oder das Netzwerkkabel in verdacht
Kann das sein? Dummer zufall? Kann doch nicht sein... :confused::frown:
Hab den PC auch schon 30min komplett vom Strom abgehängt - ohne erfolg.
Kann nichtmal nen neuen PC kaufen, sollang ich nicht weiss, wo die Fehlerursache liegt.
Bei meinen PCs hab ich bis dato NIE Probleme gehabt, dabei haben wir noch n Notebook, n GamePC und ein HTPC im Haushalt.
Ist im übrigen ein Enermax NT und ein Asus A7N8X Deluxe und ein AMD Proz.
Beim alten PC hatte ich auch ein A7N8X allerdings nicht Deluxe Version.
Jemand eine Idee? :frown:

/edit: Im Übrigen liefen beide PCs vorher bei mir 2-3Jahre ohne Probleme!
Er hat meine alten bekommen, wenn ich mir nen neuen gekauft habe.

der_roadrunner
2007-12-17, 21:14:18
Probier mal ein anderes Netzteil. Hat bei mir auch geholfen.

der roadrunner

M@tes
2007-12-17, 21:23:24
Gab es bei dir kein Pipsen?
Hab überlegt die Spannungen auszumessen, müsste mal schaun, welche Pins ich da kurzschliessen müsste.
Das Problem ist halt, wir wissen nicht wo das Problem liegt, jetzt was neues kaufen und bald ists wieder kaputt, is echt geil :p
Also für mich käme in Frage:
- Spannungschwankungen? (Wohl eher die letzte Idee)
- Netzkabel: Haben damals im Haus Kabelverlegt und selbst Dosen in der Wand befestigt. Lief bisher ohne Probleme eigentlich. Hatten aber in ein anderes Zimmer ein Problem mit Datenverlusten, was wir mit einem Switch dazwischen beheben konnten. Vermutung liegt da bei der Bodenheizung oder so.
- Praktische gleiche Mainboardtypen: Gehn ev praktisch zur gleichen Zeit kaputt? (Wäre merkwürdig, aber vllt hat jemand was ähnliches mit dem Board?
- Graka ist die gleiche gewesen. Eine Radeon 9000, lief bis dato aber ohne Mucken
- Purer Zufall (ähh ja...)

der_roadrunner
2007-12-17, 21:54:23
Nö, kein Piepsen. Lüfter liefen aber. Nur er wollte nich starten. Anderes NT rein und es ging. Seltsamerweise werkelt mein altes (Tagan 380W) jetzt bei 'nem Bekannten einwandfrei. :|

der roadrunner

barracuda
2007-12-17, 22:00:11
Hab überlegt die Spannungen auszumessen, müsste mal schaun, welche Pins ich da kurzschliessen müsste.
Grün und schwarz -> http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/stecker/atx_netzteil.html

Wenn die Ursache aus dem Stromnetz kommt, müssten auch andere mit Netzstrom versorgte Geräte Schaden nehmen, und die Lichtstärke der Lampen schwanken.
Sieht für mich nach blödem Zufall aus.

M@tes
2007-12-17, 22:32:52
Das mit der Brücke hät ich schon nachgeguckt, aber danke.
Könnte es mit dem Einschalter zu tun haben? Das der ab und an mal hängenbleibt?
Das Gehäuse ist zwar nciht das gleiche, aber das gleiche Modell mit Fehlkonstruiertem Schalter.
Meinem Vater ists paar mal passiert, das dann der PC sich beim einschalten gerad wieder beendet hat und so späss.

Wegs dem Ding mit dem Netzwerk:
Beim alten PC war eine Netzwerkkarte als PCI drin. Bei dem hatten wir damals imense Festplattenprobleme, wo selbst neue HDs draufgingen.
Bei dem jetzigen haben wir die onBoardNetzwerkkarte benutzt und schwups gerad das ganze MB hin? oO

Sicher das es Zufall ist? :-p

KinGGoliAth
2007-12-17, 23:22:45
also in der alten bude hier flackert das licht auch regelmäßig und ab und an fliegen mir ein paar glühbirnen um die ohren aber der pc hat sich davon noch nie beeindrucken lassen.

ich würde einfach mal ein neues netzteil versuchen. aber kein 550w lc power. :rolleyes:
bevor man die kiste komplett zerlegt sollte man die einfachsten dinge zuerst probieren.

wenn bis auf die beiden pcs nichts kaputt geht kann es an der allgemeinen stromversorgung eigentlich nicht liegen. da müsste ja mehr kaputt gehen. oder die steckdosen in dem einen raum sind nicht korrekt verdrahtet. falls du einen elektriker kennst sollte der sich das vielleicht mal kurz angucken.

Gast
2007-12-18, 00:52:36
also in der alten bude hier flackert das licht auch regelmäßig und ab und an fliegen mir ein paar glühbirnen um die ohren aber der pc hat sich davon noch nie beeindrucken lassen.

Genau das erstaunt mich auch ab und zu.

anderer Gast
2007-12-18, 03:08:06
Möglicherweise hat dein Problem tatsächlich etwas mit den LAN-Kabeln zu tun. Möglicherweise ist euer Switch/Router im Eimer.

Problem: Der PC ist über das Netzteil geerdet. Viele andere Komponenten, die eventuell an den PC angeschlossen sind, sind dies nicht. Verdächtig sind grundsätzlich alle Geräte, die einen Stecker ohne Erdungsklemmen haben und mit dem PC verbunden sind.
Als da wären:
-Stereoanlagen
-Aktivlautsprecher
-Switches
-Router
-Drucker
-etc etc etc

Problematisch kann es werden, wenn zB. der Router/Switch mit einem anderen Stromkreis/Phase gespeist wird. Durch unterschiedliche Potentiale kann es über LAN-Kabel zu unerwünschten Stromflüssen kommen. Möglicherwiese sogar zu einem Totalschaden durch plötzliche Entladung. Meine Switch von Netgear hat genau aus diesem Grund extra eine Erdungsschraube auf der Rückseite. Hier kann man bei Bedarf ein Kupferkabel befestigen, welches man mit einer Schlauchschelle am nächsten Heizkörper (blankes Rohr) befestigen kann. Da die Switch aber im selben Verteiler steckt wie meine PCs und der DSL-Router, hab ich mir die Erdung gespart.

anddill
2007-12-18, 11:02:01
Wir hatten hier im Forum in letzter Zeit auch zwei Fälle, wo irgendwelche Möchtegernelektriker die Steckdosen falsch angeschlossen hatten, so daß die Phase am Schutzkontakt anlag. Das kann sogar jahrelang unbemerkt gut gehen, bis mal jemand ein Gerätegehäuse und z.B. die Heizung gleichzeitig anfaßt. Oder ein LAN-Kabel die korrekte Schutzerde aus einem andern Zimmer mitbringt. Aber dann würde es schon beim Reinstecken des Kabels kräftig knallen.

Was auch eine Möglichkeit ist: Die Steckdosen haben klassische Nullung (Brücke zwischen Neutralleiter und Schutzleiter) und irgendwo im Stromkreis ist der N-Leiter nicht richtig kontaktiert. Das kann an einer weiteren Steckdose sein oder in der Verteilung. Fließt jetzt ein Laststrom über den N-Leiter, können sich relativ hohe Spannungen (bei einem Wackler auch bis zu vollen 230V) am Schutzleiteranschluß aufbauen, und die reichen dann auch, um ein Mainboard über die Netzwerkschnittstelle zu zerstören.

Frage: Wie alt ist denn die E-Installation?

Labberlippe
2007-12-18, 13:30:41
Hi

Kling danach als ob das Mainboard über dem Jordan ist.
Hast noch Garantie auf die Teile?

Gruss Labberlippe

Gast
2007-12-18, 17:46:02
Könnte an den Stromleitungen im Haus liegen. PC ausser Haus testen. Vielleicht geht er da. Wenn nicht würde ich ein anderes Qualitätsnetzteil anschliessen und nochmal probieren. Empfehlenswerte Netzteile Seasonic, Corsair, Silverstone, Nesteq. MfG

M@tes
2007-12-18, 23:32:06
Wie kann man kontrollieren, ob Neutralleiter geerdet ist? Einfach Durchpiepsen?? oO
Werd morgen mal das NT vom alten PC benutzen, mal schaun was sich da ergibt.
Das komische is ja, wir haben mehrere PCs im Netz und alle laufen bisher i.O.
Die anderen beiden liefen vorher ja auch gut 2Jahre ohne Probleme.
Das LANKabel ist nicht geerdet. Aber auch ins Wohnzimmer nicht und da läuft alles ohne Probleme bisher
Wenn ein neuer PC her sollte, werd ich vorsichtshalber nen miniHub zwischenschalten.
Das Haus ist gut 2Jahre alt, wie die PCs etwa auch.

Gast
2007-12-19, 14:28:12
Das LANKabel ist nicht geerdet. Aber auch ins Wohnzimmer nicht und da läuft alles ohne Probleme bisher
Tja - da muß man mal einen genauen Blick auf die elektrische Anlage des Hauses werfen (wenn es erst 2 Jahre alt ist, müßten die Beschaltungspläne eigentlich noch stimmen). Ich hatte hier vor kurzem das Problem, daß wir uns nachträglich einen FI-Schalter haben einbauen lassen. Nach dem Einbau hat sich herausgestellt, daß fast bei jedem 2ten Lichtschalter der FI-Schalter ausgelöst hat. Ursache: Vor ein paar Jahren, als das Haus gekauft wurde, hat ein Maler ein paar Räume 'renoviert'. Hierzu hat er verschieden Lampen abgenommen und anschließend wieder angeschlossen. Das hätte mal lieber jemand machen sollen, der sich mit sowas auskennt. Anstatt die Lampen wieder richtig anzuschließen, hat er kurzerhand statt dem Nulleiter immer die Erde genommen. - Bei soviel Fachverstand löst natürlich jeder FI-Schalter aus.

back to topic:
Wenn die PCs in verschiedenen Räumen des Hauses stehen, würde ich grundsätzlich von der Möglichkeit ausgehen, daß sie auf unterschiedlichen Phasen - vielleicht sogar mit unterschiedlichen Massen laufen. Das bedeutet Stromfluß über Masse oder schlimmeres. Ich frage mich, ob es einen Dämpfer/Entkoppler für LAN-Kabel gibt. Rein theoretisch müßte eine gute Switch (= mit Erdungschraube) sowas eingebaut haben.

anddill
2007-12-19, 16:48:25
Tja, wenns in meiner Nähe wär, würd ich einfach mal mit dem Installationstester durchmessen. Aber wenn Du da extra einen Elektriker bestellst, wirds teuer. Und wahrscheinlich wird der auch nichts finden.

puked
2007-12-20, 00:32:50
und was ist mit den elkos auf dem board? können die die ursache sein?
ist zwar ungewöhnlich, dass da auf einen schlag nichts mehr geht, aber vom alter her würds passen.

M@tes
2007-12-20, 22:32:08
Mir ist da nichts besonderes auf den Boards aufgefallen. Vor etwa nem Monat haben wir die Batterie gerad gewechselt, weil das BIOS die Settings vergass, dannach lief aber wieder alles normal.
Hab jetzt ein anderen NT genommen: Kein Piep.
Ergo Mainboard im Eimer. Bez blöd, da kann man geradn halben PC neu kaufen, weil mittlerweile nix mehr zum alten kompatibel is :(