PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Watt!


Unregistered
2001-09-07, 20:50:15
Hallo!

Hat eigentlich wenig mit PCs zu tun...
Bitte könnt ihr mir sagen wieviel 1 Watt Sinus bzw. RMS in PMPO ist?

Danke!

JFZ
2001-09-07, 21:46:30
Originally posted by Unregistered
Hallo!

Hat eigentlich wenig mit PCs zu tun...
Bitte könnt ihr mir sagen wieviel 1 Watt Sinus bzw. RMS in PMPO ist?

Danke!


Das läßt sich nicht wirklich umrechnen. Die Sinusangabe gibt an, wieviel Watt die Box verträgt, wenn sie eine sinusförmige Dauerbelastung abkriegt. Bei PMPO wird dagegen angegeben, wieviel die Box durchblasen kann, egal ob die dabei draufgeht.
Wegen den vollständig anderen Meßmethoden gibt es wahrscheinlich noch nicht mal eine Lineare Umrechnungsmethode.

Als Anhaltspunkt vielleicht:

Meine Computerboxen haben
2x 160 Watt PMPO
was 2x 5,25 Watt RMS

sind

JFZ
2001-09-07, 22:05:19
Hab noch folgendes als Ergänzung ausgraben können:

-RMS:
soll root mean square heissen (Quadratwurzel)
RMS beschreibt die Leistung eines beliebigen Waves (und NICHT Gleichspannung). Root Mean Square unschreibt dabei in groben Worten, wie die Leistung des Waves berechnet wird: es wird das Quadrat der Wavefunktion gebildet (um alle Werte in den positiven Bereich zu verschieben), dann wird der Mittelwert aller Werte berechnet (im Grenzwertübergang ist das die Bildung des Integrals und teilen durch Länge des gemessenen Intervalls [= gemessener Zeitraum]), und anschließend wird von diesem Wert die Wurzel gezogen, um die anfängliche Quadrierung wieder auszugleichen.

-Sinus:
Dies ist eine Belastbarkeitsangabe bei der die Belastbarkeit bei einer festgelegten Sinusschwingung (1kHz) über Stunden ermittelt wird und man dabei die Klirrverzerrungen im Auge behält. Ich glaube, dass die Klirrwerte nicht über 3% werden durften. Diese Angabe ist zwar recht zuverlässig, doch im Bassbereich unbrauchbar, da 1kHz zu hoch für TT gewählt ist.

-PMPO Peak Measured Power Out.
Soll wohl heissen, wann die Chassis in die ewigen Jagtgründe eingehen.
Meines Erachtens total unbrauchbar. Eine Erfindung der PR-Abteilungen, weil man damit die Zahlen einfach beliebig groß macht.


Die Umrechnung von RMS in PMPO ist anscheinen vollkommen willkührlich vom Hersteller gewählt.
Typhoon hat z. B. bei meinen PC-Boxen (gut, daß ich den PC meistens über die Anlage laufen lass) einen Faktor von 30, Logitec bei einigen Geräten einen Faktor von 8, Phillips einen Faktor 30.

barracuda
2001-09-07, 22:30:15
Dem kann ich nur noch hinzufügen:

Sinusleistung: Zulässige Dauerlast.
PMPO: Schummel. :(

Die deutsche Bezeichnung für RMS lautet "Echteffektivwert".

Frank
2001-09-07, 22:57:02
zu JFZ Posting gibt es kaum noch was hinzuzufügen.

(nur das zB. Logitech von Vornherein nur RMS Angaben auf die Packung schreiben)

Ergo:
Vertrauensvoll sind nur RMS und Sinus / DIN Angaben, die sich ca. alle auf dem selben Level bewegen. Aber über den Klang kann man deswegen trotzdem noch nicht richitg urteilen.

Unregistered
2001-09-08, 02:54:26
Originally posted by barracuda
Dem kann ich nur noch hinzufügen:

Sinusleistung: Zulässige Dauerlast.
PMPO: Schummel. :(

Die deutsche Bezeichnung für RMS lautet "Echteffektivwert".


Volltreffer!:)

PMPO: max. Nennlast der Box mit einem beliebigen Wert zwischen 20 und 100 multipliziert.

Der angegeben Wert ist in der Regel weitaus höher, als das betreffende Gerät überhaupt an Leistung aus dem Stromnetz zu ziehen vermag (ausser bei Kurschluss vielleicht:D). Kannst dir ja mal das Netzteil von PC-Boxen anschauen;).

Unregistered
2001-09-08, 07:39:58
Danke für eure Antworten!