PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbid => Ethin selbstentzündlich?


XenoX
2007-12-17, 23:53:19
Ist aus Carbid hergestelltes Ethin in einem geschlossen Gefäß selbstentzündlich ab einem bestimmten Druck?

Würde sagen wir einmal eine "Flasche" gefüllt mit einer Wasser/Carbid-Mixtur sich durch den Druck selbstentzünden und zur Explosion führen?

Bzw. reicht die Energie aus dem exothermen Prozess?

anddill
2007-12-18, 11:16:40
Solange kein Sauerstoff dabei ist, nein.

John Woo
2007-12-18, 19:15:34
Ethin=Acetylen neigt ab einem gewissen Druck zum Selbstzerfall, da die Dreifachbindung instabil ist. Darum wirds in Acetylen mit Gips gelöst, sonst würden die Flaschen explodieren.Siehe auch Wikipedia
"Darüber hinaus zerfällt Ethin auch ohne Luft in einer exothermen Reaktion zu Wasserstoff und Ruß unter Freisetzung von beachtlichen 8733 kJ/kg"

n00b
2007-12-18, 19:22:04
Oh ja, frag mal deinen Opa was die früher mit Karbid und Flaschen so für tolle "Tricks" gemacht haben, heute würde Schäuble dich dafür vermutlich nach Guantanamo abschieben. Das ist saugefährlich!

XenoX
2007-12-18, 19:51:53
Würde es demnach genügen eine "PET-Flasche halbvoll mit einem Karbid-Wasser Gemisch zu verschließen, so dass diese explodiert?

Alchemist
2007-12-18, 20:58:30
Ähm, was hast Du eigentlich vor?

anddill
2007-12-18, 21:25:47
Eine PET-Flasche würde schon durch den Druck der entstehenden Gasmenge zerreißen. Deshalb ist ein Atze-Generator für Schweißzwecke auch entsprechend massiv gebaut. Und soweit ich weiß, stellt sich da ein Gleichgewicht ein, so daß ab einem bestimmten Druck kein neues Atzetylen gebildet wird. Mit einem Karbid-Wasser-Gemisch wird also der Zerfallsdruck wahrscheinlich nicht erreicht.
Aber ich schließ mich mal der Frage von Alchemist an: Wird das hier Bombenbauen für Anfänger?

Mr Power
2007-12-18, 21:32:24
Ähm, was hast Du eigentlich vor?

Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren.

XenoX
2007-12-18, 21:54:04
Das immer alle so neugierig sind :D
Ihr werdet es früh genug im Fernsehen mitbekommmen. :)

Nein, mal im Ernst.
Ein Kollege meinte, dass man früher mit Karbid gefischt hätte und es in etwa so funktioniert hätte, bloß bin ich da etwas skeptisch. :rolleyes:

RealHotzenplotZ
2007-12-19, 10:31:29
das erinnert mich an die Happy Tree Friends folge wo der Elch mit Dynamit fischen geht! falls die wer kennt! X-D

Andi_669
2007-12-19, 13:22:15
Eine PET-Flasche würde schon durch den Druck der entstehenden Gasmenge zerreißen. Deshalb ist ein Atze-Generator für Schweißzwecke auch entsprechend massiv gebaut. Und soweit ich weiß, stellt sich da ein Gleichgewicht ein, so daß ab einem bestimmten Druck kein neues Atzetylen gebildet wird. Mit einem Karbid-Wasser-Gemisch wird also der Zerfallsdruck wahrscheinlich nicht erreicht.
Aber ich schließ mich mal der Frage von Alchemist an: Wird das hier Bombenbauen für Anfänger?
Im Atze-Generator regelt sich das schon automatisch, u. zwar wird durch den Innendruck ein Ventil betätigt was dann das Wasser auf das Karbid tropfen lässt wenn der Druck absinkt. :rolleyes:

u. täuscht euch nicht wieviel Druck die Reaktion freisetzt, u. eine PET-Flasche hält auch locker die 2bar aus die es braucht u. die Explosion auszulösen,

eine Coladose (0,33l) voll mit Knallgas im Innenraum reicht das du ne Stunde ein Piepen im Ohr hast,
u. außerdem kommen Sämtliche Arbeitskollegen angelaufen :D

im unseren Sicherheitblättern hat es mal ein Bild gegeben, da hat einer den Aze-Brenner zum Mittag in die Schublade von einer Wegbank gelegt, der war wohl nicht ganz abgedreht, nach der Pause hat es dann die Werkbank zerlegt, u. zwar vollständig, :|
Ein Bild von dem Schweißer haben die zum Glück nicht dabei gehabt

also ich würden keine Experimente machen, mit Karbid u. Wasser in einer Flasche, der Druck kann so schnell ansteigen, das du nach dem Zuschrauben nicht mal mehr die Zeit hast die Flasche wegzuwerfen, u. wenn die dir in der Hand explodiert. :redface:

gruß

Flashpoint
2007-12-19, 15:36:21
Nein, mal im Ernst.
Ein Kollege meinte, dass man früher mit Karbid gefischt hätte und es in etwa so funktioniert hätte, bloß bin ich da etwas skeptisch. :rolleyes:

Das dann aber kein fischen mehr ;)
Geht mehr in Richtung aufsammeln ;D