PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckeln beim Tv schauem am PC wegen fehlender grafikkarte?


_Funkiwi_
2007-12-17, 21:54:24
Hi, mein vater hat einen A64 3200+ und ein Asus A8N mit ner GeForce 6150 grafikkarte on board. als tv karte hat er eine Pinnacle Sat Tv Pro. Immer wenn er jetzt fernsehen schaut aufm pc ruckelt das bild immer mal zwischendurch und man kann nicht vernünftig tv schauen.
könnte das eventuell daran liegen, dass er keine "richtig" grafikkarte im rechner hat und wenn nicht wie könnte man das beheben?
die prozessorauslastung laut taskmanager liegt beim schauen so zwischen 70-75%.
ich hab keine weitere idee, sagt mal was.
thx in advance

Frank
2007-12-18, 00:15:30
Hi, mein vater hat einen A64 3200+ und ein Asus A8N mit ner GeForce 6150 grafikkarte on board. als tv karte hat er eine Pinnacle Sat Tv Pro. Immer wenn er jetzt fernsehen schaut aufm pc ruckelt das bild immer mal zwischendurch und man kann nicht vernünftig tv schauen.
könnte das eventuell daran liegen, dass er keine "richtig" grafikkarte im rechner hat und wenn nicht wie könnte man das beheben?
die prozessorauslastung laut taskmanager liegt beim schauen so zwischen 70-75%.
ich hab keine weitere idee, sagt mal was.
thx in advanceLiegt nicht an der Grafikkarte, sondern wohl vielmehr an Treibern für eben jene oder Chipsatz oder TV Karte. Habe beim 6150er auch schon PVR Karten ohne Probleme verbaut und genauso auch auf den AMD Pedant mit ATI onBoard. Die integrierten Grafikkerne sind definitiv schnell genug.

_Funkiwi_
2007-12-18, 20:13:53
jo das ding ist, es ging ja auch schonmal. aber mein vater hat sein sys neu aufgesetzt und da war auch noch kein quark installiert und da hats schon geruckelt. hast du nen link zu den chipsatztreibern die auch funktionieren oder es zumindest müssten? treiber für die tv karte habe ich einfach die neusten genommen, an denen sollte es demzufolge nicht liegen

_Funkiwi_
2007-12-18, 21:56:56
neusten VGA treiber von der ASUS page isntalled (23-6-6) aber hat nichts gebracht :(

Frank
2007-12-18, 22:55:12
Einfach bei www.nvidia.de vorbeischauen und sich durchklicken und downloaden. Zum Beispiel nForce Treiber für 4er Chipsatz (6150 + 430) und WindowsXP: http://www.nvidia.de/object/nforce_nf4_winxp32_8.26_11.09_de.html

_Funkiwi_
2007-12-19, 15:21:45
Achso, danke sehr. Ich hab einfach an der falschen Stelle gesucht. :)
Ich probier das direkt aus.

_Funkiwi_
2007-12-20, 23:55:08
Treiber installiert, brachte nichts.

mir die 8400gs vom nachbarn ausgeliehen ^^, damit gehts ruckelfrei. Vorschläge?

Gast
2007-12-21, 00:55:42
Treiber installiert, brachte nichts.

mir die 8400gs vom nachbarn ausgeliehen ^^, damit gehts ruckelfrei. Vorschläge?

an der graka liegts im grunde nicht, das geht mit der OnBoard.
Sind denn mittlerweile chipsatz sowie
Treiber für die OnBoard Grafik aktuell..
Alleine schon deine 70-75 % auslastung der cpu sagt mir seltsam.
habe selbst auf einem A64 3000+ bei MPEG2 wiedergabe (DVD und DVB) dekoder abhängig selbst mit dem lahmen Libavcodec/Libmpeg2 des ffdshow eben mal ~die hälfte an auslastung, mit nem anständigen codec ist es noch weniger.
Ich denke ihr nutzt die pinnacle sw ??
hmm bei denen bin ich net mehr auf dem aktuellen stand..
Wieviel Ram hat der rechner die ein oder andere anwendung geht damit nicht umbedingt immer sparsam um, auch wenn es ginge und dadruch das sich die Onboard Graka etwas abzwackt wirds vielleicht eng aber im grunde eher nur wenn <= 512mb verbaut und der onbard Graka im bios die hälfte zugeordnet ist.
aber reine unbewiesene vermutung..
eigentlich würde ich sagen immer noch treiber problem..
die hohe auslastung finde ich halt auch seltsam. seltsammes codec geraffel problem vielleicht?
was ist alles installiert.
mal probiert mit einem anderen TV Programm (ne demo, shareware, freeware) und nem brauchbaren freien Mpeg 2 Codec (z.b den MPV Decoder und MPA Decoder von Gabest)..
Normal ist das jedenfalls nicht das es net richtig läuft

_Funkiwi_
2007-12-21, 02:37:33
schreib mal bitte mit punkte und komma, sry aber so muss ich das alles 3mal lesen.

2gb ram hat der rechner, also daran liegts nicht.
was ist neu: chipsatztreiber, tv-karten treiber, graka treiber auch, wird aber vom chipsatztreiber überschrieben imho.

codecproblem habe ich keine ahnung, wüsste auch nicht was speziell installiert ist. hm mal schauen dann morgen.

_Funkiwi_
2007-12-25, 20:26:52
noch jemand ne idee?

Gast
2007-12-29, 01:01:41
noch jemand ne idee?

Welche SW für TV??
Aktuelle SW? verwendeten codec prüfen (einstellungen?)! Treiber für TV Karte aktuell?
dx9c?
WindowsXP-KB896626-v2-x86-DEU?
MPEG2 Material bzw. auch DVD Wiedergabe, funktioniert die?

GraphEdit besorgen!
Während dem TV Schauen, mit der SW -> Record/Capture Graph im graphedit versuchen, eventuell(je nach SW) bekommst du nen graph ausgespuckt welche filter verwendet werden.
Mpeg2 file mit render Media File in Graphedit öffnen -> Graph zeigt verwendete filter. beschreiben!
Aufnahme während/vom dem tv machen, ruckelt diese bei anschließender wiedergabe??
um was fürn ruckeln gehts eigentlich alle naselang mal ein kleines oder permanentes, wirklich störendes?
vielleicht irgend eine weiter software drauf die eigene video decoder installiert, wie z.b brennsoftware nero?

Peterxy
2007-12-29, 01:16:30
CPU auslastung kriegt man unter DIvx/Xvid & CO mit simplen Playern wie dem bsplayer merklich runter. Das liegt wahrscheinlich aber nicht an der CPU Last, sondern wie schon gesagt an der onboard und ggf. deren Treibern.
Hatte das mit meiner onboardgrafik auch - allerdings erst ab 1280erx auflösungen.
(bei 1024x hatte ich das ruckeln nicht)

Ich hatte dann einfach ne billige AGP Graka für 5euro reingesteckt und fertig.
Das spart Nerven mit Treibergefurchtel und vorallem zeit und bringt u.U. auch en besseres Bild je nach Karte.