PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - quälend langsame Festplattenzugriffe auf Raid nach crash und restore mit norton ghost


BigKid
2007-12-17, 22:52:42
Hallo,

Freitag Abend komme ich nichts ahnend an meinen Rechner und was sehe ich BSOD... Gut... Reset gedrückt... Neustart... Oder eben nicht...

Raid zerlegt ! Status Failed ! Oha... Das gabs ja noch nie... Rein ins Bios... Raid wieder aufgebaut (automatisch)... Status Initializing... Ja das kenne ich schon... Hats nach jedem Crash...

Oder auch nicht... ntkernel im Eimer... Na gut...
Ghost Image vorhanden... Ghost von der Notfall CD gestartet (Ghost10)... Restore inklusive MBR angeworfen...

Und am nächsten Tag... Rechner läuft... Aber quälend lahm...
Die Festplattenzugriffe dauern ewig und das obwohl die CPU-Last durchgehend bei Quasi 0 ist... Ist irgendwas erstmal im RAM scheint alles normal... Aber bis dahin...

Auch der Rebuild des Raids scheint nicht fertig zu werden...
Habe ihn mal über Nacht laufen lassen... Ergebnis: Bevor ich den Rechner verlassen habe war das Rebuild bei 48%... Danach bei 18(!) ????

Aber unterm Strich... Ja wärend des Rebuilds war der Kasten schon immer _etwas_ lahmer - aber sowas noch nie...

Allein zwischen einloggen und dem ersten mal was tun können liegen 5 Minuten...

Hat jemand eine Idee was da im Argen sein könnte ?

Keine Auffälligkeiten im Geräte-Manager...
Virenscanner mal ausgeschaltet...

Keine Idee mehr...

Mein Rechner:
Asus P5WDH Deluxe
Sata 5 Raid am Intel 82801 (3 Platten, Striping with Parity)
Windows XP Sp2 + Patches

Bin echt ratlos...
Aber bevor ich jetzt das Backup nochmal einspiele wollte ich hier mal fragen...
Hat jemand einen Vorschlag für eine GEZIELTE Problemsuche ?

Gast
2007-12-17, 22:58:23
Zuerst würd ich mal bei allen Platten die SMART Werte auslesen.
Dann einzeln die Datenträgerkonsistenz checken.

Haarmann
2007-12-17, 23:10:49
BigKid

Eone Platte ist tot - so einfach.

BigKid
2007-12-17, 23:16:36
Zuerst würd ich mal bei allen Platten die SMART Werte auslesen.
Dann einzeln die Datenträgerkonsistenz checken.
Also der smart status der 3 platten ist laut intel matrix manager in ordnung.
Was du mit einzeln konsistenz prüfen meinst verstehe ich jedoch nicht.

Was eventuell noch eine rolle spielen könnte: der verbund ist in 3 partitionen aufgeteilt. Wiederhergestellt habe ich aber nur eine...

BigKid
2007-12-18, 10:38:45
Also der smart status der 3 platten ist laut intel matrix manager in ordnung.
Was du mit einzeln konsistenz prüfen meinst verstehe ich jedoch nicht.

Was eventuell noch eine rolle spielen könnte: der verbund ist in 3 partitionen aufgeteilt. Wiederhergestellt habe ich aber nur eine...

Also ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob der Matrix Manager von Intel wirklich den Smart Status ausgiebt. Kennt jemand ein Tool um den Status trotz Raid auszulesen ?

Aber heute saß ich zuflig neben dem Rechner als der Rebuild wieder von vorne los ging. Und was ich da hörte klang verdächtig nach einem Spin-Down der Platte... Allerdings beschwerte sich der Matrix Manager mit ner Message Box - die hatte ich bisher nicht gesehen.

Im moment noch etwas planlos ehrlich gesagt...
Der FileSystemCheck hat jedenfalls nichts ergeben...

nemesiz
2007-12-18, 14:25:19
äh, der Status der HDD (ob SMART, Gottweiswas oder direkt durchs Herstellertool) hat null und garnix mit Raid zu tun.

Du willst ja nicht dein Raid checken sondern deine HDDs.

Besorg dir vom Herrsteller deiner HDD ein Cehcktool und scanne deine HDDs.

Kann höchstens sein dass du da genau schauen musst, nicht jedes Tool kann SATA auslesen. Da musst dann halt schaun. Kann auch sein dass du dein Chipset auf "NICHT" Raid zum checken stellen musst.

Soweit klar?

Haarmann
2007-12-18, 18:30:08
BigKid

Wie ich schon sagte... eine Platte ist im Arsch...
Hab ich auch schon erlebt... alle paar ... ein Rebuild. Das ist kein Zustand.

Argoth
2007-12-18, 20:00:35
Einerseits schliesse ich mich der Meinung an, dass eine der 3 Platten defekt ist (oder bald sein wird).

Andererseits jedoch, behaupte ich, dass diese Southbridge Raidcontroller für so eine Tätigkeit eigentlich nicht geeignet ist, obwohl er Raid 5 unterstützt. Denkt darüber nach, es hängen noch sämtliche USB Ports, IDE Kanäle und LAN anschluss an diesem einen Chip. Dann zusätzlich soll er noch x Gigabyte an Daten berechnen obwohl er nichtmal einen kühler hat? Auch wenn die CPU die ganze sache berechnet, Der Controller wird so oder so mühe haben!

BigKid
2007-12-19, 00:08:59
äh, der Status der HDD (ob SMART, Gottweiswas oder direkt durchs Herstellertool) hat null und garnix mit Raid zu tun.

Du willst ja nicht dein Raid checken sondern deine HDDs.

Besorg dir vom Herrsteller deiner HDD ein Cehcktool und scanne deine HDDs.

Kann höchstens sein dass du da genau schauen musst, nicht jedes Tool kann SATA auslesen. Da musst dann halt schaun. Kann auch sein dass du dein Chipset auf "NICHT" Raid zum checken stellen musst.

Soweit klar?

Klar soweit... Aber... Ich muss leider wiedersprechen - denn ich habe mal das Manual gelesen (RTFM ;) )

Der Matrix Storage Manager liefert Informationen über den Smart-Status der einzelnen Platten und zwar dann wenn er NICHT in Ordnung ist. Ansonsten steht da nur "normal"...

Ich kann mein Raid auch nicht mal eben so auf nicht raid stellen - dann habe ich kein OS mehr zum booten...

Und noch etwas ist passiert:
Ich war diesmal zufällig in der Nähe des Rechners als das Rebuild abbrach und von vorne los ging - und was ich da hörte klang verdächtig nach Spindown... Also nach dem Motto "futsch isses eh schon" munter rann und an den Kabeln gewackelt und siehe da - Spindown... Oha...

Also habe ich die Platten jetzt über ihren Sata-Power-Connector verbunden und die Kabel nochmal alle "angedrückt"... Nun läuft das Rebuild seit heute Morgen... Das ist zwar immernoch recht lahm - könnte aber im Rahmen liegen - so oft is mir das noch nicht passiert... Stand 88%... Ich warte mal bis Morgen früh ab ob die Kiste dann wieder normal tut...